Ich will ja keine

… Miesmuschel sein, aber ich habe den Eindruck, dass es dieses Jahr mainstreamiger ist bzw. dass mehr “Actionfilme” laufen wie Largo Winch, Banlieue Ultimatum, The Tournament, New town killers, Newsmakers etc. und ich sage mal 2. klassige Filme wie Vampyrers oder Bakjwi etc.

Versteht das bitte nicht falsch - vielleicht wird es sehr gut, es sind auch einige vielversprechende Filme dabei aber irgendwie scheint mir ein großer Teil “Lückenfüller” zu sein.

Ich besuche das FFF seit 2000 aber irgendwie bin ich dieses Jahr etwas enttäuscht über die Wahl. Ich bin nicht einmal ein Horrorfan, klar habe ich die “Klassiker” (meiner Meinung nach :slight_smile: wie Descent und High tension gesehen etc.

Aber eigentlich gehe ich auch wegen den folgenden Filmen zum FFF:

The Art Of Negative Thinking
Oldboy
Waltz with Bashir
Paprika
Blind
etc…

Und solche Filme scheinen ersetzt worden zu sein von Case 39 (Renee Zellweger), In 3 Tagen bist du tot 2 (gähn), Tenderness (Russel crowe hätte sich auch nie gedacht dass er mal auf dem FFF vertreten ist :slight_smile: In the electric mist usw.

Ich wollte nur mal wissen, ob ihr das auch so seht.

Damit ich nicht vollkommen als Stinkstiefel dastehe:
Ich freue mich auf CHI BI, IP Man, Grace, Van diemens land, Infestation, Moon, I sell the dead, Wasting away usw.

Vielleicht fällt mir das alles jetzt erst auf und es hat sich nichts geändert… :slight_smile: Ach ja, und wie sieht es aus mit den shorties?

Viele Grüße
C

Nein, ich seh das anders. Allein schon die drei iksiksiks-Filme werden deiner Theorie wohl widersprechen :stuck_out_tongue: Und auch das was Du “zweitklassig” nennst finde ich, im Anbetracht deiner Kritik, erstaunlich. Denn vielleicht werden genau diese zweitklassigen Filme solche Perlen wie Blind, Dorothy Mills oder American Crime, bei denen man im Vorfeld sicherlich nicht diese Qualitaet erwartet hat.

Generell kann das FFF halt nur Filme zeigen, die a) vorhanden sind, b) die Bedinungen erfuellen und c) auch fuers FFF freigegeben werden bzw. erschwinglich sind. Der Markt bestimmt natuerlich den Grossteil des Programms.

Deine Aufzaehlung zu den Mainstreamfilomen finde ich etwas… oberflaechig. Denn es gab sie jedes Jahr. Sandra Bullock, Kevin Costner waren ja auch schon dabei.

Generell ist mir aufgefallen, dass die Filme dieses Jahr sehr hochwertig zu sein scheinen. Wenn ich das recht im Kopf habe ist nur ein einziger Film dabei, der bei imdb eine Wertung unter 5 hat. Das finde ich doch sehr erstaunlich.

Fakt ist auch: Das FFF wird und kann nicht jedes Jahr den Geschmack aller treffen. Und jedes Jahr ist jemand enttaeuscht. Deine Analyse bzgl. der FIlmauswahl 2009 mag wohl im Grunde schon einen Kern treffen; aber ich bin mir sicher, naechstes Jahr siehts wieder anders aus. Denn diese “Mainstream-Kritik” kommt jedes Jahr auf ;o)

Und ehrlicherweise muss man abschliessend vielleicht halt auch sagen: Das FFF muss sich komplett selbst finanzieren. Und ohne volle Kinos, was man eher mit Mainstream eben erreicht, koennte die Folge sein, dass wir in ein paar Jahren gar keine kleinen Filmperlen mehr sehen…

Klar hat sich das FFF in den letzten 23 Jahren veraendert. Aber Stillstand ist der Tod und Bleibt alles Anders :wink:

In diesem Sinne, eine schoene Woche,

Sid

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 27.07.2009 09:21 ]

Danke für diese treffende Antwort, Sidschei.

Eine solche Kritik am “Werteverfall” des Festivals würde ich - als persönliche Einschätzung - verstehen, wenn es im Rückblick geäußert wird. Aber das Festival hat noch nicht mal angefangen.

Sicher ist da auch Mainstream bei, aber der muss ja nicht immer gleich wie “Transformers” ausschauen - “Mr. Brooks” etwa hat mich als bekennenden Kevin-Costner-Meider komplett überrascht.

Also: FFF abwarten und von mir aus auch meckern, wenn man weiß, wovon man redet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 27.07.2009 10:22 ]

Was das Mainstream angeht: Oldboy und Paprika sind für mich mehr mainstreamiger als Largo Winch und Banlieuouueuououo(?) 2. Liegt halt alles im Auge des Betrachters.

Und Waltz with Bashir hast fast nen Oskar bekommen…

Interessant. Ich muss zugeben, dass ich bis vor kurzem noch überhaupt nicht in FFF-Laune war, mittlerweile aber ziemlich gespannt bin auf das, was uns im August erwartet … Ich sag’ mal so: einfach überraschen lassen!

ABER: kann es sein, dass in diesem Jahr deutlich weniger Filme angesetzt sind, als in den vergangenen zwei, drei Jahren - oder sollte ich mich da irren?!

Wenn ja, würde ich das sehr begrüßen - zumal die Maxime “Qualität statt Quantität” m.E. auch dem FFF nur zuträglich sein kann (angesichts diverser Blindgänger, die man sich im Laufe der Jahre defintiv hätte sparen können - gerade im Hinblick auf Ottonormalverdieners sauer verdiente Kröten) …

Nachgezählt habe ich nicht, aber fast es scheint fast so, als hätte man diesmal bei der Vorauswahl mehr Sorgfalt walten lassen …?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MaxSchreck am 27.07.2009 11:34 ]

So - kurz noch mal überflogen das Ganze. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dürften es so um die 65 Filme sein. Vergangenes Jahr waren es noch weit über 80 oder so was um den Dreh - zumindest hab’ ich diese Zahl noch irgendwie im Kopf … kann mich aber auch irren.

So, jetzt mal Hand heben: irgendwelche Statistiker hier? Bitte mal nachprüfen! Danke.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MaxSchreck am 27.07.2009 11:55 ]

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und wie das FFF versucht alles unter einen Hut zu bringen. Gerade die als erstes genannten Filme von Negative bis Blind interessieren mich gar nicht. Ich steh mehr auf diese japanischen verrückten Sickos die aber leider hier nicht laufen. Beim JFFH waren die zugegeben kleinen Säle allerdings voll.

Auf die Actionfilme freue ich mich besonders, wollte schon immer mehr Action haben, und zwar die Art von Action die es nicht ins reguläre Kino schafft und die sind diesmal echt dabei. Nur Muay Thai gibt es nicht.

Bin zwar Statistiker aber die genaue Zahl hab ich auch nicht im Kopf, irgendwo hab ich mal gelesen dass es immer um die 67 bis 70 waren außer 2007 wo es fast 80 waren. Aber es stimmt, lieber Qualität als Quantität.

Hier im Cinefacts Forum von Pike Bishop:

“bei den letzten vier Festivals waren es (ohne “Get Shorty”) insgesamt immer 67 bis 68 Filme, lediglich der Jahrgang 2007 war mit 78 Filmen ein deutlicher Ausreißer nach oben. Dürften also auch dieses Jahr wieder rund 70 Filme werden”

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 27.07.2009 11:57 ]

Am 27.07.2009 11:53 , Dvdscot schrieb:

Ich steh mehr auf diese japanischen verrückten Sickos die aber leider hier nicht laufen.

Nein? Also ich kann mich da z.B. an Sachen wie A LIVING HELL erinnern, der Dir eigentlich sehr entgegenkommen müsste:

japanisch - CHECK
verrückt (im Sinne von komplett durchgeknallt) - CHECK
sick - ABER HALLO

Und was ist mit MIIKE? Oder ist der Dir schon zu mainstreamig …? :wink:

Das war früher mal aber heute leider nicht mehr. Ich erinnere mich noch an Last Supper und Meatball Machine/Hellevator die ich aber auf DVD gucken musste weil ausgefallen.
Damals gab es noch Probleme mit DigiBeta, heute gibt es ja BluRay, viel besser.
Die verrückten Miike Filme habe ich leider verpasst, da war ich noch nicht beim FFF und die heutigen Miike Filme sind in der Tat mehr “mainstreamig”.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 27.07.2009 12:39 ]

Am 27.07.2009 12:38 , Dvdscot schrieb:

Das war früher mal aber heute leider nicht mehr.

Ich sach dir. Früher war sowieso alles irgendwie … und überhaupt (auch wenn ich inzwischen dazu neige, Anflüge von Nostalgie gerne mal zu relativieren: mittlerweile glaube ich sogar, dass Sam Raimi mitunter auch den Costner für THE EVIL DEAD gecastet hätte und das Ganze auf’m Golfplatz hätte spielen lassen statt im Wald … warum eigentlich nicht? „The Evil Handicapped“ - ach nee, p.c. muss es ja auch noch sein …)

:grin:

Welches “p.c.” meinst du?

per cassa (p.c.)
(ital.: »bar«)

post Christum (p.C.)
(lat.: »nach Christi«)

post cibum (p.c.)
(lat.: »nach dem Essen«)

pro centum (p.c.)
(lat.: »für das Hundert«)

pro copia (p.c.)
(lat.: »für die Richtigkeit der Abschrift«)

Nach dem Essen ist eindeutig mein Favorit - nehmen wir das doch! :grin:

Hallo Leute,

danke für die Einträge. Natürlich habt ihre recht, dass man nichts verurteilen kann bis man es gesehen hat. Darum ging es auch nicht, es ging ausschliesslich über die Auswahl und den ersten Eindruck.

Btw, für mich waren Blind und Amerian Crime von Anfang an Filme die für mich interessant klangen. Und die IKSIKSIKS interessieren mich nicht. Wie schon erwähnt ich gehe nicht zum FFF wegen den Horrorfimen. Aber klar sind dies keine Mainstreams :slight_smile:

Was ich sagen wollte sind für mich Filme der besonderen Art ausserhalb des Horror - und irgendwie fehlt mir das. Filme die eben zu Perlen werden könnten, sind von Banlieue Ultimatum und The Tournament etc verdrängt worden. Bestimmt sind sie nicht schlecht, ich laufe sogar Parcour - und fand Banlieu 13 gut :slight_smile: . Aber diese gehören nicht wirklich auf ein Fantasy Filmfest und werden bestimmt nicht zu Filmperlen - und genau darum geht es mir auch.

Aber dies ist nur ein erster Eindruck, von Unzufriedenheit kann keine Rede sein. Lasst die Filme erst einmal beginnen :slight_smile: Wie gesagt Mainstream war schon immer dabei und das ist/war nicht einmal störend, auch die sehe ich mir teilweise an - aber die besonderen Filme sind auf den ersten Blick nicht zu erwarten.

Wie an der ganzen Diskussion sieht man deutlich, dass jeder Mainstream etwas anderes definiert.

Viel Spass noch - alles Geschmackssache.

Grüße
C

Ich verstehe nur … Perlen. :grin:

Hmm … grübel Was zum Dieter Thomas Heck sind denn bitteschön IKSIKSIKS?! Und wo steckt DVDscot, wenn man ihn tatsächlich mal braucht - der ist doch sonst ganz firm bei derartigen Kürzeln?

Ich Krieg Schon Immer Keuchhusten Sobald Ich Kerner Schaue

wäre jetzt mal ein Vorschlag meinerseits. Kommt hin? Nein? Bitte lasst mich nicht dumm sterben … plies!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MaxSchreck am 27.07.2009 15:20 ]

Bin schon da. :wink:

IKSIKSIKS = XXX

XXXTREME = EXTREME also voll hart und krank. :grin:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 27.07.2009 15:20 ]

Am 27.07.2009 15:19 , Dvdscot schrieb:

Bin schon da. :wink:

IKSIKSIKS = XXX

XXXTREME = EXTREME also voll hart und krank. :grin:

Äh … wie meinen? :astonished:

Kinder, jetzt mal im Ernst: wissen Eure Eltern eigentlich, was Ihr da so regelmäßig schaut?! Vielleicht sollte ich ja mal mit ihnen reden - das scheint mir doch langsam ziemlich bedenkliche Ausmaße anzunehmen hier …

:grin:

Das, was da großspurig im FFF-Programm als der ultraharte Superstoff für Hardcorejunkies angepriesen wird, muss ja erst mal zeigen, ob er auch kann, was er verspricht. Du kannst also ganz beruhigt mit deinen Fledermäusen weiterkuscheln :slight_smile:

Am 27.07.2009 15:58 , GeorgeKaplan schrieb:

Das, was da großspurig im FFF-Programm als der ultraharte Superstoff für Hardcorejunkies angepriesen wird, muss ja erst mal zeigen, ob er auch kann, was er verspricht. Du kannst also ganz beruhigt mit deinen Fledermäusen weiterkuscheln :slight_smile:

Na guck - der Schorsch spricht mir us’m Hääze! Hallo übrigens. Jaja, ganz recht: Kuschelhorror is the new torture porn (oder so). Ihr werdet Euch noch umgucken! :grin:

Kuschelhorror? Heidi auf der Alm lacht und gluckst mit Biene Maja?

Ja, Hallo zurück! :slight_smile: