Ideen für die Forenstruktur

Nachdem sich die bisherige Forenstruktur viele Jahre bewährt hat, ist es an der Zeit diese aufzubrechen und neu zu gestalten. Hier meine Vorstellung einer möglichen Struktur. Eure Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen!

forum.f3a.net

  • Fantasy Filmfest
  • Filme (bisher aktuelles Jahr von den vorherigen getrennt)
  • Fahrgemeinschaftsdings
  • Kartenbörse (neu)
  • TV/Stream + Medien (bisher F4 im TV)
  • f3a.net (offizielle Ankündigungen)
  • Fehler + Korrekturen (neu, Feedback zum Archiv bzw. Reviewfunktion)
  • forum.f3a.net (neu, Feedback zum Forum)
  • Wer? Wie? Was?
  • Am Thema vorbei
  • Sonstige Filmfeste (ist aktuell nicht untergeordnet)

Die untergeordneten Foren (Subforen) sind in der Auswahlliste oben links nicht aufgelistet, diese hat man erst zur Auswahl, wenn man in dem jeweiligen Hauptforum ist. Die Subforen sind alle im Hamburger-Menü oben rechts aufgelistet und in der Kategorieansicht jeweils den Hauptforen untergeordnet.

Die beiden alten Film-Subforen habe ich bereits zu einem Forum zusammengefasst. Ich meine mich zu erinnern, dass wir für das aktuelle Jahr ein eigenes Forum hatten, weil es so einfacher zu finden war. Aber mit der hier deutlich besseren Suchfunktion sollte das kein Problem mehr darstellen.

Bei der Migration habe ich die Forenbezeichnung “Am Thema vorbei” absichtlich ausgeblendet, da ich die Bezeichnung zu aufdringlich empfinde, ständig wiederholt in einer Tabelle auf der Startseite… Wenn eure Empfindung da anders ist, können wir das gerne wieder einblenden. Wird zwar etwas Arbeit, weil das “uncategorized” ein hardcoded Forum ist, aber möglich durch verschieben in ein neues Forum.

Es ist übrigens möglich per Kategorie neben einer Farbe auch ein Icon und ein Hintergrundbild zu definieren. Beispiele: boards.faeria.com und tidbits.io.

Außerdem müssen nicht alles Subforen sein. forum.f3a.net könnte man auch über ein Tag #forum in f3a.net implementieren. Wobei Tags übergreifend sind und auch in anderen Subforen verwendet werden können.

Dann werfe ich mal meine Meinung dazu. Ich fände diese Struktur gut:

  • Fantasy Filmfest (klingt sehr sinnvoll mit den vorgeschlagenen Unterkategorien)
    • FFF Filme
    • Fahrgemeinschaftsdingens
    • Kartenbörse
    • FFF Filme im TV/Stream + Medien
  • f3a.net
    • Feedback zu f3a.net
    • Feedback zum f3a Forum
  • Sonstige Filmfeste
  • Film und TV allgemein (Inhalte vom ehemaligen “Am Thema vorbei” übernehmen, Begründung siehe unten)
  • Das Leben abseits der Leinwand (ehemals “Wer? Wie? Was?”, quasi der Off Topic Bereich, alternativ DVDscots Titelvorschlag)

Ich habe mir alles angesehen, was sich aktuell unter “Am Thema vorbei” befindet, und bis auf maximal 5 Ausnahmen würden alle Threads unter das Thema “Film und TV allgemein” fallen (Regisseure, Filmtipps, Suche nach Filmen, Filme zu bestimmten Themen, Heimkino, Streaming Fragen, einzelne Filme abseits vom FFF…). Also wäre ich stark dafür, diese Kategorie umzubenennen. Bei den vielen Filmthemen macht es einfach Sinn, sie kenntlich zu machen und den Usern auf einer Seite mit dem Thema “Fantasy Filmfest” einen Platz dafür zu bieten. :slight_smile:
Einen extra Off Topic Bereich brauchen wir eigentlich gar nicht, da die Themen, die keine Filmthemen sind, aktuell stattdessen in andere bereits existierende Kategorien (f3a oder Wer? Wie? Was?) fallen. Deshalb könnte man ihn ruhig weglassen. Gerade “Wer? Wie? Was?” ist so allgemein, dass es für die seltenen Fälle ausreichen wird, in denen doch mal ein Thema nirgendwohin passen sollte.
Eine Kategorie “ohne Kategorie” finde ich persönlich irreführend, vor allem in der Gesamtübersicht des Forums.

TLDR: “Am Thema vorbei” umbenennen in “Film und TV allgemein”, weil es dazu hier einen großen Diskussionsbedarf gibt, ein solcher Bereich für ein Filmfest-Forum Sinn macht und (und das ist finde ich der entscheidendste Punkt) fast alle Themen dort sich aktuell schon durch diese Überschrift zusammenfassen lassen.

2 „Gefällt mir“

Noch schnell zu den restlichen Punkten, die mit der Kategorisierung zu tun haben:

Kleine Grafiken für jede Forenkategorie finde ich grundsätzlich eine nette Idee, WENN sie gut sind. Lieber gar keine Symbole als hässliche oder unpassende. Bei https://boards.faeria.com/ ist das aber sehr schön gelöst, es wirkt wertig und übersichtlich. Da müsste man sich wahrscheinlich Zeit lassen, um Vorschläge für passende Kategorie-Symbole zu sammeln. Falls die Mitglieder selber Vorschläge machen dürfen, würde ich mich auch daran versuchen, etwas zu zeichnen (ich weiß gerade gar nicht, ob ihr Grafiker im Team habt). Die Darstellungsgröße der Symbole auf der Startseite (in der Liste der zuletzt aktiven Themen) kann man wahrscheinlich frei einstellen?

Hintergrundbilder fände ich für die “Kategorien” Übersicht noch ganz schick, wenn sie dezent gehalten sind (z.B. mit einem Verlauf zu weiß irgendwas kleines schickes), aber diese Ansicht benutzt man ja wahrscheinlich eher selten. Auf der Startseite des Forums stelle ich mir das etwas zu chaotisch vor. Man hat ja rechts schon in der “Benutzer” Spalte die ganzen bunten Avatare. Da sind in einer Farbe gehaltene Symbole wahrscheinlich die edlere Variante. Oder zumindest in unterschiedlichen Blautönen.

Tags sind zwar praktisch, wenn man ein sehr großes Forum mit ganz verschiedenen Themen hat. Hier würden sie aber glaube ich keinen sooo großen Vorteil bringen und die Alteingesessenen nur unnötig verwirren. Kategorien sind die klassischere Art der Unterteilung, während Tags noch ein zusätzliches neues Element wären, an das man sich im Forum gewöhnen muss, wenn man Discourse bisher nicht kannte. Deshalb wäre ich beim f3a Forum eher im Team Category als im Team Tag.

Ich würde es so machen:

forum.f3a.net

  • Fantasy Filmfest
  • FFF Filme (bisher aktuelles Jahr von den vorherigen getrennt)
  • Fahrgemeinschaftsdings
  • Kartenbörse (neu, gute Idee, hat mir bisher gefehlt)
  • TV/Stream + Medien (bisher F4 im TV)
  • f3a.net
  • Fehler + Korrekturen (neu)
  • forum.f3a.net (neu)
  • Sonstige Filmfeste
  • Film und TV allgemein
  • Wer? Wie? Was? Off Topic!

In dieser Reihenfolge sollten die Kategorien auch auf der Seite “Kategorien” sortiert sein. Momentan ist da “Am Thema vorbei” noch vor “Fantasy Filmfest”.

Oh, ich hatte die anderen Filmfeste vergessen. Hab’s oben editiert, die wollte ich nicht unterschlagen.

Was ich am alten Forum ganz super fand (was aber leider kaum benutzt wurde) war die Unterkategorie Filme Jahr xy und darunter schön die Auflistung aller Filme, jeder Film hatte seinen seperaten Thread. Das fand ich toll. Im Moment sehe ich nur einen Oberthread FFF und da ist alles drin gesammelt, alle Jahre, diverse Themen. Da gibt es zwar den angepinnten FFF 2016 Thread aber auch der ist nur allgemein gehalten, neue Titel, etc… Find ich nicht schlecht, weil hat auch seine Daseinsberechtigung, mehr Fokus auf das aktuelle Fest fänd ich aber besser. Das war im alten Forum charmanter gelöst.

Ok, schon wieder war ich zu blöd zu gucken, ich bin mit dieser ausklappbaren Reiter-Funktion noch nicht so vertraut. Habe geseehen, darunter versteckt sich zumindest die Unterkategorie > Filme. Da finde ich sollte auf jeden Fall im Zeitraum des anstehenden, bzw. aktuellen Filmfests die Unterkategorie FFF 20xx hin. Ok, ein nach Jahren sortierter Rückblick wäre auch nicht schlecht aber ich will es ja nicht überstrapazieren. :laughing:

Die Kategorie “Am Thema vorbei” gibt es nicht mehr? Möchte ZiB beipflichten (Film und TV allgemein), wir reden hier so oft über andere Filme, die nicht auf dem FFF liefen, was verständlich ist für ein Film-Forum, denke ich. Diesen Filmen sollte man schon auch eine eigene Plattform geben. “Am Thema vorbei” fand ich damals zwar schon immer vom Titel irreführend (denn, was ist am Thema vorbei, wenn ich über Filme spreche?) aber da kamen zumindest immmer alle “auswärtigen” Filme hin. Jetzt wüsste ich nicht, wo.

Die Wer? Wie? Was? Kategorie find ich übrigens ganz schlecht betitelt aber das ist nur mein Geschmack. Fände “Am Thema vorbei” (weil = Offtopic) hier fast witziger und treffender.

Diese Kategorie wurde so betitelt, damit es ein Forum gibt, für alles was nichts mit dem FFF zu tun hat. Denn das ist „am Thema vorbei“ für ein FFF-Forum. :wink:

Im Moment sind diese Themen dort immer noch richtig aufgehoben. Wenn die Community ZiBs Vorschlag zustimmt, dann wird die Kategorie „Film und TV allgemein“ heißen und dann weißt du auch wo die „auswärtigen“ Filme hingehören, oder?

Warum eine extra Unterkategorie für das aktuelle Jahr?

Damit klarer ist, was ich meine, habe ich das im ersten Beitrag mal konkretisiert. Wobei ich deinen Vorschlag der Benamsung besser finde. :slight_smile:

Zu der extra Kategorie für das aktuelle Filmjahr fällt mir ein: Die aktuellsten Threads stehen ja immer oben. Von daher macht es denke ich für die Übersichtlichkeit keinen großen Unterschied, ob man eine einzige gemeinsame FFF Filme Kategorie hat oder noch eine für das aktuelle Jahr. Die aktuellen Filme sind in beiden Fällen mit einem Klick erreichbar. Deshalb schmerzt mich persönlich der Verlust der 2016er-Kategorie nicht :slight_smile:

Meine Vorschläge zur Forum Struktur sehen dann wie folgt aus. :slight_smile:

forum.f3a.net

  • Fantasy Filmfest

    * FFF Filme (gute Idee mit FFF davor, falls es noch Filme & TV geben sollte)
    * Fahrgemeinschaftsdings
    * Kartenbörse
    * TV/Stream + Medien
    
  • f3a.net

    * Feedback-Fehler-Korrekturen zu f3a.net
    * Feedback-Fehler-Korrekturen zu forum.f3a.net
    

(ZIBs Vorschlag zur Differenzierung der Foren macht Sinn, da sie sich ja nun auch technisch unterscheiden. Feedback-Fehler-Korrekturen sagt dann präzise worum es geht.) :ok_hand:

  • Sonstige Filmfeste (oder alternativ Andere Filmfeste)

  • Filmbörse (tauschen und verkaufen, falls Bedarf, kam mir als Idee wegen der Kartenbörse…)

  • Am Thema vorbei (mit Unterkategorien, dafür Wer Wie Was ganz streichen, war eh nie so beliebt)

    * Filme & TV allgemein
    * Sammellisten (weil sich bereits 20 Themen nur damit befassen, Name ist evtl. nicht optimal)
    * Termine & Ankündigungen
    * Suchen & Finden
    * Umfragen & Projekte 
    * Ich und die Anderen (oder In eigener Sache oder.., als Ersatz für Wer? Wie? Was?)
    

So würde ich es machen. Ich habe mich erst einmal für diesen Entwurf für die “Am Thema vorbei” Themen entschieden, weil @todi schon richtig sagt, das alle nicht FFF Themen in diesem Forum halt Off Topic sind; dazu gehören die in den Unterkategorien gelisteten.
Ich würde sie der Hierarchie ihrer Größe nach anordnen. Übrigens finde ich den Vorschlag von @Dvdscot gut, die Reihenfolge auch für die Seite Kategorien zu übernehmen.

Andererseits stimme ich @Zwerg-im-Bikini zu, das die Off Topic Themen zu Film wie auch die Sonstigen Filmfeste eigentlich eine eigene Kategorie verdienen. Es ist auch nicht wirklich falsch zu sagen, das die meisten Themen in “Am Thema vorbei” Thread Filme & TV zum Thema haben (mit höchstens fünf lagst Du allerdings falsch ZIB :wink:), aber ich bevorzuge eine stärkere Differenzierung und bin daher für Unterkategorien, auf jeden Fall für die Themen die meist temporäre Bedeutung haben wie z.B. suchen oder Termine!
Es ist außerdem für Newcomer des Forums viel angenehmer etwas Übersicht über die Vielfalt der Themen zu haben.

Wie komme ich zu meinem Ergebnis? Ich habe mir alle Themen von “Am Thema vorbei” angesehen und mindestens deren ersten Post gelesen, die Inhalte ausgewertet, entsprechend differenziert und alle gemeinsamen Unterthemen ab fünf Threads gesondert gelistet. (Die letzten zwei Fragen zum Off Topic Forum bilden eine Ausnahme). Ich würde auch gerne noch Technik eine eigene Unterkategorie geben. Unter Sammellisten (in Ermangelung eines besseren Namens) habe ich alle Threads zusammen gefasst, die im weitesten Sinne Aufzählungen, Listungen von Filmen mit gemeinsamen Charakter sind; also z.B. die gruseligsten, Horror Reihen, Scheefilme, Weihnachtsfilme etc. Das schien mir eine eigene Unterkategorie wert…
Im folgenden kann sich jeder ein Bild davon machen, die Kopie meiner Vorarbeit:

Rund um Film(e) & TV & Serien allgemein (71)

Letzter Film, den ich gesehen habe
Peinlich, peinlich - nie gesehen
Sneak Preview
Rausgehen bei einem Film (Walk-Out)
Sort them out (FFF Filme)
Game of Thrones
Showgirls
Serien
The Shining 1980
Rob Zombie’s 31
Marcus Nispel’s Exeter ehem. Backmask
The Interview
Kultschauspieler/innen - Kultrollen - Kultfilme
Buchtipps zum Thema Film
Das Dokument des Grauens
Dead Island
Hollywood - Bollywood - Nollywood
Edge of Tomorrow
Texas Chainsaw Massacre neu restauriert
Smallville
Kino im Wandel
The Last Stand
Dark Shadows
Kinobesucher wegen Handygeräuschen erschossen
Supernatural
The Expendables - Extended Cut
8x Freddy Krueger ohne Robert Englund
Robin Williams
Tears for Sale - Carlston za Ognjenku - serbischer Fantasy Film
Small Gauge Trauma - Kurzfilme
Dracula in Pakistan
Antichrist (vorsorglich mit Spoilerwarnung)
Asiatische DVD-Editionen
Kinder im Horrorfilm
Wie wird man gebrauchte FF DVD
Hitcher DVD
Marilyn Manson
Vom Zeichentrick zur digitalen Animation
Shining als Familienfilm
Watchmen
Horror basierend auf wahren Begebenheiten
Angepasste Versionen von Filmen
Aktuelle Releases
Die große Horror Offenbarung nicht
Die große Horrorflut
Zom kotzen die amis - Remakes
Ein Film ohne Geschichte ist kein Film!?
UltraCUBE?
Hammer Film (non FFF)
Frage zu US-Altersfreigaben
Persönliche Filmdatenbank
Percy Jackson
Sehgewohnheiten
Gesellschaftsspiele mit Filmbezug
Gackt
007-Aufsteller!
Merry Christmas
(es+u+cs+t)² + s + (tl+f)/2 + (a+dr+fs)/n + sin x - 1
Ostereier
off topic Otto; or Up with Dead People
Schnappt euch euere Protonpaketen!
Tarantino vs. Jugendwahn
Letterboxd
Wikipedia
Linktipp
Kinoerlebnisse!
Rocky Horror Show
Wo lasst ihr Flyer drucken
Am Nullpunkt
Brauche Tipps für Import-Shops (für ein Geschenk)
David Lynch - Dark Splendor (eigentlich Termine)

Sammellisten (20)

Schneefilme
Best of 2015
Geheimtipps
Zombie-Filme
Home Invasion
Horror Oktober
Nierenfilme oder: Wann ist endlich Schluss?
Die besten Filme aller Zeiten!
Science Fiction im Weltall
Gruseligste Filme
Lohnenswerte Horrorfilm-Reihen
Halloween-Episoden
Horror-Sequels
FFF-Taugliche Filme / Empfehlungen
Namen, die euch ins Kino rennen lassen
Rollende Kugeln und Murmeln im Film
Spiegel in (Horror-) Filmen
Knallerfilme die vor 2000 erschienen sind
Weihnachten - Christmas - Noel
Frage an Asia Spezis

Termine & Ankündigungen (22)

Ich wäre so gerne in Chicago im August
Filmdreh am 13. November in Oberbayern
Podiumsdisskusion zur Beschlagnahmung von TCM, Samstag, 4.9.2010, Berlin
[fff-tauglich] Rammbock - heute Abend im TV
Insideout! symposium und filmreihe zum splatterfilm
Uwe Boll am 3.6. in Nürnberg
Metropolis (1927) auf ARTE in HD
Filmbörse am Samstag, den 22. Juli in MUC
Treffen in Frankfurt
Fantasy Filmfest Stammtisch in Frankfurt
FFF Filme als DVD Premieren in UCI kinos
Meetup
Frankfurt Snakes on a Plane gemeinsam schaun
Halloween-Night im Maxx München
Special Preview: Land of the Dead
Genrefilme im Filmmuseum Frankfurt
Reise ins Glück und Duell Project laufen in Weiterstadt
Ip Man 3 im Kino
Wer in Köln wohnt
Cinemaxx Hannover Nikolaistr. ist dicht
Bewusste Halluzinationen
Metropolis Kino HH

(Filme) Suchen & Finden (10)

Suche Horrorfilme mit Weihnachtsthematik (ohne" suche" könnte er auch in Filme+TV)
Brüchte mal Filmtitel für folgende Beschreibung
Film-Suche
Suche film, nicht FFF genre
Ich suche dich
Hilfe, kennt jemand diese Filme ?
Suche Popcornmädchen aus Nürnberg. (Sin City 06.08.)
Horror hilfe
Handy verloren
Ocean Flame - Version

Regisseure (5)

Alfred Hitchcock
Rob Zombie bekommt einen eigenen Flipper
Wes Craven ist tot
Berühmte Regisseure, mit denen ihr nichts anfangen könnt
R.I.P. John Hughes (1950-2009)

Technik (5)

Codefree Blu Ray Player
4K UHD - Eure Meinungen / Upgraded ihr noch einmal?
Worauf achten beim TV-Kauf?
Video on Demand
TV/DVD-Player

Umfragen & Projekte (5)

Trash Umfrage
Interessante Crowdfunding Projekte
Unterstützung bei Abstimmung
Gibt es Filme, bei denen ihr euch so richtig wohlfühlt?
Film-WM

In eigener Sache (7)

Ein wenig Werbung in eigener Sache - Vortrag von die_Lachsschaumspeise_! am 8.11.06Uhr, 19 Uhr, Hamburg
Was todi so neben f3a.net treibt :wink:
Schreib um Dein Leben
Werbung in eigener Sache
Mein Blo(ck)g
Kontakte ausserhalb dieses boards
Kurz vorm abmelden und noch gar nich unsicher X-P

Fragen zum Off Topic Forum (2)

Wann ist off-topic?
Frage bezüglich des Off-topic-Forums

Edit: In meiner Liste hatten sich Fehler eingeschlichen. Die Kategorien Umfragen & Projekte und Sammellisten jetzt auch im Fettdruck gesondert zu erkennen.

Da warst du ja fleißig mit der Auflistung :smiley:

Das verstehe ich allerdings nicht ganz, denn nach deiner Liste komme ich auch nicht auf mehr als fünf Themen, die bei meiner Aufteilung übrig bleiben? Ich hatte ja Filmlisten, Regisseure, Technik und Filmsuche mit in „Film & TV allgemein“ gepackt, deshalb waren sie damit abgedeckt. Handys oder Personen von FFF Vorstellungen zu suchen hat direkt mit dem FFF zu tun und passt deshalb denke ich in das FFF Unterforum. Ebenso der „Schreib um Dein Leben“ Wettbewerb. Fragen zum Off Topic Forum passen ins F3a Unterforum. Der Rest passt in die „Wer, wie, was?“ Rubrik. Ich glaube, dann bleibt sogar gar nichts übrig, wenn ich jetzt nichts übersehen habe.

Noch etwas Senf :wink:

  • Ich finde “FFF Filme” statt nur “Filme” auch eindeutiger als Bezeichnung, dickes “DAFÜR!”. :thumbsup:
  • Der Begriff “Feedback” beinhaltet ja eigentlich schon Korrekturen, deshalb liest sich das für mich nebeneinander ein wenig nach “weißer Schimmel”… vielleicht bin ich da aber zu pingelig ;). In jedem Fall aber / statt -, wegen Grammatik und so.
  • “Filmbörse” klingt praktisch… wenn sich genug finden. Ich frage mich aber, ob daran überhaupt Interesse besteht, weil es anscheinend keine Threads dazu gab? Vorher könnte man eine Umfrage starten, wer hier überhaupt Filme verkaufen / kaufen würde.
  • Wenn “Sonstige Filmfeste” und “Filmbörse” (die ja nichts direkt mit dem FFF zu tun haben) nicht in den off topic Bereich fallen, sollten die restlichen Filmthemen streng genommen auch nicht da rein. Entweder alle oder keine :wink: Deshalb war ich dafür, den Bereich komplett rauszunehmen. Es gäbe ja außerdem aktuell gar keine Themen, die dort drin wären (die Oberkategorien sind ja auch immer Foren, und in diesem Fall wäre es leer).
  • Bei “Termine & Ankündigungen” dürfte wenig los sein, denn die meisten Ankündigungen beziehen sich meinem Gefühl nach auf das FFF, F3a und andere Filmfeste. Für die gibt es aber je schon eigene Unterforen.
  • Sammellisten könnte man auf Grund der Menge wirklich auslagern, da bin ich nur daran gescheitert, eine klare Abgrenzung zu den sonstigen Filmthemen zu finden. Ist es automatisch eine Sammelliste, über Weihnachtsfilme oder andere Filme zu einem bestimmten Thema (Kinder, Murmeln, Trash) zu schreiben?

Hallo, bin wider Erwarten doch schon zurück :slight_smile:

Mein Text in Klammern hätte natürlich richtiger weise heißen müssen (mit höchstens fünf, die nicht da hinein passen lagst Du allerdings falsch ZIB :wink:)

Ich hatte das zum Zeitpunkt der Erstellung meiner Arbeits-Checkliste so gezählt. Du hat recht, Filmliste, Regisseure und Technik sind teil des Oberbegriffs Film & TV allgemein (ich bin übrigens klar für dieses & btw.)
Die Suche Threads beziehen sich zum Teil auf konkrete Filme, zwei Suchen fallen aber eher unter Kontaktbörse - die hatte ich z.B. mitgezählt. Gerade weil das mit dem kategorisieren der Suchen nicht einheitlich ist, bin ich für eine eigene Kategorie.

Und ich hatte komplett alle gezählt, die auf meiner Liste unter “In eigener Sache” stehen, da sie mir zu weit weg von der allgemeinen Rubrik Film & TV sind; auf gut deutsch, sie scheinen mir im bisherigen Am Thema vorbei Thread komplett fehl am Platz. (Ich wäre ja sehr dafür, das @todi diese sieben Threads am Besten gleich in die noch vorhandene We?r Wie? Was? Kategorie verschiebt!)
Mit den beiden aus der Suche war ich also schon bei 9 unpassenden Threads, wobei ich unsicher darüber war, wie man die Fragen zum Off Topic Forum einordnen soll.
Aber hey, ist ja auch nicht entscheidend wie viele das nun genau sind; das waren meine Gedankenwege, so bin ich zu den Schlüssen gekommen.

Was daraus jedenfalls hervorgeht ist, das wir, wenn wir uns eine plausible Ordnung wünschen, wir nicht drum herum kommen uns kurz die Inhalte der Treads/Themen anzuschauen. :wink:

Edit: Fehler korrigiert doppeltes Wort.

Ja, das auf jeden Fall. Schon wegen solchen Threads wie “Weihnachten”, bei dem ich vor dem anklicken dachte, dass er einfach nur Weihnachtsgrüße enthält - dann ging es aber um Weihnachtsfilme. :slight_smile:

Jetzt verstehe ich aber, wie du auf deine Zahl kommst. Ich hatte bei mir die Themen, die sich in schon bestehende Kategorien eingliedern lassen, nicht mitgezählt. Weil mich nur interessiert hatte, wie viel an “herrenlosen” Off Topic Themen übrig bleibt, wenn man einfach aus “Am Thema vorbei” “Film & TV allgemein” macht.

Zu den Filmen unter “In eigener Sache”… Ich bin mir etwas unsicher… todi, sollen wir hier jetzt schon über einzelne Threads diskutieren oder erst mal über die Struktur allgemein? Nicht das wir uns hier zu sehr verfransen.
Jedenfalls: “Schreib um Dein Leben” war ja ein Drehbuch-Wettbewerb, der vom FFF mit veranstaltet wurde. Deshalb würde ich den eher in der FFF-Kategorie sehen (oder in einer allgemeinen Filmkategorie, falls es eine geben wird). Der Rest könnte wohl wirklich jetzt schon in “Wer, wie, was?”. Nur machen die Admins und Mods das vielleicht lieber in einem Rutsch, wenn die Forenstruktur eh bald verändert wird?

@ZIB Zu Deinem zweiten Post. Danke für Senf und Honig :slight_smile:

Mein Gedanke war: Hmm, der Begriff Feedback beinhaltet ja gar nicht Korrekturen :thinking: ?
Und dieses - Zeichen fand ich schöner. Aber Grammatik, ja, auch wichtig.

Habe mich exakt dasselbe gefragt. Weiß noch nicht einmal, ob ich konkret Bedarf hätte. Ich dachte mir, vorschlagen schadet nicht. Und es wär halt 'ne Plattform da, wenn jemand spontan Bedarf hat.
Umfrage: Why not?

Klingt plausibel und klar, das ist eher eine prinzipielle, fast philosophische Sache. Mir gefällt die Idee der Off Topic/Am Thema vorbei Kategorie, da ich die Befürchtung habe, das ohne diese leichter Verwirrung in Bezug auf die Einordnung von Themen entsteht. Gerade bei neuen Foren Mitgliedern. Was tut man, wenn man keine passende Kategorie für sein Thema findet und es eine allgemeine Off Topic Sektion nicht mehr gibt?

Diesen Zusatz verstehe ich nun gerade nicht. ???

Nun ja, es sind halt Termine & Ankündigungen. Was soll da los sein? :thinking: Wenn sie eine eigene Kategorie kriegen, können sie nicht so leicht untergehen, es sind immerhin 22 Einträge in dieser Sektion quer durch die Republik. Und wenn die Termine vorüber sind, belasten sie als „abgelaufene Einträge“ nicht die Hauptkategorien wie z.B. Fantasy Filmfest. Und kurzfristige zum jeweiligen Thema gehörige Termine werden eh immer im laufenden Text erwähnt (wie. z.B. der nächste Film fällt leider aus, dafür zeigen wir…)

Ja, vor diesem Dilemma stand ich auch und musste mehr in den einzelnen Threads nachlesen als ich eigentlich Zeit hatte. Deine Frage trifft es sehr gut.
Es wird natürlich nicht automatisch zu einer Sammelliste, wenn ich über bestimmte Film Typen mit bestimmten Themen schreibe.
Es wird jedoch zu einer, wenn dies mit der Absicht verbunden ist entsprechende, klar kategoriesierbare Filme zu finden- eben aufzulisten, und kennen zu lernen. Erst recht, wenn der Thread Titel so eindeutig wie „Eure Top 10 Horror“ oder „Suche Home Invasion Filme“ ist.
Es ist doch ohnehin klar -und ich denke von uns auch erwünscht, das es zu Diskussionen und Austausch bei uns kommt und selten ein bloßes Name Dropping bleibt. Aber am Ende sind auf diese Weise viele interessante Sammellisten entstanden.
Manchmal ist das von vorne herein nicht ganz eindeutig, und erst im Laufe der Zeit wird klar, das da gerade eine coole Auflistung entsteht. Dann muss todi in solchem Fall eben mal einen Thread verschieben. Und wie gesagt, ich weiß auch nicht ob das der beste Name für solch eine Kategorie ist, aber Aufzählungen trifft es noch weniger.
Ich sag mal, jetzt ist gerade die Chance, die Zeit, die Off Topic Fraktion übersichtlicher zu gestalten und solch große Sektionen bieten sich an für eine eigene Kategorie/Unterkategorie. Nach zwei Jahren kann man dann ja mal schauen, ob sich ein paar neue Themen in die falsche Kategorie verirrt haben.

Die Oberkategorien sind ja immer selber auch Foren. Also wäre in deinem Vorschlag „Am Thema vorbei“ ein Forum für Off Topic Themen, die in keine andere Kategorien passen. Nur wäre dieses Forum leider aktuell komplett leer, falls man ein oder mehrere Filmforen ergänzt wie in den bisherigen Vorschlägen. Sowohl bei meiner als auch bei deiner Struktur wäre es leer. Deshalb dachte ich mir, dass es überflüssig ist. Ein leeres Forum macht sich nicht so gut… auch wenn man es mit dem Hintergedanken anlegt, dass vielleicht irgendwann jemand es brauchen könnte. Mir fällt gerade kein Beispiel für einen Thread ein, der nicht mit den anderen Foren abgedeckt wäre, und deshalb bin ich damit so am hadern. :wink:

(ich bearbeite oben meinen Vorschlag aber noch mal ein bisschen)

@Frank da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht. Respekt!

Die drei F vor Filme finde ich auch gut, sonst kommt es zu Verwechslungen, denn in der Thread-Liste steht nur das Unterforum. Sollte auch bei TV/Stream & Medien davor.

Die Bezeichnung „Gesucht & Gefunden“ finde ich charmanter als „Suchen & Finden“.

Generell stimme ich @Zwerg-im-Bikini jedoch zu, brauchen wir keine Unterforen für Themen, die hier nur selten vorkommen und auch in Zukunft eher weniger zu erwarten sind. Sollte sich etwas häufen, dann kann man immer noch ein neues Unterforum aufmachen!

Wann wir die Forenstruktur ändern, steht noch nicht fest. Das muss nicht Knall auf Fall sein! Es haben sich auch noch zu wenige an der Diskussion beteiligt, um ein langfristig von der Mehrheit akzeptiertes Schema zu finden, meine ich. Und wenn es unterschiedliche Vorschläge gibt, die unvereinbar miteinander sind (das sehe ich zwar momentan nicht aber vielleicht bastelt jemand noch an seinem Masterplan :wink: ), sollten wir abstimmen lassen. Das geht über eine Umfrage (neue Forenfunktion! :slight_smile: ) oder direkter durch Zustimmung der User via Like (neue Forenfunktion! :slight_smile: ) des jeweiligen Beitrags.

@Frank @Zwerg-im-Bikini Einige falsch platzierte Threads waren mir schon vor der Migration aufgefallen. Ich meine jedoch wir sollten erst zu einer neuen Struktur finden bevor die Threads hin- und hergeschoben werden.

Das kann jetzt jeder Moderator, dafür braucht’s den Admin nicht mehr. :sunglasses:

Ich habe oben noch mal etwas Kleines an meinem Vorschlag geändert, und zwar “Wer? Wie? Was?” in “Das Leben abseits der Leinwand” umbenannt. So passt da wirklich alles rein, was nicht durch die anderen Kategorien abgedeckt ist, und es wird etwas deutlicher, wofür die Kategorie gedacht ist. So sollte es außerdem (hoffentlich) keine Überschneidungen geben. Für mich zählen da also die allgemeinen Filmthemen nicht ganz zu “Off Topic” :wink:
Alternativ finde ich aber auch Dvdscots Vorschlag mit “Wer? Wie? Was? Off Topic!” gut.

Und jetzt versuche ich mal die Klappe zu halten, damit sich hoffentlich andere auch zu Wort melden :slight_smile:

Ich kann nur so viel sagen, mir hat die schlanke Forenstruktur im alten Forum sehr gefallen und würde von zu vielen Kategorien/Unterkategorien absehen. Und ich sehe das ähnlich wie ZiB, ein “Allgemeines Filmforum” ist geradezu unerlässlich. Schon klar, “Am Thema vorbei”, in Bezug auf das FFF vollkommen richtig, für eine allgemeine Film-Diskussion hatte es aber tatsächlich immer das von ZiB angesprochene “Resterampe-Feeling”.

Ich meine mich erinnern zu können, als hätte todi während des laufenden Festivals immer einen gesonderten Thread eingerichtet, Filme 20xx. Danach sind die Titel ins “Archiv” zu den Filmen 20xx-1987 gewandert. Irre ich mich? Grundsätzlich stimmt das, die aktuellen Titel werden immer oben stehen, einen temporären seperaten Bereich fand ich aber immer schön und gut greifbar. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :sunglasses:

Da ist was dran :zipper_mouth:

Aber vor den kommenden FFF im September war schon der Plan, oder?

War auch mein Gedanke, aber wo bleiben sie denn, die anderen Stimmen; Die alten Hasen und die nächste Generation? :slight_smile:

Jein. Lassen wir doch erstmal andere zu Wort kommen, bevor die Forenstruktur geändert wird. :wink: