Ideen für die Forenstruktur

Ja, das auf jeden Fall. Schon wegen solchen Threads wie “Weihnachten”, bei dem ich vor dem anklicken dachte, dass er einfach nur Weihnachtsgrüße enthält - dann ging es aber um Weihnachtsfilme. :slight_smile:

Jetzt verstehe ich aber, wie du auf deine Zahl kommst. Ich hatte bei mir die Themen, die sich in schon bestehende Kategorien eingliedern lassen, nicht mitgezählt. Weil mich nur interessiert hatte, wie viel an “herrenlosen” Off Topic Themen übrig bleibt, wenn man einfach aus “Am Thema vorbei” “Film & TV allgemein” macht.

Zu den Filmen unter “In eigener Sache”… Ich bin mir etwas unsicher… todi, sollen wir hier jetzt schon über einzelne Threads diskutieren oder erst mal über die Struktur allgemein? Nicht das wir uns hier zu sehr verfransen.
Jedenfalls: “Schreib um Dein Leben” war ja ein Drehbuch-Wettbewerb, der vom FFF mit veranstaltet wurde. Deshalb würde ich den eher in der FFF-Kategorie sehen (oder in einer allgemeinen Filmkategorie, falls es eine geben wird). Der Rest könnte wohl wirklich jetzt schon in “Wer, wie, was?”. Nur machen die Admins und Mods das vielleicht lieber in einem Rutsch, wenn die Forenstruktur eh bald verändert wird?

@ZIB Zu Deinem zweiten Post. Danke für Senf und Honig :slight_smile:

Mein Gedanke war: Hmm, der Begriff Feedback beinhaltet ja gar nicht Korrekturen :thinking: ?
Und dieses - Zeichen fand ich schöner. Aber Grammatik, ja, auch wichtig.

Habe mich exakt dasselbe gefragt. Weiß noch nicht einmal, ob ich konkret Bedarf hätte. Ich dachte mir, vorschlagen schadet nicht. Und es wär halt 'ne Plattform da, wenn jemand spontan Bedarf hat.
Umfrage: Why not?

Klingt plausibel und klar, das ist eher eine prinzipielle, fast philosophische Sache. Mir gefällt die Idee der Off Topic/Am Thema vorbei Kategorie, da ich die Befürchtung habe, das ohne diese leichter Verwirrung in Bezug auf die Einordnung von Themen entsteht. Gerade bei neuen Foren Mitgliedern. Was tut man, wenn man keine passende Kategorie für sein Thema findet und es eine allgemeine Off Topic Sektion nicht mehr gibt?

Diesen Zusatz verstehe ich nun gerade nicht. ???

Nun ja, es sind halt Termine & Ankündigungen. Was soll da los sein? :thinking: Wenn sie eine eigene Kategorie kriegen, können sie nicht so leicht untergehen, es sind immerhin 22 Einträge in dieser Sektion quer durch die Republik. Und wenn die Termine vorüber sind, belasten sie als „abgelaufene Einträge“ nicht die Hauptkategorien wie z.B. Fantasy Filmfest. Und kurzfristige zum jeweiligen Thema gehörige Termine werden eh immer im laufenden Text erwähnt (wie. z.B. der nächste Film fällt leider aus, dafür zeigen wir…)

Ja, vor diesem Dilemma stand ich auch und musste mehr in den einzelnen Threads nachlesen als ich eigentlich Zeit hatte. Deine Frage trifft es sehr gut.
Es wird natürlich nicht automatisch zu einer Sammelliste, wenn ich über bestimmte Film Typen mit bestimmten Themen schreibe.
Es wird jedoch zu einer, wenn dies mit der Absicht verbunden ist entsprechende, klar kategoriesierbare Filme zu finden- eben aufzulisten, und kennen zu lernen. Erst recht, wenn der Thread Titel so eindeutig wie „Eure Top 10 Horror“ oder „Suche Home Invasion Filme“ ist.
Es ist doch ohnehin klar -und ich denke von uns auch erwünscht, das es zu Diskussionen und Austausch bei uns kommt und selten ein bloßes Name Dropping bleibt. Aber am Ende sind auf diese Weise viele interessante Sammellisten entstanden.
Manchmal ist das von vorne herein nicht ganz eindeutig, und erst im Laufe der Zeit wird klar, das da gerade eine coole Auflistung entsteht. Dann muss todi in solchem Fall eben mal einen Thread verschieben. Und wie gesagt, ich weiß auch nicht ob das der beste Name für solch eine Kategorie ist, aber Aufzählungen trifft es noch weniger.
Ich sag mal, jetzt ist gerade die Chance, die Zeit, die Off Topic Fraktion übersichtlicher zu gestalten und solch große Sektionen bieten sich an für eine eigene Kategorie/Unterkategorie. Nach zwei Jahren kann man dann ja mal schauen, ob sich ein paar neue Themen in die falsche Kategorie verirrt haben.

Die Oberkategorien sind ja immer selber auch Foren. Also wäre in deinem Vorschlag „Am Thema vorbei“ ein Forum für Off Topic Themen, die in keine andere Kategorien passen. Nur wäre dieses Forum leider aktuell komplett leer, falls man ein oder mehrere Filmforen ergänzt wie in den bisherigen Vorschlägen. Sowohl bei meiner als auch bei deiner Struktur wäre es leer. Deshalb dachte ich mir, dass es überflüssig ist. Ein leeres Forum macht sich nicht so gut… auch wenn man es mit dem Hintergedanken anlegt, dass vielleicht irgendwann jemand es brauchen könnte. Mir fällt gerade kein Beispiel für einen Thread ein, der nicht mit den anderen Foren abgedeckt wäre, und deshalb bin ich damit so am hadern. :wink:

(ich bearbeite oben meinen Vorschlag aber noch mal ein bisschen)

@Frank da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht. Respekt!

Die drei F vor Filme finde ich auch gut, sonst kommt es zu Verwechslungen, denn in der Thread-Liste steht nur das Unterforum. Sollte auch bei TV/Stream & Medien davor.

Die Bezeichnung „Gesucht & Gefunden“ finde ich charmanter als „Suchen & Finden“.

Generell stimme ich @Zwerg-im-Bikini jedoch zu, brauchen wir keine Unterforen für Themen, die hier nur selten vorkommen und auch in Zukunft eher weniger zu erwarten sind. Sollte sich etwas häufen, dann kann man immer noch ein neues Unterforum aufmachen!

Wann wir die Forenstruktur ändern, steht noch nicht fest. Das muss nicht Knall auf Fall sein! Es haben sich auch noch zu wenige an der Diskussion beteiligt, um ein langfristig von der Mehrheit akzeptiertes Schema zu finden, meine ich. Und wenn es unterschiedliche Vorschläge gibt, die unvereinbar miteinander sind (das sehe ich zwar momentan nicht aber vielleicht bastelt jemand noch an seinem Masterplan :wink: ), sollten wir abstimmen lassen. Das geht über eine Umfrage (neue Forenfunktion! :slight_smile: ) oder direkter durch Zustimmung der User via Like (neue Forenfunktion! :slight_smile: ) des jeweiligen Beitrags.

@Frank @Zwerg-im-Bikini Einige falsch platzierte Threads waren mir schon vor der Migration aufgefallen. Ich meine jedoch wir sollten erst zu einer neuen Struktur finden bevor die Threads hin- und hergeschoben werden.

Das kann jetzt jeder Moderator, dafür braucht’s den Admin nicht mehr. :sunglasses:

Ich habe oben noch mal etwas Kleines an meinem Vorschlag geändert, und zwar “Wer? Wie? Was?” in “Das Leben abseits der Leinwand” umbenannt. So passt da wirklich alles rein, was nicht durch die anderen Kategorien abgedeckt ist, und es wird etwas deutlicher, wofür die Kategorie gedacht ist. So sollte es außerdem (hoffentlich) keine Überschneidungen geben. Für mich zählen da also die allgemeinen Filmthemen nicht ganz zu “Off Topic” :wink:
Alternativ finde ich aber auch Dvdscots Vorschlag mit “Wer? Wie? Was? Off Topic!” gut.

Und jetzt versuche ich mal die Klappe zu halten, damit sich hoffentlich andere auch zu Wort melden :slight_smile:

Ich kann nur so viel sagen, mir hat die schlanke Forenstruktur im alten Forum sehr gefallen und würde von zu vielen Kategorien/Unterkategorien absehen. Und ich sehe das ähnlich wie ZiB, ein “Allgemeines Filmforum” ist geradezu unerlässlich. Schon klar, “Am Thema vorbei”, in Bezug auf das FFF vollkommen richtig, für eine allgemeine Film-Diskussion hatte es aber tatsächlich immer das von ZiB angesprochene “Resterampe-Feeling”.

Ich meine mich erinnern zu können, als hätte todi während des laufenden Festivals immer einen gesonderten Thread eingerichtet, Filme 20xx. Danach sind die Titel ins “Archiv” zu den Filmen 20xx-1987 gewandert. Irre ich mich? Grundsätzlich stimmt das, die aktuellen Titel werden immer oben stehen, einen temporären seperaten Bereich fand ich aber immer schön und gut greifbar. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :sunglasses:

Da ist was dran :zipper_mouth:

Aber vor den kommenden FFF im September war schon der Plan, oder?

War auch mein Gedanke, aber wo bleiben sie denn, die anderen Stimmen; Die alten Hasen und die nächste Generation? :slight_smile:

Jein. Lassen wir doch erstmal andere zu Wort kommen, bevor die Forenstruktur geändert wird. :wink:

Grundsätzlich finde ich die genannten Strukturvorschläge gut. Zusatzidee für die Off-Topic-Filmmeinungen: Vielleicht könnte man den Thread “Letzter Film, den ich gesehen habe”, der ja ein ziemlicher Gemischtwarenladen ist, nochmal aufteilen in aktuelle (Genre-)Filme, die gerade neu im Kino/auf DVD/BR/VoD anlaufen und ältere Sachen, die man im Heimkino oder auf Retrospektiven nachgeholt hat.

Der “Aktuelle Genrefilme” Thread könnte dann dem einen oder anderen bei Filmentscheidungen helfen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt sinnvoll.
Den alten Thread wird man aber wahrscheinlich schwer aussortien könnne (bzw… welcher arme Moderatorenpraktikant soll sich diese Mühe machen? ;)). Deshalb würde der alte Thread dann geschlossen werden und es müsste zwei neue geben, oder?

Das Aussortieren möchte ich nicht machen. Und auch niemandem als Aufgabe geben.

Ist ein neuer Thread denn wirklich notwendig? Macht es einen Unterschied ob man den Film zum ersten Mal (oder zum wiederholten Male) Zuhause oder im Kino gesehen hat? Der Threadstarter @ArthurA hat da keinen Unterschied gemacht. Womit ich leben kann ist ein neuer Thread “Aktuelle Genrefilme”.

PS. Die Forenstruktur möchte ich dieses Wochenende angehen. Daher ist jetzt die letzte Chance eure Meinung zu den bisherigen Vorschlägen (meiner, ZiB, Dvdscot, Frank) kundzutun oder für immer zu schweigen euren eigenen zu machen. Wenn ich jetzt aufgrund der Likes eine Entscheidung treffen würde, hätte @Zwerg-im-Bikini “gewonnen”. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Feedback zum neuen Forum

Da ich berufsbedingt schon ständig mit neuer, komplexer Software klarkommen muss (soll) und erst i.d. laufenden Woche eine anstrengende Schulung hinter mich bringen durfte, wäre ich begeistert, wenn wenigstens hier alles klein, übersichtlich und gemütlich bleiben würde. Weniger ist meiner Meinung “mehr”, übersichtlicher und strukturiert genug.

Hier ein Vorschlag für die Forenstruktur, der die Wünsche aus diesem Thread zusammenführt.
Dazu habe ich mich von dem “Am Thema vorbei” Begriff getrennt. Berücksichtigung finden hier die Wünsche von:

@todi
Am Thema vorbei ist verschwunden
Alte Film Subforen zu einem Thema zusammengefaßt
FFF Kürzel vor Filme und vor TV Stream…
Feedback zu Archiv und Forum getrennt
Verzicht auf Unterforen, die zu selten vorkommen

@Zwerg-im-Bikini
Am Thema vorbei ist verschwunden und in Film & TV allgemein umbenannt
Verzicht auf Unterforen, die zu selten vorkommen.

@Dvdscot
Berücksichtigung der Reihenfolge (auch in der Kategorien Ansicht)
Wer? Wie? Was? mit dem Zusatz “Off Topic” versehen (so taucht er im Zweifelsfall noch irgendwo auf)

@Neck
Wunsch nach allgemeinem Filmforum - Film & TV Allgemein
Nicht zu viele Unterkategorien

@Herr_Kees
Du fandst ja alles grundsätzlich gut :wink:

@Alexander
Strukturiert und übersichtlich

Was meinen ursprünglichen Vorschlag angeht, so habe ich den Begriff “Am Thema vorbei” rausgeschmissen, ebenso die Filmbörse, um keine leeren Foren zu erzeugen. (Kann man evtl. später falls Bedarf mal drüber abstimmen) Aus Feedback-Fehler-Korrekturen habe ich Feedback und Korrekturen gemacht (ist etwas kürzer).
Mit Suchen & Finden - oder Gesucht & Gefunden weiß ich nicht wie zu verfahren, weil dort alles durcheinander ist (von Filmen über Schlüssel bis Kontaktbörse).

Mein Wunsch ist die Sammellisten als Unterkategorie von Film & TV Allgemmein zu benennen, da hier schon so viele Threads zu existieren. Das macht die große Rubrik etwas übersichtlicher.

Die “Umfragen & Projekte” können wir entweder ins “Wer? Wie? Was? Off Topic” Forum verschieben (oder dort als Unterforum etablieren, aber ihr mögt ja nicht so viel neue Unterforen :wink:) oder -falls die Sektion zu klein erscheint, im Film & TV Allgemein als einzelne Threads belassen. Gleiches gilt für Gesucht & Gefunden.

Das sieht dann so aus:

  • Fantasy Filmfest

    * FFF Filme 
    * Fahrgemeinschaftsdings
    * Kartenbörse
    * FFF in TV/Stream + Medien
    
  • f3a.net

    * Feedback und Korrekturen zu f3a.net
    * Feedback und Korrekturen zu forum.f3a.net
    
  • Sonstige Filmfeste

  • Filme & TV allgemein (mit zwei Unterforen, die größten Rubriken)

    * Sammellisten 
    * Termine & Ankündigungen
    
  • Wer? Wie? Was? Off Topic

    * Umfragen & Projekte (Unterforum zu Wer? Wie? Was? oder zurück in Film & TV Allgemein)
    

Offen bleibt die Frage zu:

  • Gesucht & Gefunden (Was tun?)

:slight_smile:

Eine Frage: Was käme in das Unterforum “Filme & TV allgemein / Termine & Ankündigungen” rein? Ich dachte bisher, dass du diese Kategorie für gesammelte f3a und FFF Ankündigungen einführen wolltest, aber jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, welche Themen darunter fallen würden.

Bei meinem Vorschlag oben habe ich noch an einer Stelle ein FFF ergänzt, weil ich das vergessen hatte (vor der TV/Stream + Medien Rubrik).

Hallo. Mein Bestreben war vor Allem diese zeitlich begrenzt relevanten Termingeschichten vom Wust der allgemeinen Film & Tv Themen zu lösen (bislang sind das 22, siehe die Auflistung in Beitrag 9) und die Chance zu nutzen dieses allgemeine Film Forum (ex Am Thema vorbei) dezent auzudünnen. Mit Ablauf der Termine sind sie ja höchstens noch nostalgisch interessant und verstopfen eigentlich nur das Forum bzw. die Themen Vielfalt wird unübersichtlicher.
Ich wüsste leider keine andere Lösung als den Terminen eine eigene Rubrik zu geben. Wenn du eine hast, her damit. :wink: ! Die Rubrik an sich finde ich gar nicht so wichtig (wie du schon sagtest, so viel wird da nicht los sein), aber separat immer noch besser als ein paar Dutzend schnell ablaufende Termin Posts in einem interessanten und Themen reichen Forum. Dann stößt man beim Stöbern nicht ständig auf alte Termine.

Tut mir Leid, ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass du sie aufgelistet hattest. Jetzt verstehe ich’s :slight_smile:
Mich persönlich stören solche Themen nicht, weil es ja nicht so viele sind (gemessen an der Gesamtzahl), und weil sie automatisch nach unten wandern. Alternativorschläge… hmm… schwierig. Man könnte “abgelaufene” Themen auch einfach schließen, allerdings finde ich es dann immer schade, dass man nicht mehr antworten kann, wenn man mit dem Schreiben spät dran ist oder z.B. auf eine Wiederholung des Termins hinweisen möchte. Ich mochte hier eigentlich immer, dass Themen nicht so oft geschlossen werden. Also wäre das irgendwie auch nichts.

Ja, hatte ich auch schon dran gedacht und dazu die gleichen Überlegungen bzgl. “Nachzügler” Posts bei eigentlich “abgelaufenen” Themen. Mir kam dabei sogar kurz die Idee (ist jetzt ganz was anderes) alle geschlossenen Threads Foren übergreifend in einer Rubrik zusammen zu fassen, habe das aber gleich verworfen, da zum Nachlesen der thematische Bezug verloren ginge. Also richtig, geschlossene Threads scheinen hier nicht die beste Lösung zu sein…:thinking:

Ein Thema schließen wir in der Regel nur wenn es endgültig abgeschlossen ist. Da wird es auch in Zukunft i.d.R. keine Veränderung geben. In den Foren “Kartenbörse” und “Fahrgemeinschaftsdings” allerdings macht es wenig Sinn diese ewig offen zu halten, daher werde ich dort eine automatische Schließung aktivieren. Als Startwert nehme ich erst mal 30 Tage.

Übrigens kann ein geschlossenes Thema von einem Moderator auch wieder geöffnet werden. Einfach den Beitrag aus dem Thema melden (flag), auf den man antworten möchte, “Irgendetwas anderes” auswählen und die Wiederöffnung anfragen.

Zur Forenstruktur
Die Unterforen “Umfragen & Projekte” sowie ”Gesucht & Gefunden" lasse ich weg, weil mir diese (momentan) nicht relevant genug sind. Die dazugehörigen Themen landen je nach Inhalt in “Filme & TV allgemein” oder “Wer? Wie? Was? Off Topic”.

Ich bin mit der Länge einiger Bezeichnungen nicht zufrieden, die sind einfach zu lang. Außerdem ist die Reihenfolge der Worte ein Problem. Im :hamburger:-Menü werden die Namen stark gekürzt dargestellt! “Korrekturen” lasse ich weg, weil “Feedback” alles umfasst, auch das Melden von Fehlern beinhaltet, nicht nur Lobpreisungen. :wink: Auf f3a.net werde ich später auf jeder Archiv/Review-Seite dieses Unterforum mit dem Text “Korrekturen?” verlinken.

Die Verwendung vom et-Zeichen statt “und” habe ich vereinheitlicht.

Das Ergebnis, aufbauend auf der hervorragenden Analyse von @Frank:

  • Fantasy Filmfest
  • FFF Filme
  • FFF in TV/Stream & Medien
  • Fahrgemeinschaftsdings
  • Kartenbörse
  • f3a.net
  • Archiv Feedback
  • Forum Feedback
  • Sonstige Filmfeste
  • Filme & TV allgemein
  • Sammellisten
  • Termine & Ankündigungen
  • Wer? Wie? Was? Off Topic

Mit der Umsetzung habe ich begonnen, die korrekte Zuordnung der einzelnen Themen anhand dieser Liste wird ein wenig dauern…

Update: Die Themen sind jetzt alle anhand der o.g. Liste und ZiBs Antwort darauf verschoben. Die ehemaligen f3a.net-Forum Themen habe ich passend ins Archiv- oder Forum-Feedback aufgeteilt. Falls euch heute oder in Zukunft ein nicht passendes Thema auffällt, bitte den ersten Beitrag aus dem Thema melden (flag), “Irgendetwas anderes” auswählen und das richtige Forum angeben.

2 „Gefällt mir“