I'm A Cyborg, But That's OK

Ich hatte gestern nach dem neuen Park Chan-wook Film so einen Geistesblitz und dabei ist in Erinnerung gekommen, woran mich der Cybork Film erinnert hat, an Super Mario Bross! Ernsthaft, ich glaube Park muss ein großer Super Mario Verhrer sein, ganz besonders das grandiose Super Mario Bross 3 auf dem NES muss es ihm angetan haben. Wer es nicht kennt, zum einen borstet das Spiel nur so über vor absoluten genialen, wahnwitzigen, kuddeligen Ideen. Viele Kritiker meinten, aus der Vielzahl an Ideen hätte andere Spielentwickler 10 Vollpreis Spiele gemacht. Diese Spielewelt ist einfach so immens innovativ und fantasievoll, wenn man sich die Ghibli Filme betrachtet, kann man die Fülle in etwa erahnen.
Alleine das würde aber noch zur keine Assoziation reichen, wenn man sich aber im Cyborg Film die Masken betrachtet, mit denen da hantiert wird, hauptsächlich natürlich die Hasenmaske, bei Super Mario Bross gibt es diese Masken ebenfalls, ob Mario nun als Eichhörnchen oder Frosch umherhüpft, diese Maseken haben einen Großen Reiz und besitzen alle eine besondere Fähigkeit. Auch genial die elektrostatischen Schuhe (oder was das war) die einem beim Reiben befähigen zu fliegen, so etwas hätte auch direkt aus dem Mario Spiel stammen können. Auch das Flair des Filmes trifft zum Teil zu, wenn der Cyborg und der Hase im Keller eingeengt zwischen dampfenden Röhren sitzen, dann wirkt das, als stamme dieses Bild direkt aus der Super Mario Klempnerfabrik, mit den ganzen Tubes, welche ja zum Teil ganze Leven füllten.
Also schlagt mich, aber ich glaube I’m a Cyborg but that’s Ok ist eine Ode an Super Mario Bross 3!
Man muss schon ein wenig verrückt sein, um auf so eine Vergleich zu kommen, aber da bin ich bei euch ja in bester Gesellschaft! :wink:

http://img2.kult-mag.com/photos/00/00/54/52/ME0000545288_2.jpg

Bei aller Liebe zu Mario, aber das ist doch etwas zu weit hergeholt. Mag sein, dass er die ein oder andere Idee verwertet (oder geklaut) hat, aber daraus gleich den Schluss einer Hommage zu ziehen ist etwas übertrieben.
Ich glaube als Hommage an Mario kann nur dann etwas gelten, wenn Böserwichter per Sprung auf den Kopf platt gemacht werden.

Das mit der Hommage war auch mehr ein kleiner Scherz von mir, aber ich glaube schon, daß Park so einige Erinnerung aus der Jugend in dem Film verarbeitet hat und dabei bewusst wie unbewusst von Mario bzw. Nintendo an sich beeinflusst ist. Als absoluter Fan dieser Spiele hat mich früher auch das Flair besonders angesprochen (das in den neuen 3D-Games nicht mehr erkennbar ist) und dieses Flair ist in diesem Film absolut präsent, wenn es sich auch hierbei nur um die Würze handelt, welche bei Amalie übrigens nicht so zum Vorschein kam.

Welches Flair denn?
Mario ist ein einfaches Jump ‘n’ Run.
Ein Kinderspiel.
Verwechsel Flair nicht mit Nostalgie.

Oh man, so etwas kann nur von jemandem kommen der die Spiele nicht kennt!! :wink:
Einfach ein Jump’n’Run, Kinderspiel, falscher kannst du nicht liegen.
Das wäre so, als würdest du die Ghibli Filme als einfache Zeichentrickfilme für Kinder bezeichnen, auch hier kannst du falscher nicht liegen.

Es gibt viele Jump’n’Run Spiele und dann gibt es Mario Spiele, da sind Welten dazwischen!
Wobei ich hauptsächlich von den älteren Mario Spielen spreche, die Neueren sind nicht mehr so faszinierend.

Von welchem Flair ich spreche ist schwer zu beschreiben, wie alles was nicht so oberflächlich daher kommt. Du kannst einfach total in die Mario Welt eintauchen, diese sind absolut riesig, überragend bis genial designed, mit unzähligen verrückten Ideen versehen, da kann es schon mal sein, daß alles plötzlich vier mal größer ist als sonst, hinter jeder Hecke kann ein Bonuslevel auf dich warten, oder ein neues Feature das dir ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, mit denen du plötzlich Orte erreichst, an die du vorher nicht mal gedacht hast. Selbst wenn du ein Level 10 mal durchspielst, du wirst immer wieder etwas Neues entdecken. Vor allem ist immer alles möglich, ob der Hintergrund anfängt sich ins Spielgeschehen einzumischen, leblose Steine plötzlich wach werden, du über den Wolken schwebst, durch Tubes in aberwitzige und atmosphärische Welten abtauchst, alles ist immer möglich und alles ist wirklich meisterhaft designed und lässt sich absolut grandios steuern. Die Vielzahl an Ideen scheinen wirklich unbegrenzt zu sein und müssten anderen Entwicklern vor Scham die Röte ins Gesicht steigen lassen.
Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber so viel Spaß wie mir S. Marios Bross 3 hatte ich nie wieder mit einem Spiel. Es ist ein Spiel für Kinder auf Erwachsenen Niveau, S. Mario Bross 3 ist das Schachspiel unter den Jump’n’Runs und meiner Meinung nach wird es nie wieder etwas besser geben, gerade da heute nur noch nach Grafik gestrebt wird. Vielleicht kann dich ja der Bericht hier ein wenig anstecken:
http://www.kultpower.de/videogames_testberichte/supermariobros.3.jpg

Was soll denn das heißen?

Ich bin ein Konsolero der ersten Stunden. Hab bis auf Paper Mario und Mario Sunshine alle Marios gezockt (auch das seltene Mario RPG).
KLar sind die vielen Charaktere kultig, und die Spiele strotzen nur so von kleinen lustigen Einfällen. Dennoch ist die Story immer der gleiche Sch…
Auch wenn bei jeder neuen Version immer einige Innovationen mit einfließen, bleibt das Grundprinzip (fast) immer gleich.

Mir persönlich gefallen die Spiele schon sehr, aber von einem speziellen Flair kann ich nichts berichten.

Mario ist Kult!
Was sowohl positiv, als auch negativ ist!

Na ja, es ist ein Jump’p’Run Spiel, mir ist die Storie da eigentlich ziemlich Schnuppe, hauptsache es gibt irgendein Ziel, daß ich erreichen kann, ist wie mit einer Highscore. Auf die Storie habe ich mich auch nie bezogen.
Wenn du die Spiele aber so gut kennst, frage ich mich schon wie du sie als Kinderspiele abstempeln kannst. Mario 3 ist für viele Kinder viel zu schwer.
Alles was du schreibst deutet eher auf jemanden hin der die Spiele nicht kennt. Lese dir mal die von mir verlinkte Kritik zu dem Spiel durch, Zitat:

Super Marios Bros. 3 ist alleine technisch schon absolut herausragend. Brilliante Grafiken kombiniert mit fantastischen Digimusiken stimmen gekonnt auf das spielerisch beste und schlichtweg einfallsreichste Videospiel aller Zeiten ein. Der Unterschied zwischen den grandiosen ersten beiden Marios und dem dritten Teil ist ein unglaublicher Quantensprung und sollte Spieldesignern auf der ganzen Welt schlaflose Nächte bereiten. Mario 3 ist so voll von neuen Ideen, daß eine Verbesserung unmöglich, ein Gleichziehen unwahrscheinlich ist. Dank all dieser Superlativen ist Super Mario Bros. 3 einfach das beste Spiel für eine Konsole und ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Das klingt so ganz anders, als das was du hier beschreibst. Du siehst Mario eher als normales Jump’n’Run Spiel an. Nach meiner persönlichen Meinung nach steht ganz oben Mario und dann kommt erst mal eine Ewigkeit lang nichts, absolut gar nichts, aus dem Jump’n’Run Sektor. Bevor du das nicht eingesehen hast, lohnt es sich auch nicht darüber zu reden, wo denn nun das besondere Flair ist und wo die Vergleiche zu Parks neustem Film liegen. :wink:
Ich will dir übrigens nichts unterstellen. Du sprichst zwar wie jemand der die Spiele nicht kennt, das soll aber nicht bedeuten, daß dem so ist.

Edit: Wie habe ich es denn geschafft den Titel zu ändern???

(edit vom admin: das passiert mal, die Anführungszeichen werden manchmal nicht korrekt verarbeitet…)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Administrator am 07.08.2007 14:53 ]

Der Artikel, den du zitierst, stammt aus der VideoGames. War eine Zeitlang das Videospielmagazin überhaupt in Europa und ist dann sang- und klanglos verschwunden.
Ich hab da so einige Exemplare im elterlichen Keller zur Aufbewahrung. Als bestes Spiel aller Zeiten wurde da (ich glaube 2000/2001) Zelda (Ocarina of Time) gewählt, sowohl von den Redakteuren, als auch von den Lesern. Ich weiß es zwar nicht mehr ganz so genau, aber mind. ein Marionachfolger (Yoshi’s Island?) war im Top-Ranking vertreten. An Super Mario Bros. 3 kann ich mich nicht erinnern - kann aber gern mal wieder nachlesen.

Leider gilt auch für Mario das Gesetz der Serie. Wenn’s am besten ist sollte man aufhören. Leider ist Mario aber nun mal das große Zugpferd von Nintendo, was zu zahlreichen Fortsetzungen geführt hat und führen wird. Leider leidet darunter der Gesamteindruck der Serie.

Klar, vom Schwierigkeitsgrad reicht Mario von leicht bis ordentlich schwer. Jedoch ist und bleibt es ein Kinderspiel! Mit kindgerechter Optik, einer Story auf Kleinkinderniveau, kinderleichter Steuerung und kindgerechter Vermarktung!
Klar um das Spiel voll auszukosten, muss man schon sehr viel Zeit und Geduld investieren. Daher ist es von mir aus ein Kinderspiel für Erwachsene…

Ich persönlich fand z.B. Earthworm Jim, oder Banjo Kazooie noch (einen Tick) besser. Allgemein stehen gerade die Figuren und Umsetzungen von Rare (Donkey Kong) mit denen von Nintendo auf gleicher Höhe.

Der letzte Absatz von dir zeigt, daß du diese Spiele nicht nach spielerischer Klasse beurteilst, sondern scheinbar nach persönlichen Vorlieben. Wenn deine genannten Spiele das 1x1 darstellen, dann handelt es sich bei Mario bereits um Bruchrechnen und Dreisatz. Das Niveau des Leveldesigns ist einfach um ein vielfaches höher.
Die erwähnten Top-Ranking Spiele sind zudem alle nach neuzeitlichen Gesichtspunkten bewertet und berücksichtigt worden, ältere Spiele hatten da überhaupt keine Chance, so auch Mario Bros. 3 nicht.
Sicherlich ist Mario mit dem Sprung in die 3D Welt nicht besser geworden, es ist vor allem dreidimensionaler geworden, was nicht automatisch besser ist. Trotzdem schafft es Nintendo jedes mal etwas neues zu kreieren. Die Grundidee ist immer gleich, klar, es ist halt ein Jump’n’Run Game, aber bei jedem neuen Mario Spiel gibt es einige Neuerungen die ein komplett neues Spielgefühl vermitteln. Auf der Wii kommt bald Mario Galaxy raus, welches nun absolut gar nichts mehr mit den älteren Mario Spielen gemeinsam hat. Es ist einfach so, Mario Bros. 3 ist der absolute Gipfel jeder Jump’n’Run Erfahrung, es ist nahezu perfekt. Mir persönlich war sofort klar, besser geht es nicht mehr, da mag kommen was will. Entsprechend muss jedes weitere Mario Spiel auf seine Art enttäuschen. Aber wie hier schon jemand einen schönen Satz zum neuen Ghibli Film schrieb “auch ein schlechter Ghibli Film ist noch ein guter”, so trifft das auch auf jedes Mario Spiel zu.

Letztlich ist es aber ein sinnloses Unterfangen schriftlich vermitteln zu wollen, warum dieses Spiel so genial war. Die Genialität erkennt man beim spielen, oder gar nicht. Es gab auch immer einige wenige Leute die den Hype um das Spiel nicht verstanden haben, daher muss man das akzeptieren, Geschmäcker sind eben verschieden.

Und wie gesagt, wenn Mario ein Kinderspiel ist, dann sind die Ghibli Filme ebenso Kinderfilme, eine Bezeichnung die ihnen aber nicht gerecht wird.

Meine Meinung nach kann sich nur ein Spiel was die Genialität des Leveldesigns angeht mit Mario Bros. 3 messen, und dieses Spiel ist hier zu finden: http://www.kultpower.de/powerplay_testberichte/turrican2.jpg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 07.08.2007 17:00 ]

@lexx
Der Betreff wurde durch die Änderung deines Postings ‘zerstört’. Ich habe den Fehler jetzt behoben! Darfst also wieder. :grin:

Aber davon mal ganz ab: Meint ihr nicht das Thema Videospiele ist, selbst wenn eine Verbindung zu diesem Film besteht, jetzt genug ausgebreitet? Ihr könnt euch ja mal etwas mehr über den Film an sich auslassen. :unamused: :wink: :stuck_out_tongue:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 07.08.2007 22:41 ]

Man muss ja erst mal ein Grundgerüst ausarbeiten, dann kann man den Film auseinander nehmen. :slight_smile:
Na ist denke ich sowieso alles gesagt, Thema ist etwas ausgeufert, aber wenn man so einen verrückten Film macht, muss man halt mit so etwas rechnen. :wink:

Aber wenn jemand etwas über den Film sagen will, kann ich ihn sowieso nicht daran hindern, daher plädiere ich für nicht-schuldig!