Antwort zu: Mich würde interessieren, wie Ihr über folgende Aspekte denkt:
Dient der Film der Aufklärung über die in der Tat abscheulichen Mißbrauchsfälle durch einige Priester und die langjährige Vertuschung seitens einiger Bischöfe, oder wird die kath. Kirche insgesamt als Feindbild dargestellt?
Ich finde, der Film dient nicht der Aufklärung über die Mißbrauchsfälle, der Film holt eher insgesamt gegen die Kirche und deren Vertuschungsmaßnahmen (die sich ja nicht nur auf Mißbrauchsfälle beschränken) aus.
Ist der Inhalt realistisch? Ich weiß z.B. genau, daß es innerhalb der Kirche keine paramilitärischen Kampftruppen gegen den Islam gibt.Möglicherweise gibt es derartige Laienorganisationen, die aber keine kirchliche Genehmigung haben.
Ich finde schon, dass es mehr oder weniger realistisch ist, es gibt ja innerhalb der Kirche auch radikalere Organisationen, die zwar offiziell nicht anerkannt sind, aber geduldet werden - und was so alles im Hintergrund passiert, wird einem nicht auf die Nase gebunden bzw. vertuscht.
Daß ein Priester bei einer Familie einzieht, gibt es in der Realität auch nicht.
Vielleicht nicht in Deutschland, da hier der Pfarrer oder Priester ja eine Dienstwohnung hat und ein weiterer Priester dann ja bei diesem Pfarrer unterkommen würde.
Werden die Ursachen für den sexuellen Mißbrauch an jungen Menschen aufgezeigt?
Nein
Warum werden nicht auch die schrecklichen Mißbräuche, die sich in der Odenwaldschule ereignet haben, erwähnt?
Es ist ein belgischer Film, der sich nur mit der Kirche beschäftigt, die Belgier haben ja durchaus ihre eigene Geschichte, was Mißbrauch anbelangt, diese spielen aber in diesem Film keine Rolle.
Ist es angemessen, solch ein ernstes Thema in einem teilweise lustigen Film zu verarbeiten?
Die “Lustigkeit” dieses Films liegt eher darin, dass man ob der Szenen und Dialoge, die einem geboten werden, vor Schreck lacht.
Mir gefiel die Wandlung der Mutter, allerdings finde ich es immer bedenklich, wenn ein einzelner Rache übt. Lustig fand ich den Film nicht. Es geht m. M. nach zwar auch um Mißbrauch in diesem Film, aber auch um militante Organisationen / militante Christen innerhalb der Kirche, wie sich die Kirche rausredet und um Homosexualität. Es ist also kein Film, der sich nur auf Mißbrauch beschränkt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 15.09.2013 13:18 ]