Wo ist mir eigentlich fast egal, das Warum interessiert mich mehr.
Ich sitze meist in Reihe 7. Mal in der 5. mal in der 9. Je nach dem wo es Platz in der Mitte gibt. Mitte vor Reihe quasi.
Weil dort meist weniger los ist und weniger Leute vor einem sind und man beim Umdrehen den ganzen Saal sieht.
Weil der Sound dort besser sein soll. Ich habe mir das von einem Vorführer so erklären lassen, dass das Kino irgendwo da eingemessen wird. Je mittiger man sitzt desto besser.
Je näher ich an der Leinwand bin, desto intensiver ist das Erlebnis. “Blair Which Project” in der 1. Reihe war für mich damals intensiv, vergesse ich nie. Für meinen Geschmack ist es im Kino meist zuleise was die Tiefen angeht. Ich mag es, wenn der Saal bebt.
Es kommt auf die Größe des Saals und der Leinwand an, aber am liebsten sitze ich dort, wo das hintere Drittel der Reihen beginnt. Im FFF-Saal hier in Frankfurt gibt es etwa an dieser Stelle einen Mittelgang - Wenn möglich sitze ich dort. Die Gründe, die für den Gang-Platz als meinen Lieblingsplatz sprechen:
Ich kann es gar nicht leiden, wenn ich hin und her sehen muss, um die ganze Leinwand im Blick zu haben. Deshalb kommen Plätze weiter vorne nicht für mich in Frage. Gerade bei mehreren Filmen hintereinander strengt mich das sehr an. Bei Wackelkamera wird mir außerdem leichter schlecht. Also lieber zu weit hinten als zu weit vorne, so kann ich den Film besser genießen.
Ich mag das Gefühl nicht sonderlich, in der Mitte von vielen Menschen zu sitzen. Nicht weil sie stinken, ich Panikattacken bekomme oder allgemein ein Menschenfeind wäre… Aber wenn ich die Wahl habe, mag ich es, den Mittelgang direkt vor mir zu haben. Denn…
… dann setzt sich nicht dieser eine Typ mit der meterhohen Frisur direkt vor einen. Und…
… am Mittelgang gibt es ein Geländer zum Füße hochlegen!
In kleinen Sälen setze ich mich auch mal ganz nach hinten, es kommt immer darauf an, wie ich die Leinwand im Blick habe. Ob links, rechts oder Mitte ist mir aber relativ egal… ich sitze sogar ganz gerne am Rand. Vor allem, wenn der Saal sehr voll ist. Ansonsten eher hinten mittig.
Ich sitze grundsätzlich im vorderen Drittel. Je nach Größe des Kinos auch mal gern in der dritten oder vierten Reihe. Ich mag es, “mitten im Geschehen” zu sein und würde mich niemals ganz hinten in die letzte Reihe setzen, wo man dann quasi nur noch ein “Fernsehbild” hat. Dafür gehe ich nicht ins Kino. Glücklicherweise sind weiter vorne eigentlich immer gut Plätze zu bekommen. Nicht so toll fand ich die für DK’ler reservierten Reihen dieses Jahr in Köln, da war ich gezwungen, weiter hinten zu sitzen als ich eigentlich mag. Aber ich habe mich dran gewöhnt.
Leinwand füllt das ganze Blickfeld, aber man muss nicht hin & her gucken, Sound ist perfekt, nicht so voll wie hinten, nicht so teuer, man ist mittendrin