Infestation

Kurz vorweg: “Infestation” hat mir richtig gut gefallen und war für mich eine der größten positiven Überraschungen des Festivals.

Hinsichtlich der Handlung sind für mich aber doch einige Fragen offen geblieben:

!!! Spolier ahead!!!

Ich fand es positiv, wie der Zuschauer ohne große Erklärungen mitten ins Geschehen geworfen wurde und die fehlenden Hintergrundinfos über die Invasion daher nicht als störend.

Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen konnte, war die mehr als eigentümliche Handlungsweise der blonden Wetterfee Cindy. Gibt es, außer ihrer allgemeinen Überspanntheit, eine Erklärung für ihre Ausraster? Und vor allem, warum hat sie sich gleich zu Beginn dermaßen an den Hauptdarsteller Cooper rangeschmissen, obgleich dieser ja rein optisch nicht unbedingt ihr Typ gewesen sein dürfte?
:confused:

Vielleicht hat ja jemand eine vernünftige Theorie?

…es ist ein B-Movie ohne Sinn und Verstand? :grin:

Nein, ernsthaft, genau das hab ich mich auch gefragt… vielleicht wurde eine das erklärende Szene aus dem fertigen Film wieder rausgeschnitten oder so.

Am 01.09.2009 06:01 , todaystomorrow schrieb:

…es ist ein B-Movie ohne Sinn und Verstand? :grin:

Immerhin hat er die Blonde abblitzen lassen und war scharf auf die Brünette. Das hatte durchaus Sinn und Verstand! :grin:

Ich denke, viel zu ergründen gibt es da nicht, außer “wo die Liebe hinfällt…”. Diese Konstellation soll wohl nur der Story etwas gruppendynamisches Konfliktpotential geben, was in einer Ausrastszene dann genutzt wird.

Ich fand, dass Cindy gar nicht mal unsympathisch gezeichnet wird, zickig und schwierig, aber anscheinend trotz allem mit Gefühlen

Und sie hat ein paar eindeutige Argumente auf ihrer Seite :grin:

Meiner Meinung nach blitzte auch kurz der “Verdachtsmoment” auf, dass das Wetterinstitut, in dem sie arbeitete, irgendwas mit der Insektenplage zu tun haben könnte, find ich. Jedenfalls wirkte es doch reichlich “mysteriös”, wie sie zuerst noch vorschlug, zu dem Sender zu gehen und dieser Plan dann doch (ohne Erklärung) abgeblasen wurde.

Diese These kann natürlich auch eine reine Kopfgeburt meiner “Verzweiflung” über das größtenteils nicht nachvollziehbare Verhalten von Cindy sein, da ich dadurch versucht war, sie automatisch zu den “Bösen” zu zählen. Und als Erklärungsmodell habe ich mir dann eine Aussendung dieses Tons, der ja wohl die gesamte Bug-Attacke eingeleitet hat, durch den TV-Sender, bei dem Cindy beschäftigt ist, zurechtgestrickt.

Mal sehen, was die Blu-ray hergibt - falls sie denn einen Audiokommentar hat. Geordert ist sie jedenfalls und ich berichte dann gegebenenfalls, ob Cindys Verhalten dadurch plausibler wird :slight_smile:

Am 01.09.2009 11:02 , GeorgeKaplan schrieb:

Ich fand, dass Cindy gar nicht mal unsympathisch gezeichnet wird, zickig und schwierig, aber anscheinend trotz allem mit Gefühlen

Und irgendwie wurde sie auch bemitleidenswert gezeichnet, deshalb möchte ich dem Film schon fast einen Bewertungspunkt dafür abziehen, dass man sie so plötzlich unsanft von der Bildfläche befördert hat. Für diese Art von Abgang hätte man sie unsympathischer anlegen sollen.

Diese zwischenmenschlichen Szenen haben den Film ganz klar aufgewertet. Gut, dass man sich nicht ausschließlich auf’s Ungeziefer bekämpfen beschränkt hat.

… letzteres sah ich genau andersrum :wink:
Für mich haben sie nur die Story, na gut, die Action aufgehalten. Und gerade das Geplänkel zwischen Cindy und Cooper war einfach nur irritierend, fand ich…

hi, habe mir bereits eine Karte für Infestation gekauft, nun kam leider etwas daziwschen und ich muss den Film sausen lassen. Wenn also jemand noch eine Karte für Montag in Stuttgart kaufen möchte, würde ich mich sehr freuen wenn ich einen Abnehmer für meine Karte finden würde - dann ist es nicht ganz so ärgerlich den Film zu verpassen - wobei ich mich sehr darauf gefreut hab. Bin das ganze Wochenende auf dem FFF.

Ich fand die Rückblende mit dem ersten Treffen von Cooper und der Brünetten seltsam. Da er sich nach dem Aufwachen eh an kaum etwas erinnern konnte, denke ich nicht, dass die Macher vielleicht Angst hatten, es wirkt zu unglaubwürdig, wenn Cooper nicht gleich nach seiner Freundin in Spe sucht. Warum hat man die Szene dann nicht gleich am Anfang gezeigt?