Ein guter Film beantwortet meist alle Fragen. Die vielen Hinweise wie z.B. mögliche Optionen, die von den Protagonisten durchdiskutiert werden, sollen den Zuschauer auf die richtige Fährte bringen.
Wieso stand die Tür auf, wer ist dafür verantwortlich?
Der Jugendliche hat die Türe geöffnet. Er hat nach dem Hund gesehen und sich dabei infiziert. Entweder er hat gelogen oder er wusste es nicht, weil er im schlafwandelte. Letzteres wird als Möglichkeit ja auch von der Gast-Frau angeführt. Der kleine Junge könnte auch die Türe geöffnet haben, aber - wie sein Vater sagt - kommt er nicht an den Riegel ran.
Wieso lässt die Familie die andere Familie nicht einfach ziehen?
Die Gast-Familie würde in der Wildniss bald ohne Ressourcen dastehen. Vor allem scheint ja sauberes Wasser ein Problem in dieser Welt darzustellen. Sie würden dann zurückkommen und die Familie überfallen. Ich weiß leider nicht mehr, wie es der Vater ausgedrück hat, aber er sagte, dass man notleidenden Menschen nicht vertrauen kann.
Wurde der kleine Junge bewusst erschossen, oder war das Zufall?
Das weiß ich nicht. Das gibt der Film nicht her.
Was sollten diese ganzen Visionen die ganze Zeit über? Vor allem, wo kamen diese her?
Ich habe die Visionen als Träume gesehen. Träume offenbaren unsere Wünsche und Ängste. (Ich hasse es übrigens, wenn ich die ganze Zeit Visionen oder Träume sehen muss, weshalb ich diesen Film auch überhaupt nicht mochte).
Und letztlich, was bedeutet IT in „IT comes at night“`?
Wir haben das auch diskutiert. Ich bin der Meinung, dass der Titel auf die Träume hinweisen. Nachts kommen nämlich Träume. Der Titel soll darüber hinaus aber vielleicht auch bewusst in die Irre führen. Den ganzen Film über habe ich gedacht, dass hier Inifzierte in Form von Zombies als Gefahr auftauchen. Aber es gab ja in dieser Welt gar keine Zombies. Die richtig Kranken waren nach sichtbarem Ausbruch der Krankheit kaum noch in der Lage, irgendwohin zu gehen. Daher waren nur die Infizierten, denen man es nicht angesehen hat, eine Gefahr.
Der Hund hat im Wald daher auch keine anrückenden Zombiehorden gesehen, sondern vielleicht ein Hirsch, ein Waschbär oder gar ein Bär. Das Tier war jedenfalls wehrhaft (den Gräuschen nach zu urteilen) und es war infiziert. Der Hund hat es gerissen und sich dabei infiziert.
Ich habe auch eine Frage: Nach Aufnahme der Gastfamilie sagt der Vater, dass er einen Schlüssel hat und seine Frau einen zweiten. Beide Außentüren würden nachts stets abgeschlossen werden. Warum waren die Türen nicht abgeschlossen?