Jahresrückblick 2023

Same procedure as every year? Ich mache mal einen ersten Aufschlag und freue mich auf die darauf folgenden zahlreichen ellenlangen Listen :laughing:.

Top Filme 2023

1. ASTEROID CITY
  2. TÁR
  3. DECISION TO LEAVE
  4. BEAU IS AFRAID
  5. MISSION IMPOSSIBLE – DEAD RECKONING PART 1
  6. DUNGEONS & DRAGONS – HONOUR AMONG THIEVES
  7. BIRTH/REBIRTH

Bonus (erschienen 2022, gesehen 2023)
GUILLERMO DEL TORO’S PINOCCHIO, RRR, BARBARIAN

Flop Filme 2023

1. SLOTHERHOUSE
  2. SKINAMARINK
  3. A HAUNTING IN VENICE
  4. THE WRATH OF BECKY
  5. MALUM
  6. THE MARVELS
  7. BLOOD & GOLD
  8. KIDS VS. ALIENS
2 „Gefällt mir“

:clapper: Lieblingsfilme 2023 :+1:t3:

50 - The Killer
49 - Plane
48 - Skinamarink
47 - Knock At The Cabin
46 - Operation Fortune
45 - Air
44 - The Blackening
43 - They Cloned Tyrone
42 - Sick
41 - Extraction 2
40 - Wochendrebellen
39 - Leave The World Behind
38 - Bottoms
37 - Tetris
36 - The Last Voyage of the Demeter
35 - Vincent Must Die
34 - How To Blow Up a Pipeline
33 - The Whale
32 - Girl You Know It’s True
31 - Renfield
30 - Barbie
29 - Beau Is Afraid
28 - The Creator
27 - Tàr
26 - Limbo
25 - Rye Lane
24 - The Covenant
23 - Weird: Al Yankowitch Story
22 - Sonne & Beton
21 - Infinity Pool
20 - Theater Camp
19 - John Wick 4
18 - Elemental
17 - M:I - Dead Reckoning
16 - Mars Express
15 - Suzume
14 - Godzilla Minus One
13 - Thanksgiving
12 - Banshees of Inisherin
11 - Killers of the Flower Moon
10 - Robot Dreams
9 - Sisu
8 - Dungeons & Dragons
7 - TMNT: Mutant Mayhem
6 - Decision To Leave
5 - Talk To Me
4 - Guardians of the Galaxy Vol. 3
3 - Oppenheimer
2 - Babylon
1 - Spider-Man: Across The Spiderverse

:cucumber:Flopfilme 2023 :-1:t4:

15 - Shazam: Fury of the Gods
14 - Indiana Jones & The Dial of Destiny
13 - Ghosted
12 - Silent Night
11 - The Little Mermaid
10 - Fast X
9 - The Marvels
8 - Insidious: The Red Door
7 - Hypnotic
6 - Pet Semetary: Bloodlines
5 - Murdercise
4 - The Queen Mary
3 - Expendables 4
2 - Winnie The Pooh: Blood & Honey
1 - Exorcist: Believer

:tv: Lieblingsserien 2023 :couch_and_lamp:

15 - Prehistoric Planet
14 - Sex Education
13 - Black Mirror
12 - Captain Laserhawk: A Blood Dragon Remix
11 - From
10 - Loki
9 - What If…?
8 - Heartstopper
7 - The Bear
6 - Rick & Morty
5 - Yellowjackets
4 - Blue Eye Samurai
3 - Scavengers Reign
2 - The Fall of the House of Usher
1 - The Last of Us

:film_projector: Most Wanted Filme 2024 :heart_on_fire:

25 - If
24 - Civil War
23 - Twisters
22 - Kingdom of the Planet of the Apes
21 - The Zone of Interest
20 - Terrifier 3
19 - Drive Away Dolls
18 - Ghostbusters: Frozen Empire
17 - The Bikeriders
16 - Mickey 17
15 - Ballerina
14 - Godzilla x Kong: The New Empire
13 - Poor Things
12 - The Fall Guy
11 - The Boy & The Heron
10 - Challengers
9 - Deadpool 3
8 - Joker: Folie a Deux
7 - Inside Out 2
6 - Nosferatu
5 - Gladiator 2
4 - They Follow
3 - Furiosa
2 - Dune: Part II
1 - Spider-Man: Beyond The Spiderverse

3 „Gefällt mir“

Ich beschränke mich wie üblich auf die Top Filme

1. BARBIE
  2. OPPENHEIMER
  3. ASTEROID CITY
  4. PEARL
  5. TAR
  6. DIE FRAU IM NEBEL
  7. DOGMAN
  8. PAST LIVES
  9. THE SURVIVAL OF KINDNESS
  10. THE CREATOR

Guilty Pleasure:
TIGER STRIPES

Performance of the Year
MIA GOTH in PEARL

Serie
BEEF
DAISY JONES AND THE SIX

Okay, eine Enttäuschung des Jahres nehm ich mit rein:
THE MARVELS

2 „Gefällt mir“

Filme weiß ich schon gar nicht mehr, was ich geschaut habe. Aber bei Serien denke ich.

1. Moving
  2. Daily Dose of Sunshine
  3. Bloodhounds

Hast du den Roman gelesen?

Nein, bin nicht so der Leser… Trotzdem Pflichtlektüre vor dem Film?

Keine Pflichtlektüre. Der Roman ist ganz gut, aber auch nichts besonderes. Bevor der Roman überhaupt erschien stand ja schon die Verfilmung fest und der Roman hat viel Marketing bekommen. Was mich halt schon etwas verwundert hat.

Der Roman hat einige gute philosophische Ansätze, führt sie aber m.E. nicht bis zum Schluss aus. Er hat auch stellenweise Witz. Aber die eigentliche Handlung ist nicht wirklich was besonderes.

Mich hat es auch ziemlich gewundert, dass Bong Joon-ho da Regie führt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sagte „Ich will unbedingt Mickey7“ verfilmen. Sondern vermutlich wurde ihm viel Geld geboten. Aber warum gerade dieser Roman noch vor Veröffentlichung so viel Unterstützung vom Verlag erhielt, weiß ich nicht. Er ist nicht schlecht, aber eben auch nichts besonderes.

Ich bin schon gespannt, was Bong Joon-ho aus dem Stoff macht. Der Titel wurde ja schonmal geändert. Dem Roman liegt als philosophische Frage das „Schiff des Theseus“ zugrunde. Aber m.E. wird die nie bis zum Schluss durchgeführt. Ich finde z.B. Matrix als Film hat mit Philosophie und Ethik viel mehr gemacht als der Roman. Der Roman verliert sich schnell in Witz und schwarzem Humor.

1 „Gefällt mir“

Leider wieder mal viiiiiiiiiiel zu wenig gesehen gehabt („Tár“, „Saint Omer“, Angela Schanelecs „Music“ und „Heeojil gyeolsim / Decision To Leave“ will ich unbedingt noch nachholen - Letzterer läuft am Samstag abend nochmal im Metropolis Kino, hoffentlich schaff’ ich das…), darum hier nur ein paar hingeworfene Brocken:

Beste Filme des Jahres:

1. „Anatomie d’une chute“ (Regie: Justine Triet)
  2. „Pearl“ (Regie: Ti Wrest)
  3. „How To Have Sex“ (Regie: Molly Manning-Walker)
  4. „Tiger Stripes“ (Regie: Amanda Nell Eu)
  5. „The Survival Of Kindness“ (Regie: Rolf de Heer)
  6. „Das Lehrerzimmer“ (Regie: İlker Çatak) (in Rotterdam im Kino, deutscher Originalton mit niederländischen Untertiteln, schreib’ ich eventuell demnächst nochmal was dazu)

Da ich von Christopher Nolan ja nicht allzu viel halte, interessiert mich „Oppenheimer“ mal gar nicht, bei „The Creator“ ging’s mir wie weiland Alexander, da hat mir schon der Trailer gereicht, um zu wissen, dass das nüscht für mich ist, und ob ich „Barbie“ und „Asteroid City“ dann irgendwann in absehbarer Zeit noch mal nachhole, werd’ ich dann spontan noch entscheiden… Oh, aber „Beyond The Spiderverse“ muss ich natürlich unbedingt noch schauen, da ich den Vorgänger schon so toll fand… siehe dazu auch weiter unten.

Schönste Sichtungs-Erlebnisse des Jahres:

• Heimsichtung auf Blu Ray: „Ladies And Gentlemen, The Fabulous Stains“ (nach jahrelangem Warten und einer gefühlten Ewigkeit dann eeeeeeeeeeeeendlich auch mal - hat sich aber sowas von gelohnt)

• im Kino: „Pearl“ (FFF-Nights 2023) und „Tiger Stripes“ (FFF 2023) - Ersterer eine absolut umwerfende One Woman Show par excellence, und was Letzteren angeht: Ich weiss gar nicht, wann ich davor das letzte Mal im Kino so dermaßen happy gewesen bin… :heart: :heart: :heart:

• im TV: „Spider-Man: Into the Spider-Verse“ (lief irgendwann das Jahr mal im Free-TV, ohne groß was zu erwarten eingeschaltet, und dann aber einfach sowas von weggepustet worden… Superhelden-Marvel-Kokolores, wie er sein muss (und leider meist nicht ist) - Bunt, wild, quirlig-verrückt und völlig durchgeknallt… Toll !!! Freu’ mich jetzt schon wie doof auf die Sichtung der beiden Nachfolge-Filme.

Performance(s) of the Year:

• Frauen-Trio for the win: Sandra Hüller in „Anatomie d’une chute“, Mia Goth in „Pearl“, und Mia McKenna-Bruce in „How To Have Sex“ … die waren alle drei nicht bloß très bien, sondern einfach formidable und superbe - ich kann, will und muß mich da zum Glück auch gar nicht entscheiden…

Schönster Filmmoment des Jahres:

Eindeutig Diane Lanes Lächeln am Ende von „[…] The Fabulous Stains“, als sie realisiert, welch bleibenden impact die Band auf junge Mädchen und deren Selbstbewusstsein gehabt hat… genau das hätte das Filmende sein sollen, ohne das doofe drangetackerte sell out-Musik-Video!

Schönste Heimkino-Veröffentlichung des Jahres:

Ganz klar die Limited Edition-Box zu Peter Weirs „Picnic At Hanging Rock“ von Second Sight… das ist immerhin mein absoluter Lieblingsfilm, und hat eine wirklich schöne Ausstattung erhalten (ich hab’ zwar gute 80 Flocken dafür löhnen müssen, bei der Aufmachung isses mir das aber wert…). Was jetzt nicht so schön ist, und für mich vielleicht auch noch Grund zum Zetern sein könnte, ist der Umstand, das das remaster wohl einen fürchterlich unerträglichen Gelbstich aufweisen soll… würde mir die noch ausstehende Sichtung ganz schön verderben. Hab’ zwar auch noch das 4-Disc-Mediabook von Koch mit einer dann vermutlich besserfarbigen Version, aber wäre natürlich schon recht grätzig, wenn gerade die Hauptsache bei einer ansonsten doch sehr gelungenen Ausgabe, nämlich der Film selbst, dann in den Sand gesetzt wird. Hätte ich gerade von Second Sight, die sich allerspätestens mit der tollen Veröffentlichung von Roegs „Walkabout“ (eigentlich aber auch schon mit dem Limited Edition-release von Coralie Fargeats „Revenge“) zu meinem Lieblings-Filmlabel gemausert haben, so auch nicht erwartet.

Ärgerlichster Film-Abbruch des Jahres:

Ich hab’s leider wirklich nicht geschafft, mir im Laufe von drei Wochen oder so „Niemand ist bei den Kälbern“ in der arte-Mediathek zu Ende anzuschauen, bevor er Ende Dezember dann nicht mehr abrufbar war… bin nur bis Minute 52 oder so gekommen. Bis dahin aber ganz ganz toll, Saskia Rosendahl spielt einfach grrrandios, und wenn Elisa Schlott :heart: jetzt tatsächlich ihre Freundin gemimt hat, dann hab’ ich die echt mal überhaupt gar nicht wiedererkannt… muss ich alsbald mal zu Ende gucken.

Größte Film-Enttäuschung des Jahres:

Gerade auch nachdem ich im Vorfeld so extrem gehyped war, und die Trailer allesamt Gutes versprachen, war „Godzilla Minus One“ auf vielerlei Arten und in mehr als einem Feld doch ein krasser let down, den ich so auch überhaupt nicht erwartet hatte… muss ich auch nochmal was zu schreiben.

Größte Film-Vorfreude des Kino-Jahres 2024:

• Der hier, natürlich (müssen wir aber auch nicht weiter drüber reden, oder? Ist ja klar…)

• „MaXXXine“ (Regie: Ti West) (The Life that she deservescan’t wait! hibbel-hin-und-her)

• „The Zone Of Interest“ (Regie: Jonathan Glazer) (nächste Ausnahme-Performance von Hüller ?!?)

2 „Gefällt mir“

Ah, der ist an mir vorbeigelaufen, obwohl er mich thematisch extrem interessiert hätte. Du bringst mich jetzt nochmal drauf, sehr gut. Würde mich sehr freuen, da nochmal was von dir zu lesen…

EDIT:
Bei CREATOR sind wir uns nicht ganz einig, aber bei Mia Goth dafür umso mehr… (und auch bei Sandra Hüller!) :grinning: :wink:

1 „Gefällt mir“

Joa, weiss ich nicht, müssen wir uns ja auch nicht einig sein… ich kann da im Grunde auch gar nix zu sagen, weil: hab’ den ja gar nicht gesehen. Der Trailer allein hat mich ob seiner doch sehr offensichtlichen Nähe (gerade auch, was den Look angeht) zum „Star Wars“-franchise aber schon so abgeschreckt, dass ich da lieber gleich die Finger von gelassen habe… ich weiss genau, warum ich „Star Wars“ im Alter von neun bis zwölf Jahren für das absolut Tollste unter der Sonne gehalten habe - aber eben auch genau, warum ich damit heutzutage rein gar nix mehr anfangen kann (und ja, mir ist klar, dass „The Creator“ von der Story her vermutlich näher an „Apocalypse Now“ und „Ghost In The Shell“ dran ist als an George Lucas’ Space Opera-Trilogie). Und eigentlich mag ich Gareth Edwards ja auch total gerne (sogar „Rogue One“ hat mir damals in Teilen ganz gut gefallen). Aber sowohl was das Visuelle, als auch das Narrativ sowie das world building angeht, reizt mich an „The Creator“ einfach mal gar nichts. Kann man dann halt nix machen. Und wenn dann noch der (in meinen Ohren) hochgradig audiokriminelle Filmmusik-Schwerstverbrecher Hans Zimmer den Streifen mit seinem obligaten Bombast-und-Dröhn-score zukleistert, dann bin ich nochmal umso froher, dass ich aus der Nummer raus bin.

„Das Lehrerzimmer“ ist jetzt rein vom Filmischen her gar nicht mal so herausragend, stellt IMHO aber genau die richtigen Fragen, was in den ach so hehren Bildungsanstalten dieser Republik (die auch genau als solche, als Anstalten nämlich, zur Schau gestellt werden) schief läuft, und geht so raffiniert dabei vor, den Schulalltag in seiner ganzen erbärmlichen Misere auszustellen, und am Schluss alle dummdeutsche Besserwisserei mal so was von kongenial ins Leere laufen zu lassen, dass mir der tatsächlich viel besser gefallen hat, als er es objektiv besehen eigentlich hätte müssen. Recht persönliche Perspektive, vermutlich. Aber darum ja nicht notwendiger Weise weniger interessant / gewichtig. Mal gucken, eventuell am Wochenende nochmal mehr dazu.

Ach ja, „Sonne und Beton“ hab’ ich anno 2023 auch verpasst…muss ich auch noch schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich beschränke mich auf meine „Tops“ in 2023 und konzentriere mich dabei auf Genre-Filme … andernfalls würde das zu viel. Explizit NICHT in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen:

Poor Things
Talk To Me
When Evil Lurks
The Last Stop In Yuma County
Evil Dead Rise
River
Moon Garden
Wake Up
The Boy And The Heron
Late Night With The Devil
Infinity Pool
Beau Is Afraid
Vermin
Hundreds Of Beavers
Onyx The Fortuitous And The Talisman Of Souls
Lola
The Wrath Of Becky
Thanksgiving
Godzilla Minus One
The Animal Kingdom
Dream Scenario
Phantom
Saw X
Mondays: See You „This“ Week!
Pandemonium
Skinamarink
You‘ll Never Find Me

… und SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE fällt ja auch irgendwo unter „Genre“, oder?

Na gut, hier noch ein, zwei Nicht-Genrefilme, die mich 2023 besonders beeindruckt haben:

Past Lives
The Banshees Of Inisherin
All The Beauty And The Bloodshed
Oppenheimer
Killers Of The Flower Moon

Mein erstes echtes Highlight 2024, übrigens:
The Zone Of Interest

1 „Gefällt mir“

Meine Highlights 2023, die ich im Kino sehen konnte, waren (ohne besondere Reihenfolge):

Aftersun
Holy Spider
Catch the Fair One
Prison 77
Limbo
Tar
Knock at the Cabin
The Fabelmans
Sonne und Beton
The Whale
Scream VI
Evil Dead Rise
John Wick 4
Air
Suzume
The Five Devils
Monolith
Blood & Gold
Talk To Me
Pearl
Guardian of the Galaxy 3
Renfield
A Thousand And One
The Flash
How To Blow Up A Pipeline
Past Lives
To Catch a Killer
Barbie
Tenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem
Mission: Impossible Dead Reckoning Part 1
Oppenheimer
Lost in the Stars
The Creator
God is a Bullet
Robot Dreams
The Moon
Farang
Dumb Money
Sympathy for the Devil
Raging Grace
Birth/Rebirth
Killers of the Flower Moon
Goldman Case
Hit Man
Hot To Have Sex
Monster
Lola
L’Eté dernier - Im letzten Sommer
Blackberry
Godzilla Minus One
The First Slam Dunk
The Holdovers

Mein Favorit des Jahres war Past Lives, gefolgt von Oppenheimer.

Vielen Dank für Eure Bestenlisten, die mich inspiriert haben, das eine oder andere noch nachzuholen.

PAST LIVES war leider nicht so meins, wurde nicht warm mit dem Film, die Geschichte war mir zu banal.

DAS LEHRERZIMMER dagegen war eine echte Entdeckung (vielen Dank @die_Lachsschaumspeise), ein Drama mit dauerhaft beunruhigenden UNCUT GEMS Vibes, bei dem man die Ohnmacht aller Beteiligten so richtig spüren kann und selbst nicht wüsste, wie es innerhalb dieses Sytems anders oder besser ginge. Review folgt demnächst im „zuletzt gesehen“ Thread, obwohl das eigentlich auch ähnlich wie TÁR fast schon ein Thriller ist :wink:.

1 „Gefällt mir“

Och, dafür nich’, gern geschehen… freut mich ja, daß der Dir dann so gut gefallen hat.
Und, bei der Gelegenheit: Hast Du mittlerweile eigentlich „Poor Things“ sehen können? Wäre nämlich sehr an ein paar Zeilen dazu von Dir interessiert… :wink:

Danke fürs Interesse. Gestern gesehen, vorhin auf die ofdb gestellt, verlinke demnächst, SALTBURN ist dann auch dabei.

1 „Gefällt mir“