Japan Filmfest Hamburg (bis 2010)

Dann starte ich mal den entsprechenden Thread, hier können alle Jahrgänge und Filme bis heute besprochen werden, nächstes Jahr gibt es dann den 2011er Thread.

www.nihonmedia.de

Mir war das JFFH (die Kurzform) auch lange nicht bekannt, es hat erst 2004 mit dem FFF und mir angefangen, dabei war Hamburg recht nah damals zu Hannoveraner Zeiten und sie hatten viele gute Filme die auch später auf dem FFF liefen wie Versus, Aragami usw…

Mein erstes JFFH war dann 2008, da musste ich einfach hin, es liefen Machine Girl und Tokyo Gore Police sowie Lovedeath von Kitamura, der war damals noch von 2006 und hatte bei uns internationale Premiere. Oft hab ich den Film Rosebud vorgeschlagen aber es hatte nie geklappt bis dahin.

2009 ging es dann weiter mit Grotesque, Samurai Princess und den Knaller Yoroi Samurai Zombie.

Natürlich ist es kein japanisches FFF, es werden Filme aus allen Bereichen gezeigt, doch so ganz nur Arthouse wie viele allgemeine Festivals ist es aber nicht dank der Naginata Sparte: http://www.jffh.de/category/naginata/

Dieses Jahr läuft u.a. Robo-Geisha und Big Tits Dragon/Zombie, die müssen sein. Auch für die Leute die nicht nach München kommen konnten gibt es noch einmal Vampire Girl vs Frankenstein Girl sowie Goemon.

todi, zornlamm und ich sitzen dann wohl in dem ein oder anderen und werden anschließend berichten.

Meine Wenigkeit ist selbstschreibend auch wieder mit dabei - hat sich das JFFH (zusammen mit den LesbischSchwulen Filmtagen) doch immerhin - spätestens seit letztem Jahr - zu meinem herzallerliebsten Festival des gesamten Filmjahres (ja, noch (weit) vor dem FFF) gemausert… Im ersten Jahr war ich leider gerade im Urlaub in Indien, und konnte deshalb nicht da sein - seitdem schau’ ich aber immer wieder gerne beim Japan-Filmfestival vorbei (wobei ich zwischendurch auch mal ein, zwei Jahre ausgesetzt habe). Schaue allerdings eher den experimentellen und Arthouse-ähnlichen Krams (vor Allem die Noh-Reihe hat es mir seit Jahr und Tag besonders angetan)… wobei, im letzten Jahr fand ich das Programm dann doch noch etwas besser als anno 2010 (was aber auch nicht weiter schwer ist, da der 2009er Jahrgang wirklich durch die Bank überragend gut war). Einzig und allein “Grotesque” war (jedenfalls in meinen Augen) eine ziemlich Gurke (dazu - ob all des viiiiiiel zu dick aufgetragenen Pathos, welches leider nicht über die mehr als dünne Story hinwegtäuschen konnte - IMHO auch noch unfreiwillig komisch).

Na, wie auch immer, da ich von den ganzen Funsplatter-Schlachtplatten / Trash-Perlen keine einzige goutieren werde, bin ich umso gespannter auf Eure Impressionen und Seh-Eindrücke…

Und falls ihr mal ein wenig echten Horror erleben wollt, dann solltet ihr zu einem der beiden Film-Frühstücke kommen, und dort etwas Nattō (Link) verköstigen… Immer wieder - vor Allem ob der Nasenschleim-artigen, Glibberfäden ziehenden Konsistenz - ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art… :wink: :laughing: Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf morgen vormittag, wenn das Zeug wieder an all meinen Klamotten und Sachen kleben wird… :grin:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: die_Lachsschaumspeise_! am 29.05.2010 01:31 ]

Das JFFH 2010 war für mich durchwachsen. Als Festival gut organisiert, nur die Anfangszeiten hätten etwas besser optimiert werden können angesichts der Entfernung des Metropolis zu den anderen Kinos. Aber hier fehlt scheinbar das Auge für Serientäter. Teilweise waren die Filme sehr gut besucht, mehrere Vorstellungen fast ausverkauft, beim letzten Film saßen wir allerdings nur zu dritt im Kino. Zu einem der Frühstücke habe ich es leider nicht geschafft, obwohl ich gerne mal Nattō probiert hätte. :laughing: Jetzt zu den Filmen.

Herausragend:
The Blood of Rebirth (vor allem der Soundtrack von Twin Tail hat es mir angetan, hat jemand nen Tipp wo ich den bekommen kann?)
Shibuya

Sehr gut:
So Dark Nights
Crime or Punishment
A Knot
Violence PM
(Shozin Fukui) The Hiding

Okay:
Robo Geisha
USB
Chocolate Underground
Vampire Girl vs. Frankenstein Girl
Tajomaru

Merkwürdig/Verwirrend:
Regisseur: Tsuji Kirihito
(Yamaguchi Fokus) Der Beweis des Detektivs
(Shozin Fukui) S-94

Der totale Trash:
Big Tits Zombie (und das nicht nur weil der 3D Effekt so gut wie gar nicht funktionierte)

Tja du Langschläfer, ich hab dich nicht aufgehalten, hättest gehen können. :laughing:

Normalerweise hätte bestimmt ich hier als erster geschrieben, aber ich hab momentan wichtigeres im Kopf. :grin: Ja, das gibt es, was wichtigeres und schöneres als Filmfeste, kommt nicht häufig vor aber nun zum Fest.
todi hat schon ein wenig Recht. Verglichen mit den beiden Jahren zuvor war es das schlechteste aber immer noch gut genug um wieder hin zu fahren. Das liegt vor allem daran dass die Gore Trasher das Niveau der Vorjahre nicht halten konnten.

Gut fand ich:
Robo-Geisha, der Blutpegel ist drastisch heruntergefahren im Vergleich zu Machine Girl, Tokyo Gore, Samurai Princess oder Vampire Girl. Ist eher alberne verrückte Action, macht aber Spass.

Tajomaru, Samurai Film mit moderner Rockmusik, im Endeffekt klassischer Story.

Blood of Rebirth, Samurai Film mal ganz anders. Ganz langsam mit langen Kamerafahrten. Der Schluss war crazy aber passte irgendwie.

S-94 hat mich an die früheren Cyberpunk Filme von Fukui erinnert.
The Hiding eher ein Psycho Kammerspiel, sehr gut und verwirrend am Schluss.

Mittelmass waren:
Crime or Punishment, verrückte verschachtelte Komödie, leider nicht so gut wie Survive Style. Zuviel Leerlauf aber es wurde kurz deutsch gesprochen.

High Kick Girl, billig heruntergekurbelter Karate Film wie aus den 80ern. Keine Story, billige Locations aber wenigstens viele Kopftreffer in Zeitlupe, dadurch noch etwas unterhaltsam.

Big Tits Zombie, die japanische Antwort zu Zombie Strippers (Jay Lee) oder Strippers vs. Zombies (WOF 2008 ). Auch ziemlich billig mit zuviel Leerlauf und schlecht funktionierenden 3D Effekten, das beste ist halt doch der Titel und die nackten blutbespritzten Titten.

Hab ein paar schöne Fotos gemacht und machen lassen. Hatte ja ein T-Shirt an was eine hohe Niederlage des HSV zeigte. Die Pauli Fans fanden es geil.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 01.06.2010 20:43 ]