Julia X

Da ich nicht gesehen habe wie ich bei den Rezensionen von Julia X 3d https://f3a.net/review22389.html kommentiere, schreibe ich mal hier.

Ich kann die Bewertungen mit fast voller Punktzahl irgendwo nicht nachvollziehen.
Der Film hat eine neue Story, was schön ist und auch 3D Gefühl und Kulissen sind cool. Aber trotzdem hat die Geschichte doch ein paar Schwächen und in der zweiten Hälfte passiert nicht viel neues.
Der Film kann sich auch nicht ganz entscheiden ob er komisch sein will oder nicht (Musik aus dem MP3 Player).
9 von 10 Punkte sind meiner Meinung nach definitiv zuviel, anschauen kann man Julia X trotzdem ganz gut, nur sollte die Erwartung nicht zu hoch gesteckt werden.

Hi, Reviews kann man bei uns nicht direkt kommentieren. Das haben wir (nach ausführlichen Meinungsumfragen dazu) mal entschieden, da wir alle keine Lust auf “Geflame” haben, das dadurch entstehen könnte.

Bei Anmerkungen zu bestimmten Reviews ist es tatsächlich am besten, einen Thread zum jeweiligen Film zu starten bzw. solche Kommentare in einem bestehenden zu posten. Dann kann der Autor des betreffenden Reviews sich entscheiden, ob er auf die Anmerkungen eingehen möchte.

Inhaltlich stimme ich dir bei JULIA X übrigens zu. Nett anzusehen, aber nicht überwältigend.

Wertungen sind immer subjektiv, zumindest meine. Es liegt in der Natur der Sache, wenn man sie nicht immer nachvollziehen kann. Mich hat vieles sehr stark angesprochen, auch inhaltlich, aber viel mehr optisch. Das mag dir für eine 9 nicht genuegen, mir aber schon. Und zudem war das eine wunderbare Liebesbeziehung. Wenn du mich liebst, hau mir die fresse ein. Auch das war doch mal ne nette Abwechslung, und mir eine hohe Wertung wert.

Ohne die 3D-Effekte wirkt der Film bestimmt nicht so gut, aber da diese wirklich intensiv ausgenutzt werden, gibt er dem Film doch eine höhere Qualität und lenkt von manch Schwäche ab. Ich habe nun halt die Version bewertet, die ich gesehen habe, vielleicht bin ich von der 2D-Version mit deutscher Synchro auf DVD weniger angetan. Auch die Gesamtatmosphäre im Kino nimmt da bestimmt Einfluss drauf. Die eigentlich simple Story finde ich allerdings auch so wirklich cool und absolut zynisch.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: mdbnase am 03.09.2011 22:43 ]

Julia X 3D hat einen Starttermin in den deutschen Kinos bekommen: 21.06.2012!

Cool - hab den nämlich verpasst.

wer hätte das gedacht, dass Julia X noch ins Kino kommt… Der Film war in 3D nett anzuschauen.

Ist das wieder nur ein Pro Forma Start? Da hätte man auch The Loved Ones bringen können. Liegt wohl an 3D, denn ansonsten ist der viel zu klein und speziell fürs Kino.

Auf der Cinemaxx Seite steht er mit Startdatum 12.04.2012: http://www.cinemaxx.de/Programm/Film/Julia-X/20021
Wie ein minimaler Start vergleichbar mit Amer sieht das nicht aus.

Auch wenn es an anderer Stelle schon stand. Der Termin wurde verschoben (21.06.2012), da der Film bei der FSK Freigabe erhielt.
Da auch das Revisionsverfahren keine Änderung brachte, wurde der Kinostart gestrichen.
Der Film wird im Laufe des Jahres als straight-to-Video Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray erscheinen.

Wen es interessiert, hier der Wortlaut:

"Der für den 21. Juni 2012 geplante Starttermin von JULIA X - 3D (im Verleih von Wild Bunch Germany) wird ersatzlos gestrichen.

„Zu unserem Bedauern hat JULIA X auch im Revisionsverfahren keine FSK-Freigabe erhalten, da dem Film im Rahmen der FSK-Beurteilung entgegen unserer Einschätzung eine ‚schwer jugendgefährdende‘ Wirkung zugemessen wurde. Da der Film damit nur in einer geschnittenen Fassung ins Kino kommen könnte, sehen wir von einer Kinoauswertung des Films, der sich explizit an Genre-Liebhaber richtet, insgesamt ab“, erklärt Marc Gabizon, Geschäftsführer von Wild Bunch Germany.

Der Film wird im Laufe des Jahres als straight-to-Video Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray erscheinen."

Wirklich ernsthaft, schwer jugendgefährdend? Da gibt es doch noch Sachen ganz anderen Kalibers. Starker Tobak. Aber eine geschnittene Fassung hätte in der Tat niemandem was gebracht.

Ich finds einfach immer wieder lustig, wie ein Film ab 18 eine

schwer jugendgefährdende‘ Wirkung
fuer die Zuschauer haben kann, die - laut Gesetz - gar keine Jugendlichen mehr sind.

Armes, armes Deutschland und dann halt doch schoen, dass man solche Filme - ob sie nun gefallen oder nicht - auf dem FFF im originalzustand sehen kann. Hoffentlich bleibt das auch in Zeiten des sich veraendernten Kinos so :wink:

Sid

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 26.04.2012 11:04 ]

Am 26.04.2012 02:28 , todaystomorrow schrieb:

"Da der Film damit nur in einer geschnittenen Fassung ins Kino kommen könnte, sehen wir von einer Kinoauswertung des Films, der sich explizit an Genre-Liebhaber richtet, insgesamt ab“, erklärt Marc Gabizon, Geschäftsführer von Wild Bunch Germany. „Der Film wird im Laufe des Jahres als straight-to-Video Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray erscheinen.“

Der entscheidene Punkt fehlt leider - auch eine DVD-Veröffentlichung muss durch die FSK. Demzufolge wird auch diese in Deutschland geschnitten sein.

Sowas kotzt mich echt an - wieso meint man, Erwachsene bevormunden zu müssen. Diejenigen, die ungeschnittene Filme nicht vertragen, brauchen’s nicht zu kaufen. Und Eltern haben sowas wie Aufsichtspflicht und sollten verhindern, dass ihre Kids diese Filme sehen. (Okay, theoretisch zumindest, praktisch haben Kids mehr Ahnung als ihre Eltern :slight_smile:

Ich bin auch ziemlich ratlos: Bin ich jetzt (bitte nur cineastisch) dermaßen abgebrüht oder gar verroht, daß auch mir Julia X bei weitem nicht so grausam in Erinnerung geblieben ist?

Im Gegenteil, möchte ich mich bei dem Streifen nahezu durchweg an einen “Tongue in cheek”-Tonfall erinnern, welcher der Gewalt die Spitze genommen hat. Da gab es in der vergangenen Jahren doch ganz andere Kandidaten, die dann auch meines Wissens durch die FSK gekommen sind.

Die Entscheidungen der FSK sind teilweise kaum nachvollziehbar, die haben wohl gute und schlechte Tage. Das gilt in der Einstufung sowohl nach oben wie auch nach unten. So halte ich zum Beispiel FSK 12 für den Film “The Hunger Games - Die Tribute von Panem” für schwer bedenklich. Da werden Menschen von Pfeilen durchbohrt oder auch mal von wilden Hunden zerfleischt (nicht in Großaufnahme allerdings) und das sollen dann Zwölfjährige sehen? Umgekehrt gibt es viele 18er-Titel, wo man sich fragt, warum eigentlich diese Einstufung? Und der Gipfel ist es dann in der Tat, wenn Filme trotz Freigabe ab 18 noch geschnitten werden, das ist einfach nur eine dreiste Bevormundung mündiger Bürger, die selbst entscheiden sollten, was sie sehen wollen (von den wenigen Fällen mal abgesehen, wo ein Film tatsächlich gegen Straftatbestände verstößt).

Über die Definitionverfehlung des Jugendschutzes, der tatsächlich nicht die Jugend schützen, sondern einen Sittenverfall verhindern soll, müssen wir uns nicht unterhalten. Oder - um es klar zu sagen: Wir reden hier über Zensur.

Aber so überraschend ist die Entscheidung der FSK nicht. Die FSK hat mit Gewalt als solches kein grundsätzliches Problem, solange nicht der Strafbestand der Gewaltverherrlichung stattfindet. Es gibt genügend Filme, bei denen ich über die Freigabe sehr überrascht bin. Dazu zählt als jüngstes Beispiel LIVID ab 16.

Das “Problem” von Julia X ist vermutlich der Tabubruch, Gewalt als luststeigernd zu zeigen. Damit kommen wir dann in Bereich der Verherrlichung. Den sexuellen Subkontext hält die FSK wohl für bedenklich und entschied entsprechend konsequent. Natürlich lässt das ein Feingefühl vermissen, dass die FSK vielleicht gar nicht haben darf, weil sie den Konsumenten und dessen Fähigkeiten nicht kennt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 27.04.2012 09:17 ]

Am 27.04.2012 09:16 , GeorgeKaplan schrieb:

Das „Problem“ von Julia X ist vermutlich der Tabubruch, Gewalt als luststeigernd zu zeigen.

Naja, ein Tabubruch ist das ja nicht mehr gerade, aber wohl der Grund. Bei Filmen, wo die Gewalt nur zur puren „Befiedigung“ der Protagonisten gegen Menschen herhalten muss, war die FSK schon immer gnadenlos.

Bei einem vermeindlichen Sinn in Form von Selbstverteidigung, Zombies, Vampiren, Untoten oder Pferden, Kuehen, Ratten sieht sie es dann ja immer anders - und das ist ein Punkt, den ich auch nie verstehen werde.

Aber wann hat man die FSK jemals schon verstanden? Im uebrigen: Ne, ich halte dich da nicht fuer abgebrueht; Ich fand Julia X nun auch nicht einen der schlimmsten seiner Gattung…

Sid

Ohwei Ohwei…

…wie hier wieder die Begrifflichkeiten durcheinander geschmissen werden…

…da wird mir ganz schlecht. :confused: