Kinder im Horrorfilm

Dieses Thema gehört vielleicht nicht ganz zum FFF-Thema - oder vielleicht auch grad deswegen :slight_smile:

In einigen Horrorfilmen, grade auch in den shorties, kommen Kinder vor, die da so einiges durchmachen oder selber an Schaurigem machen. Ich hab da mal so gedacht, ob das denn nicht irgendwelche Auswirkungen auf die Kinder hat oder Schäden für sie mitbringt ? Kennt jemand eine website zu diesem Thema ???

Mir ist schon klar, dass der fertige Film eine andere Wirkung hat als die Dreharbeiten, aber manchmal treffen die Kinder ja auf einen maskierten Schauspieler, der horrormäßig aussieht.

Eine Website ist mir nicht bekannt.

Aber zumindest scheinen sich die meisten Regisseurer Ihrer Verantwortung bewusst zu sein. Von Stanley Kubrick ist bekannt, dass er sich mit dem Jungen aus “Shining” öfter unterhalten hat, um sich zu vergewissern, ob er alles verkraftet (und wahrscheinlich auch, um wie üblich seine unstillbare Neugier zu befriedigen und das letzte aus einem Menschen herauszuholen). Auch den anderen mir bekannten Horrorfilmen mit Kindern wurde soweit ich weiß bewusst von Seiten der Produktion darauf geachtet, dass den Kindern der Unterschied zwischen Film und Wirklichkeit klar wird.

Dass das alles ein Spagat ist, ist klar, und vielleicht ist auch das eine oder andere vertuscht wurde, aber bislang scheint es gut gegangen zu sein.

Und wenn man sieht, dass Drew Barrymoore ausgerechnet nach E.T. den Weg durch die Hölle ging und auch “Kevin” Macaulay Culkin nicht ganz ohne bleibende Schäden blieb, dann darf man wohl annehmen, dass nicht das Genre, sondern der Hype danach der wahre Horror ist.

Am 30.07.2007 19:37 , GeorgeKaplan schrieb:

Und wenn man sieht, dass Drew Barrymoore ausgerechnet nach E.T. den Weg durch die Hölle ging und auch „Kevin“ Macaulay Culkin nicht ganz ohne bleibende Schäden blieb, dann darf man wohl annehmen, dass nicht das Genre, sondern der Hype danach der wahre Horror ist.

seh ich ähnlich. guckt euch nur mal all die erwachsenen filmsternchen an, wie wahnsinnig doll (vorsicht, ironie ist bissig!) :wink: die teilweise ihr leben gebacken kriegen…wie soll da ein naives, für alles noch offene kind damit dann erst umgehen? ich denke, es ist generell eine äußerst giftige angelegenheit, ein star zu sein, für kinder umso mehr.

zum thema dreharbeiten: was ich diesbezüglich bereits mitbekommen habe, ist es gar kein thema mit kindern und z.b. viel blut zu drehen. die kinder wissen ja, dass das alles nur show ist, dann erzählt man ihnen eben, dass die nette tante mit der monstermaske im gesicht gleich einen eimer voll farbe über den kopp bekommt, das ist für die kinder glaub ich ein heidenspaß, solange die filmleute nicht die totalen vollidioten sind und nicht auf sie eingehen können/wollen.

ich find das thema generell auch sehr interessant. allerdings interessiert mich dabei mehr die frage, ob die kinder die endfassung des films zu sehen bekommen oder nicht. hatte diesbezüglich vor ca. 10 jahren mal einen leserbrief an die „cinema“ geschickt, in dem ich sie anregen wollte, doch mal einen bericht darüber zu machen, wie es gehandhabt wird, wenn kinder in ausschließlich höheren alterststufen freigegebenen filmen mitspielen. es hatte mich interessiert, ob es da eine handhabung für gibt, sozusagen einen filmszenekodex oder ähnliches. habe darauf aber leider weder eine antwort bekommen noch ließen sie sich von mir zu irgendwas inspirieren, die pisser (vielleicht haben sie ja tatsächlich mal was drüber gebracht in den letzten 7 jahren…seitdem les ich das blatt nämlich nicht mehr und weißes daher nicht)! :wink:
nunja, mittlerweile denke ich, dass das wohl sehr individuell gehandhabt wird.

ich hab mal gehört, dass der hauptdarsteller von „butcher boy“ nicht in die premiere des filmes durfte, weil er noch nicht 15 oder 16 war (je nachdem, in welchem land das war), so wie es die altersfreigabe verlangte. das find ich dann doch etwas krass, falls es stimmen sollte. wenn es sich um 1,2 jahre handelt…meine fresse, geht euch doch bepissen! :wink:

aber wenn es z.b. um ein 5jähriges kind geht, das in einem ziemlich krassen film ab 18 mitspielt (egal ob funsplatter oder psychisch brutales drama oder ähnliches), dann würde es mich durchaus interessieren, wie das in der filmszene üblich gehandhabt wird, falls es da eben einen kodex oder ähnliches geben sollte.

weiß da irgendwer mehr drüber? interessiert mich jetzt seit 10 jahren und ich hab immer noch keine antwort drauf bekommen.

Ich habe meine ich auch schon mal gelesen, dass jüngere Darsteller die Endfassung eines Filmes nicht sehen dürften … aber wo und in welchem Zusammenhang weiß ich leider nicht mehr.

Ich denke aber, dass das dann Sache der Eltern ist, nicht des Filmteams. Natürlich wird das Team darauf achten, dass Kinder während den Dreharbeiten nicht verstört werden. Und ich glaube Kinder sind da eh härter im nehmen als man denkt, weil es für sie nur ein Spiel ist. Aber ob sie dann letztendlich den fertigen Film sehen dürfen entscheiden bestimmt die Erziehungsberechtigten.

Gefährlich für Kinderdarsteller sind meiner Meinung nach eher die Folgen des plötzlichen Ruhms als die Dreharbeiten an sich.

War ja schon bei Shirley Temple so, dass sie die Endfassungen ihrer Filme nicht sehen durfte ggg