Wer es vielleicht noch nicht mitbekommen hat, aber dieses Wochenende ist wieder mal Kinofest in Deutschland, bedeutet aktuelle Filme für 5 Euro glotzen bis die Schwarte glüht.
https://www.daskinofest.de/
Gilt für alle Filme, die aktuell jeweils im Programm laufen, ausgenommen Deluxe Säle, aber auch die sind reduziert und einige Kinos starten sogar schon heute im Abendprogamm. Also los, wir gehen ins Kino, aber Vorsicht, die Kinosäle werden schon geflutet von den Schnäppchenjägern.
Mein Progamm im Cinecitta sieht wie folgt aus:
Alien:Romulus, Blink Twice, Cuckoo (quasi 3 Filme zum Preis von 1)
Ja, hier in HH laufen im Savoy sogar noch ein paar Klassiker (z.B. Verhoevens „Robocop“, der Studio Ghibli-Evergreen „Tonari No Totoro“, das brasilianische Favela-Drama „Cidade de Deus“, sowie der U.S.-amerikanische Animationsfilm „Batman: Mask Of The Phantom“ (mit Mark Hamill als Stimme des Joker! ), zusätzlich zu „Inside Out 2“, der X word-Grütze „A L I E N: Romulus“ und dem MCU-Partykracher „Deadpool & Wolverine“ (Links jeweils direkt zur Saalbuchung), alle in der OV, gegebenenfalls noch mit Untertiteln… wirklich ’ne schöne Sache, und zumindest „Robocop“, „Inside Out 2“ und „Cidade de Deus“ hätte ich bestimmt noch mitgenommen - aber leider leider ist Zeit ausgerechnet am diesem Wochenend’ bei mir ein extrem knappes Gut, zudem kommt noch das nervige ÖPNV-Problem dazu, welches mir die Fahrtzeit nach und aus Hamburg kurz mal eben so verdoppelt hat, inclusive doofem Umsteigen-und-Warten-Müssen… von daher bin ich aus der Nummer komplett raus. Naja, maybe next year dann… Allen Anderen, die die günstige Gelegenheit nutzen werden, aber schonmal viel Spass, und hoffentlich keine nervige Laufkundschaft als Sitznachbar:Innen…
Ich gucke Coraline in 3D. Läuft zeitgleich zu Parvulos.
Ich schaue Fürsten der Dunkelheit.
In Bremen im Cinema.
https://weird-xperience.de/cinefest-2024-weird-xperience-diesmal-fuer-nur-5-euro/
Was bedeutet denn X word? Habe es auch mit Google nicht rausgefunden.
Na, das Wort welches mit „X“ beginnt, und welchselbiges manche Menschen für das / die Alien(s) aus den „A L I E N“-Filmen verwenden (ich selbst aber total hasse, und darum auch nie benutze und / oder ausschreibe… auch jetzt nicht, sorry). Aber ich bin mal so frei und setz’ einfach einen Link zur englischen wikipedia, da kannste das dann selbst rausfinden…
Was stört dich an dem Wort? Keine Angst, dreimalige Nennung führt nicht zum Erscheinen des Namensträgers in deinem Wohnzimmer.
Es hört sich klinisch-distanziert an, so als wolle man allein schon durch seine bloße Verwendung das unfassbare Grauen, welches sich in Gestalt des Aliens manifestiert, bannen - darüber hinaus ist es ja auch nur durch die Dusseligkeit einiger Fans zu so einer populären Verbreitung gelangt, und quasi „aus Versehen“ in einem semi-offiziellen Rang „aufgestiegen“… siehe auch im oben von mir verlinkten wikipedia-Eintrag: " This creature has no specific name; it was called an alien and an organism in the first film. The term xenomorph (lit. „alien form“ from the Greek xeno-, which translates as either „other“ or „strange“, and -morph, which denotes shape) was first used by the character Lieutenant Gorman in [„A L I E N S“ ] with reference to generic extraterrestrial life. The term was erroneously assumed by some fans to refer specifically to this creature, and the word was used by the producers of some merchandise." Das war also noch nicht mal eine irgendwie offizielle Bezeichnung der Macher:Innen, sondern hat’s halt nur by coincidence in’s franchise geschafft (in den Original-Filmen ja aber auch nur kurz und einmalig in Gormans Erwähnung während des mission briefings, und davor und auch danach nie wieder). Mich stört und nervt das ungemein, weshalb ich da von einer Verwendung absehe, und es nur ab und zu rauskrame, um es ein wenig zu denunzieren (eben in Form von „X-Wort“). Ist halt ein sehr persönliches pet peeve von mir, das muss niemand nachvollziehen.
Nun, wenn du die von dir selbst ersonnene Wortschöpfung (X-Wort) dann aber in deinem Text hier erwähnst und nicht weiter ausführst, was das bedeuten soll, ist das schon etwas merkwürdig. Das stört den Lesefluss und wirft einen aus dem Denkfluss, da man sich nun zunächst fragt, was du damit meinst. Ich würde dir also empfehlen, das nicht weiter zu verwenden. Du hast deine Meinung zum Wort Xenomorph (vllt. auch an anderer Stelle) kundgetan, vllt. könntest du darauf wenigstens verlinken.
A) Gehe ich mal davon aus, dass des für die meisten „A L I E N“-Fans nicht weiter schwer zu entschlüsseln sein sollte, welches Wort mit X in dem Kontext gemeint ist, und falls nicht, dann
B) ist mir das eigentlich auch ziemlich egal. Und falls bei dem Einen oder der Anderen mal der Lesefluss und / oder Denkprozess für einen kurzen Moment ins Stocken kommen sollte: Macht weiter auch nix, ist, honestly speaking, Dein / Euer Problem, und nicht das Meine. Im Grunde genommen bin ich mit „A L I E N: Romulus“ aber sowieso schon durch, und hatte ohnehin bereits geplant, in meinen noch zu schreibenden Texten zu der geplanten Retrospektive / Gesamtschau aller vier auch noch zu sichtenden Original-„A L I E N“-Filme auf die Nennung dieses Terminus („X-Wort“) vollständig zu verzichten. Leider wird’s mit dem „A L I E N“-Film-Marathon aber sowieso noch 'ne ganze lange Weile dauern… ich habe momentan sowohl im Privatleben, als auch auf der Arbeit einfach viel zuviel um die Ohren, als dass ich mich aktuell dieser Angelegenheit mit der IMHO gebotenen Aufmerksamkeit, Muße und Sorgfalt widmen könnte. Von daher: Danke für den Hinweis und Deine Worte, aber in meinen Augen ist das dementsprechend eigentlich sowieso eher ein problem of the (not so distant) past.
Der einstmals so imposant-furchteinflößende Darth Vader ist mit dem zunehmenden Alter dann doch erkennbar geschrumpft, in puncto Körperlänge…
Anyways, schöne Sache - wurde da denn hoffentlich wenigstens passenderweise auch ein dem „Stars Wars“-franchise zugehöriger Film gescreened? Und wenn’s auch nur „The Phantom Menace“ oder (noch schlimmer) „Rise Of Skywalker“ war…
Passend dazu eine meiner Lieblings-documentaries zum Thema (hi hi hi @ „documentry“ ):
leider nein, die wurden vom Kino zum Anlass des Kinofestes einfach nur so engagiert, sind kreuz und quer duch das Kinoareal gestapft und haben sich hier und dort ablichten lassen, das wars schon.
Im Zoo Palast ist die Hölle los.
Coraline 3D mit anschließender Featurette war wunderbar, warum hab ich den nicht schon damals gesehen?
Hätte auch gut aufs FFF gepasst.
Sieht im Cinecitta nicht anders aus, gerade die mittelgroßen bis kleinen Kinosäle sind bei einigen Filmen (AfrAId, Alien:R, Blink Twice, Ich - Einfach unverbesserlich 4, Nur noch ein einziges Mal, Trap-No way out, etc.) heute und morgen nahezu ausverkauft und scheinbar schnuppern die Leute für 10€ jetzt auch mal in die Deluxe Säle rein, cool.
Ja, CORALINE ist großartig, toll, dass wir uns mal auf einen Film einigen können . Habe ich damals als Premiere auf dem Stuttgarter Trickfilmfestival gesehen. Echt schade, dass es nicht mehr Filme gibt/gab, die 3D so toll genutzt haben.
Gehört eigentlich zu „Filme TV allgemein“ dieser Thread und nicht Off Topic.
Ja, habe ich auch gesehen. Darth Vader stand auch auf einmal direkt vor mir, als ich auf dem Weg zum Filmquiz war. War fast ein wenig gruselig.
Coraline lief/läuft leider bei uns in Nürnberg nicht am Wochenende, sonst hätte ich den noch mal im Kino angeschaut. Morgen läuft er wieder. Ich habe mir dann Horizon im Deluxekino gegönnt für 10 Euro und es auch nicht bereut.
Fazit Kinofest:
Es hat sich bei 5€ zwar nicht in klingenden Kino Kassen bezahlt gemacht, aber die große Werbe Wirksamkeit muss es trotzdem allen Beteiligten wert gewesen sein.
Zitat:
„Das Besucheraufkommen hat sich durch das Kinofest eindrucksvoll gesteigert. Die Filme der Top 20 - und die vielfältigen Anstrengungen der Kinobetreiber, ein tolles Kinofest zu veranstalten - konnten am Ende 1,24 Mio. kleine und große Filmfans motivieren, ins Kino zu gehen. Das ist ein Anstieg gegenüber Vorwoche von fast 100 Prozent.“
Quelle: Blickpunkt:Film