Es hört sich klinisch-distanziert an, so als wolle man allein schon durch seine bloße Verwendung das unfassbare Grauen, welches sich in Gestalt des Aliens manifestiert, bannen - darüber hinaus ist es ja auch nur durch die Dusseligkeit einiger Fans zu so einer populären Verbreitung gelangt, und quasi „aus Versehen“ in einem semi-offiziellen Rang „aufgestiegen“… siehe auch im oben von mir verlinkten wikipedia-Eintrag: " This creature has no specific name; it was called an alien and an organism in the first film. The term xenomorph (lit. „alien form“ from the Greek xeno-, which translates as either „other“ or „strange“, and -morph, which denotes shape) was first used by the character Lieutenant Gorman in [„A L I E N S“ ] with reference to generic extraterrestrial life. The term was erroneously assumed by some fans to refer specifically to this creature, and the word was used by the producers of some merchandise." Das war also noch nicht mal eine irgendwie offizielle Bezeichnung der Macher:Innen, sondern hat’s halt nur by coincidence in’s franchise geschafft (in den Original-Filmen ja aber auch nur kurz und einmalig in Gormans Erwähnung während des mission briefings, und davor und auch danach nie wieder). Mich stört und nervt das ungemein, weshalb ich da von einer Verwendung absehe, und es nur ab und zu rauskrame, um es ein wenig zu denunzieren (eben in Form von „X-Wort“). Ist halt ein sehr persönliches pet peeve von mir, das muss niemand nachvollziehen.