Ist zwar Musik aber da es eine Videoübertragung gibt, hielt ich es für angemessen es hier zu erwähnen. Live auf YouTube: https://youtube.com/@neubautenorg
Und evtl. auch auf ihrer Homepage: neubauten.org
Ist zwar Musik aber da es eine Videoübertragung gibt, hielt ich es für angemessen es hier zu erwähnen. Live auf YouTube: https://youtube.com/@neubautenorg
Und evtl. auch auf ihrer Homepage: neubauten.org
Hmmm… Ich werd’ das zwar sowieso nicht live sehen können, da ich zu der Zeit noch auf Arbeit sein werde, aber mein Interesse hält sich ohnehin stark in Grenzen. Zumal, ich muss es unumwunden zugeben, mich auch eigentlich Alles an Veröffentlichungen, was nach „Haus der Lüge“ erschien, nur noch periphär interessiert hat. Allerspätestens seitdem die Neubauten von experimental post punk noise enfant terribles zu avancierten Vertreter:Innen der Hochkultur geworden sind, hat die Band in meinen Ohren eigentlich nix mehr für mich allzu Relevantes hinbekommen. Und ich zudem auch mit der Person von Blixa Bargeld mal so gar nicht mehr klarkomme - In meiner (möglicherweise auch arg beschränkten) Wahrnehmung ist der einfach nur noch ein unausstehlich eingebildeter, eitel-selbstverliebter, egoman-borniert-blasierter, dünkelhaft-elitär sich gebender Fatzke, und kann ich den und seine Deutsch-Oberlehrerhafte Art auf den Tod nicht mehr ab. Alleine deshalb könnte das heutige Konzert, so es denn später überhaupt noch abrufbar und ansehbar sein sollte, für mich zu einer heftigen Herausforderung werden. Jedenfalls bin ich froh, die Neubauten im Jahre 1993 noch in der Grossen Freiheit livehaftig erlebt zu haben. Obwohl sie auch damals schon für meinen Geschmack zuviel von der „Tabula Rasa“ gespielt haben, gab’s doch auch noch einige schöne ältere Stücke („Haus der Lüge“, „Ein Stuhl in der Hölle“, „DNS (Wasserturm)“, „Armenia“, „Ich bin’s“) zu hören… Leider viel zu wenig von der „1/2 Mensch“, nämlich nur „Letztes Biest am Himmel“ - Kein „1/2 Mensch“, kein „Yü Gung (Fütter mein Ego)“, kein „Der Tod ist ein Dandy“, kein „Seele brennt“, kein „Z.N.S.“, kein „Sehnsucht (Zitternd)“. Aber, und das am für mich Wichtigsten: Immerhin waren damals auch noch Mufti (der wieder mal die abgedrehtest-verrücktesten Sachen auf der Bühen machte, und dadurch die weirdest-abgeschrägtesten Sounds erzeugte), Mark Chung und Alexander Hacke noch mit dabei. Da sie heute ja gar nüscht mehr von den alten Sachen live bringen, muss ich mir das echt nochmal überlegen, ob ich mir das doch noch zu Gehörgang führen werde. Interessant könnte natürlich sein, wie sich die neue Bassistin Josefine Lukschy so machen wird. Wer von Euch sich das anhören und ansehen wird, viel Vergnügen dabei!
Hier noch der geile 1986er-Live-Film von Ishii Sōgo („Electric Dragon 80.000 V“, „Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb“, „August In The Water“, „Crazy Thunder Road“):
Falls es jemand nicht gucken konnte, oder aus anderweitigen Gründen verpasst haben sollte: Wird wohl heute abend um 21:00 Uhr nochmal gestreamed.
Set List:
- Ten Grand Goldie
- Ist ist
- Möbliertes Lied
- Grazer Damm
- Sabrina
- Die Befindlichkeit des Landes
- Sonnenbarke
- Dead Friends (Around the Corner)
- Youme & Meyou
- Gesundbrunnen
- How Did I Die?
- Ein leichtes leises Säuseln
Zugabe:
- Stella Maris
Ach, sind die Vulkane noch tätig?
Öhem - Wie meinen?
Muss mensch den Live-Stream gesehen haben, um das zu verstehen, oder is’ das irgend 'ne anderweitige Anspielung, auf die ich in meinem derzeitigen Zustand der nahrungsmangelbedingten Unterzuckerung gerade nicht komme?
Brennt auf den Nägeln
Eine Frage nur:
Sind die Vulkane noch tätig?
Bitte entäusch mich nicht!
Ich glaub wieder an Voodoo.
Steck Nadeln ins Telefonbuch.
Ich weiß du enttäuschst mich nicht
Armenia, 1983
(Hab ich als Jugendlicher gern zum Einschlafen gehört.)
Ach so - Siehste mal, da haste mich eiskalt erwischt… Ich hab’ die „Zeichnungen des Patienten O.T.“ seit gefühlten fünfhundert Ewigkeiten nicht mehr gehört… nicht nur, aber vor Allem auch aus sehr privaten Gründen, die mit einer anderen Person zu tun haben (die nicht Blixa Bargeld heisst
). Wenn Neubauten, dann sind’s bei mir meist die „1/2 Mensch“, oder „Haus der Lüge“.