Kurzfilme 2024 - Reihenfolge und Eure Nr. 1?

Moin Kurzfilm-Fans!
Fanden die 2024er Ausgabe recht gelungen (ein paar Fans in München, aber doch nicht alle ;-))
Äußert Euch gerne zu Eurer Nr. 1 und warum/wieso/nicht und welche ihr doof fandet… ?

Und: Kriegen wir denn die Reihenfolge noch hin?
Gefühlt / geschätzt:

1. Dream Creep
  2. Suck (nicht sicher)
  3. Mothers And Monsters (nicht sicher)

. 8) Coléoptere
. 9) One Happy Customer
. 10) Meat Puppet

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es war so:

Dream Creep
Mothers & Monsters
Suck
Midnight Frights
Real
Coléoptère
Rotation
Whodunit
One Happy Customer
Meat Puppet

Wie ich sie fand steht im FFF 2024 Thread: Meat Puppet, One Happy Customer und Dream Creep fand ich gut. Ich kopier mal von dort:

Die Shorties, leider wieder nix und ich weiß was für geile Kurzfilme es da draußen gibt.

Dream Creep, der einzige Horror Beitrag, komplett im Schlafzimmer gedreht, erst dialoglastig, dann blutig und eine nette Idee. Kriegt ein + .
Mothers & Monsters, ohne Worte. -
Suck, handwerklich schlecht, unspektakulär, zu lang. -
Midnight Frights, aufgemacht wie eine TV Show und nicht wie ein Film, nicht meins. -
Real, billiges Handyvideo, noch nicht mal ein Film, mir schleierhaft wie sowas auf einem großen Festival laufen kann. -
Coléoptère, tolle Kamerafahrten, auch mit guter Handlung, bleibt aber ein Drama. o
Rotation, hab ich nicht verstanden. -
Whodunit, interessante Idee. o
One Happy Customer, kreativ und gut gemacht. +
Meat Puppet, sollte mit großem Abstand der klare Gewinner sein. +

3 gute, zwei Kreise, macht 4 Punkte, halt ein Abbild des Gesamt Festivals wo ich auch 2/3 der Filme auslasse weil die nicht meinen Geschmack treffen.

3 „Gefällt mir“

Get Shorty 2024. Leider die ersten beiden Titel verpasst. Werden natürlich alsbald nachgeholt.

Suck: creepy umgesetzt die recht einfache Idee 6/10

Midnight Frights: naja… spannend wie ein Podcast über Geister… 4,0/10

Réel: (Name ist im FFF-Magazin falsch aufgeführt) 1 Handy 2 Frauen im billigen Kostüm. Kann jeder Smartphone-Nutzer drehen. 3,0/10

Coléoptère: Gregor Samasa in die Verwandlung von Franz Kafka in der Neuzeit. Drone-Soundtrack und richtige horror values wie gewohnt aus Frankreich 6,5/10

Rotation: Zeitschleife mit Doppelgängern. ermüdend. 4,0/10

Whodunit?: Fischzubereitung auf die kannibalistische Art. Dann lieber vegan 3,5/10

One Happy Customer: Schräg liebevol animiertes Vergnügen mit „echten“ Schauspielern à la Jean-Pierre Jeunet. Gagapplaus von der Festivalcrowd 6,0/10

Meat Puppet: Am Gelungensten! Gewinner des GET SHORTY AWARDS für mich.
Dämonische Handpuppe dreht den Spieß um. Ähem buchstäblich :poop: :sweat_smile:
Crowd pleaser par excellence! 7,0/10

Macht summa summarum 5,0/10 Punkte

3 „Gefällt mir“

„Real (Réel)“ ist mein Lieblingsfilm gewesen. Warum denkst du, dass „Real“ ein falscher Titel ist? Es ist doch der internationale Titel: (Real (2024) | MUBI).

Ich weiß, dass man über Geschmack nicht diskutiert, aber über radikale Ansichten darf man schon diskutieren.

Wenn es so einfach wäre, dass jede*r mit einem Handy einen solchen Film drehen könnte, hätten es schon längst viele gemacht. Oder hast du es etwa schon? Der Regisseur ist ein Supertalent und hat auch den Film „Transylvania“ gedreht.
In REAL sitzt jede Einstellung, jedes Bild ist perfekt, und die Musik ist ebenfalls großartig. Das ist schon eine große Leistung… aber ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass es auch andere können. Wenn ich Videos oder Bilder von Freund:innen aus dem Urlaub sehe, verstärkt das sogar meine Aussage.

2 „Gefällt mir“

Mir haben von den shorties die meisten gut gefallen.

Am Ende musste ich mich zwischen 4 entscheiden: Mothers and Monsters, Réel, One Happy Customer und Meat Puppet.

Réel fand ich sehr gut, kurz und knackig.

Mothers and Monsters hat mir vom Stil her sehr gut gefallen und hat mein Mamaherz angesprochen.

Meat Puppet war einfach witzig.

Aber das Rennen hat dann One Happy Customer gemacht, da es der einzige Animationsfilm (oder zumindest einer Animation sehr nahe kommender Film) heuer ist. Und ich ihn auch recht witzig und rührend fand.

1 „Gefällt mir“