Layout change?

Ich weiss, das gehört eigentlich nicht hier hinein, aber nur mal so aus reinem Interesse, und als kurzes feedback: Ich muss zugeben, dass ich heute morgen doch kurzzeitig etwas „geschockt“ war, ob des neuen Foren-re-designs - Und bin gleichzeitig überaus dankbar dafür, dass wir nun doch wieder (oder vielleicht auch nur kurzzeitig?) das alte, gewohnte Design zurück haben… Dieses doch bedeutend „luftigere“ Foren- und thread-Layout, bei dem die einzelnen posts zu den Seiten hin offen waren, und nur durch (für meine Augen kaum erkennbare) vertikale Trennbalken voneinander und dem Rest der Oberfläche abgegrenzt waren, machte mir das Entziffern, welcher Text denn nun von welchem:welcher User:In stammte, doch überaus anstrengend, und erschwerte mir das Lesen darob reichlich… Fand ich für meinen Teil eher suboptimal, und leider sehr gewöhnungsbedürftig… und bin mehr als nur ein bisschen froh, die gewohnte Benutzer:Innen-Oberfläche nun wieder zu haben. In meinen Augen ist - zumindest was I-Net-Foren und website-Layouts anbelangt - eine gute Kombination aus (schöner und ansehnlicher) Form und (zweckdienlicher, übersichtlich-geordneter) Funktionalität immer noch die beste Lösung, und empfinde ich die derzeitige „Lösung“ immer noch als die beste und praktikabelste Synthese dieser beiden Faktoren. Das neue Design war mir da etwas zu sehr verspielt, gerade auch mit diesen „Bullaugen“-User:Innen-Avatar-Bildchen, und löste sich zu sehr ins weisse Foren-Nichts auf, als dass ich persönlich es wirklich hätte goutieren können. Wenn das nun doch eine Art „Test-Ballon“ gewesen sein sollte, und es in Bälde eine Rückkehr zum design re-launch geben würde, dann könnte ich zwar (wenn auch mit Bauchschmerzen) damit leben - wirklich schön finden würde ich’s aber nicht. Aber wie üblich - That’s just my two (Euro-)cents. Wenn nun eine Mehrheit der Foren-User:Innen und f3a-Mitglieder total happy mit dem neuen Foren-Look sein sollte, will ich dem aber auch nicht im Wege stehen. Das nur dazu.

Warum schreibst du dann im falschen Forum/Thread? :thinking:

Wie schon beim letzten Mal, wo du das ansprachst (kann die Stelle gerade nicht finden): Es gab kein Re-Design.

Ich habe letzte Nacht begonnen einige Inkompatibilitäten im aktuellen f3a-Theme zu entfernen/anzupassen in Vorbereitung auf das nächste Upgrade, was ich wohl dieses Wochenende durchführen werde. Seit dem letzten Upgrade wurden mir ständig Warnungen angezeigt, die haben mich die ganze Zeit genervt. Und weil das Nächste da ist, fühlte ich mich endlich motiviert genug aktiv zu werden. :wink: Vielleicht hatten diese bei dir zu einer veränderten Darstellung geführt? Wie gesagt, mir war kein Unterschied aufgefallen.

Aber schön, wenn es jetzt wieder für dich passt. :smiley: Ich hoffe das Upgrade wird daran nichts ändern. Ansonsten sag gerne Bescheid!

PS. Mir fällt gerade ein, beim aufräumen bin ich über ein fehlendes Checkmark bei der Standard-Theme „f3a“ gestolpert. Das muss irgendwann rausgeflogen sein. Dadurch ist bei dir (und anderen?) vielleicht das „Material“-Theme aktiv gewesen, was du sonst auch unten im Menü selbst aufwählen kannst:

1 „Gefällt mir“

Mir ist eine Umstellung der FFF-Forum Site ebenfalls aufgefallen, aber nur rein funktional. Und zwar wurde das Auswahlmenü, was ursprünglich auf der rechten Seite zu finden ist, auf die linke Seite gesetzt. Am Design selbst hat sich nicht viel großartig verändert, zumindest habe ich keine starken Veränderungen wahrgenommen. Lediglich der Aufbau bzw. die Anordnung des Auswahlmenüs war eine anderere als die, die wir gewohnt sind. Zum Glück wurde die alte und bewährte Struktur nach einigen Stunden widerhergestellt. Mir gefällt der alte bzw. aktuelle Aufbau des FFF-Forums wie er ist, würde da keinerlei große Veränderung durchführen.

Ich meine, es gibt jetzt weniger Trennstriche zwischen den Threads. Und ich glaube, am Smartphone hat sich die Farbe geändert für die Anzeige der „Anzahl neuer Nachrichten in einem Thread“.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.