Eine Menge Filme gesehen seit Ende August. Habe leider viel zu wenig Zeit zum posten dieses Jahr. Vielleicht finde ich die Zeit für ein ausführliches Jahres Fazit…
Vor ein paar Tagen sah ich erstmals The Killing von Stanley Kubrick im Heimkino, die Arrow Blu ray OF. Ein sehr unterhaltsamer Heist-Noir Movie, dessen massiver Voice over Einsatz zwar schön einlullt aber leider zu lasten der Spannung geht. Kubrick spendiert dem Film ein albernes Ende das ich habe kommen sehen. Bei DR.STRANGELOVE war dieser Humor essentiell. Hier hatte ich das Gefühl er wollte dem Film unbedingt diese komische Komponente hinzufügen oder ihn schnell beenden. Der Film ist gut geschauspielert und der Percussion Einsatz der Musik grandios, besonders zur Pferderennen Sequenz zu Beginn. ca. 7,5/10 Pkt.
Der Dritte Mann Entgegen der Ankündigung lief der Film nicht als OF sondern als deutsche Synchronfassung in 35mm. Nun ja. Ich kannte den Film noch nicht und muss ehrlich sagen, ich habe mich gelangweilt. Der Film (die Story) wirkte auf mich wie ein Heimatfilm irgendwo zwischen Komödie und Satire. Von der genial spannenden, langen finalen Tunnel Sequenz abgesehen. Dazu diese Kaufhaus- bzw. Jahrmarkt Musik. Ich kann den Erfolg des Films nicht nachvollziehen, das muss wohl etwas Generations bedingtes sein. Schauspielerisch fand ich den Film überzeugend und sicher gespielt. Technisch ist er sehr ausgefeilt, nahezu perfekt, die gewählten Bilder für sich genommen super, die Kamera spitze. Doch ich hatte das Gefühl das dem Film eine Noir Stilistik aufgezwängt wird, die die Story absolut nicht bietet. Vielleicht hat die deutsche Synchro dem Film geschadet. Für mich reiht er sich ein in die meiner Meinung nach überbewerteten Klassiker wie M oder Murnau’s Nosferatu. 6,5/10 Pkt.
Spacewalker, auf deutsch unter dem Titel DIE ZEIT DER ERSTEN vermarktet läuft als Amazon Prime Titel. Der Film ist ein Tip, sollte aber am Besten im russischen Original gesehen werden, obwohl die Synchro ganz okay ist. Es ist der kalte Krieg, die Frage wer als erster seinen Fuß ins All (nicht auf den Mond) “setzt”. Russen konkurrieren mit Amerikanern. Der Film zeigt die Bemühungen der Russen und entwickelt sich zum Survival Drama. Die Inszenierung umgeht einige gängige Klischees, die Figuren sind sehr “menschlich” gezeichnet. Unterhaltsam, spannend, emotional und zuweilen melancholisch. Gute 7,5/10 Pkt.
The Void Hatte mir mehr erhofft. Goriger Horror Schocker mit viel blutigen Szenen. Seltsame Story um Allmacht und Ewigkeit. Mittelmäßiges Schauspiel, mittelmäßiger Film. Aber er hatte seine Momente. 5,5/10 Pkt.
Bound Dieser frühe Film, es ist sogar der Erste der Wachowski Brothers von 1996 ist eine kleine Genreperle. Ein schnörkelos und Stil sicher inszenierter Neo noir Krimi/Thriller mit viel individueller Handschrift. Sehr sexy in Szene gesetzt. Mit Romanze zweier sehr unterschiedlicher Frauen. Klasse gespielt und stark gecastet. Wer den noch nicht kennt sollte das nachholen. Gute 7,5/10 Pkt. Mit “MATRIX Verräter” Cypher, Joe Pantoliano.