Martyrs
Ich habe den Film lange vor mir her geschoben, weil ich mich nicht getraut habe, ihn anzusehen, auch aufgrund der Brutalität und des vordergründigen Themas des (Kindes)Mißbrauchs. Hab dann irgenwann mitgekriegt, dass es wohl einen Twist gibt.
Dies im Hinterkopf begann ich, den Film zu sehen und dachte nach so 15 Minuten, ich weiß, wie es läuft: Lucie entkam ihren Peinigern, wird in ein Waisenhaus gesteckt und freundet sich mit Anna an. Ich dachte ja, dass Lucie aufgrund ihres Missbrauchs Anna nur erfindet.. 15 Jahre später dringt Lucie in ein Haus ein, um sich an ihren Peinigern zu rächen es entwickelt sich zu einem äußerst brutalen home invasion Film. Dann dreht sich der Film in eine komplett neue Richtung, bleibt dabei weiterhin sehr brutal, und ließ mich am Ende etwas ratlos zurück. Ein seltsamer Film.
Jetzt fehlt mir wohl nach High Tension und Martyrs nur noch Inside. Oder gibt es da noch weitere Filme der harten neuen französischen Generation?
Ich brauchte zur Abwechslung dann mal was Seichtes:
Dampfnudel Blues
Ich bin ja im allgemeinen nicht unbedingt ein Fan von so bayerischen/deutschen Sachen. Aufgrund der Diskussionen um den neuesten Eberhofer Film bin ich aber doch neugierig geworden. Dampfnudel Blues ist der erste Film in dieser Reihe. Fand das bayerische Setting sehr angenehm, da die Sprache und die Dialoge sehr natürlich wirkten. Mancher Dialekt war Österreichisch - da kommt eine Szene vor, die kann so nur von einem Österreicher kommen, ich hab mich vor Lachen weggeschmissen. Überhaupt waren die Charaktere sehr glaubwürdig. Der lakonische Humor gefiel mir sehr. Ich habe mich sehr gut amüsiert, unerwarteterweise. Und es gab ein Wiedersehen mit Ernst Hannawald.