Es gibt Filme, die wären nur durchschnittlich, weil sie das altbekannte setting haben, keine überraschende story erzählen, und mehr oder weniger durchschnittliche Schauspieler aufweisen. Wenn da nicht die Megafieslinge wären, die dann den Film rausreissen. Mir fallen da jetzt spontan vier ein:
Wolf Creek
John Jarratt als Mick Taylor
New Town Killers
Dougray Scott als Alistair Raskolnikov
Urban Explorer
Klaus Stieglmeier als Armin
Cat Run
Janet McTeer als Helen Bingham
Falls ich ein bisschen Film-Abstand habe und ich wieder klar denken kann (ich hab noch einen Tag Festival vor mir) fallen mir vielleicht noch mehr ein.
Welchen Filmbösewicht fandet ihr besonders charismatisch oder sich ins Gedächtnis einprägend ?
Fuer mich war die “Dame” aus “Timber Falls” nach wie vor ein echtes Highlight, welches mir noch immer in absoluter Erinnerung ist.
Klaus Stieglmeier in Urban Explorers war ebenfalls ein echtes Highlight - ganz im Gegensatz zu der Dame in Hell, die ich einfach nur schlecht fand und die keinerlei Wirkung bei mir erzielte.
Da fällt mir Robert England ein. Aber nicht nur in Freddy, nein auch in “2001 Maniacs” fand ich ihn super!
Und Kurt Russel in “Death proof” wenn der hier hin gehört. Sehr gut gespielt.
Kann mich da deiner Nummer 1 nur anschließen. Seitdem warte ich sehnsüchtigst darauf, dass Mick endlich wieder im tiefen Outback auftaucht. Das war meisterlich gespielt und schaut man sich mal die Extras an, so hat John Jarratt einiges in die Rolle reingesteckt.
Ihr vergesst dabei nur, dass Michaela nicht einfach nach den Besten Bösewichtern aller Zeiten gefragt hat, sondern explizit nach den Bösewichtern, die den Film retten (weil der Film eigentlich gar nicht sooo toll ist).
Daher zwei Antworten - der beste Bösewicht aller Zeiten ist für mich eindeutig Vincent Price als Titelfigur in “Der Hexenjäger”. WAS für eine Figur. WAS für ein Hass, der sich da gegen ihn aufbaut (und auch entlädt).
Als Antwort auf die eigentliche Frage nenne ich mal den guten alten Jason Vorhees - der oft genug einen echten Rotz als Story bekam, aber scheiße, ich mag ihn einfach, auch in den Rohrkrepierern. Nur das Remake, das konnte er auch nicht mehr retten.
Klaus Kinski (Jack the Ripper)
Vincent Price (Pendel des Todes)
Gert Fröbe (Es geschah am hellichten Tag)
Peter Lorre (M- Eine Stadt sucht ihren Mörder)
Robert Englund in der Nightmare on Elm Street -Serie