Livid

Ich bin ja gespannt, ob´s denn dann mit meinem Fave bei den Nights klappen wird…zumindest gibt´s jetzt endlich nen Trailer & der ist sehr lecker :grin:

http://youtu.be/fbCj05goNv8

Sieht wunderschön aus und nicht nach Einheitsbrei.

Am 29.10.2011 23:52 , Dvdscot schrieb:

Sieht wunderschön aus und nicht nach Einheitsbrei.

Hope so :wink: Die Atemmaske erinnert in Zusammenhang mit dem Haunted House-Plot natürlich irgendwo an INSIDIOUS…aber da gibts schlechtere Assoziationen :slight_smile:
Wie sich die Kritiken bisher lesen, wirds definitiv nen Meinungsspalter.

ein Meinungsspalter, der mir persoenlich dann halt eventuell nicht gefallen hat ist mir aber immer noch wesentlich lieber, als irgendein “Einheitsbrei”, selbst wenn er einigermassen gut war…

Am 01.11.2011 13:36 , Sidschei schrieb:

ein Meinungsspalter, der mir persoenlich dann halt eventuell nicht gefallen hat ist mir aber immer noch wesentlich lieber, als irgendein „Einheitsbrei“

Du sagst es, mein lieber Sid, du sagst es! :slight_smile:

Off-Topic:
Heißer Anwärter für den schlechtesten Film des Jahres: WORKING MUM.
War ewig nicht mehr in der Sneak & dann sowas! :disappointed:
Sorry Leute, aber das musste ich loswerden… :grin:

Ich weiß gar nicht, ob der so Meinungsspaltend werden wird - der Großteil der INSIDE-zuschauer fand den ja schon toll, aber “missing something” (ich erinnere mich da an die Reaktionen nach dem screening, wo alle gebeutelt und beeindruckt waren, aber auch viele nicht richtig begeistert). Die Kritiken hier lesen sich im großen wie “anderes Genre, ähnliche pros, ähnliche cons”. Definitiv ein Muss, also. :slight_smile:

A propos: was ist 2011 eigentlich “Einheitsbrei”?

Also ich fand den ja nicht so beeindruckend (in Sitges). Wirklich nette Bilder, schöne Atmosphäre, ABER die Story!!!
Also nochmal muss ich den nicht sehen.

Wer den Film auf den Nights verpasst kann ihn am Freitag den 06. April um 23 Uhr im UCI nachholen, da läuft er in den Midnight Movies. Kaum zu glauben, gerade mal eine Woche nach dem letzten FFFN Screening.

Fand den Film nun an und für sich nicht schlecht - gruselige Atmosphäre, story auch ganz gut, aber die 88 Minuten haben sich deutlich länger angefühlt.

Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so ging, aber der Film hat mich teilweise von den Einstellungen und dem Knarzen des Hauses an “AMER” erinnert.

An Amer musste ich auch das eine oder andere Mal denken und ich fand den Film unterm Strich echt gut! Aber FSK16 hat mich doch ein wenig erstaunen lassen, muss ich zugeben. Als ich so die ersten 30 Minuten sah dachte ich nur: Au weh, wenn das die FSK16-Anzeichen sind lol Aber er hat doch noch ein bischen angezogen :wink:

//Edit: Aus der Kritik von mdbnase: Visuell klasse, inhaltlich aber zu wirr und unausgegoren, so dass Spannung und Intensität auf der Strecke bleiben. Schade!
Kann ich so nicht wirklich unterstreichen! Gerade inhaltlich hat der Streifen definitiv mehr zu bieten, als man ihm auf den ersten Blick anmerken mag. Den Storyverlauf empfand ich nicht in allen Punkten vorhersehbar und er hatte durchaus Momente, wo ich nicht glauben kann dass einer behauptet “das habe ich alles vorhergesehen” und ich empfand dann das Ende auch als durchaus angemessen intensiv, obwohl es auch einige Fragen aufwirft. Aber gerade das hat mir an Livid sehr gefallen: Es wurde genuegend erklaert, aber nicht alles zwingend aufgeklaert. Klar: Mag man oder nicht ;o)

Und auch das pseudopoetische Ende von Herrn Kees kann ich fuer mich nicht so stehen lassen: Wer sich den Anfang des Filmes (!!!) nochmal zu Gemuete fuehrt, die eine oder andere Aussage aus dem Film damit kombiniert… entdeckt da eventuell neue Nuancen die auf den ersten Blick unerkannt bleiben. War zumindest bei mir so g

Wollte ich nur mal so aus meiner Sicht heraus erwaehnt haben ;o) Der Film gewinnt bei mir zusehens an Gunst jedenfalls :slight_smile:

Sid

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 19.03.2012 12:38 ]

@ Sid: Stimmt schon, einiges muss man sich zusammen basteln und bekommt auch einige Hinweise (das Rauchen & die Augen, die Pflegerin an der Badewanne) einiges bleibt dafür zu sehr im Dunkeln (Motten, Zähne der Alten, die Spiegel). Ich denke auch, dass vieles nicht so vorhersehbar ist, wie es zunächst scheint. Mir waren es einfach zu viele verschiedene Ansätze, die nicht immer weitergeführt wurden & verwirrten, aber das ist - wie du sagst - sicherlich Geschmackssache. Eine nochmalige Sichtung ist bestimmt anzuraten, aber dies war mein erster Eindruck. Auf jeden Fall ein Film der die Geister scheidet.

Achtung: SPOILER!!!

Ueber das mit den Motten (waren das Motten? Ich nenne sie nun mal Falter und schiebe sie in eine Schmetterlingsart rein) hatten wir uns dann zufaellig auch vor dem Kino unterhalten. Rein ohne Wissen habe ich es als Symbol fuer den Seelentausch betrachtet, allein durch die Darstellung des Filmes: Bauch rein, Mund raus. Einmal durch den Koerper durch und die Seele eingesammelt - und zack: Zum anderen Koerper hin. Diese Art Falter hat ja in einigen Filmes ihren Auftritt, nicht zuletzt auf dem Cover eines bekannten Filmes g

Rein aus Neugierde habe ich nun mal Wiki heimgesucht und da tatsaechlich folgendes gefunden: In der griechischen und römischen Mythologie wurde die sterbliche Seele durch Gott von dem Tod befreit, und in mythologischen Darstellungen erscheint sie oft mit Schmetterlingsflügeln. Vom Tod erlöst konnte die Substanz der Seele sich von ihrer Totenhülle befreit, frei in die Höhe erheben.

Also scheint in diesem Gedanken durchaus was dran zu sein und ich kann mir gut vorstellen, dass die Macher es genau so gedacht hatten. Ich fands jedenfalls sehr klasse, dass man hier nicht nur durch die Augen, sondern eben auch durch diese Art den Seelentausch visualisiert dargestellt hat. Da koennen sich Andere echt was abschneiden von :slight_smile:
Und da ich nun schon im Spoilern bin: Auch die Aussage ueber die beiden unterschiedlichen Augenfarben des Maedchens (2 Wege zu 2 unterschiedlichen Seelen wurde es ungefaehr erklaert, glaube ich) schliesst dann den Kreis des Endes, wenn man bedenkt, dass zu Beginn unten an der Kueste ein toter Koerper gezeigt wurde - anzunehmenderweise der, von der “Klippenspringerin”. Die dunkle Seele liegt “unten”, die helle Seele fand den Aufstieg…

Das hat - fuer mich - echt mehr Substanz als zahlreiche andere mystische Horrorfilme bieten und das rechne ich Livid echt hoch an :slight_smile:

Was mich noch am meisten interessieren wuerde und auf was ich mir ueberhaupt keinen Reim machen kann, ist diese "Tag/Huete Dich vor der Nacht-Geschichte und vor allem das Haus, was man da mal so kurz in der Luft schweben sieht. Aber gerade diesen Punkt kann man eben auch dahingehend hinnehmen, dass eben nicht alles was in dem Haus da passiert so erklaerbar ist.

Spoiler Ende

Ich stimme Dir zu: Der Film wird die Geister scheiden - und damit schliessen wir letzten Endes wieder einen Kreis, der hier schon mal angesprochen wurde: Lieber ein Film, der mir persoenlich nicht gefallen hat, der aber genau so etwas dann schafft! Denn wenn ein Film die Geister zu scheiden versteht, hat er in meinen Augen auch schon was erschaffen, was es wert ist zu respektieren. Das ist mir jedenfalls 1000x lieber als der x.te, uninspirierte und vor sich hinduempelte Film. Selbst wenn ich persoenlich ihn unterm Strich echt mies fand g

Sid

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 19.03.2012 14:59 ]

ACHTUNG SPOILERFRAGEN

So, jetzt bin ich aber verwirrt.

Das mit den ekligen Flatterlingen hab ich als Seelentausch verstanden. Die Tochter Anna war froh, wieder menschlich zu sein in Lucies Gestalt, dann gehen sie zu den Klippen und Annas Körper erhebt sich gen Himmel (was ja aber eigentlich Lucie ist). Das würde dann ja bedeuten, Lucie stirbt und Anna lebt weiter ? Ist Anna dann auch gesprungen und war somit die Leiche am Strand ? Oder war’s sowieso nur eine Person, die der anderen durch ihre zweite Seele Leben eingehaucht hat?

Mit hat natürlich vor allem das vampirische Element gefallen. Im Kinoprogramm München (also nicht von rosebud oder cinema) stand auch “Livide - das Blut der Ballerinas” - was meiner Meinung nach eh schon ein Spoiler ist und mal wieder ein typisch überflüssiger Untertitel.

SPOILERANTWORT!

Also, ich kann ja nur meine Deutung des Ganzen sagen. Seelentausch und alles sehen wir gleich. Ich deute das Ende so, dass Lucie (die 2 farben-aeugige, nun im Koerper von Anna, der Ballerinatochter - nur um sicher zu gehen, dass die Namen nicht verwechselt werden, ist nicht meine Staerke g) gesprungen ist. Es war ihre Leiche, die man zu Beginn am Strand gesehen hat. Da sie ja aber vermeindlich 2 Seelen hat (eine normale, eine dunkle - begruendet durch die 2 Augenfarben) war das, was wir quasi (sehr kitschig g) gen Himmel schweben gesehen haben, der zweite Teil von Lucie, welcher sich (da Tod (oder dunkle Seele, am Strand liegend durch Sprung) quasi gen Himmel erhoben hat.

Der Untertitel ist wirklich voellig daneben - denn der spoilert letzten Endes ja gleich 2 Ueberraschungen des Filmes! Typisch Deutsch mal wieder grmpf

Und weiter gehts mit SPOILER

Aha, ich hatte das mit den zwei Seelen eher so verstanden, dass Lucie auch übernatürliche Fähigkeiten hat, wie, dass sie z.B. den Geist ihrer Mutter sieht oder spürt, dass mit dem Haus was nicht stimmt (gut, da bräuchts vielleicht keine übernatürlichen Fähigkeiten :slight_smile: ) und sie halt auch merkt, dass die Ballerina noch lebt, sozusagen.

So wie ich deine Interpretation oben versteh, sind dann wohl beide am Ende tot. Bzw. ich seh das so.

Immer noch SPOILER

Ah, siehst Du - das mit den “uebernatuerlichen Faehigkeiten” waere natuerlich auch eine Interpretation der Aussage und hat mit dem Beispiel der Mutter/Ballerina ja auch Hand und Fuss! Da muss ich meine Theorie am Ende nochmal ueberdenken :slight_smile: Hach, ich persoenlich liebe solche Filme…

Öhm, nein, ich interpretiere es eigentlich so, dass die “Ballerina” mit den getauschten Seelen noch lebt. Fuer mich ist nur Lucie (wenn das die Original 2-Farben-Auge war) im Koerper der Ballerina (mensch ist das kompliziert g) tot - und das fuer mich definitiv. Fuer mich ist das der Koerper untem am Strand.

PS: Wo ich hier gerade schreibe: Danke fuer deine “Interpretation” Buch/Film von Kevin. War interessant zu lesen.

Ja, schön, wenn ein Film Grund für Diskussionen gibt. Wahrscheinlich müsste man sich Livid ja noch mal ansehen, um die ganzen Andeutungen, Erklärungen zu finden.

Hab grad mal bei LEO geschaut, nur so aus Interesse
livid (englisch) - wäre auf Deutsch: fahl, wütend, außer sich vor Wut, blau (z.B. bei einem blauen Flecken).

livide (franz) - aschfahl, totenblass, totenbleich

Finde, die Zweideutigkeit im Englischen hat den Film ganz gut getroffen.

Ein toller Film und ich sehe das Ende genauso wie Sidschei.

“Das Blut der Ballerinas” ist der deutsche DVD-Untertitel und in der Tat ganz arm. Ursprünglich war übrigens “Das Geheimnis der Ballerinas” geplant.

Zum Titel des Films gibt es übrigens noch eine weitere Bedeutungsebene.

SPOILER

Hat etwas mit dem seltsamen Netzmuster auf der Wange von Anna zu tun… siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Livedo_racemosa

PS: @ Sidschei: LIVID bekommt als DVD aber keine FSK 16, sondern FSK 18 Freigabe.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 25.03.2012 22:27 ]

Mmmmh. Irgendwo hier im Forum (ich finds leider nicht mehr) als ueber Livid und Inside gesprochen/verglichen wurde, hat doch aber einer gesagt, dass er FSK16 bekommen wuerde?

Naja, ist ja letzten Endes auch egal, solange er fuer Ü18 uncut ist/bleibt :slight_smile: