Ich nutze mal den Film um eine Diskussion zu starten.
Es gibt im Gesetz mehrere Delikte die alle den Tod zur Folge haben:
Mord
Totschlag
Körperverletzung mit Todesfolge
Fahrlässige Tötung
Man will den Mordparagraphen reformieren, ist halt schon sehr alt. Aber auch so bestehen dort Unterschiede wie Heimtücke, niedrigere Beweggründe usw… Die Bestrafung reicht von ein paar Jahren bis lebenslang.
Ich gucke mir sehr oft “Aktenzeichen xy ungelöst” und auch “Anwälte der Toten” an. Dort kommen auch Vergewaltigungen/Sexualdelikte vor. Bisher liefen die immer so ab, ein Mädchen wurde irgendwo von einem Unbekannten überfallen, vergewaltigt und der Täter ist dann abgehauen. Dazu gehört eine Menge krimineller Energie.
In dem Film war das anders, treffen sich zwei Leute in einer Party Athmossphäre und gehen gemeinsam aufs Zimmer. Ich hatte den Anschein als wollen beide Sex, er war aber zu grob und daraufhin wollte sie nicht mehr. Das hat er aber entweder nicht realisiert, dachte es sei Teil des Spiels oder bewusst ignoriert. Dann wurde daraus eine Vergewaltigung. Außerdem hat sie ihn nochmal getroffen und kennt ihn. Jetzt meine Frage, ist das juristisch gesehen die gleiche Tat wie oben beschrieben oder wird da auch unterschieden?
Der Film bedient sich natürlich dieser Art der Vergewaltigung weil sie viel häufiger vorkommt und näher an der Lebensrealität der meisten Leute liegt. Hab auch gehört, dass die meisten Vergewaltigungen in einer Partnerschaft vorkommen sollen. Das verstehe ich nicht so ganz, wie soll das gehen. Ich dachte eigentlich, zwei Menschen lieben sich wenn sie zusammen sind und haben dann auch Sex. An irgendeinem Moment muss ja der Wille daran ja vorbei sein, kommuniziert werden und wenn dann eine Straftat erfolgt, dann ist für mich die Partnerschaft eigentlich vorbei, vielleicht sogar kurz vorher schon. Dann ist es nicht wirklich in einer Partnerschaft geschehen sondern danach, bzw. die Partnerschaft hat die Ausführung begünstigt.
Fand interessant wie die Frau im Film ihren Kumpel erst wollte. Er fragt sogar nach: “Really?”, sie sagt ja und ändert dann doch ihre Meinung. Das muss man auch erst mal nachvollziehen können. Zum Glück ist zwischen den beiden kein böses Blut entstanden.
Interessant auch dass es eine Nacktszene gibt, weiß jemand den Sinn? Dachte die wollen Frauen gerade nicht als Lustobjekt darstellen.
Hoffe auch dass ihr den Thread nicht falsch versteht, also dass ich sowas befürworten oder diesen zweiten Fall für weniger schlimm halten würde. Dem ist nicht so.