M.F.A. - SPOILER

Ich nutze mal den Film um eine Diskussion zu starten.

Es gibt im Gesetz mehrere Delikte die alle den Tod zur Folge haben:
Mord
Totschlag
Körperverletzung mit Todesfolge
Fahrlässige Tötung

Man will den Mordparagraphen reformieren, ist halt schon sehr alt. Aber auch so bestehen dort Unterschiede wie Heimtücke, niedrigere Beweggründe usw… Die Bestrafung reicht von ein paar Jahren bis lebenslang.

Ich gucke mir sehr oft “Aktenzeichen xy ungelöst” und auch “Anwälte der Toten” an. Dort kommen auch Vergewaltigungen/Sexualdelikte vor. Bisher liefen die immer so ab, ein Mädchen wurde irgendwo von einem Unbekannten überfallen, vergewaltigt und der Täter ist dann abgehauen. Dazu gehört eine Menge krimineller Energie.

In dem Film war das anders, treffen sich zwei Leute in einer Party Athmossphäre und gehen gemeinsam aufs Zimmer. Ich hatte den Anschein als wollen beide Sex, er war aber zu grob und daraufhin wollte sie nicht mehr. Das hat er aber entweder nicht realisiert, dachte es sei Teil des Spiels oder bewusst ignoriert. Dann wurde daraus eine Vergewaltigung. Außerdem hat sie ihn nochmal getroffen und kennt ihn. Jetzt meine Frage, ist das juristisch gesehen die gleiche Tat wie oben beschrieben oder wird da auch unterschieden?

Der Film bedient sich natürlich dieser Art der Vergewaltigung weil sie viel häufiger vorkommt und näher an der Lebensrealität der meisten Leute liegt. Hab auch gehört, dass die meisten Vergewaltigungen in einer Partnerschaft vorkommen sollen. Das verstehe ich nicht so ganz, wie soll das gehen. Ich dachte eigentlich, zwei Menschen lieben sich wenn sie zusammen sind und haben dann auch Sex. An irgendeinem Moment muss ja der Wille daran ja vorbei sein, kommuniziert werden und wenn dann eine Straftat erfolgt, dann ist für mich die Partnerschaft eigentlich vorbei, vielleicht sogar kurz vorher schon. Dann ist es nicht wirklich in einer Partnerschaft geschehen sondern danach, bzw. die Partnerschaft hat die Ausführung begünstigt.

Fand interessant wie die Frau im Film ihren Kumpel erst wollte. Er fragt sogar nach: “Really?”, sie sagt ja und ändert dann doch ihre Meinung. Das muss man auch erst mal nachvollziehen können. Zum Glück ist zwischen den beiden kein böses Blut entstanden.
Interessant auch dass es eine Nacktszene gibt, weiß jemand den Sinn? Dachte die wollen Frauen gerade nicht als Lustobjekt darstellen.

Hoffe auch dass ihr den Thread nicht falsch versteht, also dass ich sowas befürworten oder diesen zweiten Fall für weniger schlimm halten würde. Dem ist nicht so.

§ 177 Abs.1 StGB:

Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt (…) wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Juristisch fallen also beide Deiner Fallbespiele erst mal unter den Tatbestand des § 177 Abs.1. Möglich ist aber, daß es bei der Strafzumessung zu unterschiedlichen Bewertungen kommen kann. Das ist dann völlig vom Einzelfall abhängig. Generell ist es aber kein Unterschied, ob sich die Beteiligten kennen oder nicht.

Bis Juli 1997 war das übrigens anders, damals war die Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar. Unfaßbar aus heutiger Sicht!

Nehmen wir doch einfach mal den Fall aus dem Film und dann den klassischen Überfall bei xy, nachts im Dunkeln im Wald. Was ist schlimmer/härter zu bestrafen, xy oder MFA?

In Partnerschaften passieren ja eine Menge Straftaten, neben Vergewaltigungen auch Handgreiflichkeiten bis hin zu so heftigen Misshandlungen dass jemand ins Krankenhaus muss. Aber deshalb endet ja nicht automatisch die Partnerschaft. Es gibt leider sehr viele, die selbst danach noch zurück zu ihrem Partner gehen, obwohl das für Außenstehende unvorstellbar klingt. Aus Angst vor noch schlimmerer Rache… weil sie eingeredet bekommen, es sei ihre Schuld gewesen und sie hätten es verdient… weil Kinder im Spiel sind, für die sie eine Ehe retten wollen… weil es ihnen peinlich ist, wenn es öffentlich wird… da gibt es viele Gründe. :frowning: Idealerweise sollte man natürlich nach so einer Tat dem Täter den Rücken kehren und ihn sofort anzeigen, aber je näher die Person einem steht, desto schwieriger ist das psychologisch.

Wie kommst du zu der Einschätzung, sie habe Sex gewollt? Sie ist ihm ins Zimmer gefolgt, da er ihr Beispiele für seine neue künstlerische Ausdrucksform zeigen wollte. Sie fühlte sich von ihm angezogen und wollte ihn küssen. Dafür, dass sie Interesse an Sex hatte, gab es aber keinerlei Hinweise, wenn ich mich nicht irre.

Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Filmhandlung von einem aufsehenerregenden realen Fall inspiriert worden ist, der sich letztes Jahr in den USA zugetragen hat:

Weil das in Filmen und auch im echten Leben meistens so ist. Vielleicht auch nur ein Klischee oder meine Wahrnehmung.

Das ist ja genau eines der gesellschaftlichen Probleme, das der Film anprangern will: Dass irgendwelche Typen immer noch meinen, es sei eine Einladung zum Sex, wenn eine Frau mit auf ihr Zimmer kommt oder ihnen einen Kuss gibt. Weiß nicht genau, wie die auf so etwas kommen, aber vermutlich trägt das Hollywood-Kino der letzten Jahrzehnte eine gewisse Mitschuld daran.

Was muss dann noch kommen damit es eine Einladung ist? Hab noch keine Frau gesehen die das direkt sagt, es war bisher immer ein subtiles Spiel wo man riskieren muss, sonst gewinnt man nichts. Auch ein Problem das man anprangern kann, wird auch gemacht. Einige Buchautoren, Sexforscher stört die Entwicklung “dass Man(n) soweit zurück gedrängt wird dass Man(n) sich nichts mehr traut. Dabei liegt es zum größeren Teil an ihm eine Beziehung in Gang zu setzen.

Hab das zum Teil zitiert.

Ich glaube, an dieser Stelle reden wir lieber nicht weiter, sonst werde ich eventuell noch aggressiv… und vor allem habe ich mitten im Festival keine Zeit für solche Diskussionen. Wer glaubt, ein Kuss legitimiert ihn dazu, einer Frau seinen Schwanz reinzuzwängen – zumal, wenn sie sich so eindeutig wehrt wie bei M.F.A. –, der hat ein echtes Problem.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich ja nicht, hab lediglich gefragt worauf man achten muss. Glauben ist da ganz schwierig, das muss man schon studieren (wie Mathe oder Englisch). Und die Ergebnisse kann man dann nachlesen.
Ich hätte das gerne einfacher für beide Seiten, dann minimiert man die Gefahr einer Straftat.
Und mir kann man keinen Vorwurf machen, ich bin sehr zurückhaltend und schüchtern.

Du machst mir gerade wirklich Angst. :slight_frown:

Ihr solltet euch lieber über die Alphatiere und Machos aufregen, die reihenweise Frauen flachlegen als über Absolute Beginners. Aber es kriegen halt immer die falschen den Ärger ab, die eigentlich niemanden was zuleide tun.
Ich versuche das wissenschaftlich zu ergründen, und zwar bevor ich was mache. Bis ich nicht weiß wie das geht, mache ich nichts. Gehste in ein Examen ohne vorher gelernt zu haben, fällste auch durch.
Die anderen machen einfach drauf los und dann passiert sowas wie im Film. Sollte man eher vor denen Angst haben.
Aber die Leute haben halt doch Angst vor Leuten die Sachen erst mühsam lernen müssen was Neurotypische von Natur aus können.
Peter Schmidt hat es auch in seinem Buch beschrieben, die fehlende Fähigkeit sich in anderer Leute Gefühle hinein zuversetzen macht auch Angst.
Halt alles was anders ist.
In einer ehemaligen Firma wo ich war, hatten die Kollegen auch Angst vor mir und zwar weil ich Horrorfilme mag. Das kann zum Glück hier nicht passieren. :slight_smile:
Wäre mal gut zu erklären warum, damit ich nicht so im unklaren bleibe.