Metropolis (1927) auf ARTE in HD

Nach Nosferatu noch ein weiterer Klassiker in frisch restaurierter Fassung auf ARTE:

Metropolis - die Anti-Utopie einer Großstadt: In der streng getrennten Klassengesellschaft leben die Arbeiter versklavt in unterirdischen Fabriken, die Reichen dagegen genießen ein luxuriöses Dasein in der Oberstadt. Persönliche Leidenschaften und Intrigen, ein weiblicher Maschinenmensch als Instrument eines dämonischen Wissenschaftlers und ein Arbeiteraufstand beschwören einen zerstörerischen Machtkampf herauf, der die gesamte Stadt und ihre Bewohner zu vernichten droht.

ARTE überträgt die Welturaufführung der rekonstruierten Fassung live und in HD-Qualität - direkt von der Berlinale 2010 aus dem Friedrichstadtpalast.

12.02.2010 20:40 ARTE 147 Minuten

ARTE.tv, IMDb.com, OFDb.de

Ausführliche Infos zur Restauration kann man in einem Beitrag von heute bei heise online nachlesen:
“Metropolis” digital restauriert im Director’s Cut

Ein Auszug aus einem Artikel des Zeit Magazins von 2008 über die Wiederentdeckung der fast kompletten Kopie: Die Reise nach Metropolis und der Originalartikel: Die Neuentdeckung von “Metropolis”

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Administrator am 08.02.2010 17:18 ]

Zunächst mal:
FREUDE FREUDE FREUDE!

Alleine die spannende Rekonstruktiosgeschichte von Metropolis ist aufregender als ein Großteil der heutigen Filme. Als ich 1987 Enno Patalas Rumpffassung in der Cinemathek sah, durfte ich ihn auch live erleben “Wir tauschten in Moskau 3 Meter Metropolis mit 2 Meter Potemkin, das ging zu wie auf einem Basar”. Die Vorgeschichte kommt - so spannend er Heise-Artikel ist - etwas zu kurz.

Und ob die Formulierung “Directors Cut” hier mal so wirklich ins Schwarze trifft, bezweifle ich. Wir sehen hier etwas, was der Kinofassung nahekommt (es fehlen immer noch wenige Minuten). Ob es auch die Fassung ist, die Lang in seinem stillen Kämmerlein entworfen hätte, wissen wir nicht.

Ach, es gibt sogar eine offizielle Homepage zur “neuen” Metropolis Version: METROPOLIS 27/10!