Midnight Madness

Die Sparte kommt irgendwie immer zu kurz. Das FFF ist zwar kein reines Horrorfilmfest (mehr), aber etwas mehr aus der Richtung wünsche ich mir schon. Filme werden genug produziert, können auch ruhig etwas trashiger und nicht auf 35mm verfügbar sein.
Filme die zu Midnight Madness passen sind eigentlich der Grund da hinzugehen, früher waren es bei mir die asiatischen.
Das FFF gibt es zwar in 8 Städten, dazu gibt es noch das WOF und SDNF, aber irgendwie ist mir das noch zu wenig. So eine Midnight Madness Nights wären nicht schlecht. :slight_smile:
Wobei einige Filme thematisch nicht in die Reihe passen andere aus der Official Selection aber wiederum wohl.
Wahrscheinlich fällt mir das jetzt ein da dieses Jahr doch recht zahm war. Da gab es härtere Zeiten, liegt aber wohl auch daran dass diese “härteren” Filme jetzt eher den Weg ins normale Kino schaffen.
Und wenn ein Film dann mal von der FSK abgelehnt wird und deshalb nur geschnitten im Kino läuft, dann sollte er auch ins Programm aufgenommen werden, auch wenn der Film halt schon regulär im Kino gelaufen ist: TCM TB, Hostel 2.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 13.08.2007 13:53 ]

Welcher Film hätte denn deiner Meinung da reingespasst? Timber Falls? Sonst fällt mir keiner ein. Stuck ist zu ernsthaft, Mandy Lane ist Fresh Blood, Black Water… hm…

Zu dem Vorschlag, Filme nach FSK-Wertung uncut zu zeigen: Finde ich ein toller Vorschlag. Wird sich aber wohl nicht umsetzen lassen, denn damit begeben sich Rosebud und das Kino auf rechtliches Glatteis. Ich weiß nicht, wie das bei einem Festival ist, obs da Ausnahmen gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die nur deswegen alles uncut zeigen dürfen, weil der Film noch nicht offiziell gesichtet wurde.

Und wenn die Spio schon ein strafrechtlich bedenklich für die uncut-Fassung vergibt, dürfte der Fall rechtlich gesehen sogar klar sein (wobei ich bitte nicht missverstanden werde möchte, dass ich davon auch nur irgendetwas halte, Filme zu zensieren).

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 13.08.2007 14:15 ]

Ich finde auch, dass Midnight Madness ausgeweitet werden sollte. Es heißt doch schon Midnight Madness, also warum dann nicht für jeden Festivaltag (außer Opening- und Closing-Night) ein Midnight Madness?

Zur Uncut-Thematik:
hängt das nicht vielmehr vom Verleih ab? Die beantragen eine Freigabe ab soundso viel Jahren, die Prüfstelle glotzt sich den eingeschickten Film an und sagt ja oder nein. Klar dass es den Verleihern lieber ist einen Film ab 16 rauszubringen, da mehr Zuschauer zu erwarten sind.
Da das FFF eh ab 18 ist, könnte man daher schon die Uncut-Versionen zeigen, ohne mit rechtlichen Schritten rechnen zu müssen. Oder?
Bei einer indizierung des Films sähe die Lage dann klar anders aus…
Aber ich glaube auch nicht, dass ein solcher Film ins Programm aufgenommen werden würde.

Es kommt ja zum Glück nur selten vor, dass ein Film, der unters Messer musste, erheblichen Schaden nimmt. Zumindest, wenn der Film weiterhin ab 18 läuft. Bei den Fernsehverschnitten sind die Eingriffe doch oft erheblich (FromDusk Till Dawn, Last Boy Scout,…).

Grundsätzlich gilt, dass Gewaltverherrlichung in Deutschland verboten ist, also auch für Erwachsene.

FSK18 heißt demzufolge nicht, dass der Film uncut ist. Es gibt genug Fälle, wo auch bei FSK18 Schnitte auferlegt wurden, damit er überhaupt in den Kinos gezeigt wird. Die FSK ist eine Selbstzensur, die verhindern möchte, dass die offizielle Zensur der Spio einschreitet und dem Film ein strafrechtlich bedenklich weil gewaltverherrlichend verpasst. Dann hat der Verleih ein Problem.

Ich finde schon, dass die Schnitte weh tun, dass jemand anderes für mich entscheidet, ob Splatter-Fun gewaltveherrlichend ist und daher nicht gezeigt werden darf.

Aber ansonsten, ja, her mit dem Mitternachtswahnsinn. Und uncut.

Naja, wenn die Filmmacher bzw. -vertreiber (mehr oder weniger) freiwilig entscheiden, was sie rausnehmen, kann man doch davon ausgehen, dass die relevanten Teile des Films bestehen bleiben.

Wenn ich da an den (Schnitt)Bericht von The Evil Dead denke, laut dem teilweise Bruchteile einer Sekunde gekürzt wurden…

Auch ob man jetzt unbedingt im Detail sieht, wie die Einzelteile gesplattert werden ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Eigentlich langen auch nur Andeutungen, wie sie sowieso bei den geringen Budgets des öfteren vorkommen.
Die Umstände sind da oftmals viel interessanter…

Soooo freiwillig ist das ja nun nicht. Das ist eher die Wahl zwischen Pest und Cholera. “Hey, wollen wir den Film gekürzt zeigen oder gar nicht?” ist sicher keine Frage, die ein Regisseur gerne gestellt bekommt.

Sicher gibt es Schnitte im Sekundenbereich, teilweise nur im Einzelbildbereich. Da mag ich noch drüber hinwegschauen, aber wenn bei Braindead der komplette Schluß fehlt oder bei Say Yes ganze Szenen entfallen, hört der Spaß auf.

Und manche Filme wirken erst durch die Härte glaubwürdig. Wenn bei High Tension die Brutalität nicht spürbar gewesen wäre, wäre mein Filmerlebnis wohl nicht so einprägsam gewesen. Sicher kann man dem Film auch noch in der geschnittenen Fassung folgen, aber die Wirkung lässt schon nach.

muss jetzt mal wieder blöd fragen
was bedeutet die abkürzung SDNF
WOf hab ich gefunden
world of Fear in erlangen
aber SDNF ???

Weekend of Fear
Splatterday Night Fever

Ich muss mich auch noch mal korrigieren. Bei Braindead fehlt der Schluß nur in der FSK16 DVD. Das gehört natürlich nicht hierhin.

Kann Dvdscot nur zustimmen, finde die Midnight Madness auch immer lanwgeiliger. Der Höhepunkt im negativen Sinne war ja Welcome to the Jungle. Rein gepasst hätte da z.B. sehr gut To sir, with love. The Signal hätte um diese Uhrzeit sicher auch eine tolle Atmosphäre vermittelt.
Auch die Idee mit etwas älteren Filmen, die ungeschnitten gezeigt werden, wie TCM TB, Hostel 2 finde ich sehr gut, wenn es denn realisierbar ist und es keine Probleme gibt.
Das auch ältere Filme gut ankommen, hat ja Pans Labyrinth gezeigt, vorausgesetzt die Vorführung endet nicht im technischen Chaos. :wink:

Was ist TCM TB ?

Ich fand Botched ganz gut für die Midnight Madness Serie.

Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

Ich fand Botched ganz gut für die Midnight Madness Serie.

Der eigentlich aber auch unter „Fresh Blood“ haette laufen koennen, wenn ich des Regisseurs Historie noch richtig im Kopf hab :wink:

Vielleicht sollten wir hier erstmal einen Thread der geläufigen Filmabkürzungen aufmachen? :wink:

@Michaela

Du bist doch sonst immer die Fachfrau, wenn es um Shorties geht :laughing:

NOTLD ist auch noch ganz wichtig.

Grüße.

Notlandung ??? Noch ein Shortie, der mir nix sagt :disappointed:

Ah, könnte Night of the Living Dead sein ???

Kindergartenversionen mag ich auch nicht, wobei, ich gestehe, mir das meistens nicht so auffällt, vor allem, wenn ich den Film erstmal nur gecuttet (?) sehe. Aber bei FDTD (ganz übel) oder Blade fällt es sogar mir auf.

Beim Kauf einer DVD einfach mal drauf achten, wenn der neueste Zombieschocker einen Aufkleber mit FSK16 oder “neue bearbeitete Fassung” hat - Finger weg.

Bei FSK18: Lieber mal auf Schnittberichte.com gucken, sonst hat man trotz Erwachsenen-Fassung das nachsehen.
Ein Hinweis, aber KEINE Garantie für die vollständige Fassung sind Sätze wie “uncut” oder “unrated”.

Zu den Abkürzungen, da fällt mir noch DOTD und ROTLD ein.

Hallo Alle zusammen, ich bin aus Berlin, daher fängt das FFF hier erst an, kann also noch nicht sagen, ob ich einen der anderen Filme zur MM einsortieren würde.
Möchte aber mal klar sagen: MM kommt immer!!! zu kurz!
6 Filme, vowon man bestimmt 2, wenn nicht sogar 3 in die Tonne knallen kann!
Ich werde aber erstmal gespannt das Treiben und die weiteren Filme dieses Jahr anschauen, bevor ich weiter darauf eingehe!

Aber bin auch für mehr MIDNIGHT MADNESS!!!

DOTD ???

ROTLD = Return of the Living Dead ???

Ich liebe Filmeraten :slight_smile:

DOTD - Dawn of the Dead
den anderen hast du ja erraten :wink:

Achja, bei uns kreist auch immer noch HHE und HHE2 rum.