Monster Machen Mobil 27.04 - 30.04. 2017 im Metropolis HH

Es ist wieder soweit. Zum 8. findet dieses kleine Filmfest mit Klassikern oder weitgehend unbekannten (Trash) Produktionen des Sci-fi-, Monster- und Grusel-Kinos im Hamburger Metropoliskino statt. Dieses Jahr also eine Woche nach den Nights und ich muss sagen, so spontan finde ich die Filme sogar reizvoller.
Gezeigt werden wieder 35mm Projektionen in dt. Sprache, wobei die deutsche Sprachsynchro Fluch oder Segen sein kann…

Auf dem Plan stehen:

Der Omega Mann, Boris Sagal, 1971
Monster des Grauens greifen an, Ishiro Honda, 1970
Moonraker - Streng geheim, Lewis Gilbert, 1979
U 4000 - Panik unter dem Ozean, Ishiro Honda, 1969
Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie, Roger Corman, 1964
Caprona - Das vergessene Land, Kevin Connor, 1975
The Fog - Nebel des Grauens, John Carpenter, 1980
Frankenstein, James Whale, 1931, läuft als digitale Projektion
Rock Aliens, James Fargo, 1984
The Riffs - Die Gewalt sind wir, Enzo G. Castellari, 1982

Falls jemand besondere Empfehlungen aussprechen möchte oder Synchronisationswarnungen hat, so möge er dies bitte tun. Besonders bei Satanas bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, den bei bei Erstsichtung auf Deutsch zu sehen.

1 „Gefällt mir“

omega man mit charlton heston? sicherlich sehenswert auf großer Leinwand. da kommt die düstere Atmosphäre sicher gut zur Geltung sowie die menschenleeren Straßenschluchten. besonders einprägsam fand ich das schlussbild.

satanas glaube ich gesehen zu haben vor ewigkeiten. auf deutsch. allein schon wegen Vincent price sehenswert. Für einen ersten Eindruck kann man den sicherlich auch synchronisiert sehen,

1 „Gefällt mir“

Den Omega Mann habe ich fest eingeplant. Kenne bislang nur das Remake mit Will Smith. Und The Fog wollte ich schon immer mal auf großer Leinwand sehen. Im englischen kommt der zwar etwas besser aber ich werde ihn mitnehmen. Bei Satanas bin ich mir nicht sicher zumal der bereits vormittags um 11 Uhr läuft. Das schaffe ich vermutlich gar nicht, bin kein Freund solch früher Screenings. Bei Rock Aliens fällt dem alten Disco Pop Song “And when the Rain begins to fall” von Pia Zadora eine wichtige Rolle zu, habe ich gelesen. Hab ich früher rauf und runter gehört . Allein für die Erinnerung müsste ich mir den eigentlich auch geben.

Soweit ich mich erinnere, ist the omega man viel näher am buch. der smith film ist ganz okay. interessant auch die version the last man on earth mit tadaaah Vincent Price. müsste mir mal ein triple Feature geben

sieht nach nem interessanten event aus. aber da laufen die nights in München

Gestern sah ich Der Omega Mann. Natürlich wird immer sofort Charlton Heston genannt aber der Film funktioniert im Grunde nur durch die Antagonisten einigermaßen. Die deutsche Synchronisierung ist in Ordnung, der Machoismus hinter Sprüchen und Dialogen sorgt für einige Lacher. Das waren Zeiten… Die Atmosphäre kam auf Großleinwand in Kopie wirklich gut zur Geltung. Dramaturgisch habe ich mir allerdings deutlich mehr Spannung erhofft. Die 35 mm Kopie war ganz gut, ohne Rotstich. Allerdings fiel ein Projektor aus, weshalb es drei kurze Unterbrechungen bei den Akten gab. 6,5/10 Pkt.

Auf großer Leinwand ist natürlich klasse. Neid. Mich hat die erste Staffel von Walking Dead auch an Omega Man erinnert, grade am Anfang, als Rick in die menschenleere Stadt Atlanta kommt. Ähnliche Athmosphäre.

Walking Dead habe ich leider nicht gesehen. Werde wohl auch nicht mehr dazu kommen in nächster Zeit.

U4000 - Panik unter dem Ozean von GODZILLA Schöpfer Ishiro Honda. Mit Joseph Cotten, Cesar Romero und Patricia Medina als Ärztin in Bikini :grin:. Abgefahrener Mix aus Abenteuer, Sci-fi und Action. Und natürlich schön trashig. Seit langem hatte ich nicht mehr so viel Spaß im Kino bei einer 60er Produktion. Herrlich blöde Dialoge, die den ganzen Saal zum Lachen brachten. U-Boote, Unterwasserparadies, Mad Scintist, Kreaturen. U-4000 schmeißt tolle Zutaten zu einem unterhaltsamen Vergnügen mit Nostalgie Wert zusammen. Die von mir nicht so geliebten Stoff- und Gummimonster halten sich in Grenzen und wenn sie auftauchen sind sie genau so komisch wie das meiste dieser Produktion. Die 35 mm Kopie in dt. Sprache war schon ziemlich ausgeblichen mit leichtem Rotstich, aber es war einfach zu unterhaltsam als das sich daran ernsthaft jemand gestört hätte. Zwei Unterbrechungen gab’s weil der Film gemuckt hat. 7-7,5 Spaß Punkten. :smile:

Edit
Heute war schon der letzte Tag dieses kleinen aber feinen Events. Satanas war mir wie erwartet zu früh. Zu Caprona - Das vergessene Land habe ich es aber geschafft. Nach dem unterhaltsamen U 4000 gestern hatte ich nicht gleich wieder damit gerechnet so zufrieden zu sein. Quirliger Mix aus Seekriegsfilm, Abenteuer und Naturkatastrophenfilm, gespickt mit anthropologischer Wissenschaft. Dabei sehr geduldig einfühlsam inszeniert und mit passender Musik untermalt. Man kämpft gegeneinander, gegen Dinosaurier und gegen die Kräfte der Natur. Zum Schluss dreht der Film dann noch einmal richtig auf. Hat mir gut gefallen. Das gilt auch für die dt. 35mm Kopie, noch relativ gut erhaltene Farben. 6,5 Pkt.

Letzter Film war The Fog. Meine fünfte Sichtung, soweit ich weiß. Einmal auf DVD, dreimal im TV und jetzt zum ersten Mal im Kino. Einer der wenigen von meinen Lieblingen, die ich bislang noch nicht als OF gesehen habe, immer nur auf Deutsch. Die Synchro ist gut, aber der kleine Junge hat eine zu quäkige Stimme stelle ich jedes Mal erneut fest. Und ehrlich gesagt nutzt er sich langsam ab. Die 35 mm Kopie heute war miserabel. Ausgeblichene Farben, deutlicher Rotstich, zahlreiche Streifen. Da erkennt man ja bei der Verschlüsselung von Pay TV Sendern mehr :laughing: Scherz beiseite, es hat trotzdem noch gelohnt ihn mal mit Publikum zu sehen; Vor Allem mit einem, das den Film mag. Für mögliche zukünftige Sichtungen bräuchte ich jetzt allerdings deutliche Steigerungen. Z.B. als Kopie von mindestens durchschnittlicher Qualität in engl. Oder die OF als Blu ray, oder digital als OF im Kino… Ja, da geht noch was.

Die Veranstaltungen waren gut besucht. Am vollsten war MOONRAKER haben sie gesagt. Einige waren extra angereist aus Berlin, einer kam aus der Schweiz. Zum Schluss kam noch die Ankündigung, das es dieses Jahr wohl kein Agentenfilmfest geben wird. Nach den enttäuschten Stimmen denkt man nun aber über eine Special Night nach oder so ähnlich. Ich freue mich auf nächstes Jahr. :smile: