Nach dem Regisseure-Thread kam mir der Gedanke zu diesem positiven Gegenstück. Es geht neben Regisseuren auch um Schauspieler, Drehbuchautoren und Produzenten - oder welche Filmschaffende euch sonst besonders begeistern. Vielleicht ja auch ein bestimmtes Filmstudio wie “The Asylum”? 
Welche Personen haben euch in der Vergangenheit so sehr beeindruckt, dass ihr alleine schon wegen ihres Namens in den Credits einen Film unbedingt sehen wollt?
Gemeint ist nicht bloß “den seh ich ganz gerne”, sondern es geht um Menschen, die euch blind in einen Film ziehen, selbst wenn er euch ansonsten gar nicht reizen würde. Einzelne Personen, die selbst ein ansonsten uninteressantes Genre auf einmal für euch spannend machen.
Ich starte mal mit Quentin Tarantino und Christopher Nolan. Beide drehen ihre Filme nicht wie am Fließband, aber die, die sie drehen, konnten mich bisher durch die Bank weg begeistern. Deshalb bin ich nach mehreren Jahren an einem Punkt angelangt, an dem ich mich auf ihre neuen Filme freue, ohne dass es mich überhaupt interessiert, welches Thema sie haben. Kriegsfilme und Western reizen mich eigentlich gar nicht, aber durch Tarantinos Handschrift war das auf einmal egal. Und Nolan hat mit Memento sogar meine Nummer 1 aller Zeiten abgeliefert.
Durch das Fantasy Filmfest geht es mir inzwischen außerdem mit Quentin Dupieux so. Während ich bei Nolan keine konkreten Erwartungen habe, sondern nur weiß, dass ich bisher alles mochte, was er angefasst hat, erwarte ich bei Dupieux einen ganz bestimmten Humor. Seinen nächsten Film werde ich mir auf jeden Fall wieder ansehen, weil er so einzigartig ist.
Schauspieler fallen mir spontan gar keine ein… da muss ich noch mal nachdenken. Und was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann ist, wenn Leute nur nach dem Aussehen gehen. Ich fand es schon immer gruselig, wenn halbnackte Frauen (sorry Forenkollegen
) oder Wachbrettbäuchige Männer begafft werden. Das gibt mir nichts.