was für ein klasse Tatort letzten Sonntag mit meinem sehr geschätzten Ulrich Tukur. Dieser Krimi geht wirklich in die Richtung Kunstkrimi und wäre eigentlich für das große Kino geeignet.
Den Krimi vom Sonntag liebte oder hasste man: Der ungewöhnliche Krimi bot William Shakespeare und Sergio Leone, François Truffaut und Quentin Tarantino, Ludwig van Beethoven und Vincent van Gogh oder auch die Filmsprache von Lars von Trier. Außer der Titelmelodie erinnerte im vierten Fall von LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur) kaum etwas an das übliche Format der beliebten Krimireihe.
Regisseur Florian Schwarz setzte nach dem Drehbuch von Michael Proehl eine dichte Geschichte in Szene, nicht nur voller Anspielungen auf allerlei kulturelle Perlen, sondern auch mit beeindruckenden Bildern und viel Musik vom hr-Sinfonieorchester.
Ich habe gestern einen Cheeseburger gegessen und er war ziemlich lecker, aber leider etwas klein. Da war neben Cheddar noch Blauschimmelkäse drin, was überraschend gut gepasst hat.
Wobei mich ALLE der vorgenannten auch schon mal enttäuscht haben …
Und diese Filme musst du jetzt mal alle aufzähen, gibt sicherlich ordentlich Diskussionsstoff!
be careful what you are wishing for !
Zack Snyder - 300 (halte ich für überbewertet)
Terry Gilliam - Tideland (selbst für einen hardcore T.G. fan wie mich nur extrem schwer verdaulich)
David Lynch - NOCH niemals, allerdings habe ich „Inland Empire“ noch nicht gesehen…
David Fincher - Zodiac (ich mag BEIDE Zodiac Filme nicht, weil ja eh klar ist wie es augeht. Nämlich garnicht. Blödsinniger Stoff)
Tobe Hooper - Crocodile war schwach
Ridley Scott - White Squall
Coppola - hmm… weiss nicht mehr
Ist ja gut, dass dir gerade bei Hooper nur ein schwacher Film einfällt
was für ein klasse Tatort letzten Sonntag mit meinem sehr geschätzten Ulrich Tukur. Dieser Krimi geht wirklich in die Richtung Kunstkrimi und wäre eigentlich für das große Kino geeignet.
Den Krimi vom Sonntag liebte oder hasste man: Der ungewöhnliche Krimi bot William Shakespeare und Sergio Leone, François Truffaut und Quentin Tarantino, Ludwig van Beethoven und Vincent van Gogh oder auch die Filmsprache von Lars von Trier. Außer der Titelmelodie erinnerte im vierten Fall von LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur) kaum etwas an das übliche Format der beliebten Krimireihe.
Regisseur Florian Schwarz setzte nach dem Drehbuch von Michael Proehl eine dichte Geschichte in Szene, nicht nur voller Anspielungen auf allerlei kulturelle Perlen, sondern auch mit beeindruckenden Bildern und viel Musik vom hr-Sinfonieorchester.
Ich habe gestern einen Cheeseburger gegessen und er war ziemlich lecker, aber leider etwas klein. Da war neben Cheddar noch Blauschimmelkäse drin, was überraschend gut gepasst hat.
Wir sind hier alle ja mehr oder weniger nerdig unterwegs, geht gar nicht ohne!
Ich finde an solche Filmen alleine schon immer spannend, welche obskuren Ideen einem da aufgetischt werden, erst mal unabhängig davon ob ich diese verstehe und diese Sinn machen.
Bei „The Strange Color of your Bodys Tears“ empfinde ich das ähnlich, einfach nur zu erleben was dem Regie-Duo alles so an grafischen und regietechnischen Leckerbissen eingefallen ist, finde ich bereits unheimlich spannend. Aber natürlich nur bei Regisseuren die mich immer wieder auf’s neue überraschen können und bei denen man nie weiß, was als nächstes passiert.
Bei Lynch muss ich nicht alles verstehen, ich will es einfach nur erleben und auf mich wirken lassen.
Ein Problem hatte ich nur mit „Under the Skin“, ich finde dem Regisseur ist da insgesamt nicht all so viel eingefallen, größtenteils wiederholt sich alles nur die halbe Filmzeit über.
Lieber Arthur A: Du hast genau den Artikel gefunden, den ich ja selbst über den Tatort geschrieben habe; deshalb nochmals vielen Dank, dass Du mich zum wiederholten Male zitiert hast, aber konntest Du ja auch gar nicht wissen.
Auf jeden Fall war der Tatort mit Tukur ein richtiger Kunstkrimi mit toller Musik und überzeugenden Schauspielern, hätte auch auf dem Festival laufen können.
Bezüglich Lynch, natürlich Raum für eigene Gedanken und Fantasie aber meine Sehgewohnheiten sind nun mal so, dass ich ab einem gewissen Grad die Story auch nachvollziehen muss. Das muss nicht mit dem Vorschlaghammer passieren aber wenn die Szenen so absurd sind, dass sie sich jeglicher menschlicher Logik verschließen, dann vermiest mir das die Laune. Dabei bin ich in der bildenden Kunst dem Surrealismus nicht mal abgeneigt. Aber im Film finde ich sowas…äh, doof.
Ich bin etwas verwirrt, ist BorisB eventuell dieser ominöse dpa der bei all den Artikeln angegeben ist? Ich weiss jetzt nicht, ob das ein vesuchter Scherz, ein versuchter Betrugsversuch, oder einfach nur ein Misverständnis war, daher die Bitte an Boris: Klär uns auf und ggf. liefere einen besseren Beleg, dass das dein Text ist…
Weißt du, Todi, das finde ich an f3a nämlich super, dass wir zum einen nur wenige sind, die hier so vor sich hindiskutieren und vor allem, dass man nicht gleich gerügt wird, oder dass posts gelöscht oder verschoben werden, nur weil man off topic ist. Das nervt nämlich bei anderen Foren, wenn die so überstreng sind. Hier passiert das ja nur, wenn der post in einem anderen Thread besser aufgehoben ist. Ansonsten wird man sanft darauf hingewiesen, dass es off topic wird. Und das ist auch gut so.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 17.10.2014 17:28 ]