Neue Statistiken!

Ein kleines Update mit ein paar neuen Statistiken.

Nach einer Idee von @CineManiaX (siehe hier) und @Acrylamid (siehe hier), die Daten sind allerdings etwas mager:
Bewertungsgefälle (Stadt)
Auswahl: Gesamt, Jahr, Festival

Die bereits vorhandene ähnliche Statistik „Bewertungsgefälle (Stadt/Kino)“ für Filme wurde umbenannt in „Bewertungsgefälle (Film)“.

Und einen alten Wunsch von @Wishbringer (siehe hier) und @lexx (siehe hier und hier) habe ich in einer simplen Variante ohne Singulärwertzerlegung umgesetzt. Geht ihr auf das f3a.net-Profil eines Benutzers, dann könnt ihr nun unten die Filme sehen, die ihr identisch oder mit einem halben Stern Abweichung bewertet habt. Damit könnt ihr schnell den vergleichbaren Filmgeschmack einer bestimmten Person herausfinden, z. B. mit meinem Profil.

  • Wenn der Mauszeiger über dem Titel bzw. Poster steht, erscheint die Bewertung.
  • Werden keine Daten angezeigt, dann seid ihr entweder nicht angemeldet oder habt keine Übereinstimmungen oder die Person hat keine bzw. nicht dieselben Filme bewertet.

Okay, gute Sache, mein Kommentar eben habe ich gelöscht. Es reicht nicht, nur im Forum angemeldet zu sein. Man muss sich auch auf f3a anmelden. :face_with_hand_over_mouth:

Der praktische Nutzen ist z.Zt. noch durch den Umstand eingeschränkt, das nur wenige Mitglieder bislang unter ihrem Avatar Kurzprofil (der Visitenkarte) eine Verlinkung zu ihrem f3a Profil haben. Der Clou an der Sache ist doch irgendwie auch nach Kommentaren und Beiträgen im Forum kurz den Filmgeschmack abzugleichen. Und das ginge am schnellsten über den Avatar (2 Klicks). Ich glaube ich hatte den Wunsch schon einmal geäußert, das es für jedes Mitglied so einen Link gibt. Bislang muss man das manuell machen, was nur wenige getan haben. Ich wüsste z.B. nicht mal mehr, wie man das einrichtet.

Erst Mal vielen Dank, tolle Sache! Muss ich mir öfter Mal anschauen, um zu sehen, wie viel es mir in dieser Form bringt.

Danke!

cool, funzt und find ich interessant, danke.

@todi
Die Neuerung ist wirklich eine nette Bereicherung. Macht Spaß. Mein Beitrag oben war als Frage gedacht. Kannst du das technisch einrichten, das die Profil Verlinkung für jedes Mitglied hinter dem Avatar Symbol verlinkt ist?
Und noch eine Frage: Wie kann man im Archiv alle Mitglieder finden? Ich sehe immer nur die aktiv eingeloggten oder die zuletzt online waren. Aber wie finde ich von dort einen x-beliebigen User?

Mmh, zur ersten Frage hatte ich dir doch schon hier geschrieben: Forum Update 2.2

Da es nur über einen Umweg funktioniert, wird der Link beim jeweiligen User allerdings erst erscheinen, wenn sie/er sich das nächste Mal bei f3a.net einloggt.

Da das Cookie nur sechs Monate gültig ist, sollten alle, die dieses Jahr das FFF bewerten, sich bis dahin neu eingeloggt haben und damit der Link unter ihrem Avatar zu finden sein.

Zur zweiten Frage: Es gibt keine Möglichkeit alle Mitglieder im Archiv zu finden, du kannst sie nur hier im Forum im Menü unter Benutzer finden.

1 „Gefällt mir“

Ah, Merci. Den Hinweis mit dem notwendigen neu Einloggen der User hatte ich vergessen. Sorry. Ich vermute, das viele permanent eingeloggt sind bzw. ein Shortcut im Browser zu f3a haben, was die Entstehung des Links verhindert…?

Zu 2: Hatte ich geahnt, brauche ich aber auch nicht, so wie ich beide Seiten nutze. Mit dem Link über die Avatare oder die direkte Nutzersuche im Forum geht das ja sehr gut.
Also Leute, bitte alle mal aus- und einloggen.
Danke :smile:

Danke an der Stelle für die Statistiken, mit denen ich in den letzten Tagen wirklich viel Zeit verbringe. Macht Spaß, die Wertungen älterer Jahrgänge anzusehen und der aktuelle dient mir auch als Startseite, weil die täglichen Aktualisierungen ziemlich spannend sind.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage/Anregung: Gibt es irgendwo einen Statistikfilter, um das beste Festival herauszufinden? Also die besten/schlechtesten Nights, White Nights, Sommerfestivals? Basierend auf unseren Bewertungen hier. Fände ich mal ganz spannend, ich hatte ja den Eindruck, dass diese Nights im Schnitt deutlich unter den der letzten Jahre lagen und habe mir mal den Spaß gemacht, dass händisch für die letzten 5 FFNs nachzurechnen und siehe da:

FFN 2020 ⌀ 5,45 (bester Film: 32 MALASANA STREET 7,12)
FFN 2019 ⌀ 6,30 (bester Film: RUBEN BRANDT 7,18)
FFN 2018 ⌀ 6,21 (bester Film: ISLE OF DOGS 8,26)
FFN 2017 ⌀ 5,45 (bester Film: LIMEHOUSE GOLEM 6,76)
FFN 2016 ⌀ 6,67 (bester Film: GREEN ROOM 7,33)

Tatsächlich hatte 2017 den selben Schnitt, das Jahr hatte ich allerdings ausgelassen, wahrscheinlich kam’s mir deshalb so vor, als wäre 2020 der schlechteste Jahrgang :laughing:.

1 „Gefällt mir“

Hey, eine ähnliche Idee hatte ich Anfang des Jahres auch schon, jedoch auf die Timeslots heruntergebrochen. Das funktioniert noch nicht, so wie ich es erwarte, weswegen das noch nicht verfügbar ist, aber wenn Interesse besteht beschäftige ich mich noch mal damit. Hab auch noch ein paar andere, vielleicht weniger wert-/sinnvolle Statistiken, in Arbeit, analog der Statistik Regisseure: Darsteller, Drehbuch-Autoren, Vorlagen-Autoren.

Hier mein Versuch die besten FFN abzubilden. „Alle Festivals“ klappt noch nicht. Die Werte weichen ab aber 2020 und 2017 sind auch identisch. Welche Daten hast du denn als Grundlage genommen @Herr_Kees?

Vielen Dank, sehr interessant.
Dass die Nights 2014 (Dead Snow 2, Enemy, Green Inferno, Sacrament, Snowpiercer, Witching & Bitching, Wolf Creek 2) und 2015 (German Angst, The Guest, Marshland, Spring, Tusk) beim Durchschnitt ganz unten stehen, mag man kaum glauben… Wahnsinn, das wirkt namentlich und in meinem Buch fünfmal besser als dieses Jahr z.B. :man_shrugging:

Ich hatte ganz banal die Noten der Filme zusammengezählt und durch 10 geteilt. Was liegt Deiner Berechnung zugrunde?

Na der Durchschnitt aller Einzelwertungen natürlich. :wink:

Ich habe 2020, 2017 und 2016 (elf Filme) eben selber zur Kontrolle mit denselben Daten wie du nachgerechnet. Wegen Rundung in einigen Jahren die leichten Abweichungen. Bei 2020 hast du offensichtlich HELLO WORLD und 2017 GOING TO BRAZIL übersehen, die beide noch keine 10 Wertungen haben.

Ja gut möglich. War spät. Und ich bin absolut kein Statistiker.

Gibt es eine Möglichkeit die eigenen Bewertungen nach Durchschnitt der einzelnen Festivals anzeigen zu lassen?

Mich würde z.B. interessieren, wie meine Durchschnittbewertung des Jahrgangs XY war, etc.

In der Statistik Bestes Festival gibt es nun für angemeldete Benutzer eine neue Auswahlmöglichkeit „nur meine Daten“.

3 „Gefällt mir“