News von Rosebud

Moin,

im Rahmen der FFN wurde von Fredi bereits das Centerpiece des FFF 2008 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um den schwedischen Vampirfilm LET THE RIGHT ONE IN, der laut blairwitch.de unter dem Titel “So finster die Nacht” zu Weihnachten in die deutschen Kinos kommen soll. Der Trailer sieht schon mal recht vielversprechend aus…

Eine nicht so schöne Nachricht gab es auch noch: die Focus Asia Nights werden wieder eingestampft, sie haben 2007 zum ersten und vorläufig auch letzten Mal stattgefunden. Die Publikumsresonanz war wohl - mit Ausnahme von Hamburg und Berlin - einfach zu gering; angesichts der relativ hohen Filmkosten hat sich das Experiment nicht gerechnet.

Schade drum… aber vielleicht auch nicht sooo verwunderlich; das Masseninteresse am asiatischen Film ist inzwischen ja auch wieder etwas am abflauen.

Dafür ist das Interesse an den FFN höher denn je; in Frankfurt zumindest waren insbesondere die Samstagsvorstellungen alle sehr gut besucht, “Diary of the Dead” und “Doomsday” sogar fast ausverkauft.

Verstehe ich nicht, auch das FFF hat mal klein angefangen. Ich hatte mir z.B. fest vorgenommen, bei den nächsten Asia Nights eine Dauerkarte zu bestellen und letztes Jahr hatte ich mich noch mit drei Filmen begnügt. Echt schade!

Liegt vielleicht auch daran, dass es im Asia-Bereich einfach eine sehr hohe Festival-Konkurrenz gibt - mit Sachen wie dem Asia-Filmfest, der Nippon Connection usw.

Dafür hat Fredi aber gesagt, sie werden den Anteil asiatischer Filme am FFF-Programm erhöhen.

Ich mag asiatische Filme schon, aber ich finde auf dem FFF sind genug vertreten. Sonst wird’s ja noch ein asiatisches Filmfest. Ein Vampirfilm als Centerpiece - find ich zum Anbeißen schööön.

Konnt das nicht glauben und habe bei Rosebud noch mal nachgefragt. Wie ich erfahren habe, soll es aber sehr wahrscheinlich als Ersatz, eine French Night geben, das macht bei den ganzen neuen Krachern aus dem Nachbar Ländle, auch absolut Sinn!!!

Lustig, auf eine mögliche “French Connection” als Ersatz hatte jemand Fredi sogar unmittelbar angesprochen. Da meinte sie allerdings noch, das könne sie sich nicht vorstellen - da das deutsche (Massen-)Publikum mit den Franzosen meist nicht soviel anfangen könne…

… ich persönlich aber schon, würde mich also sehr darüber freuen! :wink:

Nunja, mir persönlich sind asiatische Filme schon lieber als französische - allerdings: Solange die Filme gut sind, ist die Herkunft letztlich eh´ egal … :slight_smile:

Sehe ich auch so. Der Kamera ist es egal, wer sie bedient.

Wenn Japaner schon Italo-Western drehen, kann man ja das vielleicht auch mal kombinieren: Frasia Night :slight_smile:

Vielleicht versuchen sie es ja mal mit den Midnight Madness Nights :grin:

Ich seh das Problem mit den Asia Filmen einfach auch darin, dass es einen Grossteil der von Rosebud vorgestellten Filme eben auch schon auf DVD zu betrachten gibt/gab und viele eingefleischte Fans damit einen Grossteil der Filme schon gesehen hatten/haben…

Na, den kleinen “French Night” April Scherz nehmt Ihr mir hoffentlich nicht übel. :wink:

Ich glaube trotz dem aktuellen Frankreich Hype, der auch absolut berechtigt ist, dürfte die Anzahl wirklich genialer Filme nicht für ein eigenes Festival ausreichen. Und auf dem Fantasy Filmfest wollen wir ja schließlich auch noch einige Franzosen zu Gesicht bekommen.

Man müsste mal irgendwas tun, damit die deutschen Regisseure auch mal aus ihrem Koma erwachen, das ist ja wirklich schlimm, was das aus unserem Ländle kommt, wenn überhaupt. Sind die Deutschen wirklich so fantasie- und leidenschaftslos?

Am 02.04.2008 08:36 , lexx schrieb:

Na, den kleinen „French Night“ April Scherz nehmt Ihr mir hoffentlich nicht übel.

Das hatte ich glatt für bare Münze genommen. :astonished:

Ich bin nicht unbedingt ein Freund des französischen haute film aber was nicht ist kann ja noch werden.

:stuck_out_tongue:

Rueckblickend auf die FFFN wuerde ich gleich von French auf Spanish Night umschwenken :slight_smile:
Ich waere fuer eine Highlight-Night mit Klassikern und Publikumsrennern zum Jahresausklang.

Ob französisch, spanisch, italienisch, deutsch, holländisch, dänisch, englisch oder sonst was : Das Europäische Kino lebt. Und bringt Steine ins Rollen. GOD SAVE THE CINEMA