Nippon Connection 2013

Moin,

seit ein paar Tagen ist der erste Newsletter zur NC 2013 in Frankfurt draußen.

Wichtigste Neuerung: das Festival findet nicht mehr im April, sondern erst im Juni statt – und erstmals nicht mehr auf dem Uni-Gelände (mit allen Filmpremieren zentral im Uni-Kino). Stattdessen sind nun Mousonturm und Naxoshalle die wichtigsten Veranstaltungsorte. Wie das logistisch ablaufen wird, bleibt abzuwarten… diese beiden Orte liegen nämlich recht weit auseinander.

Wie auch immer:
Termin: 4.–9. Juni 2013

Angekündigt sind über 130 neue Filmproduktionen, darunter Deutschlandpremieren der neuen Filme von Takashi Miike (FOR LOVE’S SAKE) und Kiyoshi Kurosawa (PENANCE).

Weitere bislang bestätigte Filme:

I’M FLASH! von Toshiaki TOYODA – in Anwesenheit des Regisseurs
THE KIRISHIMA THING von Daihachi YOSHIDA
FLASHBACK MEMORIES von Tetsuaki MATSUE – in Anwesenheit des Regisseurs
A STORY OF YONOSUKE von Shuichi OKITA
SHADY von Ryohei WATANABE
ODAYAKA von Nobuteru UCHIDA

Weitere Infos bald an dieser Stelle – und natürlich unter www.nipponconnection.de

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 08.02.2013 00:53 ]

Hi todaystomorrow,

Die Naxoshalle (Nippon Visions) und der Mousonturm (Nippon Cinema + Nippon Culture) liegen nur knapp 50m auseinander in der Waldschmidtstrasse in Frankfurt-Bornheim. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei so tolle neue Festivallocations gefunden haben. In Frankfurt ist das nicht so einfach. Auf dem Campus Bockenheim wird es demnächst leider eine Grossbausstelle geben. Dort wird der sogenannte “Kulturcampus” gebaut, bei dem wir leider nicht mit eingeplant wurden.

Weitere Spielstätten sind das Deutsche Filmmuseum (Nippon Retro) und das Mal Seh’n Kino (Wiederholungen).

Hi,

uppps, danke für die Info – dann habe ich das wohl irgendwie mit der Union-Halle verwechselt :open_mouth: (und demzufolge ans Ostend gedacht).

Sorry!
Freu mich jedenfalls schon auf die nächste Nippon :slight_smile:

Hi,

Es ist geschafft! Unser Programm ist online & der VVK läuft! www.nipponconnection.com

Nicht verpassen sollte man die Nippon Retro mit Filmen von Punkfilm-Regisseur Sogo ISHII.

Folgende Filme laufen beim 13. Nippon Connection Filmfestival vom 4. bis 9.6.2013 in Frankfurt:

NIPPON ANIMATION
A Letter to Momo (Momo e no tegami), R: Hiroyuki OKIURA, J 2011
Asura (Ashura), R: Keiichi SATO, J 2012
Kami Usagi Ropé - The Last Day of Summer Vacation, R: Yuji UCHIYAMA & Ryosuke AOIKE, J 2012
The Unstoppable Force of Japanese Sci-Fi Anime: Retrospective 1966 to 2011 (Kurzfilme)
The Burning Buddha Man (Moeru butsuzo ningen), R: UJICHA, J 2012
The Life of Budori Gusuko (Gusuko Budori no denki), R: Gisaburo SUGII, J 2012
Tokyo University of the Arts: Animation (Kurzfilme)
Wolf Children (Okami kodomo no Ame to Yuki), Mamoru HOSODA, J 2012

NIPPON CINEMA
A Story of Yonosuke (Yokomichi Yonosuke), R: Shuichi OKITA, J 2012
Dreams for Sale (Yume uru futari), R: Miwa NISHIKAWA, J 2012
Eden, R: Masaharu TAKE, J 2012
Flashback Memories 2D + 3D, R: Tetsuaki MATSUE, J 2012
For Love’s Sake (Ai to Makoto), R: Takashi MIIKE, J 2012
I’m Flash!, R: Toshiaki TOYODA, J 2012
Key Of Life, R: Kenji UCHIDA, J 2012
More Fukushima (Ano hi kara muramura suru), R: Hidenori KATO, J 2012
Odayaka (Odayaka na nichijo), R: Nobuteru UCHIDA, J 2012
Outrage Beyond, R: Takeshi KITANO, J 2012
Princess Sakura: Forbidden Pleasure (Sakura hime) R: Hajime HASHIMOTO, J 2012
See You Tomorrow, Everyone (Minasan, sayonara), R: Yoshihiro NAKAMURA, J 2013
Shady (Kashikoi inu wa hoezu ni warau), R: Ryohei WATANABE, J 2012
The Drudgery Train (Kueki ressha), R: Nobuhiro YAMASHITA, J 2012
The Kirishima Thing (Kirishima, bukatsu yamerutteyo), R: Daihachi YOSHIDA, J 2012
The Land of Hope (Kibo no kuni), R: Sion SONO, J 2012
Thermae Romae, R: Hideki TAKEUCHI, J 2012
The Warped Forest (Asatte no mori), R: Shunichiro MIKI, J 2011
Tug of War! (Tsuna hiichatta!), R: Nobuo MIZUTA, J 2012
Yellow Elephant (Kiiroi zo), R: Ryuichi HIROKI, J 2013

NIPPON VISIONS
A2, R: Ian Thomas Ash, J 2013
Bad Film, R: Sion SONO, J 2012
Butoh on Film (Kurzfilme)
Japan Lies (Nippon no uso – Hodo shashinka Fukushima Kikujiro 90-sai), R: Saburo HASEGAWA, J 2012
Nice to Meet You (Tekisetsu na kyori), R: Takamasa OE, J 2012
Nowhere to Go (Doko ni mo ikenai), R: Ryuichi SHIMADA, J 2011
Ochiki, R: Kota YOSHIDA, J 2012
Penance (Shokuzai), R: Kiyoshi KUROSAWA, J 2012
PIA Film Festival: Classics (Kurzfilme)
Soul Flower Train, R: Hiroshi NISHIO, J 2012
Short Shorts Film Festival Special (Kurzfilme)
Strange Fruit: Shorts (Kurzfilme)
Tama Arts University Special (Kurzfilme)
There Is Light (Kurayami kara te wo nobase), R: Yukihiro TODA, J 2013
Tokyo Dyke!, R: Joelle Bacchetta & Florence Bujard, B 2011
Traveling with Misemonoyasan (Nippon no misemonoyasan), R: Yoichiro OKUTANI, J 2011
Utopia Sounds, R: Akihiro MIMA, J 2012
Uzumasa Jacopetti, R: Miyamoto MORIRO, J 2012,
Where Does Love Go? (Ai no yukue kari), R: Bunyo KIMURA, J 2012

NIPPON RETRO
1/2 Mensch (Hanbun ningen), R: Sogo ISHII, J 1985
August in the Water (Mizu no naka no hachigatsu), R: Sogo ISHII, J 1995
Charge! Hooligans of Hakata (Totsugeki! Hakata gurentai), ), R: Sogo ISHII, J 1978
Code Name Asia Strike Back (Ajia no gyakushu), R: Sogo ISHII, J 1983-2006
Crazy Thunder Road, R: Sogo ISHII, J 1980
Electric Dragon 80,000 V, R: Sogo ISHII, J 2001
Gojoe (Gojo reisenki), R: Sogo ISHII, J 2000
Isn’t Anyone Alive? (Ikiterumono wa inainoka), R: Sogo ISHII, J 2013
Panic High School (Koko dai panikku), R: Sogo ISHII, J 1976
Shuffle, R: Sogo ISHII, J 1981
The Master of Shiatsu (Shiatsu oja), R: Sogo ISHII, J 1989

58 Filme (wenn ich mich nicht verzählt hab) - wow, bin beeindruckt.

Jupp, respekt! Schade dass ich da noch nicht wieder im Lande bin, sonst haette es mich wirklich den einen oder anderen Tag nach Frankfurt verschlagen koennen.

Wuensche Euch viel Erfolg mit der NC2013 :slight_smile:

Da wären bestimmt auch ein paar Filme fürs FFF dabei, denk ich.

… morgen geht’s los :slight_smile:

Und wo bleibt der ausführliche Bericht ?

Bin auch begeistert, so ein tolles Festival!!!
Und die neuen Lokationen sind einfach klasse. Auf das Mousonturm hätte Rosebud aber auch mal kommen können, gerade da sie sich ja über die Kinolage in Frankfurt - berechtigterweise - so beschwert haben.
Konnte nicht so viel sehen, bin daher dieses Jahre eher auf Nummer sicher gegangen.

The Land Of Hope
(fiktive Atomkatastrophe in Japan, keine Spezialeffekte, sondern Menschen und Herz. Muss man sich darauf einlassen) 8/10

For Love’s Sake
(die Ideenvielfalt und die optische Ausstattung ist sagenhaft, Miike in Topform. Etwas kürzer wäre noch besser gewesen) 9/10

A Letter To Momo
(niedlich, witzig, charmant, ideenreich, herzlich… einfach japanisch irre-gut!) 9/10

Wolf Children
(super niedlich und teils erstaunlich europäisch anmutend. Toller Soundtrack) 8/10

Klingt ganz prima. Vor allem die workshops nebenbei. Wär doch was für uns, z. B. “Wie bastel ich mir einen Zombie”, wie bedrucke ich werbewirksam T-Shirts mit “Zwergen-im-Bikini” etc.

Mir würde ja schon ab und an eine kleine feine Retrospektive und vielleicht auch mal der eine oder andere Gast hier in Köln reichen. Aber ich finde, man jammert immer noch auf recht hohem Niveau.

Ganz meine Meinung :slight_smile:

Was für Fördermöglichkeiten haben die denn ?

Guck doch mal auf die Hauptseite unten

http://www.nipponconnection.com/

DAS FESTIVALPROGRAMM WURDE ERMÖGLICHT DURCH DIE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG VON
HOTELS
Kooperationspartner
Medienpartner
Festival Trailer

sowie hierhin

http://www.nipponconnection.com/news-detail/items/foerdermitgliedschaft.html

Fördermittel hin oder her, bspw. für etwas Deko zu sorgen, wenigstens ein paar FFF-Poster aufzuhängen, selbst die sind mittlerweile sehr rar vorhanden, hängt nicht von Fördermitteln ab. Ich denke schon, dass die Philosophie von Rosebud da einfach eine gänzlich andere ist. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass das FFF in mehreren Städten stattfindet.

Das find ich, ist ein wichtiger Punkt, dass es in mehreren Städten stattfindet und oft auch gleichzeitig. Ich denke, dass rosebud dann auch zu wenig Leute hat, um in jeder Stadt so ein Rahmenprogramm / Deko zu organisieren.

Ein paar Gäste kommen ja und die wollen wahrscheinlich auch versorgt und betreut werden.

Die haben da wahrscheinlich ein paar richtige Streßwochen und sind froh, wenn wenigstens die Vorführungen so einigermaßen zeitplanmäßig über die Bühne laufen. Merkt man ja oft auch, dass irgendwelche server zerschossen werden, die Filme erst fünf Minuten vor Beginn eintreffen oder Untertitel fehlen. Was ja auch einen gewissen Charme hat.

Ein klein wenig Deko wäre aber schon nett. Wenigstens gibt es die Filmkommentarwand noch.