Noroi - The Curse

Herrschaften! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, dass ich gestern an anderer Stelle auf Paranormal Activity zu sprechen kam. Als ich mich diesbezüglich bei IMDB umsah, stieß ich auf einen weiteren Titel, der mir bislang nicht geläufig war: Noroi - The Curse. Kennt den jemand? Die, die ihn gesehen haben, scheinen ja regelrecht von den Socken zu sein - so à la “it scared the living shit out of me” - klingt gut, oder? Filme, die “the living shit” aus einem scaren, sind doch genau unser Ding! Ähnlich vielversprechend wie Paranormal Activity also. DVD-Veröffentlichung laut Amazon am 07.09.

Fazit: her damit - und zwar pronto!

http://www.mandiapple.com/snowblood/noroi.htm

Das sind so einige Bilder mit Gesichtern dabei die erinnern mich irgendwie daran: :wink:

http://darialois.files.wordpress.com/2008/10/princess_mononoke_033.jpg

und hier “Noroi - The Curse”:

http://www.mandiapple.com/snowblood/images/noroi/alien.jpg
http://www.mandiapple.com/snowblood/images/noroi/masks.jpg

Am 29.07.2009 10:30 , lexx schrieb:

Das sind so einige Bilder mit Gesichtern dabei die erinnern mich irgendwie daran: :wink:

Haha - Tatsache! Also entweder hat sich da jemand von Miyazakis Animé-Meisterwerk inspirieren lassen, oder das Ganze ist so’ne Art archetypisches Ursymbol, das der japanischen Mythologie entstammt … vermutlich eher Letzteres. Wie auch immer: bin mordsmäßig gespannt auf den Film, zumal ich die letzten Horror-Ergüsse aus Fernost nicht mehr so berauschend fand.

Am 29.07.2009 11:16 , MaxSchreck schrieb:

… zumal ich die letzten Horror-Ergüsse aus Fernost nicht mehr so berauschend fand.

Und darum wartest Du auf das US-Remake von „3 Nüsse für Aschenbrödel“? Mann, welches Panorama zieht denn an dir vorbei? :wink:

Aber im Ernst, so richtig scary fand ich in den letzten Jahren auch nicht mehr so viel. Auf YouTube gibts einige Amateurdinger, die mich mehr das Fürchten lehrten als mancher Film auf dem FFF. Ich glaube, der letzte, bei dem ich Schiss hatte, war „Tale of 2 Sisters“.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 29.07.2009 12:30 ]

Am 29.07.2009 12:25 , GeorgeKaplan schrieb:

Und darum wartest Du auf das US-Remake von „3 Nüsse für Aschenbrödel“? Mann, welches Panorama zieht denn an dir vorbei? :wink:

Wie jetzt, Panorama? Hm? Ich meine: „Hm? Thooeeelke!“
NATÜRLICH warte ich darauf - wer nicht?! :grin:

Wetten, Raimi stellt gerade das Casting zusammen?

Mit Cameron Diaz als Brödel, Jack Black als Dödel und - hm, lass’ mal überlegen - Adam Sandler als Prrrönz!
Mann, ich kann’s kaum erwarten … :laughing:

Am 29.07.2009 12:25 , GeorgeKaplan schrieb:

Ich glaube, der letzte, bei dem ich Schiss hatte, war „Tale of 2 Sisters“.

Lass mal überlegen … der Letzte, bei dem ich Schiss hatte, war vermutlich einer mit Nachos, Käsesoße und deutlich zuviel Jalapenos! :laughing:

Aber sonst? Schätze mal so was wie REC oder Shutter (Original) – ja, das wären zwei würdige Genrevertreter, bei denen es definitiv nicht schadet, wenn man noch 'ne zweite Unterbuxe zum Wechseln dabei hat …

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MaxSchreck am 29.07.2009 13:54 ]

Im Kino kenne ich das Gefühl “richtig Schiss zu haben” gar nicht. Da ist man unter so vielen Leuten, macht mir gar nichts aus. Owbohl es natürlich genügend abstoßende, harte Szenen beim FFF gibt, aber mit gruseln an sich hat das ja erst Mal nicht viel zu tun.

Aber Zuhause, wenns dunkeln ist, da knapper ich schon bei “Casper” an den Fingernägeln. :wink:

Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn die Leute Angst haben steckt das an, so war das damals bei Scream. Wobei ich mich eher erschreckt habe weil sich die anderen erschreckt haben. Bei Bloody Valentine 3D habe ich eher über alle anderen gelacht, aber ich kannte den Film ja auch schon (in 2D).
Zu Hause ist keine Stimmung, da ertappe ich mich dann selber beim anfeuern oder tanzen was im Kino ja nicht geht.

Am 29.07.2009 14:39 , lexx schrieb:

Im Kino kenne ich das Gefühl „richtig Schiss zu haben“ gar nicht. Da ist man unter so vielen Leuten, macht mir gar nichts aus.

Da ist was dran. Deshalb bin ich auch etwas skeptisch, ob ich mir Paranormal Activity im November tatsächlich im Kino geben soll. Schätze, der gewünschte Effekt bleibt aus, wenn neben mir die Popcorntüten rascheln …

Am 29.07.2009 14:53 , Dvdscot schrieb:

Zu Hause ist keine Stimmung, da ertappe ich mich dann selber beim anfeuern oder tanzen was im Kino ja nicht geht.

Ähm … mir scheint, du hast da was missverstanden: DANCE OF THE DEAD ist kein Tanzfilm!
GRAVEDANCERS
übrigens auch nicht - der ist einfach nur scheiße. :laughing:

Bei mir kommt eher im Kino Gruselatmosphäre auf. Da konzentriere ich mich 100%ig auf das Geschehen auf der Leinwand, wenn nicht gerade in der Reihe vor mir ein Kindergeburtstag gefeiert wird.
“Ring” (Remake) fand ich zum Beispiel ganz furchtbar gruselig im Kino, aber als ich ihn später einer Freundin auf DVD gezeigt habe herrschte leider gepflegte Langeweile. Das deutet wohl darauf hin, dass der Film nur mit ordentlicher Lautstärke funktioniert.

Meine letzten richtigen Gruselerlebnisse waren Shutter und A Tale of two Sisters, aber REC steht auch noch auf meiner Liste.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 31.07.2009 11:35 ]

Am 31.07.2009 11:33 , Zwerg-im-Bikini schrieb:

Meine letzten richtigen Gruselerlebnisse waren Shutter und A Tale of two Sisters, aber REC steht auch noch auf meiner Liste.

Na guck - da scheinen wir ja was gemeinsam zu haben …

Auch wenn der Asia Horror-Hype mittlerweile wieder etwas zum Erliegen gekommen ist (nach dem inflationären Schwall mittelmäßiger Veröffentlichungen/Remakes durchaus nachvollziehbar), so muss ich dennoch feststellen, dass mich Sachen wie JU-ON, TALE OF TWO SISTERS, SHUTTER oder KAIRO/PULSE immer noch am besten „durchrütteln“ …

Das wollte ich noch hinzufügen: mir ist aufgefallen, dass das bei den Asiaten fast immer nach dem gleichen - zumindest aber nach einem sehr ähnlichen - Prinzip abläuft:

Der Horror spielt sich grundsätzlich auf engstem Raum ab, Schränke, Speicher, Tisch u. Bett - selbst vor Einbauküchen (Moment, WAS war da noch gleich unter der Spüle?) wird nicht halt gemacht, von Kellernischen und Dunkelkammern mal ganz zu schweigen. Der Horror verliert sich nicht in den Weiten der Prärie (wobei du es meist selbst in der Hand hast, ob du blindlings drauf zusteuerst oder nicht) - nein, das Grauen befindet sich gerade mal eine Armlänge von dir entfernt, oder, im schlimmsten Fall: direkt vor deiner Nase (wenn es nicht gerade auf deiner Schulter hockt …) :grin:

Deshalb funktionieren die Teile auch nach dem x-ten Mal (wie ich erst kürzlich beim Anschauen des JU-ON 3 Trailers wieder feststellen musste), selbst wenn man glaubt, o.g. Mechanik inzwischen in-und auswendig zu kennen. Einige mögen das für platt und einfallslos halten, aber immerhin ist das genau die Art von “Edge of your seat entertainment”, die ich mir bei einem Horrorfilm wünsche. Irgendwie verstehen es die Asiaten geradezu meisterlich, an unseren Urängsten zu kratzen - und das meist richtig fies: klaustrophobisch, konfrontativ und unausweichlich … also genauso wie’s sein sollte!

So sehr die Amis sich auch bemühen, diese Mechanik in ihren Filmen zu kopieren: es fehlt immer dieses ganz entscheidende, winzige Etwas (Effektivität? Originalität? Exotenbonus?), das anscheinend nur den Asiaten zu Eigen ist … sag’ ich jetzt mal so. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MaxSchreck am 31.07.2009 12:52 ]

Es fehlt den amerikanischen Filmen oftmals die SUBTILE Verwendung der filmischen Möglichkeiten. Getreu dem Motto viel hilft viel wird gleich alles aufgefahren, was geht. Das ist nicht immer und grundsätzlich verkehrt, führt aber oft zu einer Übersättigung und gegenseitigen Überlagerung. Die Nachhaltigkeit bleibt aus, es bleibt ein - durchschaubarer - Kirmeseffekt.

Am 31.07.2009 14:08 , GeorgeKaplan schrieb:

Es fehlt den amerikanischen Filmen oftmals die SUBTILE Verwendung der filmischen Möglichkeiten. Getreu dem Motto viel hilft viel wird gleich alles aufgefahren, was geht. Das ist nicht immer und grundsätzlich verkehrt, führt aber oft zu einer Übersättigung und gegenseitigen Überlagerung. Die Nachhaltigkeit bleibt aus, es bleibt ein - durchschaubarer - Kirmeseffekt.

Hallo Schorsch. :grin:

Kirmeseffekthascherei? Bei den Amis?! Nääääääää …

Aber jetzt mal ehrlich: Horror & Artverwandtes ist immer irgendwo auch Effekthascherei. Allerdings kann man diese auch in ansprechende, stimmungsvolle und künstlerisch/inhaltlich eigenständige Bilder verpacken, bzw. „kaschieren“, so dass der Zuschauer sich zumindest nicht ganz verschaukelt vorkommt (z.B. dadurch, dass die oftmals primär marketingsstrategischen Beweggründe der Filmemacher derart offensichtlich sind, dass sie fast schon einem persönlichen Affront gleichkommen - so wie es beispielsweise bei unzähligen Remakes der Fall ist)

Natürlich ist das reines Wunschdenken. Gerade in Amiland läuft diesbezüglich längst nichts mehr ohne Marktanalysen, Gewinnoptimierung, Test Screenings, Zielgruppenprofilerstellung und großangelegte Marketingoffensiven - das Eigentliche, nämlich der Film, wird da fast schon zur Nebensache.

Das Schlimmste ist m.E. jedoch die fortschreitende Trivialisierung des Horrorgenres, gerade in Amiland. Nicht nur, dass ein Sequel das nächste jagt - nein, es ist diese zunehmende Fixierung auf ein unbedarftes Teeniepublikum, welches nach wie vor die meiste Kohle locker macht und auch dem x-ten Aufguss von FINAL DESTINATION oder SCREAM oder HASSENICHGESEHN relativ unkritisch gegenübersteht, weil es sich ein Scheiß dafür interessiert, was - ich sag mal - vor 1995 stattgefunden hat. Deshalb müssen ja auch neuerdings sämtliche Ikonen des Genres (sprich: Freddy, Jason, Michael, Leatherface etc.) eine neuzeitliche Verjüngungskur durchlaufen und sich bei einem Publikum anbiedern, das John Carpenter womöglich für den schreinernden Kumpel von Bob dem Baumeister hält …? :unamused:

Echt schlimm. Vielleicht könnte man das Ganze ja als „Buffy“-Effekt bezeichnen, denn damit fing seinerzeit alles an. Nachmittagshorror mit Teen-Appeal - und dabei noch ungemein stilprägend (ist Euch schon mal aufgefallen, in wie vielen Werwolf-Vampir-oder-sonstwas-für-Streifen inzwischen dieses unsägliche „Buffy“-Make Up eingesetzt wird? Ihr wisst, was ich meine, oder …? - Eben.)

ABER: Bevor ich mich hier noch in Rage schreibe, mache ich lieber Wochenende. In diesem Sinne …

Zum obigem Thema fällt mir noch ein, dass ich kürzlich in der DVD-Abteilung eines großen deutschen Elektrofachmarktes zwei Kiddies belauschen durfte:

“Ey, guck mal - SAW II, ey geil ey …”
“Haste SAW IV schon gesehen?” (kram)
“Ey, Alter - hier, SAW IV - den m u s s t du dir reinziehen …”
“Ey, krass. Ham die auch SAW III …?”
“Nee, aber hier: HOSTEL ey, voll krass …”
etc.pp.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ging das dann noch 'ne ganze Weile so weiter. Einerseits dachte ich mir “Okay - gut, dass die von SAW noch nicht das Dutzend voll haben” - andererseits hätt ich’s mir gern noch 'ne Weile gegeben … man hat ja sonst nicht viel zu lachen.

:grin:

Ich wär am liebsten dazwischengegangen und hätte die drauf hingewiesen das III und IV cut sind, weil es sich wahrscheinlich um die FSK Version handelt.
Sowas mache ich öfter, einmal hat eine Frau die Saw Trilogy wieder zurückgelegt weil Teil III cut war, kurz vorm bezahlen.
Ein anderer hat eine gekürzte Horrorbox aber trotzdem mitgenommen. Chain Reaction von Ittenbach als FSK Version, prost.

Jeder Effekt im Horrorfilm hat irgendetwas vordergründiges, und Kino kommt ja auch aus der Kirmesecke. Vielleicht war meine Formulierung mit dem Kirmeseffekt etwas ungeschickt oder weckt die nicht von mir gemeinten Assoziationen. Ich merke aber, dass Du verstanden hast, wie ich es meine, weil Du in Deiner Beschreibung zu einem ähnlichen Resultat kommst. Sagen wir es so, die leisen Wege sind im amerikanischen Horrorfilm fehl am Platz, es regiert der Marktschreier. Und exakt so, wie die Filme vermarktet werden, so werden sie auch konzipiert. Mit voller Wucht aufs Zielpublikum.

Ich habe mich zuletzt tatsächlich bei den sehr ruhigen italienischen Gialli “Malastrana” und “The house with the laughing Windows” gegruselt - wenn auch bei beiden Filmen quasi erst mit der Schlusseinstellung.