Nürnberg im Vergleich zu den anderen Festivalstädten

Die Vorgeschichte:
Ich lebe seit frühester Kindheit in Nürnberg und seit fünf Jahren besuche ich jedes Jahr das Fantasy Filmfest im Nürnberger Cinecitta’.
Falls es nicht bekannt ist: Als Nürnberger hat man traditionell einen Minderwertigkeitskomplex.
Politisch fühlt man sich München ausgeliefert, im Fußball versucht der Club seit 40 Jahren an alte Glanzzeiten heranzukommen, Rock im Park droht alle paar Jahre wieder abzuwandern und selbst im Diercke-Weltatlas erlebte Nürnberg immer wieder Höhen und Tiefen, da es den größten roten Punkt für eine Stadt ab 500.000 Einwohnern gibt - genau die Marke, um die unsere Einwohnerzahl immer pendelt.

Der gestrige Weckruf:
Als ich gestern auf der offiziellen FFF-Seite war, dann der Schock:

Ausverkauft // Berlin / Hamburg / Köln / Frankfurt / Stuttgart / München. Deadline Dauerkartenbestellungen Nürnberg ist Freitag / 31.07.
In Nürnberg sind als einziger der sieben Festivalstädte noch nicht die Dauerkarten ausverkauft! Da schrillen bei mir als Nürnberger natürlich die Alarmglocken: Das FFF-Nights-Experiment 2007 in Leipzig ist gescheitert, auch im Ruhrpott (erst Bochum, dann Dortmund) wurde 2008 das FFF eingestellt.

Ist Nürnberg als nächstes dran?

Es ist die kleinste der sieben Festivalstädte und jetzt auch noch die einzige, wo die Dauerkarten nicht weggehen. (Ja, ich habe selber auch keine, aber da ich mir meist „nur“ 10-15 Filme anschaue, lohnt sie sich für mich nicht).

Ich will auch keine Panik machen, ich hatte nämlich schon immer den Eindruck, dass die beiden (ziemlich großen) Kinosäle beim FFF meist „gut“ voll waren.
Aber was ist schon „gut voll“?
Darum stelle ich…

Die Frage:
Wie sehen das Leute, die das FFF schon in Nürnberg und in anderen Städten besucht haben - ist Nürnberg ein überdurchschnittlich gut besuchter Standort, ein mittelmäßiger oder doch eher am Ende der Liste?

Wie sieht’s sonst so aus, gefiel es Euch in Nürnberg besser/gleich gut/schlechter als anderswo und warum?

Oder weiß jemand aus sicherer Quelle, dass die derzeitigen sieben Festivalstädte alle für die nächsten Jahre gesetzt sind?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Acrylamid am 31.07.2009 13:59 ]

Ich war zwar noch nicht da, allerdings gibt es immer eine Stadt wo es am längsten dauert bis die DK’s weg sind. In Köln sind sie auch gerade erst ausverkauft und Köln ist eigentlich sicher (wenn das Cinedom weiter mitmacht siehe Interview).

Nürnberg ist relativ neu, seit 2003 und immer noch dabei, das kann das Ruhrgebiet nicht behaupten. Würde mir also keine allzu große Sorgen machen vor allem da ihr eines der geilsten Kinos überhaupt habt mit dem Cinecitta. Frage mich eher was so ein Prunkbau gerade in Nürnberg zu suchen hat. :stuck_out_tongue:

Dafür habt ihr in Nürnberg / Erlangen als einziger das WOF und das ist auch eine Menge wert.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 31.07.2009 14:23 ]

Das mit den DK (ich glaub wir pendeln bei der Hälfte der 60 rum - kp wie es dieses Jahr aussieht) habe ich schon letztes Jahr bemerkt. Hab dann auch den Rainer gefragt, der mich aber beruhigen konnte: Das FFF bleibt in Nürnberg und ist überhaupt nicht gefährdet in irgendeiner Weise. Vor allem gefällts Rosebud scheinbar richtig gut im Cinecitta, also musst du dir da keine Sorgen machen, lieber Acrylamid.
Am 31.07.2009 14:10 , Dvdscot schrieb:

Würde mir also keine allzu große Sorgen machen vor allem da ihr eines der geilsten Kinos überhaupt habt mit dem Cinecitta.

Genau! Manch Gast aus anderen FFF-Städten ist ja richtig begeistert - nicht nur wegen dem Cine, sondern auch weils viel zu Essen in der näheren Umgebung gibt (scheint ja in anderen Städten ein richtiges Problem zu sein :stuck_out_tongue: )

Am 31.07.2009 14:10 , Dvdscot schrieb:

Frage ich was so ein Prunkbau gerade in Nürnberg zu suchen hat. :stuck_out_tongue:
Ruhe auf den billigen (Kino-)plätzen! :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zakero am 31.07.2009 14:31 ]

Also vergleichstechnisch aus bislang 3 FFF-Städten die ich besucht hab ist Nürnberg immer gut dabei … .auch wenn ich persönlich das Cinecitta furchtbar finde … aber gut, das ist meine persönliche Meinung :wink:

Danke, jetzt bin ich echt beruhigt!

(Dass die Kinosituation in Nürnberg allgemein recht gut ist, finde ich auch. Ich mag das Cine und das Imax, schau mir gerne mal nen Film im O-Ton im Roxy an und ein paar kleine Kinos haben wir auch - auch wenn die immer weniger werden.

WOF ist zwar auch ganz nett, aber das Fantasy Filmfest ist halt nunmal mein Kinohighlight des Jahres, deswegen hab ich ein bisschen überreagiert. g)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Acrylamid am 31.07.2009 16:34 ]

Ich habe mittlerweile 3 Städte durch: Berlin, München, Nürnberg - wobei Berlin immer Luxus ist. München für mich die totale Katastrophe - und Nürnberg fand ich sehr überschaubar. Hatte Dauerkarte vor 2 Jahren. Und war überrascht wie wenige gelistet waren; hatte die Liste gesehen als ich meine Karte abgeholt habe. Das Kino gefiel mir zwar gar nicht, aber Atmosphäre war ok. Ich denke, ihr braucht Euch in Nürnberg nicht hinter München zu verstecken. Mache mir bestimmt Feinde, doch als “Zugereiste in Bayern” ist mir N lieber als M. Und sollte ich mal nicht nach Berlin zum FFF können, würd ich lieber wieder in Nürnberg gehen als in München. Ich fang nicht schon wieder mit meinem Lieblingsthema an: Kinowechsel!

1 „Gefällt mir“

Auch ich mag normalerweise das Cinecitta nicht so sehr, aber für das FFF ist es wirklich sehr gut geeignet, weil man hier alles zu Essen und zu Trinken bekommt, was man braucht. Es gibt Cafès und Restaurants direkt im Kinokomplex und auf dem Weg zum Kino und drum herum ist auch genügend vorhanden. Es ist nahegelegen zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt. Vielleicht hat es nicht die Atmosphäre eines kleinen Programmkinos, aber es ist technisch auch auf dem neuesten Stand (das Imax-Kino ist z.B. das größte Europas und bietet natürlich auch 3 D-Kino - My Bloody Valentine 3D lief ja hier). Die beiden Kinosäle, in denen das FFF stattfindet, sind auch immer nah beieinander (zuerst waren sie nebeneinander, letztes Jahr dann übereinander).Und auch ich habe mitbekommen, dass die Leute von Rosebud sehr zufrieden sind mit diesem Kino und es immer sehr loben und anscheinend auch mit dem Personal sehr zufrieden sind. Also ich glaube nicht, dass hier Gefahr besteht, dass Nürnberg rausfliegt (ist es jetzt schließlich auch schon ein paar Jahre mit dabei). Ich weiß auch nicht, ob die Dauerkarten in Nürnberg überhaupt schon mal ausverkauft waren.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Mercy-Sky am 31.07.2009 21:37 ]

Schlimmer als in Berlin kann es in Nürnberg kaum sein… jedenfalls was die Atmosphäre angeht. Dieses komische Pseudokino am Touristenauflaufort Nummer 1 ist dermaßen fabrikhallenmäßig… dagegen ist ja sogar das Cinedom in Köln fast okay :wink:

@Acrylamid: Hab zwar das Nürnberger FFF noch nicht besucht, aber mit Leuten gesprochen, die sowohl Berlin als auch Nürnberg schon als Anlaufstelle hatten und mir eigentlich überwiegend Positives vom Festival aus deinem Städtchen berichten konnten.

Am 01.08.2009 00:31 , todaystomorrow schrieb:

Schlimmer als in Berlin kann es in Nürnberg kaum sein… jedenfalls was die Atmosphäre angeht. Dieses komische Pseudokino am Touristenauflaufort Nummer 1 ist dermaßen fabrikhallenmäßig… dagegen ist ja sogar das Cinedom in Köln fast okay :wink:

Joa, ich glaub, so richtig viele Freunde hat das Cinemaxx hier in Berlin nicht. Da schwelgt man schon mal in sehnsüchtigen Erinnerungen an die Anfangsjahre im stilvollen „Film-Palast“ (der ja gerade zu einem Schicki-Micki-Tempel umgebaut wurde: Astor-Lounge ) oder an die ausgelassene Stimmung im „Royal“ (das allerdings architektonisch und technisch auch nicht so dolle war). Frühere Versuche mit kleineren Kinos als Zweitspielstätte (Brotfabrik, Eiszeit, Hackesche Höfe oder Babylon Mitte) fand ich persönlich nicht sonderlich gelungen. Dürfte aber auch nicht ganz einfach sein, etwas zu finden, das es allen recht macht. Mehrere Säle sollte es haben, ein Mindestmaß an Service bieten, sich technisch auf der Höhe der Zeit befinden, optisch und atmosphärisch ansprechend sein, dazu noch zentral und verkehrsgünstig gelegen mit möglichst viel Laufkundschaft, nicht zu vergessen verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe und und und…Da bieten sich die diesjährigen Kinos am Postdamer Platz natürlich schon der idealen Lage wegen an, Atmo muß da halt (leider) hintenanstehen. Wirklich viele Alternativen fallen mir aber auch nicht ein, „Zoo Palast“ und „Colosseum“ oder das „CUBIX“ am Alexanderplatz vielleicht, die haben aber auch ihre Haken…

ich finde das CinemaxX ungemein praktisch, auch wenn es nicht mein Lieblingskino in Berlin ist - jetzt in Verbindung mit Cinestar optimal, da man nicht mehr zur Kulturbrauerei shutteln muß. Wobei man bei der Berlinale ja noch weitere Wege hat. Und Atmosphäre: die ist doch eher im Saal als draußen. oder? Da kann ich bei München echt nicht klagen. Aber Berlin ist und bleibt zu Hause - und am Potsdamer Platz hat man alles, außer eben Programmkino-Atmosphäre. Ick freu ma uff jeden Fall, wa ej?! Und Nürnberg war echt ok. Um mich nochmal auf den thread zu beziehen.

Was mir jetzt noch eingefallen ist: Unsere Säle sind teilweise richtig größer. Ca. 100 Plätze mehr gegenüber den jeweiligen Counterparts im Metropolis. Selbst der 3er ist ca. 50 Plätze größer als das Cinema in München(wobei dann aber das City wieder ca. 30 Plätze mehr hat als der 2er).

Dafür ist nicht mal der 1er oder das IMAX so groß wie das Cinemaxx 7er Monstrum.

Am 31.07.2009 13:59 , Acrylamid schrieb:

Die Vorgeschichte:
Falls es nicht bekannt ist: Als Nürnberger hat man traditionell einen Minderwertigkeitskomplex.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAlso, vorneweg:

NÜRNBERG IST NICHT BAYERN!!! :unamused: :unamused: :unamused: :grin:

wir sind hier bittesehr in mittelfranken und ich bin gebürtiger mittelfranke und kein verschissener bayer!!!
der von acrylamid angesprochene minderwertigkeitskomplex ist quatsch, wenn man sich als franke des faktums bewusst ist, dass man ein franke und KEIN BAYER ist!!! :wink:

aber vielleicht sehe ich das ja auch nur deshalb so, weil ich kein nürnberger, sondern erlanger bin, harhar. ihr armen nürnberger…hätten wir erlanger nich eigentlich noch viel mehr grund, minderwertigkeitskomplexe zu haben? haben wir aber nich!!! :stuck_out_tongue:

dann muss ich nochwas wichtiges loswerden: die kinolandschaft in nürnberg kannste in der pfeife rauchen…und selbst dann würdeste wohl noch nich mal was merken! die kinolandschaft (das überhaupt so zu nennen is blanker hohn!) in nürnberg (UND UMGEBUNG!!!) ist zu 90 prozent in der hand eines einzigen multimillionärs, der nix besseres zu tun hat, als ein kleines kino nach dem nächsten sterben zu lassen, weil er ja seinen dollen cinecitta-prunkbau (bereits damals, als das ding gebaut wurde, hatte ich ein beschissenes gefühl in der magengegend…sollte leider recht behalten) inkl. imax hat und ihm daher selbst seine EIGENEN kleinen kinos FUCKEGAL sind!!!

PFUI TEUFEL, ich spucke!!!

und nein, todaystomorrow, das cinecitta is nicht schlimmer als das cinemaxx, rein atmosphäremäßig, sondern um einiges erträglicher…aber nur deshalb, weil es mindestens doppelt so groß ist und man sich dort nich so auf der pelle sitzt mit den ganzen hippen jugendlichen samstag-abend-kino-gängern wie im cinemaxx. rein atmosphäretechnisch is das cinecitta daher besser als das cinemaxx, aber deswegen noch lange nicht gut!

Am 09.08.2009 21:24 , zornlamm schrieb:

dann muss ich nochwas wichtiges loswerden: die kinolandschaft in nürnberg kannste in der pfeife rauchen…und selbst dann würdeste wohl noch nich mal was merken! die kinolandschaft (das überhaupt so zu nennen is blanker hohn!) in nürnberg (UND UMGEBUNG!!!) ist zu 90 prozent in der hand eines einzigen multimillionärs, der nix besseres zu tun hat, als ein kleines kino nach dem nächsten sterben zu lassen, weil er ja seinen dollen cinecitta-prunkbau (bereits damals, als das ding gebaut wurde, hatte ich ein beschissenes gefühl in der magengegend…sollte leider recht behalten) inkl. imax hat und ihm daher selbst seine EIGENEN kleinen kinos FUCKEGAL sind!!!

PFUI TEUFEL, ich spucke!!!

Diese Meinung kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde die Kinolandschaft in Nürnberg im Gegenteil sogar sehr gut. Klar, das Weber-Imperium gefällt mir auch nicht, und dass er seine eigenen kleinen Kinos vernachlässigt/runterwirtschaftet und dann nacheinander sterben lässt, ist wirklich nicht mehr feierlich. Aber wenn man nicht nur an aktuellen Blockbustern interessiert ist, dann gibt es darüber hinaus zum Glück noch genug andere gute Kinos, die zwar vielleicht nicht mit modernster Technik und Riesen-Leinwänden, dafür aber mit vielseitigem, tollem Programm und angenehmer Atmosphäre punkten - vor allem das Filmhaus Nürnberg, das Kommkino Nürnberg und der Uferpalast Fürth. Filmhaus und Uferpalast zeigen monatlich wechselnde Reihen und Retrospektiven, Stummfilme, viele Klassiker und ausgewählte aktuelle Kinostarts, die sonst nirgends laufen - und das alles überwiegend im Original (mit Untertiteln) und zu fairen Preisen. Und das Kommkino zeigt bevorzugt abseitigere und kleinere Filme, Independent-Sachen, asiatische Filme, Trash und immer wieder tolle Grindhouse/Horror/Genrekino-Kultstreifen (geht also programmtechnisch sogar stark in Richtung FFF). Allein mit diesen drei Kinos fühle mich eigentlich sehr gut in alle Filmrichtungen abseits des Mainstreams versorgt (wobei ich halt auch gerne mal Klassiker im Kino schaue, demnächst gibt’s hier ja John-Carpenter-Filme im Kino, das wird super!), und von den aktuellen Kinostarts kriegt man insgesamt eigentlich auch fast alles in Nürnberg zu sehen, auch die sehr kleinen Starts, und vieles davon dann sogar im Original. Insofern bin ich insgesamt eigentlich sehr zufrieden und kann mich über die Kinolandschaft hier wirklich nicht beklagen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Jimmy_Conway am 13.08.2009 23:01 ]

Am 13.08.2009 22:49 , Jimmy_Conway schrieb:

Diese Meinung kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde die Kinolandschaft in Nürnberg im Gegenteil sogar sehr gut. Klar, das Weber-Imperium gefällt mir auch nicht, und dass er seine eigenen kleinen Kinos vernachlässigt/runterwirtschaftet und dann nacheinander sterben lässt, ist wirklich nicht mehr feierlich.

nix aber, sondern PUNKT!!! :disappointed: :disappointed: :disappointed:

Aber wenn man nicht nur an aktuellen Blockbustern interessiert ist, dann gibt es darüber hinaus zum Glück noch genug andere gute Kinos, die zwar vielleicht nicht mit modernster Technik und Riesen-Leinwänden, dafür aber mit vielseitigem, tollem Programm und angenehmer Atmosphäre punkten - vor allem das Filmhaus Nürnberg, das Kommkino Nürnberg und der Uferpalast Fürth. Filmhaus und Uferpalast zeigen monatlich wechselnde Reihen und Retrospektiven, Stummfilme, viele Klassiker und ausgewählte aktuelle Kinostarts, die sonst nirgends laufen - und das alles überwiegend im Original (mit Untertiteln) und zu fairen Preisen. Und das Kommkino zeigt bevorzugt abseitigere und kleinere Filme, Independent-Sachen, asiatische Filme, Trash und immer wieder tolle Grindhouse/Horror/Genrekino-Kultstreifen (geht also programmtechnisch sogar stark in Richtung FFF). Allein mit diesen drei Kinos fühle mich eigentlich sehr gut in alle Filmrichtungen abseits des Mainstreams versorgt

nungut, was diese drei kinos anbelangt, gebe ich dir völlig recht. liegt wohl auch eher an mir selbst, dass mir diese drei kinos momentan (noch!?) nicht ausreichen. ändert aber nix an der tatsache, dass die kinolandschaft allgemein leider vom herrn weber und seinen knechten dominiert wird und das die kinolandschaft allgemein nunmal kaputt macht!

(wobei ich halt auch gerne mal Klassiker im Kino schaue, demnächst gibt’s hier ja John-Carpenter-Filme im Kino, das wird super!)

WAAAAAAAAAAAAAS??? WANN, WO, WIE und WIESO??? sabbersabbersabber
erzähl, bitte, lass mich keine sekunde länger leiden, will das jetzt sofort wissen!!!

und von den aktuellen Kinostarts kriegt man insgesamt eigentlich auch fast alles in Nürnberg zu sehen, auch die sehr kleinen Starts, und vieles davon dann sogar im Original. Insofern bin ich insgesamt eigentlich sehr zufrieden und kann mich über die Kinolandschaft hier wirklich nicht beklagen.

zwingt dich ja auch keiner zu, ne!? :wink:

Hi zornlamm! Bist Du wirklich so ein großer Carpenter Fan? oder ulkst Du nur? Wenn ja, hab ich da einen Tipp für dich :wink:

Am 14.08.2009 01:34 , Frank schrieb:

Hi zornlamm! Bist Du wirklich so ein großer Carpenter Fan? oder ulkst Du nur? Wenn ja, hab ich da einen Tipp für dich :wink:

ICH ULKE NICHT, verdammt, aaaaaaarrrrrrrrrgggghhhh!!!
:angry: :angry: :angry:
jetzt hau schon rüber…BITTTTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!

:wink:

Am 14.08.2009 03:15 , zornlamm schrieb:

Am 14.08.2009 01:34 , Frank schrieb:

ICH ULKE NICHT, verdammt, aaaaaaarrrrrrrrrgggghhhh!!!
:angry: :angry: :angry:
jetzt hau schon rüber…BITTTTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!

:wink:

:stuck_out_tongue: O.K.O.K…also…Mist jetzt hab ich’s vergessen… :grin:
Ach ja…Es war einmal ein John Carpenter Fan, der fand den soooo toll das er dem Regisseur ein kurzes Special widmen wollte. Daraus ist dann ein 180 Seiten e-book geworden, das er allen Fans ganz legal und umsonst zur Verfügung stellt :slight_smile: Kannst Du dir downloaden unter folgendem Linkbereitsgesehen.de
Einfach das fett unterstrichenen anklicken (John Carpenter…)

Am 14.08.2009 14:23 , Frank schrieb:

:stuck_out_tongue: O.K.O.K…also…Mist jetzt hab ich’s vergessen… :grin:

harhar, du sack! :wink:

Ach ja…Es war einmal ein John Carpenter Fan, der fand den soooo toll das er dem Regisseur ein kurzes Special widmen wollte. Daraus ist dann ein 180 Seiten e-book geworden, das er allen Fans ganz legal und umsonst zur Verfügung stellt :slight_smile: Kannst Du dir downloaden unter folgendem Linkbereitsgesehen.de
Einfach das fett unterstrichenen anklicken (John Carpenter…)

achsooooo, nurn iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh book (danke dennoch, frank!..hm, „danke dennoch, frank“…dit wär ja mal n geiler …wie nennt man sprüche, die im film ständig wiederholt werden? n running gag isses ja nich, n one liner och nich, was dann???)…dabei will ich doch jetzt sofort n kino für mich alleine, um alle carpenter filme (selbst die schlechten sind gut genug, um sie sich nochmal oder überhaupt mal im kino anzusehn, hehe) am stück hintereinander zu gucken.
herr conway…jimmy…ich bitte um aufklärung!!!

aber danke dennoch, frank! :grin:

Carpenter ist auch einer dieser guten Bekannten, von denen ich in einem anderen Thread sprach. In den 90ern war ich von dem filmischen Absturz, den Carpenter hinlegte, total enttäuscht. Mit Ausnahme von Vampire war eigentlich jeder Film schlechter als der vorherige.

In den letzten Wochen habe ich They live, Flucht aus LA und Ghosts of Mars noch mal angeschaut. Und plötzlich war das alles nicht mehr so schlimm, im Gegenteil, irgendwie erkennt man Carpenters Stil selbst in so einer Trashgranate wie Ghosts of Mars wieder. Das ist zwar qualitativ meilenweit entfernt von seinen Frühwerken. Aber sie machen Spaß - die richtige Einstellung vorausgesetzt. Und das war mehr, als ich beim Wiedersehen erwartet hätte.

Und jetzt ganz fix wieder zurück zum Thema. :slight_smile:

Am 14.08.2009 14:43 , zornlamm schrieb:

achsooooo, nurn iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh book (danke dennoch, frank!..hm, „danke dennoch, frank“…dit wär ja mal n geiler …wie nennt man sprüche, die im film ständig wiederholt werden? n running gag isses ja nich, n one liner och nich, was dann???..

Äh ne Krankheit? Das Problem mit der Wortschleife hatte auch Leonardo Di Caprio in Aviator :wink: