Die Vorgeschichte:
Ich lebe seit frühester Kindheit in Nürnberg und seit fünf Jahren besuche ich jedes Jahr das Fantasy Filmfest im Nürnberger Cinecitta’.
Falls es nicht bekannt ist: Als Nürnberger hat man traditionell einen Minderwertigkeitskomplex.
Politisch fühlt man sich München ausgeliefert, im Fußball versucht der Club seit 40 Jahren an alte Glanzzeiten heranzukommen, Rock im Park droht alle paar Jahre wieder abzuwandern und selbst im Diercke-Weltatlas erlebte Nürnberg immer wieder Höhen und Tiefen, da es den größten roten Punkt für eine Stadt ab 500.000 Einwohnern gibt - genau die Marke, um die unsere Einwohnerzahl immer pendelt.
Der gestrige Weckruf:
Als ich gestern auf der offiziellen FFF-Seite war, dann der Schock:
Ausverkauft // Berlin / Hamburg / Köln / Frankfurt / Stuttgart / München. Deadline Dauerkartenbestellungen Nürnberg ist Freitag / 31.07.In Nürnberg sind als einziger der sieben Festivalstädte noch nicht die Dauerkarten ausverkauft! Da schrillen bei mir als Nürnberger natürlich die Alarmglocken: Das FFF-Nights-Experiment 2007 in Leipzig ist gescheitert, auch im Ruhrpott (erst Bochum, dann Dortmund) wurde 2008 das FFF eingestellt.
Ist Nürnberg als nächstes dran?
Es ist die kleinste der sieben Festivalstädte und jetzt auch noch die einzige, wo die Dauerkarten nicht weggehen. (Ja, ich habe selber auch keine, aber da ich mir meist „nur“ 10-15 Filme anschaue, lohnt sie sich für mich nicht).
Ich will auch keine Panik machen, ich hatte nämlich schon immer den Eindruck, dass die beiden (ziemlich großen) Kinosäle beim FFF meist „gut“ voll waren.
Aber was ist schon „gut voll“?
Darum stelle ich…
Die Frage:
Wie sehen das Leute, die das FFF schon in Nürnberg und in anderen Städten besucht haben - ist Nürnberg ein überdurchschnittlich gut besuchter Standort, ein mittelmäßiger oder doch eher am Ende der Liste?
Wie sieht’s sonst so aus, gefiel es Euch in Nürnberg besser/gleich gut/schlechter als anderswo und warum?
Oder weiß jemand aus sicherer Quelle, dass die derzeitigen sieben Festivalstädte alle für die nächsten Jahre gesetzt sind?