Ein riesengroßes Dankeschön an Rosebud, dass dieser Film auf dem FFF gezeigt wurde.
Ich hab ihn damals leider im Kino versäumt und hab mich also riesig gefreut, dass er heute als Blu-Ray Version in Spanisch mit deutschen Untertiteln gezeigt wurde. Wie Rainer uns erzählte, war es eine technische Meisterleistung des Teams von Saturn und vom cinema, diesen Blu-Ray-Beamer so zum Laufen zu bringen, dass er besagte DVD auch abspielte. Technisch gesehen, brilliant.
Der Film selber einfach ein Muss für das Fantasy Filmfest. Und ein absolutes Highlight für mich. Ich wußte nur, dass sich ein kleines Mädchen zur grausamen Realität des spanischen Bürgerkriegs eine Märchenwelt bestehend aus Faunen, Feen, Königen, vorstellt, in der sie die verwunschene Prinzessin ist.
Ein Film, der mit tollen Bildern aufwartet, sehr schön ausgestattet ist und bei dem ich die eine oder andere Träne vergossen hab, so ergreifend war es.
Für diesen Film gibt es 11 Sterne.
(edit: die Betreffzeile hats leider mal wieder zerrissen.)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 30.07.2007 01:25 ]
Fand die Härte und den Oberschurken etwas zu plakativ und die Rätsel etwas zu voraussehbar, aber ansonsten ein sehr schöner Film. Gerade der Pan ist eine echte Augenweide, dagegen sehen die grausam Computer animierten Jackson Ents aus wie Brennholz.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 29.07.2007 23:07 ]
ein Meisterwerk, auch wenn der Begriff leider arg strapaziert wird. Pans Labyrinth ist einer der Filme die einfach ans Herz gehen und eben auch mit Herzblut aller Beteiligten entstanden sind.
Ich kannte den Film schon und hab in Stuttgart nur mal schnell reingeschaut, um die BlueRay Qualitaet zu sehen
In der kurzen Zeit des Spickelns hatte ich allerdings das Gefuehl, dass der Film bei schnelleren (nicht mal schnellen!) Bewegungen leichte Ruckelerscheinungen aufzeigte, als ob die Hardware nicht in der Lage gewesen sei, den Film fluessig abszuspielen?!?
Ging das auch anderen so oder waren meine Augen einfach noch muede ?
In der kurzen Zeit des Spickelns hatte ich allerdings das Gefuehl, dass der Film bei schnelleren (nicht mal schnellen!) Bewegungen leichte Ruckelerscheinungen aufzeigte, als ob die Hardware nicht in der Lage gewesen sei, den Film fluessig abszuspielen?!?
Ging das auch anderen so oder waren meine Augen einfach noch muede ?
Das liegt am 3:2-Pulldown. Mit den hochauflösenden Medien hat diese „Krankheit“ nun auch Europa erreicht.
Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Blue Ray und HD-DVD auch.
Leider können die meisten Player und auch die meisten Beamer und Flachbildschirme nix mit dem Signal anfangen. Die wollen 25 Bilder pro Sekunde. Um das quasi „passend“ zu machen, muss man den Umweg über dne 3:2-Pulldown gehen.
In Stuttgart lief der Film ja über den Digitalprojektor, von dem ich annehme, dass er 24 Bilder/s ausgeben kann .
Ich frag mich jetzt mal einfach so - merk ich als Laie überhaupt einen Unterschied zum Standard-Röhren-TV, Plasma-TV, HD-TV, Blu-Ray etc. ??? Bisher bekam ich von den meisten Fernsehverkäufern die Info, dass bis jetzt technisch gesehen, der gute alte Röhrenfernseher noch am besten sei, weil alles andere noch nicht ganz ausgereift ist ??? grübelgrübel
Wobei der Pan’s Labyrinth schon sehr klar war und das Ruckeln ist mir nicht aufgefallen. Anscheinend wurde der beamer im cinema gut überlistet.
Ich frag mich jetzt mal einfach so - merk ich als Laie überhaupt einen Unterschied zum Standard-Röhren-TV, Plasma-TV, HD-TV, Blu-Ray etc. ??? Bisher bekam ich von den meisten Fernsehverkäufern die Info, dass bis jetzt technisch gesehen, der gute alte Röhrenfernseher noch am besten sei, weil alles andere noch nicht ganz ausgereift ist ??? grübelgrübel
Wenn du normales Fernsehprogramm schaust, ist in der Regel der Röhrenmonitor besser, weil bei einem LCD-TV das Pal-Bild hochskaliert werden muss, also auf das LCD Format, wobei es zu Qualitätseinbußen kommt. Auch bei schnellen Bewegungen (z.B. Fußball) reagiert der LCD-Tv noch zu träge, wodurch eine Bewegungsunschärfe entsteht.
Wird die Sendung aber im HD Format vom Fernsehsender gesendet, ist das Bild klar besser als auf einem Röhrenmonitor. Gleiches gilt für eine DVD im DVD-Laufwerk, welches entsprechend angeschlossen wurde (ich sage nur HDMI).
Den Unterschied zwischen DVD und HD-DVD bzw. Bluray erkennt man nur bei einem großen LCD-Fernseher, also bei 32" und ca. 2m Abstand sieht man ihn nicht wirklich, aber darüebr hinaus fängt es an Sinn zu machen.
Dankeschön. Also erstmal größere Wohnung und dann das entsprechende Heimkino. Hat aber dann wohl noch Zeit, weil viele HDTV-Sendungen gibt’s ja noch nicht.
Oder man deckt sich entsprechend mit Blu-rays ein, dann kannst du auch aufs TV-Programm verzichten.
Bin jedenfalls mit meiner Kombination aus PS3 und Panasonic Plasma sehr zufrieden! Das PAL Bild ist auf dem 37" Schirm aus 3m Entfernung sogar ganz passabel, zumindest wenn das Signal nicht zu sehr komprimiert wurde.
Mir ist bei dem Pan Trailer mal wieder aufgefallen, daß die ganze Zeit nur die Fantasy Welt gezeigt wird. Ich will daher alle potentiellen Interessenten noch mal kurz dvon in Kentniss setzen, der Film spielt nur zu 15-20% in dieser Welt, die restliche Zeit wandelt er in einer spanischen Bürgerkriegs Realität.
Wer sich also einen 100%igen Fantasy Film erhofft, so wie vom Trailer vermittelt, der könnte enttäuscht werden.
Natürlich ist der Film absolut sehenswert, man sollte ihn sich aber nicht mit den falschen Ansprüchen reinziehen. Mir persönlich wäre ein 100%iger Fantasy Film auch lieber gewesen, er hätte Herr der Ringe mächtig blass aussehen lassen.
Ich kam gerade in den fragwürdigen Genuss den Film in Frankfurt zu sehen… sorry, aber das lief ja wohl mal ziemlich schief Zuerst hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis Ton und Untertitel getsimmt haben, und dann wurde der Film durchgehend von kleinen Hängern unterbrochen. Das war nicht gerade die beste Werbung für Sony g
Dem Team will ich dabei eigentlich gar keinen Vorwurf machen, man hat bestimmt getan was man konnte. Aber hätte ich Geld für diese Vorführung gezahlt hätte ich mich sehr geärgert.
Ich fand die Vorstellung heute in Frankfurt ebenfalls schlimm. Und das nicht aufgrund des Filmes, dieser hat mir nämlich sehr, sehr gut gefallen. Glaube ich. Denn die durchgehend auftretenden Hänger im Film haben mir das Zuschauen nicht gerade erleichtert. Ich hatte sogar überlegt, nicht einfach rauszugehen und den anderen Film zu gucken, der Parallel eine Stunde später anlief. Aber dieser war “Free Jimmy” auf den ich extrem keinen Bock hatte. Also habe ich durchgehalten.
Ich hoffe, dass diese Art der Vorführung noch einen Moment auf sich warten lässt.
Na da bin ich ja mal gespannt, wie das morgen hier in Köln laufen wird. Hab diesen genialen Film mittlerweile schon auf DVD und will halt mal sehen was Blu-ray so drauf hat.
@lexx: So ist es. Ich habe damals einigen Leuten den Kinoabend gerettet, weil ich sie davor gewarnt habe, dass es eben NICHT nur ein reiner Fantasyfilm ist.
Ein riesengroßes Dankeschön an Rosebud, dass dieser Film auf dem FFF gezeigt wurde.
Öhem… eben, Rosebud brauchst du da ganz sicher nicht für danken. Wenn du jemandem danken willst, dann deinem örtlichen Saturn, der gerne ein paar mehr Scheiben verkaufen wollte.
War es Bochum? Oder wo? In einer der FFF-Städte jedenfalls lief/läuft Pan’s Labyrinth NICHT, weil es dort keinen Saturn gibt…
btw: Was mich mal interessieren wuerde… haben die eigentlich nur den Film gezeigt, oder auch eine kleine Demonstrations-Runde vor dem Film durchgefuehrt und ein wenig was zu Blue-Ray erklaert?
In Frankfurt wurde nichts weiter zu BlueRay erklärt. Außer natürlich den wiederholten Entschuldigungen aus dem Offf, dass die Technik ja noch ganz neu sei und deshalb rumspinnt g Und dass das Player-Menü dem Titel des Films alle Ehre macht.