Papierärger

Da freut man sich seit Wochen auf das diesjährige Programmheft, packt es gierig aus… und schon beim ersten Durchblättern stellen sich einem die Nackenhaare auf. Nicht etwa wegen den bösen Filmen, sondern weil das glatte Glanzpapier so abartig auf Fingernägel reagiert, wie eine Tafel. Blätter… quieeetsch… blätter… quiiietsch… ARGH! :disappointed:

Da ich mich schon früher über dieses Papier geärgert habe, würde mich mal interessieren, ob es anderen auch so geht. Oder bin ich ein totales Weichei?

(das Thema darf gerne in den Offtopic Bereich verschoben werden, wenn es nicht relevant genug für den FFF-Bereich ist :wink: )

Also das ärgert mich nicht, aber dieses Jahr habe ich das Gefühl das die Äußeren Blätter überhaupt nicht haltbar sind. Irgendwie (vom Gefühl her) ist es so, wenn man nur außen halten würde, würde alles innen rausfallen - war die letzten Jahre glaub ich nich so.

Du bist ein Weichei ;o)

Mann Mann Mann… ueber was man so alles meckern kann lol

Na, ich weiß nich… ist mir noch nicht aufgefallen. Die Fingernägel mal überprüft? :wink:
Zum Papier des Programmhefts fällt mir allerdings, seit ich die Dinger kenne, eines immer wieder auf: Der Geruch! So riechen nur die Programmhefte vom FFF, kein anderes Papier! Selbst in 40 cm. Entfernung steigt er mir manchmal in die Nase und steigert meine Vorfreude auf das Fest :slight_smile: Für mich ist dieser Geruch zum festen Bestandteil des FFF geworden auch bei älteren Heften ist das so…

Vielleicht liegt das an der vielen Chemie im Heft, die es für mich so riechen läßt und für dich so kratzig macht? :stuck_out_tongue:

MuHaHaHa …! :laughing:

Das ist doch zur Abwechslung mal’n wirklich hochbrisantes Thema: Papierbeschaffenheit!
I break together. Solange ich vom Umblättern keine Späne im Finger hab’ (“Hooooolz!”), nehm’ ich das Quietschen oder etwaige Irritationen durch Hochglanzeffekt gerne in Kauf. Befürchte, aus recyceltem Altpapier in “Fiftyfifty”-Optik käm’ das Teil nur halb so jut bis jar nüscht.
Haha, Kinners - Ihr seid schon ein lustiges Völkchen … :wink:

Keine Sorge, ich bin keine notorische Meckertante - aber nach Jahren des stillen Leidens musste ich einfach wissen, ob ich mit meiner Abneigung dem Papier gegenüber alleine dastehe oder nicht :grin: . Und ich bin überrascht, ich hätte wirklich damit gerechnet, noch mehr Leidensgenossen zu finden. Meine geplante Petition mit anschließender kollektiver Programmheft-Verbrennung vor dem Festival-Kinos wird also wohl ins Wasser fallen.

Na, das FFF ist dir doch aber entgegen gekommen: PDF einfach auf eigenes Papier ausdrucken, et voila :wink: