Persönliche Eindrücke vom FFF 2007 und allgemein

Hier nur mal schnell ein paar persönliche Gedanken und Eindrücke.

Bis jetzt hab ich ja noch nicht so viel gesehen, nur:

Black Sheep - besser als erwartet
Confession of Pain - sehr emotional
Paprika - verwirrend, aber gut gemacht
Rise: Blood Hunter - der erste von drei Vampirfilmen
FIDO - bisheriges Highlight
The Banquet - auch große Gefühle und tolle Bilder
The Deaths of Ian Stone - anders als erwartet
Film Noir - im wahrsten Sinne des Wortes

Der Eröffnungsfilm, das Centerpiece, die Shorties sowie der Abschlussfilm sind für mich jedes Jahr “Pflicht”. Außerdem die Animes und Vampirfilme. Dass dieses Jahr “Day Watch” der Abschlussfilm ist, finde ich einfach supergenial. Danke an Rosebud.

Bis jetzt gefällt mir dieses FFF besser als die der 2, 3 vergangenen Jahre, wohl weil ich auch an der Filmauswahl gespart habe - ich muss nicht mehr alle Splatter oder Thriller sehen und die dadurch entstandenen Pausen lassen den einzelnen Filmen mehr Zeit zum Einwirken. Was ich bei Confession of Pain auch brauchte.

Die Atmosphäre ist wie jedes Jahr entspannt, lustig, leichte Verwirrung macht sich schon breit so nach dem Motto “wenn Film X läuft, dann muss es Freitag sein” - ich freue mich immer über bekannte Gesichter, mit denen man sich dann über die Filme und das Leben austauschen kann.

Nur, teuer ist so ein FFF ja schon, nicht nur die Dauerkarte von EURO 175,00 schlägt zu Buche, irgendwie ist zwischendrin ja auch was zum Essen (Tacos mit Käse, Popcorn, Cookies, also die total vitaminreiche gesunde fettfreie Ernährung) und Trinken (Wasser, wenn der eigene Vorrat erschöpft ist, und Kaffee zum Wachbleiben) nötig. Da ist man auch schnell mal 10 Euro am Tag los. Aber nicht jammern, schließlich ist eine Woche Urlaub ja auch nicht billig. Und für mich ist das eine Woche Urlaub, denn FFF und Arbeit und Kind ist einfach zu viel.

Und was macht man eigentlich gegen Popo-Muskelkater, der sich beim vierten Film einstellt ??

So und jetzt noch viel Spaß allen, die noch mittendrin sind im FFF oder es noch vor sich haben.

:slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 28.07.2007 10:11 ]

Habe zwar noch keinwn Film gesehen, bin dieses Jahr aber nicht so begeistert. Mir persönlich sind es zu viele Thriller, Mysterie und 08/15 Horror Filme die laufen, davon bin ich nicht so der Fan. Hinzu kommen die ganzen Vampir Filme, wo ich wirklich nur noch Einzigartiges akzeptiere, den hundertsten Schneidezahn-Klon brauche ich nicht. Eröffnungs- und Abschlussfilm finde ich jetzt schon enttäuschend, Schaafe in einem Horrorfilm brauche ich nicht und der Genre-Kauderwelsch aus Russland ist mir zu überladen und klischeehaft.
Das FFF reizt mich eher mit Filmen die völlig neue Ideen, Herangehensweisen daher zaubern und auf ihrer Art Tabu brechend daher kommen. Etwas, worauf ich schon im voraus immens gespannt bin, wie weit die Macher gehen werden und was sie dem Zuschauer zumuten. Bei den Thriller, Mysterie und Vampir Filmen weiß man häufig schon nach der Beschreibung, was einen erwartet, nur das Ende bleibt offen, so etwas langweilt mich.

Dieses Jahr stehen daher folgende Filme in meiner Pipeline:

Botched
Tales from Earthsea
Fido
I’m a Cyborg, but that’s Ok
Stuck
Paprika
Edmond
Und vielleicht gesellt sich noch was dazu.

lexx

Ich glaube, dass allählich das Problem ist, dass man schon zu viele Filme gesehen hat, sodass es kaum noch Überraschungen gibt. Leider.

Nur erstaunlicher Weise schaffen es bestimmte Regisseure immer und immer wieder mit Neuem zu überraschen. Vincenzo Natali z.B. mit Cube, Cypher und Nothing oder Park Chan Wook mit der Rachetrilogie die sich mit jedem Teil neu erfunden hat und jetzt die Cyborg Komödie. Der nächste wird ja auch ein Vampir Film, da bin ich echt gespannt drauf, denn ein 08/15 Vampir Film wird das garantiert nicht. Takashi Miike nicht zu vergessen, dem gehen die skurillen Ideen scheinbar nie aus.
Es müsste viel mehr solcher Regisseure geben, dann wäre das FFF noch viel interessanter, als es ohnehin schon ist!! :slight_smile:

Was ich mir auch wünschen würde wären mehr richtig gute Fantasy Filme, so was in der Art von Herr der Ringe. Aber dafür kann Rosebud nichts, wenn solche Film (aufgrund der Kosten) zu selten gedreht werden.

Aber genug gelästert, schließlich geht es hier nur darum etwas Geniales noch genialer zu machen. Von daher freue ich mich schon sehr auf den Start in Frankfurt!!!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: lexx am 28.07.2007 15:20 ]

Am 28.07.2007 12:21 , lexx schrieb:

Das FFF reizt mich eher mit Filmen die völlig neue Ideen, Herangehensweisen daher zaubern und auf ihrer Art Tabu brechend daher kommen. Etwas, worauf ich schon im voraus immens gespannt bin, wie weit die Macher gehen werden und was sie dem Zuschauer zumuten.

Dann kommst Du dieses Jahr an EX-DRUMMER nicht vorbei.

Persönliche Empfehlung, ich komme gerade aus dem Kino und wünsche viel Spaß dabei - für mich schon jetzt die Sensation des Jahres (und wir haben erst Halbzeit in Stuttgart).

Da kann ich Herr_Kees nur recht geben!

EX-DRUMMER ist bisher das definitive Highlight des FFF - ausserdem war OSS117 sehr erfrischend, LONDON TO BRIGHTON sehr intensiv, PERFECT CREATURE schön stylish und STORM WARNING schön dreckig
:wink: .

Aber nochmal: wer die Chance hat - gebt euch UNBEDINGT EX-DRUMMER !!!

Allen weiter ein spannendes und erfreulich kühles FFF !!

:grin: :grin: :grin:

Ex-Drummer könnte man perfekt mit Fido kombinieren, der ja auch zu den Highlights gehören zu scheint! :slight_smile:
Klingt wirklich sehr kompromisslos, was über Ex-Drummer so berichtet wird - bin gespannt!! :slight_smile:

hmmm… dabei war ex drummer mit der film der mich von allen am Wenigsten interessiert hat …

Mann, bin ich müüüde. :wink: Und jetzt haben wir erst Halbzeit. Bin mit meiner bisherigen Auswahl doch sehr zufrieden.

Was mich dieses Jahr ziemlich nervt, wie eigentlich jedes Jahr, ist der Kinowechsel bzw. der Abstand zwischen den Filmen. Das timen die bei rosebud irgendwie schlecht, z. B.
Wolfhound Beginn 17:00 - Dauer 136 min - city
Mr. Brooks Beginn 19:15 - Dauer 120 min - cinema
oder
Get Shorty Beginn 15:00 - Dauer 116 min - cinema
The Living and the Dead Beginn 17:00 - city
usw.
auch heute hätte ich gerne Seeds of Death im city gesehen, da jedoch ungefähr nur 10 min. Zeit bleiben zum Kinowechsel zu Day Watch ist mir das zu knapp. Denn Day Watch muss sein.

Schade eigentlich, dass da nicht besser kalkuliert wird. Ich kann mir schon denken, dass es überhaupt schwierig ist, diesen Zeitplan aufzustellen. Aber es sollten mindestens 20 min. für einen Kinowechsel bleiben.

Oder sich halt ein neues Kino mit zwei Veranstaltungssälen suchen.

Das hilft beispilesweise in Frankfurt aber auch nicht immer:
13 Uhr: Paragraph 78 mit einer Laufzeit von übre 130 Minuten
15 Uhr: The Abandoned … :disappointed: :disappointed:

btw: auf welchen “Ohrwurm” dürfen wir uns dieses Jahr bei den Trailern/Sponsoren einstellen?

rassel lol

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: readytoflow am 01.08.2007 12:16 ]

In München war es Darkness und Bioshock, und der FFF Trailer ist echt süß, sowie 13th Street “Rosmarin ?”

Ich fand die diesjährige Filmauswahl um einiges besser als letztes Jahr, wobei Midnight Madness gerne weiter aufgestockt werden könnte.

Die größten Highlights waren:
Botched
Fido
Stuck

leider, leider nicht sehen konnte ich:
OSS
Ex-Drummer
Storm Warning

Die einzige Enttäuschung war Perfect Creature
Rise: Blood Hunter war zwar auch nicht gut, aber damit hatte ich gerechnet
Retribution hatte leider keine Untertitel

allerdings:
zu viele Filme aus dem engl. Sprachraum (USA,GB,NZ,CDN,AUS)
ein gemeiner Film aus Skandinavien hat gefehlt (wie Adams Äpfel)
zu viele Filme, die demnächst ins Kino oder auf DVD kommen

gut fand ich die Verlosungen
nervig fand ich die immer gleichen Trailer von Darkness, Bioschock, Das Haus und 13th Street, wobei der von 13th Street recht originell war

Der kurze Einspieler vom Filmfest war auch recht kultig

Dank des durchwachsenen Wetters (oder hat endlich mal die Klimaanlage funtioniert?) war es auch in den Kinos recht angenehm

Ach ja: an den Stellwänden war zu wenig Platz für Kommentare

Am 01.08.2007 09:34 , Michaela schrieb:

Was mich dieses Jahr ziemlich nervt, wie eigentlich jedes Jahr, ist der Kinowechsel

da sachste was!!! das hat mich auch schon immer tödlichst angekotzt und tut es immer wieder, jedes jahr aufs neue!!!
das tolle dabei ist ja, dass bei den meisten filmen doch eigentlich vorher hätte klar sein müssen, wieviele zuschauer die ungefähr ziehen. zumindest in berlin, da ja vorher auch noch erfahrungen aus den andern städten gesammelt werden konnten! :unamused: :unamused: :unamused:

sollte es den fff-jungs und mädels schon am ersten berlin-tag klar sein, welche filme getauscht werden, dann sollen sie das doch bitte auch schon anhand der verteilung einer liste (für die dauerkarteninhaber…50 (oder sinds mittlerweile 60?) kopien sind ja nu och nich allzu teuer) verkünden.

bei den meisten täuschen hab ich mir in der vergangenheit jedenfalls immer an den kopf gefasst, wieso man da nich schon vorher drauf kam, dass der und der film mehr oder weniger zuschauer ziehen würde, grummel…aber kann ja nich jeder so schlau sein wie ich, wa!? :grin:

Am 01.08.2007 09:34 , Michaela schrieb:

bzw. der Abstand zwischen den Filmen. Das timen die bei rosebud irgendwie schlecht, z. B.
Wolfhound Beginn 17:00 - Dauer 136 min - city
Mr. Brooks Beginn 19:15 - Dauer 120 min - cinema
oder
Get Shorty Beginn 15:00 - Dauer 116 min - cinema
The Living and the Dead Beginn 17:00 - city
usw.
auch heute hätte ich gerne Seeds of Death im city gesehen, da jedoch ungefähr nur 10 min. Zeit bleiben zum Kinowechsel zu Day Watch ist mir das zu knapp. Denn Day Watch muss sein.

Schade eigentlich, dass da nicht besser kalkuliert wird. Ich kann mir schon denken, dass es überhaupt schwierig ist, diesen Zeitplan aufzustellen. Aber es sollten mindestens 20 min. für einen Kinowechsel bleiben.

Oder sich halt ein neues Kino mit zwei Veranstaltungssälen suchen.

hab verständnis…sie müssen die ständigen verteuerungen der dauerkarten doch irgendwie rechtfertigen, und das geht halt nur, wenn man noch mehr filme irgendwo reinquetscht.
:wink:
mich persönlich stört das gar nich mal soooo wahnsinnig, wenn auch ein wenig…aber ich denke, das liegt einfach an der marktwirtschaft…in berlin boomt das fff seit jahren wie sau (weiß nich, wies woanders ist) und wenn man schonmal die chance hat, an einem kinotag wie montag oder dienstag viele leute anzulocken und denen auch noch 8 euro pro karte abzuknöpfen, dann packt man halt ins programm rein, was sich nicht wehrt! :wink:

bin jedenfalls gespannt, womit sie die nächste verteuerung der dauerkarten rechtfertigen werden…mit noch mehr filmen sicher nicht…obwohl, hm…so ne „special hardcore freak“ vorstellung nachts um 3:33 uhr wäre doch sicher noch drinne.
:unamused:

zu viele Filme, die demnächst ins Kino oder auf DVD kommen

DAS ist echt enorm einseitig, wie ich finde! Denn im Gegenzug gab es Weltpremieren in einer Anzahl, die es so gehaeuft glaube ich noch nicht gab. Und mit „Storm Warning“ kamen wir sogar in den Genuss eines „Workprints“ (ob nun positiv oder negativ sei dahingestellt) und mit „The Signal“ sahen wir eine Schnittfassung, die es so nie geben wird!

Am 01.08.2007 17:44 , T-Killa schrieb:

nervig fand ich die immer gleichen Trailer von Darkness, Bioschock, Das Haus und 13th Street, wobei der von 13th Street recht originell war

Ich weiß ja nicht, ob’s an MIR liegt, aber der Trailer von 13th Street und genauso ihre Anzeige auf der Rückseite des Programmhefts erinnern mich von der Idee her irgendwie tierisch an eine Werbekampagne fürs FFF 2003… (Klick auf die Bilder macht sie groß):

geilo. die hab ich ja gar nicht gekannt. Stimmt, wobei die rückseite des programmheftes toll ist. ich finde die idee klasse.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MrVengeance am 02.08.2007 07:27 ]

Was mich in diesem Jahr vor allem im Forum genervt hat:

gehypt!!!

Wort des Filmfest 07!!!

Was für ein grausames Wort!
Wie schreibt man es eigentlich richtig?
gehypt, gehypted,…

“Hype” ist doch jedes Jahr das FFF-Unwort des Jahres. :wink: