Preissteigerung

Derweil habe ich die Zeit nicht mir das für die Einzelkarten anzusehen.
Danke ZIB für die Mühe, das weiß ich zu schätzen!

Ich bekomme durch digitale Kopien eher weniger Kinoerlebnis.
Durch ein “Multiplex”-Kino ebenfalls.

“Alles ist teurer geworden” als Argument klappt vielleicht bei einem Banker, da nicht klar ist wie sich die Besucherzahlen zu den Kosten geändert haben, stelle ich das weiterhin in Frage.
Das FFF wurde immer mehr Mainstream und somit auch teurer.

Als nächstes zahlt man nicht für 3D mehr, sondern wenn noch Gäste dabei sind…

Mit den oben genannten Preissteigerungen, die meiner Meinung nach über den langen Zeitraum vollkommen normal sind, habe ich keine Probleme.

Wirklich böse bin ich allerdings, das wir parallel zu diesen Preissteigerungen in FRANKFURT in immer kleinere Kinos “umziehen”, d.h. für das selbe Geld weniger Kino-Komfort erhalten. Also weniger Leinwand für mehr Geld. Und das geht meiner Meinung nach nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das alte Kino auch mehr und wäre lieber dort geblieben, aber von der Leinwandgröße her dürfte man eigentlich beim aktuellen Umzug keinen Unterschied bemerken. Die ändert sich nur von 17,5m x 7,4m zu 17,5m x 7,3m. Also vom „Seherlebnis“ her zumindest sollten wir keinen Nachteil haben, vom Gedränge her dafür schon. :wink:

Dann wäre vielleicht “weniger Kino für mehr Geld” die passendere Phrase :wink:
Mir graut es ganz ehrlich jetzt schon vor dem Anstehen vor Kino 1 im Metropolis, das war bei den FFF Nights eine einzige Katastrophe…

Das Preis/Leistungsverhältnis hat sich schon dem Klientel angepasst. Wer würde heute noch in ein Kino ohne Klimaanlage gehen.
Dennoch: unbegründete Preiserhöhungen sind für mich inakzeptabel sowie die Kartenpolitik - DK oder Einzeltickets.

Für alle Nicht-Frankfurter: das alte Kino war der Turmpalast indem eig. nur Filme in OV liefen. Heute ist das Kino abgerissen und es steht ein Fitnessstudio dort.
500 Meter daneben ist das Cinestar.
Wobei die E-Kinos oder das Bergerkino vielleicht mal eine Alternative wären.

Man muss halt die Chronologie sehen… nach dem relativ unkomfortablen, aber von der Atmo her kultigem Turmpalast, ging es in Frankfurts allergrößten Kinosaal, das „Metro 6“ im Metropolis. Parallel lief immer ein 2. Film im Metro 8. Nach ein paar Jahren gab es dann nur noch den Eröffnungsfilm im großen Saal, wiederum nach ein paar Jahren nur noch das Metro 8 mit dem Zweitfilm im Metro 9 und schließlich gar keine Doppelvorstellungen mehr. Heute sind wir im Metro 1 angekommen, von Atmosphäre ist schon lange nichts mehr zu spüren…

All dies trägt halt schon zum Verdruss einiger Fans bei, die mittlerweile in Frankfurt wegbleiben (gehen sie nach Berlin ?).

So gesehen ist das für mich schon ein permanenter Abstieg bei gleichzeitig höheren Kosten. Aber die Kosten haben mich noch nie gestört, ich will einfach einen großen Kinosaal haben. So etwas wie das „Savoy“ in Hamburg haben wir auch in Frankfurt, das wäre die „Astor Film Lounge“ und vielleicht mal eine Überlegung wert …

Ich hoffe mit den 10 € und 9 € im early bird ist das Ende der Erhöhung für die nächsten Jahre mal erreicht.

9 € find ich noch okay, da eine reguläre Kinokarte sich ja heutzutage auch in diesem Bereich bewegt. 10 € ist schon sehr grenzwertig. Eine 5er Karte wo ein Film dann 9,50 € kostet wäre auch noch eine Möglichkeit (und eine 10er Karte für je 9 € pro Film).

Nun die Astor Lounge ist halt erst in knapp 2 Jahren nach Umbau der Myzeil wieder da. Aktuell wird die Schneider-Bau Sünde ja abgerissen. Allerdings wäre das mittlerweile renovierte und unter neuer Führung stehende Cinema eine nette Idee. Sind etwa 200 Sitze, als nochmal 75 weniger als in der 1, aber wenn das Kino dieses Jahr im Schnitt nicht voll wird…

Jedenfalls hätte man dort sozusagen ein Kino (fast) für sich. Und man wäre auch überall schnell so wegen Versorgung und Co. Wobei der Turm-Burger dann schon nur in einer Filmpause geht.

Zu den Preisen: Zumindest haben Sie die Preise der Dauerkarte auf 230 reduziert. die 250 gingen gar nicht da man so im Vergleich zum Vorjahr 25% Aufpreis zahlen musst (denn die Filme wurden ja von 61 auf 51 reduziert).

Die 10 Euro pro Karte sind allerdings fair, bedenkt man die normalen Preise am Wochenende bei WERBEFINANZIERTEN Filmen. Man darf die Einahmen der Kinowerbung nicht mit dem Sponsoring des FFF vergleichen.

Ein gutes Kino was renoviert ist wäre auch das vorgeschlagene E-Kino. Besonders Elysee 1 wäre ein guter Saal.
Das Foyer ist auch groß genug für nen FFF Stand.

Bin gespannt wie sich der Trend dieses Jahr entwickelt. Bleibt der Zuwachs des letzten Jahres plus Jubiläums Fans könnte es bei 1/3 der Vorstellungen recht voll in der 1 werden. Und ja, die “Werbetafel of Death” wird sicherlich einige verknackste Knöchel fordern. Weil das die im Metropolis mitdenken und das Ding wegräumen wird nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Ach, das hatte ich bei meiner Aufzählung ja ganz vergessen : In Frankfurt GIBT ES KEIN „Early Bird“. In Frankfurt gibt es irgendwie nichts mehr, dieses Jahr übrigens auch keine GÄSTE (oder glaubt jemand, das jetzt noch welche angekündigt werden ? Ich nicht)… dieses Jahr auch das letzte mal FFF ???
(Das wäre dann MEINE Frage eines 25 Jahre treuen Fans an das Management!)

Oh, ich dachte diesen verbilligten Vorverkauf gibt es überall.:hushed:

Frankfurt wird ja dann wirklich sehr stiefmütterlich behandelt inzwischen. Ist ja wirklich schade.

War denn da ein großer Zuschauerrückgang in den letzten Jahren? Oder hat das sinkende Niveau (neues Kino, keine Gäste…) einen Rückgang ausgelöst?

Early Bird gibt es glaube ich nur in Berlin, oder? Zumindest habe ich in den letzten Jahren immer nur dort davon gehört. Das wäre tatsächlich mal eine Frage für das Interview, weshalb man nicht alle Städte gleich behandelt. Und gerade Berlin sollte doch eigentlich auch ohne den Rabatt gut laufen.

Irgendjemand hatte mal zu dem Thema Early Bird geschrieben, dass dies wohl durchgeführt wird, um zu sehen, welche Filme voraussichtlich sehr gut laufen werden, zwecks Planung der restlichen Timetables für die anderen Städte. Weiß aber nicht, ob das so stimmt.

Preis von 10 Euro ist okay. Ist auch der Preis für eine normale Kinokarte. Da stören mich eher die Essens- und Getränkepreise.

Ich glaube, das mit den Fünfer- oder Zehner-Karten ist logistisch nicht so einfach, weil man ja dann nicht weiß, wieviele Karten für welchen Film verkauft sind. Also wenn diese Fünfer- oder Zehner-Blocks blanko verkauft werden und nicht für bestimmte Filme. Bei den Dauerkarten ist das unwichtig, weil pro Stadt nur eine begrenzte Anzahl verkauft wird und man dann diese Sitze blocken kann. Das geht bei einem Fünfer-Block nicht. Außer ihr meint, man bekommt einen Sonderpreis, wenn man fünf oder zehn Karten, aber für bestimmte Filme, kauft. Sozusagen Mengenrabatt. Was aber wahrscheinlich dann für die Veranstalter ein Verlustgeschäft sein könnte.
C

Keine Gäste… okay, dann komm ich auch nicht :frowning:

Habe die Fragen mal gepostet. Damit sie gestellt und hoffentlich auch vernünftig beantwortet werden, brauchen sie Likes!

Die Frage nach dem Early Bird ist relativ überflüssig, meine ich. Den gibt es meines Wissens, damit Rosebud das Interesse ausloten kann, um aufgrund dessen die Pläne für die anderen Städte zu erstellen/optimieren. Den in anderen Städten zu wiederholen macht für die Veranstalter keinen Sinn.

Die Frage nach den Gästen wurde meine ich auch schon mal beantwortet, aber ich finde gerade keine passende Stelle… vielleicht erinnert sich ja jemand anderes daran? Ich glaube, sie sagten dazu, dass sie sich bei der Wahl der Stadt nach den Wünschen der Gäste richten. Wer leichter nach Berlin kommt, besucht lieber dort das FFF als in Frankfurt. Das passt auch zu den schwankenden Gästezahlen der letzten Jahre. Mal hat Frankfurt Glück, mal Pech, aber viel Kalkül steckt anscheinend nicht dahinter.

Man könnte natürlich fragen, weshalb nicht mehr Gäste angefragt werden, damit jede Stadt ein paar abbekommen. Aber da es sehr wenige deutsche Filme im Programm gibt, ist es verständlich, dass das ein schwieriges Thema ist. Man muss die halt alle erst mal extra ankarren :smiley:

Aber insgesamt ist die Anzahl der (angekündigten) Gäste ziemlich erschreckend.

Wir Berliner sind in den vergangenen Jahren ja immer sehr verwöhnt worden, aber ein einziger Gast - und das zum 30jährigen Jubiläum bitteschön - das finde ich schon extrem schade.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Gäste der letzten Jahre? Sonst könnte man ja mal einen Thread erstellen, um sie zu sammeln. Vielleicht auch mit Herkunftsland.

An Eurer Stelle würde ich jubelieren… in Frankfurt haben wir GAR KEINE Gäste.

Ich glaube nicht. Ich bemühe mich zwar alle (auch vergangene Jahre) auf den Filmseiten zu erfassen, aber eine Liste haben wir (noch) nicht. Ich werde die Daten nachher mal extrahieren und als Grundlage für eine Liste ins Forum stellen.

Der Anfang ist gemacht, aber die Liste ist so lang, die vollständige Erfassung wird noch eine Weile dauern…

1 „Gefällt mir“