Profondo Rosso heute am 19.03. 2017 auf Arte

Glaube das war kein FFF Film, also poste ich das mal hier. Laut der Ankündigung auf Schnittberichte ist das die erste Ausstrahlung im dt. Fernsehen. Ich besitze zwar die Code freie Blue Underground aber wenn die Stimmung passt ist es einen Versuch wert. Um 22 Uhr 55 soll es losgehen.

Hab die ersten 20 Minuten gesehen und fand ihn grandios. Wegen akuter Übermüdung bin ich leider trotzdem eingeschlafen :frowning:

Es lief die letzte Restaurierung aus 2014. Soweit ich weiß, ist die bislang nur auf der jüngsten Arrow-Blu zu bewundern, alle anderen Blu und DVD-Ausgaben basieren auf älteren Mastern. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob die Version so ausschaut, wie Argento das haben wollte. Es ist schon etwas seltsam, dass die Farbbestimmung von jemanden vorgenommen wurde, der bei Profondo Rosso überhaupt nicht mitgewirkt hat. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau

Hatte es leider nicht mehr rechtzeitig zu Filmbeginn geschafft. Also habe ich für 10 Minuten reingeschaut, meine Blu Underground in den Player gelegt und einen kurzen Bildvergleich gemacht. Die Arte Ausstrahlung war auf jeden Fall allgemein dunkler, die Farben meistens - aber nicht in jeder Szene - kräftiger, gesättigter. Die Cafe Szene bei Minute 31 wirkte auf der Blu ray feiner und detaillierter von den Farb Nuancen her, zumindest auf dem ersten Blick. Die Autofahrt vorher hat große Unterschiede zwischen den Fassungen offenbart. Allgemein scheinen die milchig-blassen Elemente des Looks weitgehend eliminiert worden zu sein. Um das abschließend zu beurteilen reicht mir der flüchtige Vergleich jedoch nicht; Nach diesem kurzen Einblick finde ich beide Varianten sehenswert. Jetzt bin ich auf jeden Fall neugierig, die restaurierte Fassung mal ganz zu schauen.

Arrow ist fleißig zur Zeit in Bezug auf Argento. Nach Profondo Rosso kam Phänomena und in Kürze dann The Bird with a Crystal Plumage, den ich vor drei Tagen erstmals sah.