PROJECT K: Korea Filmfestival Frankfurt

Moin,

schon nächste Woche startet die neue Auflage von PROJECT K – THE KOREAN FILM FESTIVAL in Frankfurt. Wie bereits letztes Jahr findet das Ganze im FFF-Kino Cinestar Metropolis statt und es laufen einige Perlen.

Im Programm findet sich u.a. A HARD DAY, der beim FFF 2014 lief; ansonsten aber vor allem Deutschland- oder Europapremieren aus allen möglichen Genres. Der Eröffnungsfilm ist ASSASSINATION, einer der erfolgreichsten Filme 2015 in Südkorea. Er wird in Anwesenheit des Regisseurs CHOI Dong-hun, der Produzentin AHN Soo-hyun und des Schauspielers LEE Jung-jae gezeigt.

Daneben gibt es ein nettes Rahmenprogramm mit Partys, Karaoke usw. Fand das Festival letztes Jahr sehr angenehm, kann es nur empfehlen.

Das komplette Programm gibt es auf der Website von PROJECT K, aktuelle Infos auf der Facebook-Seite.

Und hier geht es direkt zum Online-Ticketkauf :wink:

Bin wie jedes Jahr wieder am Start. Sollten zumindest alle, die sich über zu wenige Asiaten im FFF-Programm aufregen, auch sein.

Tickets sind für 7€ (6€ erm.) an den Kinokassen und online erhältlich.

Da sieht man mal was für das FFF auch ginge.

Das kann man so global nicht sagen. Es faengt schon damit an, dass das FFF keinerlei Foerderungsgelder bekommt und auch logistisch schon einiges mehr staemmen muss.

Am 15.10.2015 05:33, schrieb desty:

Tickets sind für 7€ (6€ erm.) an den Kinokassen und online erhältlich.

Da sieht man mal was für das FFF auch ginge.

Woher weist Du, dass das FFF auch mit € 7,- als Eintritt finanzierbar wäre? Hast Du Dir auf der Projekt K Website mal die Liste der Geldgeber angesehen? Mit genügend Fördergelder könnte mann das FFF wahrscheinlich auch für € 4 oder € 5 stemmen.
Auf dem FRIGHTFEST in London musste ich dies Jahr umgerechnet mehr als € 20 pro Ticket blechen.

Ich weiß, dass eine Ermäßigung immer möglich ist, auch wenn man dafür den regulären Ticketpreis erhöht und das man da ein soziales Signal setzen kann. Eine 5er-Karte für 40€ wäre auch ein Signal.
Weißt du wie viel Überschuss am Ende verbleibt?
Solange das nicht transparent ist, bleibe ich dabei: es wäre etwas möglich.

Warum soll das transparent sein? Die wären ganz schön blöd, wenn sie ihre Einnahmen und Ausgaben hier im Forum veröffentlichen würden.
In Deutschland gibt es so eine Denke, dass Kultur immer Verluste machen muss.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: devilsBackbone am 15.10.2015 19:38 ]
1 „Gefällt mir“

Also ich finde die ticketpreise beim fff okay. Hab gestern für crimson peak 11,50 bezahlt. Also angesichts der normalen preise , ist das schon okay. Grad da ja keine Fördergelder fließen. Ein paar Sponsoren gibt’s ja. Z.b. 13 th street.

Ihr sollt hier nicht über Ticketpreise reden, Ihr sollt zum Koreanischen Filmfest gehen!

Würde ich ja gerne. Ist nur zu kurzfristig , um mal schnell ins Ausland :slight_smile: zu fahren. Bin ja total neidisch. Würde auch gerne wissen, ob es dieses Jahr das asia filmfest in München gibt.

Am 15.10.2015 22:16, schrieb bewitched240:

Ihr sollt hier nicht …, Ihr sollt …!

So viel zum Thema deutsche Kultur :slight_smile:

Also ich finde die ticketpreise beim fff okay.
Du kommst aus München. Demnach findest du die ortsüblichen Mieten auch "okay"? Das jeder den gleichen Eintrittspreis zahlen muss ist nie okay bei der Lohnungleichheit. Selbst wenn es 1€ Rabatt ist, ist es eine Geste.

Wie ist denn das in Korea mit Eintrittspreisen, Ermäßigungen und Bezuschussung?

Das mit Einkommen und Kosten und Ausgaben ist ja immer relativ.

Ich schau mal ob ich bezüglich deiner frage zu Korea was in Erfahrung bringen kann.

Hier steht etwas zu den Ticketpreisen in Südkorea: http://cineinkorea.com/movie/price.php

1 € sind etwa 1.287 KRW. Ein Ticket für 10.000 KRW entspricht also 7,76 €.

Was ich interessant finde, ist, dass es in Korea anscheinend gesetzlich geregelte Preise gibt, die in allen Kinos gleich sind. Aber für Festivals gelten wahrscheinlich schon andere Preise.

Am 15.10.2015 22:46, schrieb Michaela:

Würde auch gerne wissen, ob es dieses Jahr das asia filmfest in München gibt.

Das Asia Filmfest gibt’s leider überhaupt nicht mehr :disappointed:

Ich finde es gibt gefühlt ohnehin zu wenig Asia Filmfeste. So richtig Festival mäßig sind doch nur die Nippon Connection in Frankfurt und das Japan Filmfest HH.
Oder kenne ich einfach zu wenig? Natürlich gibt’s noch kleinere Fimtage, wie in HH die Korea- oder China Filmtage und in Frankfurt eben das Korea Filmfestival. Aber solche Filmtage sind halt meist deutlich kürzer und auch sehr speziell in dem Bereich, den sie abdecken. Thailändisches Kino kommt m.M.n. viel zu kurz.

Tja, es ist wohl nicht genügend öffentliches Interesse da. Das genannte Asia Filmfest gab es ja z.B. auch zwei oder drei Mal in Frankfurt, allerdings fand das damals im Kinopolis statt (ganz weit draußen im Vorort-Dorf), und wir waren dort immer ungefähr zu fünft… Dann gab es vor ca. 10 Jahren über zwei oder drei Jahre hinweg das “Coreaction” im Frankfurter Filmmuseum, wo sich ebenfalls nur wenige Menschen eingefunden hatten – wobei das Festival immer mindestens 7 Tage lang ging. Das “Korea Filmfest” fand ursprünglich in Düsseldorf statt, wurde dann 2006 nach Frankfurt verlegt, hatte eine riesige öffentliche Förderung und zahllose Blockbuster im Programm, lief auch ca. eine Woche lang – und außer beim Eröffnungsfilm waren nie mehr als 20 Leute im Publikum.

…und dass Rosebud die “Focus Asia Nights” nach einem einzigen Versuch gleich wieder eingestellt hat, kommt ja auch nicht von ungefähr. Es interessiert halt wohl einfach nicht genügend Menschen. Ist aber auch nur bedingt ein Wunder, wenn wir ehrlich sind. Denn die Zeiten, in denen asiatische Filme unser Filmverständnis oder unsere Sehgewohnheiten komplett auf die Probe gestellt haben, sind heute wohl auch einfach vorbei.

Finde ich komisch, gibt so viele tolle Filme aus Asien. Wir hatten ja mal eine gute Zeit nach Crouching Tiger wo sogar 3L Ong Bak und Co ins Kino brachte. Warum ist die wieder verflogen?
In München lief das Asia Filmfest gut, war leider nur einmal da. Sollte ja erst alle zwei Jahre kommen, dann wurde 2014 auf 2015 verschoben und ist nun ganz weg. Das Mathäser hat die Rechte dran hab ich gehört.
Das CineAsia in Köln gab es auch mal.
Vielleicht kein rein asiatisches Filmfest mehr machen aber trotzdem viele asiatische Filme bringen oder die rein japanischen Filmfeste machen noch einen Ableger oder nehmen sich noch ein paar von anderen Ländern mit rein.

Es ist wahrscheinlich wirklich zu speziell und die Chance Laufkundschaft anzuziehen ist gering. Beim Fantasy Filmfest gibt es immer mal Regisseure und Schauspieler, die man aus dem “Mainstream Kino” kennt, oder man hat den einen oder anderen Trailer im Netz aufgeschnappt. Aber von asiatischen Filmen bekommt man meinem Gefühl nach nur etwas mit, wenn man sich gezielt darüber informiert und schon in der Materie drin ist. Also überfliegt man das Festival-Programm und weiß nicht, was davon einen überhaupt ansprechen soll. Das ist denke ich vor allem ein Vermarktungsproblem von ausländischen Filmen im allgemeinen. Hollywood News liest man überall, aber wer berichtet schon über japanische oder koreanische Filme, außer spezialisierten Seiten? Da kann sich das Festival dann noch so sehr bemühen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 21.10.2015 12:47 ]

Am 21.10.2015 12:46, schrieb Zwerg-im-Bikini:

Das ist denke ich vor allem ein Vermarktungsproblem von ausländischen Filmen im allgemeinen. Hollywood News liest man überall, aber wer berichtet schon über japanische oder koreanische Filme, außer spezialisierten Seiten? Da kann sich das Festival dann noch so sehr bemühen.

Vor einigen Jahren, oder sogar noch im letzten Jahr, gab es in der Deadline eine kleine Kolumne zum Hongkong Kino, immer so zwei bis vier Seiten. Aber selbst die ist plötzlich verschwunden, obwohl Deadline doch nun wirklich ein nach mehreren Seiten offenes (Genre) Magazin ist. Das finde ich sehr schade. Hatte sogar gehofft, das die das noch ausweiten. Vielleicht weiß Dominik mehr über die Hintergründe in diesem Fall? (@ todaystromorrow) Du schreibst ja ab und an mal Beiträge für diese Zeitschrift.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 21.10.2015 16:45 ]

Wenn sich das nicht geaendert hat, was bei einem Fantalk von Rosebud mal erwaehnt wurde ob der horrenden Lizensgebuehren fuer Asia-Filme, koennte auch schlichtweg der wirtschaftliche Nutzen daran schuld sein, dass die Asia-Filme hier wieder Stueck fuer Stueck verschwinden, nachdem der mal entstandene Asia-Boom halt auch wieder abgeebt ist.