PROJECT K: Korea Filmfestival Frankfurt

Thema Lizenzkosten. Da sind wir wieder bei der Transparenz.
Irgendwer von der Nipponconnection meinte, dass die Japaner teurer sind.
Warum das so ist bleibt offen.
Eventuell die arrogant/elitär wirkende Kultur gar nicht weltweit bekannt werden zu wollen.

Gerade Japan hat doch einen enormen Bekanntheitsgrad - wahrscheinlich liegt es eher daran, dass sie mehr verlangen. Von allen asiatischen Ländern (oder vielleicht sogar von allen Ländern weltweit) neben den USA würde ich sagen, dass Japan kulturell die größte Popularität genießt. Es gibt unheimlich viele Manga- und Animefans, Sushiläden an jeder Ecke, Cosplay boomt, japanische Videospiele sind seit Jahren im Westen beliebt… die sind schon längst weltweit bekannt, und deshalb verlangen sie wahrscheinlich auch mehr Geld :wink: . Japanische Filme kommen bei uns zwar nicht so gut an, aber die japanische Kultur an sich hat den anderen asiatischen Ländern gegenüber einen Bonus, und dessen wird man sich bewusst sein. Ich habe schon von Koreanern gehört, dass sie das etwas nervig finden. Mal von der schwierigen historischen Beziehung zwischen Korea und Japan abgesehen hat Korea damit zu kämpfen, dass seine technologischen und kulturellen Errungenschaften im Ausland immer im Schatten Japans stehen.

Das Korea-Filmfest in Frankfurt war einsame spitze. Sehr abwechslungsreiches Programm und jede Menge gute bis sehr gute Filme. Ich stell die Tage mal ein paar Zeilen zu den gesehenen Filmen hier rein.
Der Eröffnungsfilm ASSASSINATION" war komplett ausverkauft. Lief in größten Saal des Metrolpolis-Kinos. Hinterher gab es ein Q&A mit Regissuer und Hauptdarsteller.
Auch die anderen Film waren ordentlich bis sehr gut besucht. Die Veranstalter meinten, dass dieses Jahr wieder deutlich mehr Zuschauer da waren als letztes Jahr. Bei einigen Filmen gab es Ansprachen vor und Diskussionen nach dem Film.
Insgesamt ein tolles Festival und für Freunde des koreanischen Kinos ein Traum.

Neid.

Fand es auch wieder super!! Persönlich fände ich es im Mousonturm zwar noch schöner, aber die kratzen doch nohch eine Menge Charme aus dem Metropolis heraus.
Freue mich wieder aufs nächste Jahr!

Nächste Woche startet die fünfte Auflage des Korea-Filmfests PROJECT K in Frankfurt!
Vom 26.–30.10. im Cinestar Metropolis.

Hier der Link zum Programm:
http://project-k-frankfurt.de

Also wer Train to Busan verpasst hat, wäre jetzt wieder eine Möglichkeit, wahrscheinlich im ausverkauften Kinosaal. :wink:

Ich würde ja gern Chan Wook Parks neuen Film, the Handmaiden, bei den White Nights sehen. Läuft der bei dem Projekt K? Bin grad zu faul zum selber schauen.

Edit: hab doch grad das Programm angeschaut. Der Film läuft und noch ein paar andere interessante Sachen.

Ja, läuft. Falls du es nicht zum Film schaffst (oder das Festival es nicht langsam mal schafft, seinen Ticketverkauf an den Start zu bringen?!): The HANDMAIDEN kommt am 5. Januar 2017 auch regulär in die deutschen Kinos, unter dem Titel “Die Taschendiebin”.

1 „Gefällt mir“

Super, danke - nach FFM schaff ich es leider nicht.

The Handmaiden und Inside Men gesehen, beide top!
Werde mir The Handmaiden sicher noch Mal in deutsch ansehen, alles habe ich nicht verstanden.

Wer hätte gedacht, dass Park Chan-wook einen lupenreinen Softerotik-Film auf die Menschheit loslässt :wink:

Warum THE HANDMAIDEN in deutsch allerdings DIE TASCHENDIEBIN heißen wird, verstehe ich nicht wirklich. Dass unsere Hauptfigur eine solche ist, spielt ja nun wirklich fast überhaupt keine Rolle in der Handlung…