Welche FFF/Nights-Jahrgänge waren für Euch persönlich am Besten?
“Früher war alles besser!?!”
Mache gerne den Anfang mit den Nights 2008, die mir unvergessen bleiben!!!
DIARY OF THE DEAD: 4,5/10
DOOMSDAY: 6,0/10
EDEN LOG: 8,0/10
FRONTIERS: 7,0/10
INSIDE: 7,0/10
[rec.]: 8,0/10
SUKIYAKI WESTERN DJANGO: 6,0/10
TIMECRIMES: 6,0/10
Persönlicher Durchschnitt: 6,56/10 Punkte
Gab’s da nicht schon andere threads , mit ähnlich gelagertem Thema? Bin gerade zu faul zum Suchen, bzw. werde mir nun erstmal Abendessen kochen, was 'ne Weile dauern wird… Eine ultrakurze Suche mit den Stichworten „bestes fff jahr“, bzw. „bester fff jahrgang“ brachte alllerdings keine diesbezüglichen schon vorhandenen threads ans Tageslicht… Aber irgendwie ist mir so, als hätten wir da schonmal was in der Richtung gehabt. Vielleicht weiss ja unser Aller grossmächtigster Foren-Gebieter @todi mehr?
1 „Gefällt mir“
todi
19. September 2025 um 19:50
3
Wir hatten folgende Threads mit ähnlichen Themen, wenn man von jahrgangsspezifischen absieht:
Die Frage ist zweierlei meinerseits:
Welcher ist der beste Eröffnungsfilm, den ihr selbst je beim FFF gesehen habt und welcher ist der beste Eröffnungsfilm überhaupt (egal, ob ihr ihn das erste Mal beim FFF gesehen habt oder erst später).
Der Grund, weshalb ich die Frage stelle (abgesehen von reiner Neugier) ist, weil mir aufgefallen ist, dass in den letzten zehn Jahren meiner FFF-Erfahrung (ich bin dabei seit ich 18 bin und somit auch darf), der Eröffnungsfilm bislang noch nie zu meinen Top 3…
Nachdem wir jetzt schon einen Thread zur BEST “Opening Night” eröffnet haben, sollten wir auch mal über die BEST “Closing Night” debatieren!?
Eröffnen möchte ich diesen Thread mit dem sensationellen Screening zu den unglaublichen “Boondock Saints”.
Hier hatten wir damals in München das Glück, eine bisher einmalige never ever released Rohfassung des Films zu sehen!!!
Solche Momente heben das FFF natürlich über ihresgleichen heraus und schaffen wahrlich prickelnde Festival Atmosphäre!
Davon is…
Mal 'ne allgemeine Frage:
welches Jahr hatte eurer Meinung nach im Schnitt die besten Nights-Filme? Ich hab’s bei mir einfach so gemacht, dass ich Jahr für Jahr gegangen bin und meine Durchschnittswertung gemacht habe von den Filmen. Dabei habe ich auch Filme berücksichtigt, die ich erst nach den Nights gesehen habe.
Mein “bestes” Jahr: 2008. Stimmt mit meiner Wahrnehmung auch gut überein. Ich denke der größte Vorteil des Jahres war, dass ich keinen Negativ-Ausreißer in dem Jahr gesehen habe, …
2006 - The Science Of Sleep
2005 - The Descent
2004 - Oldboy
2003 - MAY
2002 - Ichi The Killer
2001 - Die Fabelhafte Welt der Amélie
2000 - American Psycho
1999 - The 13th Floor
1998 - Cube
(macht mal eine Liste ab dem Jahr, seit dem ihr dabei seid)
Ich bin beim Stöbern über diesen Thread zum 20. FFF Jubiläum gestolpert und fände es ganz nett, das jetzt zum 30. Jubiläum zu wiederholen. Also die persönlichen Lieblingsfilme seit dem Jahr aufzuschreiben, in dem man das FFF und die Nights zum ersten Mal besucht hat. Man kann ruhig auch Filme dazu nehmen, die man später nachgeholt hat (vielleicht in Klammern?). Und natürlich alles aus heutiger Sicht bewertet - denn vielleicht stellt sich ja heraus, dass man Filme, die man vor 10 J…
Im weiteren Sinne vielleicht auch noch, aber filmspezifisch:
So, ohne gross nachzudenken, Filmlisten zu blaettern oder sonst was zu machen. Wenn ihr auf der Strasse von irgendjemand gefragt werden wuerdet, welches Eure persoenlichen “FFF-Überraschungen” gewesen sind… was wuerdet ihr dann auf die Schnelle antworten? Vielleicht findet sich da ja auch fuer jemand noch 'n Sehtipp im Verlauf
Ich wuerde da als einen der Ersten natuerlich “An American Crime” nennen. Wurde ja nun schon oefters hie und da erklaert und gesagt g
Aber auch “Alexandra…
Manche Filme entfalten erst im Kino ihre ganze Kraft oder scheinen nur dafür gemacht zu sein, während andere Produktionen sogar auf einem kleinen Monitor ohne große Einbußen zu konsumieren sind.
Welche FFF Filme fallen Euch ein, für die ein Gang ins Kino Pflicht ist, da sie in besonderer Weise von der großen Leinwand profitieren?
Ganz besonders interessieren natürlich Titel des aktuellen Jahrgangs 2015!
Ich nutze diesen Aspekt gerne für die jährliche Filmauswahl, vielleicht geht es dem einen …
Natürlich gibt es auch einige mit den schlechtesten/worst/schlimmsten/Gurken Filmen.
Die Diskussion, welche Jahrgänge die besten waren, haben wir in diversen Threads gehabt. Thematisch am Nächsten:
Interessanterweise hab ich gestern die Frage von mehreren Leuten gehört: Warum wird der und der Film auf dem Filmfest gezeigt? Untypisch.
Dem schließe ich mich an.
Bis jetzt hatte ich persönlich nicht gerade ein Händchen für gute Filme (dieses Jahr), dagegen die Herrschaften im Parallelfilm. Und diese Filme waren allesamt untypisch Beiträge für das Filmfest.
Seh nur ich das so, dass sich das Filmfest wo anders hin entwickelt als es die Ursprünge hat? Bin jetzt im 13. Jahr dabei und das fällt …
Hi Leute,
den Thread bzw. diese Frage wollte ich schon länger mal mit euch eröffnen/besprechen.
Auf nicht wenigen Blogs, in nicht wenigen Kritiken, von nicht wenigen (oft auch wirklich alteingesessenen) Zungen hört man immer wieder
„Das FFF ist nicht mehr das alte!“
„Früher gab’s einfach viel bessere Filme!“
„Die 2010er waren echt schwach beim FFF!“
„Immer mehr Ausschussware!“
„Viel zu unblutig!“
„Das FFF ist mainstream geworden.“
„Zu viel artsyfartsy.“
„Da gucke ich doch lieber Netfli…
3 „Gefällt mir“
Oha, Danke für’s Raus-Suchen… ja nee, dann waren das wohl doch eher die diversen off-topic -Diskussionen in anderen threads , die ich da erinnere. Passt der thread hier ja doch, da es, wie’s scheint, noch kein anderes derartiges Thema gibt. Von daher: Alle weitermachen, bitte !!!
1 „Gefällt mir“
Für mich das FFF 2000 - boah, schon 25 Jahre her.
Da war ich noch ziemlicher Frischling, evtl. sogar erst die erste oder zweite Dauerkarte. Meine frühe Erfahrung als DK-Besucher mit möglichst vielen Filmen, die mich damals noch richtig mitnehmen und erschrecken konnten. Ich war damals richtig aufgeregt. Seither immer mit DK. Inzwischen bin ich viel abgebrühter, die meisten Filme finde ich zwar gut, aber die Aufregung von damals ist verflogen. Ich geh einfach immer noch gerne hin, zum einen wegen der Gemeinschaft und zum anderen auch wegen dann doch überraschenden Filmen.
2 „Gefällt mir“