Quo vadis, Mr. Raimi?

Im Hinblick auf den grundsoliden, wenn auch nicht überragenden THE MESSENGERS (der hier von sidschei bereits an anderer Stelle thematisiert wurde) würde mich mal interessieren, wie Ihr den Werdegang von Sam Raimi - speziell seine Produzententätigkeit der letzten Jahre - beurteilt? Was haltet Ihr vom bisherigen Output seiner Produktionsfirma Ghost House Pictures - und vor allem: Was versprecht Ihr Euch von den angekündigten EVIL DEAD-Projekten? (da Raimi jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem passenden - bevorzugt asiatischen - Regisseur für das Remake ist, drängt sich fast der Verdacht auf, dass auch hier die Pang Bros. in die engere Wahl rücken könnten … ob das was Gutes verheißt?!)

Da kann ich mal ne kurze Antwort geben: Nahezu alles grundsolider Mainstream ohne weiters nennenswerte Aspekte mehr… Kultstatus haette er damit nicht erreicht :wink:

Und was das Remake angeht, da kann es fuer mich nur einen geben: AJA ! :sunglasses: Wenn die Pangs allerdings nicht wieder mit so angezogener Handbremse agieren muessen, koennte das evtl. auch was werden - zumindest optisch :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 20.08.2007 16:14 ]

Stellt sich die Frage, ob die Welt ein Remake von Evil Dead braucht oder was man sich davon - außer der Lizenz zum Gelddrucken - verspricht. Wenn ausschließlich letzteres Motivation für den Film sein soll, ist es mir egal, wer ihn dreht. Von mir aus auch Uwe Boll.

Am 20.08.2007 16:28 , GeorgeKaplan schrieb:

Stellt sich die Frage, ob die Welt ein Remake von Evil Dead braucht oder was man sich davon - außer der Lizenz zum Gelddrucken - verspricht. Wenn ausschließlich letzteres Motivation für den Film sein soll, ist es mir egal, wer ihn dreht. Von mir aus auch Uwe Boll.

Ich wollt’s ja nicht sagen (aus Furcht, hier wieder als notorischer Nörgler abgestempelt zu werden … :grin: ).
Leider kann ich Ihnen da nur beipflichten, Mr. Kaplan!
Wenn ich mir die bisherigen Werke aus der Ghost House-Manufaktur so angucke, dann scheinen da ähnlich kommerzielle Beweggründe ausschlaggebend zu sein, wie damals, Mitte der 90er, als Wes Craven in seinen zweiten … äh … „Frühling“ startete. Wenn ich’s mir recht überlege, wird mir jetzt schon ganz bange.

Allmählich drängt sich mir die Frage auf - wer ist Uwe Boll und muss man den kennen ???

Zu Sam Raimi

30 Days of Night - werd ich sicher ansehen, da Lieblingsgenre

Die Spiderman Filme find ich jetzt so ganz unterhaltsam. Nix besonderes, aber ganz nett.

Army of Darkness - witzig und auch ein bisschen gruselig
The Gift - war doch super

Bei der düsteren TV-Serie “American Gothic” hat er auch mitgemischt. Alles in allem würd ich ihn als ganz okay bewerten. :slight_smile:

Uwe Boll ist ein, formulieren wir es vorsichtig, Regisseur von Filmen mit minderem künstlerischen Anspruch, vielleicht kennst du “Alone in the Dark”. Sagen wir es mal so, die offizielle Filmkritik und Herr Boll haben sich nicht unbedingt gegenseitig ins Herz geschlossen.

Am 21.08.2007 09:58 , Michaela schrieb:

Alles in allem würd ich ihn als ganz okay bewerten.

Ich sach mal so: Als Raimi in den 90ern die Baseballschmonzette „Aus Liebe zum Spiel“ mit Kevin Costner rausbrachte, musste ich mich erst mal vergewissern, ob es sich tatsächlich um ein und denselben Regisseur handelt - einen derart krassen Wandel hat nicht mal Peter Jackson vollzogen! Man kann ja von THE EVIL DEAD halten was man will, aber der Film ist und bleibt einer der Meilensteine des Splatterkinos (der in seiner unnachahmlichen Brachialität und seiner absurden Komik erst wieder von BRAINDEAD übertroffen wurde)! Vermutlich sehe ich dem geplanten Remake deshalb mit soviel Skepsis entgegen …

P.S.: Ich muss Dir übrigens Recht geben - THE GIFT hat definitiv für einige „Ausrutscher“ entschädigt! Nicht zuletzt dank einer hervorragenden Darsteller-Riege, u.a. Cate Blanchett …

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MaxSchreck am 21.08.2007 18:10 ]

Wo bleibt die Erwähnung von seiner TV Karriere als Produzent?
HERCULES, das eher langweilige Gelbhemdchen
XENA, das beste Spin-off der Seriengeschichte :grin:
JACK OF ALL TRADES, Bruce Campbell in Bestform
M.A.N.T.I.S., eine selbst mir etwas zu merkwürdig unrunde Sci-Fi Serie
CLEOPATRA 2525, Edeltrash mit tollen Darstellerinnen
Und jetzt kam mit SPARTACUS: BLOOD AND SAND wieder mal etwas mit ordentlich Blut und Action dazu.

Die Raimi-Brüder sind irgendwie in jedem Lebensabschnitt präsent gewesen, weil man Ted immer irgendwo sieht und was ich an Sam Raimi schätze ist, dass er eben nicht nur TANZ DER TEUFEL kann. Aus mir wurde kein sozial verkümmerter Mensch weil ich den Film in jungen Jahren sah, ich fand ihn einfach toll. Eklig, abgefahren, Bruce Campbell super… aber einen solchen Hit landet man nur einmal. Wenn man eben noch nicht so bekannt ist und sich alles erlauben kann. Man muss an die vielen Hobbyfilmer denken, die das nicht schaffen. Sam Raimi wirkt auf mich da eher wie der Typ, der Filme liebt, der es gern mit einer Prise Phantastik mag (seien es Dämonen, Götter, Hexen oder diffuses Übernatürliches) und sich einfach eine Position erkämpft hat, wo er sein Hobby zur Arbeit machen kann.

Ich ertappe mich oft selbst bei etwas, das ich eigentlich nicht mag - Schubladendenken. Man mag einen Roman eines Autors und hofft innerlich doch immer ein bisschen, dass der nächste genauso wird. Anders, aber doch genauso. Also muss der nächste Horrorfilm von Sam Raimi mindestens an TANZ DER TEUFEL kommen, auch wenn es unmöglich ist.
Dabei ist es doch interessant, wie ein solch kreativer Kopf plötzlich versucht das angestaubte Westerngenre mit THE QUICK AND THE DEAD zu bereichern.
Als Produzent hat er immerhin die Möglichkeit mit seinem Namen ein paar Perlen zu suchen, Filme, die ihm gefallen hätten und die sonst keine Chance haben. Das würde ich mir jedenfalls wünschen. Sam Raimi muss einfach den neuen DARKMAN heutzutage nicht selbst drehen, sondern als Förderer entdecken.

30 DAYS OF NIGHT war ein echter Glücksgriff. Aber ich hab kürzlich die Fortsetzung DARK DAYS gesehen… es gehört einiges dazu bevor ich von einem Film pauschalisierend abraten würde, aber das… da war fremdschämen angesagt.
Dafür hoffe ich ja, dass es mit Remake bzw der Neuverfilmung zu THE SHADOW endlich mal was wird.