RAPT - frage zum ende des films (SPOILER-THEMA-VORSICHT!)

sooooo…ich fand “rapt” ja verdammt gut, nur leider hatte ich an dem tag generell ein nicht grade geringes aufmerksamkeitsdefizit und hab daher den schluss des films “verpennt” bzw. dachte mir, als der abspann kam: “scheiße, was hat der typ grad gesagt?”…er saß jedenfalls allein in nem zimmer oder ner wohnung (in die er gezogen ist, vielleicht?) und hat erzählt und dann war schluss…hatte mich geistig kurz vorher ausgeklinkt, hab also wirklich nur das ende verpasst…und ich weiß, dass was er gesagt hat sehr wichtig für das ende der geschichte war.

kann mir bitte jemand verraten, was genau er gesagt hat (oder auch nur so ungefähr)?!? von mir aus auch per privatnachricht, falls du/ihr nich spoilern willst/wollt!

danke schonmal!!! :slight_smile:

Hmmm… so weit ich das mitbekommen habe, hat er GAR NICHTS gesagt. Er hat nur den Brief vorgelesen (in Gedanken gelesen), in dem halt das “Code-Wort” stand. Das ist ja m.M. nach gerade das, was der Film offen lässt: hat er sich jetzt so weit von seiner Familie und allem separiert, dass es ihm am Ende scheißegal ist, wenn die drauf gehen? Oder muss er feststellen, dass sein prognostiziertes neues Leben als reicher Junggeselle eben doch gar nicht erst stattfinden wird - weil er die Kohle abdrücken muss? Die Antwort gibt der Film aber nicht…

Und die Wohnung, in der er ist, ist seine alte. Sein “Zuhause”. Nur ohne ausgezogene Ehefrau.

Edit: ach so, falls du das schon nicht mitbekommen hast: er hat eben in dieser letzten Szene tatsächlich den vorher angekündigten Brief von den Entführern erhalten!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 08.09.2010 00:41 ]

vülle gülle bzw. dank! :wink:
deine antwort hat mich schon nen großen schritt weiter gebracht…nur noch eine frage: was denn fürn brief und was fürn codewort? ok, ich geb zu, ich hatte bei diesem film (und generell am ersten und zweiten tag aufgrund von sehr spezieller allergischer krankheit…schuld waren keine div. mittelchen, die vernebeln) ein schrecklich und gemeines und sogar ungemeines :unamused: :grin: aufmerksamkeitsdefizit und bin geistig desöfteren mal nich bei der sache gewesen.
das mit dem brief hab ich z.b. überhaupt nich mitbekommen. kannste mir das viell. auch nochma ganz kurz erklären, wäre lieb! dank dir schonma! :slight_smile:

Naja, am Ende entschieden sich die Entführer doch dafür, ihn laufen zu lassen. Da offenbar niemand bereit war, die geforderte Summe aufzutreiben.

Also sagten sie ihm, sie erwarten aber von IHM, dass er ihnen das Geld zahlt. Sobald er von ihnen auf irgendeine Weise das Codewort zugestellt bekommt (wie das Wort lautete, hab ich vergessen, war aber unwichtig). Und falls er NICHT zahlt, killen sie seine Familie.

Und naja, am Ende des Films erhielt er eben einen Brief, in dem ein Zettel mit dem Codewort steckte…

Am 08.09.2010 19:55 , todaystomorrow schrieb:

Naja, am Ende entschieden sich die Entführer doch dafür, ihn laufen zu lassen. Da offenbar niemand bereit war, die geforderte Summe aufzutreiben.

Also sagten sie ihm, sie erwarten aber von IHM, dass er ihnen das Geld zahlt. Sobald er von ihnen auf irgendeine Weise das Codewort zugestellt bekommt (wie das Wort lautete, hab ich vergessen, war aber unwichtig). Und falls er NICHT zahlt, killen sie seine Familie.

Und naja, am Ende des Films erhielt er eben einen Brief, in dem ein Zettel mit dem Codewort steckte…

ahhhhhhhhhhhhhhh, geil, danke!!! du bist mein held des tages!!!
…aber biste dir ganz sicher, dass der film den schluss völlig offen lässt??? der werbeheft-text spricht ja von einem sehr nihilistischen schluss, oder sowas in die richtung…meinste nich, dass es da irgendwelche gestischen oder mimischen anzeichen gegeben haben könnte, dass er nich vor hat, das geld zu bezahlen? wäre das der fall, bekäme der film 9 punkte von mir, andernfalls nur 8, harhar, insofern is das EXTREMST wichtig!!! :unamused: :sunglasses:

Ich war recht wach bei dem Film und kann bestätigen das es ein ‘WTF?’-Ende im Sinne von “offen” war.

:wink:

Absolut. Das ist ja das “Spannende”, man fragt sich die ganze Zeit (nach dem Film), wie er sich nun wohl entscheiden wird… die Schlußszene lässt ausdrücklich alles offen.

Am 09.09.2010 13:31 , todaystomorrow schrieb:

Absolut. Das ist ja das „Spannende“, man fragt sich die ganze Zeit (nach dem Film), wie er sich nun wohl entscheiden wird… die Schlußszene lässt ausdrücklich alles offen.

och menno, wie langweilig! :wink:
jetz ohne mist, sitzt du nach so nem offenen ende wirklich da und überlegst dir, wie sich eine fktive figur in einer fiktiven geschichte ihr eigenes ende zusammenschachteln würde?!? hat dich das jemals weiter gebracht bzw. dir irgendwas gegeben? ne ernsthaft gemeinte frage!

Was “gibt” einem denn schon was?
Wenn ein Film gut gemacht ist und mich interessiert, überlegt man bzw. ich natürlich, wie die Story weitergehen könne usw. Wenn ich NICHT über so was nachdenke, ist das für mich ein klares Zeichen, dass der Film nix taugt :wink:

Wenn ein Film nix taugt, rettet ihn auch ein offenes Ende nicht :wink: Aber ein offenes Ende außerhalb des Horrorfilms ist eigentlich viel zu selten, von daher ist der Mut, das in einem Thriller zu bringen, doch zu loben.

Am 09.09.2010 14:59 , todaystomorrow schrieb:

Was „gibt“ einem denn schon was?

13th street gibt einem klopapier! :grin:
nee, im ernst, wunderschöne wahre aussage, is klar!

Am 09.09.2010 14:59 , todaystomorrow schrieb:

Wenn ein Film gut gemacht ist und mich interessiert, überlegt man bzw. ich natürlich, wie die Story weitergehen könne usw. Wenn ich NICHT über so was nachdenke, ist das für mich ein klares Zeichen, dass der Film nix taugt :wink:

äußerst interessant, ich mach das nämlich nicht und das ist noch lange kein anzeichen dafür, dass mir der film nich taugen würde. ich spinne in gedanken offene enden nie weiter, sondern ziehe dann einen schlussstrich unter den film bzw. die geschichte.
wie machst du das denn dann ganz genau? ich meine, denkst du dir verschiedene varianten zusammen, die passieren KÖNNTEN und versuchst dann, nach der für dich plausibelsten zu suchen oder wie genau geht das vor sich, würde mich wirklich extremst interessieren!!!

Am 09.09.2010 15:23 , GeorgeKaplan schrieb:

Wenn ein Film nix taugt, rettet ihn auch ein offenes Ende nicht :wink: Aber ein offenes Ende außerhalb des Horrorfilms ist eigentlich viel zu selten, von daher ist der Mut, das in einem Thriller zu bringen, doch zu loben.

da kann ich durchaus gänzlich zustimmen, mal ausnahmsweise…auch wenn mir grundsätzlich egal ist, wie mutig oder nicht mutig eine entwicklung im film ist…wenn sie in meinen augen gut is, isse gut, wenn nich, dann halt nich, egal ob mutig oder schissig! :wink: