Retrospektive 2010 - best of the decade?

Ich habe mich grade ernsthaft gefragt, ob es nächstes Jahr nicht vielleicht eine Art Retrospektive der besten ungesehenen Filme der letzten 10 FFF-Jahre geben sollte.
Immerhin gibt es ja eine ganze Menge, die nur sehr wenige gesehen zu haben scheinen, die aber trotzdem sehr sehr gut waren, und denen man durchaus noch mal einen Platz in so einem Rahmen einräumen könnte. Von BLIND über NINE QUEENS gab es da ja eine ganze Menge, die nicht wirklich ausverkaufte Kinosäle brachten, und die teilweise gar nicht auf DVD erschienen sind.

Was haltet ihr davon?

Ja aber ist das nicht sehr subjektiv ?
Ich meine, wer sagt denn, dass die besten ungesehenen Filme für andere nicht die schlechtesten gesehenen Filme sind ?

Aber an sich find ich die Idee gut, nochmal Highlights oder verpasste Chancen nochmal zu zeigen.

Wegen der subjektivitaet einfach dagegen. Die Retros ziehen offensichtlich ja schlichtweg auch keine bzw. nicht genuegend Leute an, wenn sie klammheimlich aus dem Programm verbannt wurden.

Da waer ich eher dafuer, “echte” Klassiker nochmals auf die Leinwand zu bringen: Braindead, Meet the Feebles, Rocky Horror…

Aber ganz ehrlich: Laufen die gegen einen neuen Film, was sie zwangslaeufig tun, werd ich zu 99% den noch nicht gesehenen immer vorziehen. Nur bei Braindead, da koennte ich wirklich schwach werden, den nochmal auf der grossen Leinwand anzusehen…

Ich kann mich da Michaela im Großen und Ganzen eigentlich nur anschliessen. In den Augen der Rosebuddies dürfte es wohl eher nicht so viel Sinn machen, eine Reihe mit Filmen zu zeigen, die schon in den vergangenen Jahren eher schlecht bis mittelprächtig besucht gewesen sind. Denn machen wir uns nichts vor: Das FFF ist nun mal vor Allem auf gut besuchte Veranstaltungen angewiesen, da es keine behördliche Förderung erhält. Und wenn die ganzen Gorehounds nunmal lieber in Streifen wie “Martyrs” rennen (ja, ich weiss, dass das Eine (Gorehound sein) das Andere (kleine “Indie”-Perlen wertschätzen) nicht zwangsläufig ausschliessen muss), anstatt sich kleine feine Perlen wie “Blind”, “Out of the Blue”, “Lake Mungo” oder “An American Crime” anzuschauen, dann kann Rosebud da ja auch nix gegen tun. Ein erneutes Screening solcher movies dürfte sich für die FFF-Macher_Innen allein schon aus dem Grunde wohl schlichtweg nicht rechnen. Sidschei hats in seinem obenstehenden Antwort-Post ja schon erwähnt, während ich noch am Tippen war: Das war ja damals vermutlich auch schon das Problem mit der jährlichen Retrospektive- Reihe (die für mich persönlich immer eines der Highlights des ganzen FFF war, für Andere aber offensichtlich nicht) - sie war eher für wenige Filmliebhaber_Innen gedacht, die auch die alten Klassiker gerne nochmal auf der grossen Leinwand (wieder-)entdecken wollten, denn fürs breite FFF-Publikum. Manche unter uns mögen das bedauern, aber es ist nun mal so: Kleinere, etwas “anspruchsvollere” (ich benutze das Adjektiv hier mit erheblichen Bauchschmerzen, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) Filme werden es in Sachen Besucher_Innen-Zahlen immer etwas schwerer haben, als die grossen, bunt-knalligen Genre-Granaten wie “District 9”, “Hellboy” und Konsorten.
Letztlich bringen aber auch viele der grösseren Filme wohl auch erst das nötige Geld in die Kasse, um eben auch weiterhin die kleinen feinen (Nicht-ganz-so-)Geheim-Tipps und eher schlechter besuchten Filme auf dem mittlerweile ja doch sehr grossen und teuer zu finanzierenden FFF zeigen / sich leisten zu können.

Insofern wäre ich persönlich auch eher für die Wieder-Einführung der Retrospektive, bzw. für eine Reihe mit den “Untouchables” der letzten paar Jahre / Jahrzehnte (vielleicht zum 25sten Jubiläum des FFF?) - wobei es dabei IMHO keine (allzu grosse) Rolle spielen sollte, wie hoch die Besucher_Innen-Zahlen bei der FFF-Erstausstrahlung gewesen sind, sondern eher, ob den Filmen ein Klassiker-Status zugesprochen werden kann. Und - die FFF-Veteran_Innen unter uns werden sich erinnern - sowas Ähnliches wie Letzteres gab’s tatsächlich auch schon mal: anno 1996 (das erste und einzige Jahr, in dem ich eine Dauerkarte mein Eigen nannte) wurden zum zehnjährigen Geburtstag des FantasyFilmFests in der 14 Uhr-Zeitleiste (die damals, wenn ich mich richtig erinnere, genau zu diesem Zweck überhaupt erst eingeführt wurde) die 10 besten Filme der vergangenen FFF-Jahre (aus jedem Jahr einer, auch “Braindead” war übrigens mit dabei) ge-screened.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: die_Lachsschaumspeise_! am 27.03.2010 17:32 ]

Ich fand die Retrospektiven immer toll und hoffe jedes Jahr, daß es wieder mal eine gibt. Wie genau die dann aussieht, ist mir egal. Hauptsache schöne Filme. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Ralf am 22.05.2010 13:40 ]

Idee finde ich gut, aber ich würde keine Filme nehmen die bereits auf dem FFF + den Nights lief, sondern Perlen die man in der Vergangenheit gerne auf dem Festival gezeigt hätte, die man aber aus welchen Gründen auch immer nicht zeigen konnte oder durfte.

Interessant - gäbe es denn schon Vorschläge also generell, für eine Retrospektive (jedweder Art)???

Eine “richtige” Retrospektive, wie es sie in den 90ern jedes Jahr gab, wäre mal wieder schön. Laut FFF reicht das Zuschauerinteresse dafür nicht mehr aus und der Aufwand ist zu hoch, aber es wäre trotzdem großartig, wenn es endlich mal wieder (und ein Jubiläumsjahrgang wäre ein guter Anlass) eine Retro zu einem einzelnen Regisseur oder Thema gäbe, theoretisch gäbe es da ja ohne Ende Möglichkeiten. Ansonsten wäre zumindest mal eine “best of”-Zusammenstellung mit einigen großen Klassikern eine feine Sache, wenigstens das sollte hoffentlich drin sein, wenn man ein Jubiläum nicht völlig würdelos begehen will… immerhin schaffen es selbst deutlich kleinere Festivals wie die Nippon Connection in Frankfurt oder das Asiafilmfest in München jedes Jahr eine ordentliche Retro zusammen zu stellen. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Jimmy_Conway am 01.06.2010 14:37 ]

Die Idee mit dem “best of festival” und/oder schlecht besuchten Filmen, die sehenswert waren find ich super. Sicher, sehr subjektive alles - trotzdem prima. Habe Nine Queens geliebt, es gibt auch US remake (Criminal, 2004), das ich nie gesehen habe - man könnte also auch original und remake bringen; oder eine Umfrage nach gewünschte Filmen und abstimmen unter den Fans, was gezeigt werden könnte … old man in new cars würd ich auch gerne noch einmal sehen - oder statt Retrospektive (Thema des Films/der Geschichte, Genre generell, Regisseur, Schauspieler, Soundtrack) einige “double” oder “triple” featues, oder was mit SerienMarathon … es gibt soooo viele Möglichkeiten!

unbedingt mal pflicht im kino:

HELLRAISER I-III

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: zornlamm am 09.06.2010 07:30 ]

…3? Echt? Kenne nur 1, weiß, dass 2 toll sein soll, aber 3…?

jau, der is auch noch ganz brauchbar, soweit mich meine erinnerung nich täuscht. richtig angeekelt war ich erst vom vierten.

abba nu auch wurscht…mir is heute noch eingefallen, dass mir ne komplette “friday, the 13th”-serienretro eh lieber wäre als pinhead…oder auch beides, das wäre perfekt! aber träume sind schäume! :wink:

Also wenn wir hier schon von Pinhead, Jason und co reden würde ich noch Nightmare on Elmstreet-Retro dazuwerfen!!!
Natürlich nur Original mit Robert und auch nur 1-3, reicht ja für ne kleine Retro.

Aber letztlich müssen wir alle abwarten, was kommt…

Wie wäre es eigentlich mit ner Retrospektive präsentiert von BILDSTÖRUNG??

Die bringen seit einigen Monaten unfassbare Titel auf DVD raus und manchmal auch vom Index runter…

Am 04.07.2010 12:48 , The_Coma-man schrieb:

Wie wäre es eigentlich mit ner Retrospektive präsentiert von BILDSTÖRUNG??

Die bringen seit einigen Monaten unfassbare Titel auf DVD raus und manchmal auch vom Index runter…

Jahaa - und da wüsste ich auch gleich welchen. VALERIE AND HER WEEK OF WONDERS wäre z.B. so ein Kandidat. Ich befürchte allerdings, dass die Damen und Herren bei Rosebud derartigen Vorschlägen nicht allzu positiv gegenüberstehen, weil sich Filme dieser Art doch eher an ein Nischenpublikum (sprich: Arthouse-Klientel) richten und damit die Unkosten nur schwerlich abdecken dürften …

Ich versuche schon seit Jahren erfolglos, die Filme von GUY MADDIN an- bzw. unterzubringen. Hoffnungslos!