Ich mag Robin Williams’ Humor jetzt nicht so unbedingt. Fand ihn klasse als Mork vom Ork oder auch in Good Morning Vietnam. Auch als Dschinn in Aladdin war er hervorragend.
Dank des FFF hab ich auch Filme mit ihm sehen können, die nicht dem lustigen Komiker entsprechen, sondern eben auch ernste Rollen waren.
One Hour Photo war so ein Film, den ich erst mal gar nicht ansehen wollte, weil Robin Williams mitgespielt hat. Da hätte ich aber was verpasst, ein kleiner, eher stiller Film, der vielleicht auch Williams’ Verzweiflung widerspiegelt.
The Big White - für Freunde des schwarzen, abstrusen Humors.
The Night Listener - sehr einfühlsam.
Insomnia - gefiel mir auch sehr gut.
Er hat viel gemacht - schade, dass er von uns gegangen ist.
(Ich weiß, dass auch noch viele andere Schauspieler/innen gestorben sind, aber da Robin Williams auch auf dem FFF vertreten war, hab ich mir gedacht, ich eröffne einfach mal einen Thread, ausnahmsweise).
Ich war heute morgen erst mal sprachlos als die Nachrichten im Radio gehört habe.
Besonders in Erinnerung wird er wohl in seiner Rolle als Lehrer in “Der Club der toten Dichter” bleiben. Aber auch in “König der Fischer” und “Hinter dem Horizont” hat er mir sehr gut gefallen.
auch bitte nicht vergessen den grandiosen Film “Good Morning Vietnam” und natürlich auch unvergesslich bleibt “Mrs. Doubtfire”. Auch in Talkshows bei David Letterman hat er immer einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Ich vermisse sein Lächeln und seine schauspielerischen Talente sehr. Ein Komiker, der auch in sehr ernsten Rollen überzeugen konnte
Eine wirklich traurige Nachricht… Als Kind war er für mich der wichtigste Schauspieler. Damals gab es drei Gründe für mich, einen Film unbedingt im Kino sehen zu wollen: Disney, Hunde oder Robin Williams. Hook, Mrs Doubtfire, Jumanji… später habe ich ihn dann natürlich auch in ernsteren Rollen gesehen, Club der toten Dichter, Insomnia und One Hour Photo. Der einzige Film, den ich nicht mit ihm mochte war Hinter dem Horizont, aber gerade an den muss ich jetzt natürlich denken. Sehr traurig, wenn ein Schauspieler geht, mit dem man so viele schöne Erinnerungen verbindet. Und nicht nur wegen seinen Filmen, er hat ja auch sonst immer sehr sympathisch gewirkt.
Tragisch, dass es anscheinend Selbstmord war… wenn auch nicht wirklich überraschend, leider. Als es hieß, dass er tot ist, musste ich sofort an seine vielen Probleme denken, von denen man ja immer wieder mitbekommen hat. Schlimm, dass ihm trotzdem niemand helfen konnte .
Als South Park Fan habe ich mich direkt hieren erinnert. Ein Auftritt von ihm, der vielleicht nicht mehr allen im Gedächtnis ist: https://youtu.be/5CTvjwt1bvY
Bei der Oscarverleihung 2000 performte er für Trey Parker und Matt Stone den Song „Blame Canada“ aus dem South Park Film. Von dem Abend stammt auch dieses Foto:
Mork vom Ork habe ich als Kind im Fernsehen gesehen und so hat Robin Williams mich quasi durch mein ganzes Leben begleitet. Vor allem seine Rollen in Der Club der toten Dichter, Hook, Good Will Hunting, Insomnia und last but not least One Hour Photo werden ewig unvergessen bleiben. Sein Tod ist ein herber Verlust.