Nachdem wir gefragt wurden, warum wir Filme schauen, hab ich mal so eine Frage. In vielen Reviews steht “x konnte als Schauspieler nicht überzeugen, y schauspielerische Fähigkeiten sind begrenzt”.
Woran macht ihr das fest?
Ich z. B. finde Kiefer Sutherland als Schauspieler super (und ich hab nur eine Staffel 24 gesehen, von daher Jack Bauer unbelastet), weil wenn ich ihn in einem Film in einer Rolle sehe, dann denke ich nicht, hey das ist Kiefer Sutherland, sondern weil er die Person , die er darstellt, so glaubhaft verkörpert, dass seine Persönlichkeit hinter dieser Darstellung verschwindet.
Tom Cruise find ich als Schauspieler nicht gut, weil er halt irgendwie immer Tom Cruise ist, auch wenn die Filme, in denen er mitspielt, meist ziemlich gut sind. Ich weiß auch nicht, ob das an Tom Cruise oder den Filmen liegt.
Fand Uma Thurman als Poison Ivy z. B. sehr gut, während der restliche Film zum in die Tonne treten ist. Christian Bale ist als Batman gut, aber Michael Keaton find ich besser, weil irgendwie sensibler - ist das dann seine schauspielerische Fähigkeit, seine eigene Persönlichkeit, hat Christian Bale ein anderes Charisma ?
Faszinierend find ich auch, wenn es einem Schauspieler gelingt, in einem Moment so die Leinwand zu beherrschen, dass man vergisst in einem Film zu sitzen - George Clooney in From Dusk Till Dawn, als er die arme Geisel erblickt oder auch in Solaris (öh, bei dem hätte ich wahrscheinlich mehrere Beispiele), oder Robert deNiro in Sleepers. (Komisch, mir fallen nur Amis ein, da sieht man’s mal wieder).
Dämlich find ich die meisten Schauspieler in irgendwelchen Soaps, z. B. deutsche Soaps, das halte ich keine fünf Sekunden aus, so gespreizt und hölzern wie die wirken, so unecht und aufgesetzt. Finde ich übrigens auch bei vielen amerikanischen soaps so, wenn sie überagieren, die “niedlichen” Kids und voll das Klischee auch noch absolut grimassierend ausspielen.