Schnellzusammenfassung: Fan-Talk Stuttgart

So… bevor ich wieder ins Kino renn :grin: dann mal schnell ne kleine Zusammenfassung deds Fan-Talks gestern.

Als erstes: Ich kam zu spaet g und weiss daher immer noch nicht, wie die neue Dame in Stuttgart heisst :wink: Aber, ohne nun die Leistung der Dame abwerten zu wollen, ich wuensche mir den guten ollen “Andreas” wieder zurueck. Ein Fan dieser Dame werde ich nicht werden.

Der Grossteil der Zeit verstrich in Erklaerungen darueber, wie die Filmauswahl fuers FFF von statten geht. Das ist sicherlich interessant - aber waere auch hier im Archiv im Bericht eines aelteren Jahres nachzulesen gewesen. Da tat sich nichts neues an sich.

Es wurde auch berichtet, dass das FFF noch immer mit dem Problem zu kaempfen hat, dass es trotz zunehmender Publikumsanerkennung oftmals bei den Rechteinhabern nicht so gut angesehen ist und man sich lieber fuer andere, oftmals kleinere Festivals wie zB Mannheim entscheidet. “The uncertain Guest” wollte der Verleih trotz Zusage wieder dem FFF entziehen, um ihn in Mannheim zu zeigen.

Ein wenig wurde auch ueber die grossen Labels gesprochen und deren Angst vor Raubkopien - vor allem im Bezug auf “kiss, Kiss, Bang, Bang” und die damit verbundenen Richtlinien, die das FFF einhalten muss. Eine Frage, ob es vom FFF schon mal Vorfaelle um Raibkopien gab, wurde nicht beantwortet.

Auch der gezeigte “Godzilla” stand schwer auf der Kippe, da sich ploetzlich die finanziellen Forderungen der Japaner geaendert haben und es da wohl zu Problemen kam. “Wir haben die bittere Pille dann geschluckt und hoffen, damit einige Fans nun gluecklich zu machen” war der abschliessende Wortlauf.

Der Kontakt zu den Filmfirmen selbst ist im Laufe der Jahre wohl recht positiv geworden und auch sehr gut, wurde noch berichtet… und dass man mit Filmen aus “Japan und Korea” streckenweise grosse Probleme haben ob der abstrusen Vorderungen an finanziellen Zahlungen.

Öhm, was noch… Ja, die Filmfirmen sind sehr an den “zahlen” interessiert, wie ihre Filme besucht sind1 und die “skandinavischen Filme” ebenso wie die den Rosebds sehr am Herzen liegenden Franzosen von den Zuschauern wohl nicht wirklich angenommen werden… und ein Screening auf dem FFF sich insgesamt durchweg positiv auch auf anstehende DVD-Verkaeufe (vor allem bei den Asiaten) aiswirkt.

Das meist gesagte Wort war allerdings am gestrigen Tag: “Ähm” g

So, hab ich was vergessen oder sind explizite Fragen oder weiss einer der anderen dagewesenen noch was zu berichten… ? Sorry fuer das wahrscheins wohl etwas inhaltliche Chaos… g Aber ich bin schon wieder auf dem Sprung und die 5 Filme pro Tag fangen so langsam an, an mir zu zehren g

Sid