Tolle Idee oder Ausbeutung?
Wie seht ihr das?
Ich finde die Idee eigentlich ganz nett für Nachwuchsuatoren, weil man ja durch den Wettbewerb erst einmal nur die Chance auf einen Vertrag (+ Preisgeld) erhält. Wie der dann aussieht wird anscheinend erst danach ausgehandelt, man gibt also nicht von vorneherein die Rechte an seinen Ideen ab, ohne zu wissen worauf man sich genau einlässt. Das kann zwar auch den Nachteil haben, dass am Ende keiner den Film dreht, aber wenigstens behält man die Kontrolle.
Am 15.07.2011 03:07 , Zwerg-im-Bikini schrieb:
Ich finde die Idee eigentlich ganz nett für Nachwuchsuatoren, weil man ja durch den Wettbewerb erst einmal nur die Chance auf einen Vertrag (+ Preisgeld) erhält. Wie der dann aussieht wird anscheinend erst danach ausgehandelt, man gibt also nicht von vorneherein die Rechte an seinen Ideen ab, ohne zu wissen worauf man sich genau einlässt. Das kann zwar auch den Nachteil haben, dass am Ende keiner den Film dreht, aber wenigstens behält man die Kontrolle.
Ich persönlich wäre da vorsichtig. Immerhin kriegen die gegen ein maues Preisgeld gleich einen ganzen Haufen Ideen geliefert, von denen möglicherweise einige glatt für nen Film taugen.
Wenn die deine Story z.B. dann einfach hier & da ein wenig abändern & du hast dir die Idee (=geistiges Eigentum) nicht vorher irgendwo absichern lassen, kannst du dich davon verabschieden…
Die Gefahr besteht ja leider immer, wenn man seine Ideen weiter gibt. Das Schicksal der Künstler… es ist halt sehr leicht, etwas so zu verändern, dass man nicht mehr dafür belangt werden kann, dass man es sich nicht komplett selber ausgedacht hat. Um auszuschließen, dass einem etwas geklaut wird, muss man es bei sich zu Hause im Tresor einschließen. Aber dann ist die Chance natürlich denkbar gering, dass es irgendwann veröffentlicht wird. Mein Mann schreibt auch, und es ist sehr schwer Fuß zu fassen. Deshalb kann ich mir von vorstellen, dass das viele Hobbyautoren als Chance sehen und die Risiken in Kauf nehmen.
Wenn ich morgen Steven Spielberg persönlich auf der Straße begegne und ihm von einer guten Filmidee erzähle, kann es genau so gut sein, dass er mich übers Ohr haut. Durch einen solchen Wettbewerb können die Produzenten natürlich aus den Vollen schöpfen, da hast du Recht. Aber ob ich mein Exposé dort oder anderswo anbiete, ist denke ich kein großer Unterschied, wenn man noch gar keinen Namen in der Branche hat.
Am 15.07.2011 16:25 , Zwerg-im-Bikini schrieb:
Die Gefahr besteht ja leider immer, wenn man seine Ideen weiter gibt. Das Schicksal der Künstler… es ist halt sehr leicht, etwas so zu verändern, dass man nicht mehr dafür belangt werden kann, dass man es sich nicht komplett selber ausgedacht hat. Um auszuschließen, dass einem etwas geklaut wird, muss man es bei sich zu Hause im Tresor einschließen. Aber dann ist die Chance natürlich denkbar gering, dass es irgendwann veröffentlicht wird. Mein Mann schreibt auch, und es ist sehr schwer Fuß zu fassen. Deshalb kann ich mir von vorstellen, dass das viele Hobbyautoren als Chance sehen und die Risiken in Kauf nehmen.
Wenn ich morgen Steven Spielberg persönlich auf der Straße begegne und ihm von einer guten Filmidee erzähle, kann es genau so gut sein, dass er mich übers Ohr haut. Durch einen solchen Wettbewerb können die Produzenten natürlich aus den Vollen schöpfen, da hast du Recht. Aber ob ich mein Exposé dort oder anderswo anbiete, ist denke ich kein großer Unterschied, wenn man noch gar keinen Namen in der Branche hat.
Das war ja jetzt auch nur meine Meinung - um Gottes Willen, ich will das natürlich niemandem ausreden ![]()
Es wird hier ja zusätzlich noch explizit nach Low-Budget-Ideen aufgerufen.
Mein Kopf macht daraus nun erstmal folgende Gleichung:
Schlaues deutsches Studio + gute Idee (x Anzahl von begabten „Opfern vom Zuschauerpöbel“ / blöde Ideen von begabten „Opfern vom Zuschauerpöbel“)² - geringes Produktionsbudget = ordentlich Gewinn - viel Verlust.
Also meine Ideen bleiben zumindest bei mir ![]()
Ich seh das irgendwie recht positiv. Hinter “Rat Pack” steckt, wenn ich das richtig im Kopf habe, Michael Herbig. Und dem wird doch allgemein ein sehr faires Geschaeftsgebahren nachgesagt?
Und eine Chance ist es allemal. Sarkastisch gesagt: Was macht es schon, wenn man eine Idee verliert, wenn man die Chance hat, eine zu verwirklichen. Und sollte man darueber wirklich mal einen “Fuss” rein bekommen, koennte das einem schon Moeglichkeiten eroeffnen.
Warum immer alles gleich so negativ sehen?
Wenn ich auch nur ansatzweise ne Idee haette, wuerde ich da glaube ich mitmachen 
Am 15.07.2011 21:07 , Sidschei schrieb:
Ich seh das irgendwie recht positiv. Hinter „Rat Pack“ steckt, wenn ich das richtig im Kopf habe, Michael Herbig. Und dem wird doch allgemein ein sehr faires Geschaeftsgebahren nachgesagt?Und eine Chance ist es allemal. Sarkastisch gesagt: Was macht es schon, wenn man eine Idee verliert, wenn man die Chance hat, eine zu verwirklichen. Und sollte man darueber wirklich mal einen „Fuss“ rein bekommen, koennte das einem schon Moeglichkeiten eroeffnen.
Warum immer alles gleich so negativ sehen?
Wenn ich auch nur ansatzweise ne Idee haette, wuerde ich da glaube ich mitmachen
Ich habe nichts persönlich gegen Herrn Herbig, finde ihn allerdings auch alles andere als komisch…
Zum Thema: „Fair“ und „Geschäft“ passt für mich nicht recht zusammen, vor allem in der heutigen „Ellenbogengesellschaft“.
Wenn man wirklich eine gute Idee hat, verliert man sogar richtig viel, sollte sich diese Sache tatsächlich als Abzug herausstellen.
Ich meine: Hey, es sind eure Ideen - entscheidet, für wen ihr sie hergeben wollt!
Ich finde es allerdings nicht sonderlich seriös, auf diesem Wege dem deutschen Genrekino etwas Gutes zu tun…wer tatsächlich was auf dem Kasten hat, kann dann doch offensichtlich auch so gerne an deren Tür klopfen, wofür also der Gewinnspiel-Zirkus? Ein „Trostpreis“ für eine ernst gemeinte Filmidee finde ich übrigens ganz schön verletzend.
Wenn „Rat Pack“ (von denen ich z.B. BANG BOOM BANG sehr liebe) wirklich das Genre hierzulande verändern wollen, haben sie zumindest schonmal mit einem Problem zu kämpfen: der Zensur! Ein neues Frankreich oder Spanien wird hier unter den Bedingungen kaum entsehen.
Zu WIR SIND DIE NACHT: Der Trailer dazu wurde auf dem letzten FFF ja mit ganz schönem Grummeln aufgenommen - so scheint es also schonmal nicht zu klappen, indem man das TWILIGHT/TRUE BLOOD-Territorium als Vorbild nimmt.
Deutschland ist in Sachen Horror übrigens kein unbeschriebenes Blatt, im Gegenteil - der ganz frühe Horror fand hier sogar seine Anfänge: DER GOLEM, NOSFERATU, VAMPYR…alles wichtige, deutsche Filmwerke.
Nur was kam in letzter Zeit an hiesiger Innovation?
ANTIKÖRPER war mit Sicherheit der beste deutschsprachige Vertreter eines Genrefilms. Zwar bediente der sich auch storytechnisch bei US-Vorlagen, doch diese typische Dorfatmosphäre war neben den guten Schauspielern beklemmend & gab ihm das gewisse Etwas.
Was wir aber wirklich brauchen, ist etwas Eigenes…vielleicht etwas, was auf den eigenes Mythen & Geschichten beruht.
Wenn ich mal bei wiki forsche, entstanden beispielsweise in der Eifel früher „zahllose Gruselgeschichten von Hexen, Untoten, kopflosen Reitern, Wiedergängern und Werwölfen“. Das wäre z.B. ein guter Ansatz, denke ich.
Am 15.07.2011 22:02 , BuzzG schrieb:
Zum Thema: „Fair“ und „Geschäft“ passt für mich nicht recht zusammen, vor allem in der heutigen „Ellenbogengesellschaft“.
Dennoch gibt es Spielraum, hier noch (das generell angenommene Schlechte) zu unterscheiden.
Wenn man wirklich eine gute Idee hat, verliert man sogar richtig viel, sollte sich diese Sache tatsächlich als Abzug herausstellen. Ich meine: Hey, es sind eure Ideen - entscheidet, für wen ihr sie hergeben wollt!
Und was soll man sonst mit seiner Idee tun, wenn man sie hat? In die Schublade stecken und dort liegen lassen, damit ja auch nichts passiert? Nein, doof, man will sie ja unters Volk bringen vielleicht.
Tuerklinken putzen gehen und sie anpreisen? Sie wahllos an potentialle Interessenten verschicken? Da geht man doch genau die selben Gefahren ein. Nein, an sich geht man groessere Gefahren ein, seine Idee zu verlieren. Hier steckt ja wenigstens ein „oeffentlicher Wettbewerb“ im Hintergrund, der es schon ein bischen schwieriger macht, da einfach einen uebers Ohr zu ziehen.
Die Preise moegen in der Tat, vor allem in den hinteren Raengen, etwas „beleidigend“ sein. Ich sehe das aber fuer die Teilnehmer mehr als Chance, einen Fuss in die Tuere zu bekommen, der auf normalem Wege heutzutage ja kaum mehr moeglich ist.
Ich bin jedenfalls durchaus gespannt, was hierbei raus kommt und vor allem, in wie weit das FFF da eventuell eine Rolle mit spielt. Eventuell in einem neuen Rahmen weiterer Kurzfilme, basierend auf den hier eingereichten Ideen?
Sid
Am 16.07.2011 08:08 , Sidschei schrieb:
Am 15.07.2011 22:02 , BuzzG schrieb:
Zum Thema: „Fair“ und „Geschäft“ passt für mich nicht recht zusammen, vor allem in der heutigen „Ellenbogengesellschaft“.Dennoch gibt es Spielraum, hier noch (das generell angenommene Schlechte) zu unterscheiden.
Wenn man wirklich eine gute Idee hat, verliert man sogar richtig viel, sollte sich diese Sache tatsächlich als Abzug herausstellen. Ich meine: Hey, es sind eure Ideen - entscheidet, für wen ihr sie hergeben wollt!Und was soll man sonst mit seiner Idee tun, wenn man sie hat? In die Schublade stecken und dort liegen lassen, damit ja auch nichts passiert? Nein, doof, man will sie ja unters Volk bringen vielleicht.
Tuerklinken putzen gehen und sie anpreisen? Sie wahllos an potentialle Interessenten verschicken? Da geht man doch genau die selben Gefahren ein. Nein, an sich geht man groessere Gefahren ein, seine Idee zu verlieren. Hier steckt ja wenigstens ein „oeffentlicher Wettbewerb“ im Hintergrund, der es schon ein bischen schwieriger macht, da einfach einen uebers Ohr zu ziehen.
Die Preise moegen in der Tat, vor allem in den hinteren Raengen, etwas „beleidigend“ sein. Ich sehe das aber fuer die Teilnehmer mehr als Chance, einen Fuss in die Tuere zu bekommen, der auf normalem Wege heutzutage ja kaum mehr moeglich ist.
Ich bin jedenfalls durchaus gespannt, was hierbei raus kommt und vor allem, in wie weit das FFF da eventuell eine Rolle mit spielt. Eventuell in einem neuen Rahmen weiterer Kurzfilme, basierend auf den hier eingereichten Ideen?
Sid
Du, ganz ehrlich hab ich gar keine Lust auf die Diskussion.
Du hast deine Meinung gesagt, ich hab meine Meinung gesagt.
Vertreiber sind keine Künstler, sondern in der Regel BWLer mit dem Schwerpunkt „Marketing“, das sollte den Leuten klar sein.
Wenn die Idee wirklich so gut ist, soll man sie natürlich nicht in der Schublade bahalten, sondern damit an Türen klopfen & sie stolz anpreisen. Da gibts zwar keine DVD für, aber die Sache behält einen gewissen Ernst. Ich komme mir hier vor, wie beim Horror-DSDS.
Am 16.07.2011 11:26 , BuzzG schrieb:
Ich komme mir hier vor, wie beim Horror-DSDS.
Solange ueber die Ideen keine „fachkundige“ Jury auf RTL entscheidet… auf der anderen Seite: Endlich waere der Horror DSDS endlich mal Programm ![]()
SCNR
Am 16.07.2011 12:08 , Sidschei schrieb:
Am 16.07.2011 11:26 , BuzzG schrieb:Ich komme mir hier vor, wie beim Horror-DSDS.Solange ueber die Ideen keine „fachkundige“ Jury auf RTL entscheidet… auf der anderen Seite: Endlich waere der Horror DSDS endlich mal Programm
SCNR
Das hier ist laut Seite die Jury:
Sebastian Fitzek, Bestseller-Autor („Die Therapie”, „Der Augensammler“)
Dennis Gansel, Regisseur & Drehbuch-Autor („Die Welle“, „Wir sind die Nacht“, „Napola“)
Sebastian Niemann, Regisseur & Drehbuch-Autor („Das Jesus Video“, „7 Days to Live“)
Christian Becker, Produzent („Die Welle“, „Bang Boom Bang“, „Wickie“-Spielfilme, „Vorstadtkrokodile“)
Nina Mayr-Knoch, Head of Development, Rat Pack Filmproduktion
Benjamin Munz, Junior-Producer/ Producer, Absolvent der Filmakademie Ludwigsburg
Nun ja, wenn ich an echten Horror bzw. Genrekino denke, hätt ich wohl lieber John Carpenter & Dario Argento oder, aktueller, Guillermo del Toro bzw. James Wan und Alexandre Aja als Jury.
Ach, wisst ihr was: Macht mal alle mit! ![]()
Wisst Ihr, Ihr diskutiert da völlig an der Sache vorbei:
Wir, die Rat Pack Filmproduktion, haben den Wettbewerb für professionelle Autoren, Nachwuchs-Filmer, Amateure, Professionelle und vor allem Fans wie Euch in Leben gerufen, um Euch und Euren Ideen einmal ein Forum zu geben, da wir (wie Ihr) Fanboys waren und trotz allem noch Fanboys geblieben sind!
Und Ihr solltet nicht so viel Angst haben - wir werden nicht und wir haben noch nie eine Idee gestohlen oder übernommen:
Seitdem wir Filme machen und seit unserer ersten richtigen Produktion BANG BOOM BANG (1997) haben wir immer ehrlich mit allen verhandelt oder abgerechnet und Ihr werdet nirgendwo einen Vorwurf finden (sucht ruhig mal das Web ab), dass wir irgendeine Idee geklaut oder abgewandelt haben…
Wenn Ihr gute Ideen habt, dann solltet Ihr sie nicht verstauben lassen oder immer nur davon reden, dass Ihr eines Tages etwas damit macht… jetzt ist die richtige Gelegenheit mal Ideen einzuschicken und zu schauen, was eine ehrliche sowie fachkundige Jury dazu sagt - und vor allem braucht Ihr nicht Klinken putzen zu gehen oder Euch irgendwo lächerlich zu machen!
Hier zählt nur die Idee und wir wollen mit Euch schauen, was man daraus macht , da Ihr uns die Rechte (unabhängig von einem Gewinn) erst übertragt, wenn Ihr mit den Konditionen einverstanden seid und Euch der faire Vertrag gefällt. Ihr könnt jederzeit NEIN sagen… ist völlig in Ordnung!
Und noch etwas:
Michael Bully Herbig ist ein sehr geschätzter Kollege, jedoch gehört er nicht zur Rat Pack Film, obwohl wir einige schöne Filme wie HUI BUH oder WICKIE mit ihm gemacht haben sowie auch gerne weiter machen.
Die Rat Pack wird von dem Produzenten Christian Becker (einem echten Film-Freak und gerade kein BWL’ler) sowie einem sehr netten, jungen sowie lustigen Team geleitet.
Schaut Euch einfach mal die Homepage RatPack Homepage oder Filme wie VORSTADTKROKODILE, DIE WELLE, WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER, HUI BUH, DAS JESUS VIDEO, DER WIXXER, BANG BOOM BANG, WAS NICHT PASST - WIRD PASSEND GEMACHT, BLUT DER TEMPLER oder NEUES VOM WIXXER an, dann werdet Ihr sehen mit wie viel Begeisterung und Liebe wir bei der Sache sind…
Wir freuen uns über jede Einreichung, jedoch möchten wir eh keine negativen Miesmacher dabei haben, die alle nur schlecht machen, anstatt selber mal zu versuchen etwas anzupacken!
Natürlich haben wir genug andere Ideen und Autoren, jedoch haben uns viele Freunde und Fans dazu ermutigt einfach mal offen raus zu gehen und mit Euch (der Fan-Basis) zu reden!
Servus und Hallo und Hut ab!
Respekt, dass ihr Euch hier blicken lasst und auch auf die hier diskutierte Thematik ausfuehrlich eingeht. ISt ja nicht zwingend normal mehr heutzutage. Steigert meine Achtung vor „Rat Pack“ noch mehr ![]()
Michael Bully Herbig ist ein sehr geschätzter Kollege, jedoch gehört er nicht zur Rat Pack Film
Oooops… sorry und danke fuer die Aufklaerung. Ich meinte das mal irgendwo gehoert zu haben. Da sieht man mal wieder, wie schnell man sich verhoert ![]()
Sid