Fand den Film ganz nett. Aufgrund von Ermüdungserscheinungen konnte ich wohl nicht den ganzen Charme des Films aufnehmen.
Was mir aber unklar ist - warum wird der immer mit Amelie verglichen ? Was haben die beiden Filme gemeinsam ??
Seh da irgendwie keinen Zusammenhang, außer dass beide romatische Hauptfiguren haben - was aber auch auf jeden Hugh Grant Film zutreffen würde ??? ops:
Mh … von der Stimmung des Films her sehe ich da auch nicht unbedingt allzu große Gemeinsamkeiten. Aber was sich in beiden findet, ist natürlich das Motiv lebendig werdender Träume bzw. überbordender, die reale Wahrnehmung der Figur(en) beeinträchtigender Phantasie…
Hugh Grant würde in so einem Film überhaupt nicht reinpassen, der würde da wirken wie eine Warze auf der Haut. Der Typ ist einfach zu normal, so ein 0815-Traumman.
Weder Amelie noch der Typ den sie angehimmelt hat, weder Stephanie noch Stephane sind solche Hollywood-Modeltypen. Mehr oder weniger sind Sie Normalos, denen eine besondere Austrahlung anhaftet. Das ist schon mal ein Unterschied. Ich kann mich mit solchen Charakteren jedenfalls deutlich besser identifizieren, und das nicht nur, weil ich natürlich nicht so gut aussehe wie Hugh Grant. (aber fast!)
Ein weiterer Punkt sind einfach die aberwitzigen, total verspielten Ideen, die man bei beiden Filmen pro Szenen aufgetischt bekommt. Das sind häufig so Kleinigkeiten, die einem erwachsenen Menschen gar nicht mehr auffallen. Wenn Amelie z.B. ihre Hände in den Krug voller Getreide-Samen eintauchen lässt und sich an dem Gefühl erfreut. Welcher Erwachsene würde schon auf so eine Idee kommen? Als Kind kommt man sofort auf so eine Idee, man greift überall rein und erfreut sich daran. Und von solchen Momenten gibt es einfach unzählige in beiden Filmen. Daher ist es extrem wichtig, dass man innerlich ein wenig oder recht viel Kind geblieben ist, sonst gleiten die Filme an einem vorbei und man langweilt sich.
The Science of Sleep lässt sich sehr gut mit Amelie vergleichen. Trotzdem sind beide Filme völlig eigenständig und haben ihren eigenen Charme. Ich finde mich in beiden Filmen unzählige Male wieder, meine Träume, Wünsche, mein ganzer Charakter. Einfach wunderbare Filme!