Fangen wir doch mal wieder eine ganz allgenmeine Diskussion an:
Meiner Meinung haben die Fernsehserien in den letzten 10-12 Jahren einen Quantensprung gemacht und können durchaus mit dem Kino-Output mithalten. Auch an Serien aus dem Sci-Fi-/Horror-/Fantasy-Genre mangelt’s ja nicht Also, meine Frage: was schaut Ihr denn momentan für Serien? (egal ob sie aktuell sind oder nicht).
Bei mir sind aktuell:
“Lost Girl” - gerade gegen Ende von Stzaffel 1. Das ist aktuell mein absoluter “leicht trashiger Genre-Spaß für Zwischendurch”-Favorit. Erinnert mich an “True Blood”, als jene sich noch weniger ernst nahm.
“Homeland” - Staffel 1 beendet (sehr solide, wird aber dem Mega-Hype nicht gerecht), kuz davor Staffel 2 anzufangen.
“Real Humans” - vorgestern angefangen, die schwedische Sci-Fi-Serie, die ich bereits nach drei Folgen wirklich JEDEM Gnre-Fan ans Herz legen kann. Starke Anklänge von Blade Runner (thematisch)
“Covert Affairs” - bin bei Staffel 1 - das ist meine trashige, aber dafür unterhalsamere Alternative zu “Homeland”. Außerdem mag ich Piper Perabo.
“Hatufim - In der Hand des Feindes” - Gegen Ende von Staffel 1. Das ist die israelische Vorlage für “Homeland”. Mehr Dama als Spionagethriller, aber ungemein besser und kraftvoller als die US-Version.
“True Blood” - Gerade Staffel 6 angefangen. Während S1S43war ich noch ein sehr große Fan. Die Qualität ist seitdem deutlich abgesunken, doch wenn ich schon so lange dabei war, bleibe ich in der Regel dran. Immerhin pendelte sich die Serie jetzt auf einem Niveau ein.
“Die Sopranos” - Bin gerade in der zweiten Hälfte von Staffel 2 - meine allererste Sichtung der Serie. Habe es immer wieder vor mir hergeschoben, aber James Gandolfinis Tod gab dann endlich den letzten Anstoß, die Serie anzufangen. Absolut genial und ein Trostpflaster für mich nach dem Ende von “Breaking Bad”
“24” - Ich schaue momentan die gesamte Serie nun zum dritten Mal und bin gerade bei Staffel 6, der schwächsten aller “24”-Seasons.
“The Big Bang Theory” - bin erst letztes Jahr bei der Serie einestiegen. Sehr redundanter Humor, bringt mich aber dennoch regelmäßig zum Lachen. Gut für Zwischendurch, da kurze Folgen. Momentan bin ich bei Staffel 2.
“Downton Abbey” - Kürzlich das Christmas Special der dritten Staffel gesehen, wede bald Staffel 4 anfangen. Exzellent geschriebene Serie.
Generell meine All-Time-Favorites: “The Shield” und “Breaking Bad”.