Na, hätt mich auch gewundert !
Es gibt ja auch aktuell eine halbwegs solide (wie ich gehört habe) Dracula-Serie mit Jonathan Rhys-Meyers, aber ich fange sie erst an, wenn ich weiß dass es auch Staffel 2 geben wird und sie nicht direkt abgesetzt wird nach S1. Das kann nämlich bei den Quoten gut passieren…
Habe in den 80er Jahren wirklich alle Folgen von “Dallas” mit dem fiesen J.R. Ewing, dem liebevollen Bobby Ewing und dem Erzrivalen der Ewings Cliff Barnes angeschaut. Aber auch Peter Falk als Inspektor Columbo hat für mich immer noch so einen Kultstatus. “Monk” war auch ganz interessant, aber “Magnum” mit Tom Selleck sollte man hier auch nicht vergessen.
Auch sehr spannend gewesen “Der Magier” mit Bill Bixby, kennt glaube ich kaum jemand hier in den Foren.
Gruß Boris aus HH
Hallo…
die letzten Jahre haben in der Tat sehr viele sehr gute Serien hervorgebracht. Leider besitze ich keinen Fernseher und muss mich damit begnügen, sie später auf DVD zu schauen seit ich nicht mehr downloade bzw.streame. Habe tatsächlich schon erwogen mir einen anzuschaffen und weniger ins Kino zu gehen, da das Niveau im Gegensatz zu den Serien dort zu sinken scheint.
Aber dann werde ich immer wieder daran erinnert, wie einzigartig so ein Kinoerlebnis ist - wie gestern gerade -, bei knapp drei Stunden Titten, Ärschen und Drogen und einer genialen Di Caprio One Man Show im neuen Scorsese. Ach ja… 
Serien sind was tolles, ich habe das erst relativ spät im größeren Ausmaß für mich entdeckt. Mittlerweile bin ich allerdings auch sehr wählerisch und sehe das wie “ZIB” ; meine Zeit ist mir etwas zu schade für “Serien Experimente” und trotzdem bleiben noch Dutzende zu entdecken.
Zum BESTEN was die Serienlandschaft je hervorgebracht hat zählen für mich:
Battlestar Galactica , die Neufassung mit Edward James Olmos, Katie Sackoff etc. Hier stimmt einfach alles: Dramatik, Setting, Drehbuch und vor allem das Casting - Geniale Sci-fi Serie.
Es erstaunt mich, das die hier noch niemand erwähnt hat.
Breaking Bad, hervorragend gespieltes und geschriebenes Drama, mit interessanter Musikauswahl. So was gibt’s höchstens alle zehn Jahre.
Lost Wahnsinnserie mit einer Klasse Struktur, hervorragendem Cast und einer gut ausbalancierten halbmystischem Atmosphäre. Dessen erste vier Staffeln gehören ebenso zu meinen All Time Favoriten, obwohl sie mich danach bis zu ihrem Ende nicht mehr fesseln konnte. Da hat der gute J.J. Abrams etwas zu viel gewollt.
Zu meinen weiteren Lieblingsserien zählen:
Smallville, bereits zwei mal gesehen, dessen 10. Staffel endlich bei uns erschienen ist, habe ich gerade angefangen und werde sie heute weiter schauen; ich liebe diese Geschichte einfach…und möchte endlich wissen, wie sie endet.
24, ich war lange gar kein Freund dieser Serie, aber das (Echtzeit-) Konzept ist einfach super und lädt zu Marathonsessions ein. Hat mir im Endeffekt gut gefallen, drei Staffeln habe ich sogar zwei mal gesehen.
Stargate - SG1, auch schon zwei mal gesehen. Schauspielerisches Niveau zugegeben nicht grad over the Top, aber ist halt Sci-fi und ich liebe diese Star Gate Idee.
Stargate Atlantis, noch besser als SG1, macht aber bestimmt mehr Spaß, wenn man SG1 schon kennt; es gibt ein paar inhaltliche Überschneidungen.
Californication , how I love it! Trifft meinen Humor und ist dabei dramatisch intensiv. Auch konzeptionell mit den Kurzfolgen sehr passend. Die fünfte Staffel gefiel mir leider im Gesamten nicht so gut.
Akte X jahrelang meine Lieblingsserie. Scully und Moulder - was für ein Team. Lezte Woche hab ich den Pilotfilm im englischen Original nochmal gesehen…schöne Erinnerungen 
Star Trek TNG, habe ich leider nie komplett gesehen, wird irgendwann nachgeholt.
Ganz hervorragend sind übrigens auch diese zwei Anime Serien (schon mehrmals gesehen), die auch musikalisch sehr stimmig sind:
Elfen Lied
Ergo Proxy, Titelmusik von Radiohead, sehr düstere Serie
Als sehr gelungen kann man auch
Game of Thrones bezeichnen; St.1 und 2 gefielen mir gut, aber ich hab zur Zeit keine Lust auf Mittelalter Setting…
Über dem Durchschnitt, aus ganz verschiedenen Gründen, liegen für mich noch:
Firefly von Joss Whedon wegen seines Genre Mixes aus Western und Sci-fi und seines charismatischen Hauptdarstellers. Wurde leider nach der ersten Staffel viel zu früh eingestellt.
Terminator S.C.C Lena Headey als John Connor’s Mutter und ein weiblicher Terminator, nach zwei Staffeln war leider Schluss.
Heroes, ist einfach sehr unterhaltsam, bin dennoch bis heute nicht über die zweite Staffel hinaus…
Caprica, das Prequel -oder heißt es Sequel?
- also die Vorgeschichte zu Battlestar Galactica ist toll besetzt und atmosphärisch hervorragend umgesetzt. Leider kippt die Serie komplett nach der 9. Folge. Außerdem ist die CGI auffallend schlecht. Sehr schade…, wurde dann ja auch abgesetzt.
Continuum, “neue” Sci-fi Krimi Serie mit unfreiwillig zeitreisendem weiblichem Cop aus der Zukunft als Hauptfigur, interessanten Charakter Konstellationen und gutem Setting. Wurde außerdem immer besser im Laufe der ersten Staffel, bin gespannt, was die Zweite bringt…
Gossip Girl, ist mal was anderes. Die Stilmittel werden dem Inhalt gerecht. Insgesamt stimmig umgesetzt, nutzt sich aber irgendwann ab. Ich habe vier Staffeln durchgehalten.
Meine liebsten Serien Lückenfüller , also wenn ich nix besseres zu tun habe und mir völlige Enttäuschungen ersparen will, sind:
Eureka, eine Kleinstadt voller verrückter Wissenschaftler und Geheimnisse und einem zugewandertem Sheriff mit seiner Tochter.
White Collar, Meisterdieb in Fußfesseln arbeitet für’s FBI.
Futurama, lustig, kenne aber sehr wenig Folgen
In meinem nächstem Beitrag liebe Serienfreunde, erfahrt ihr dann, auf welche Serien ich neugierig bin, bzw. welche an mir bislang vorbeigegangen sind, das wird hier nämlich immer länger, mir gehen die Bits aus 
Ich war aber nicht der einzige “Lost Girl”-Fan hier, oder? Wennich mich richtig erinnere, gab es da noch jemanden.
Zu den Serien, die ich noch nicht angefangen habe, die mich aber definitiv interessieren gejhören:
“Game of Thrones” (da will ich erst alle bisher erschienenen Romane lesen und erst dann die Serie angehen)
“Broadwalk Empire” (habe mir bereits die ersten beiden Staffelm zugelegt)
“The Wire” (besitze ebenfalls die ersten beiden Staffeln)
“Dexter” (habe mir die ersten vier Staffeln mal vor zwei Jahren gekauft…jetzt sinkt die Lust allerdings, die Serie anzufangen, nachdem ich das vernichtende Fedback der Fans zum Serienende gelesen habe.“Revolution” - ja soll nicht super sein, aber das Konzept interessiert mich
“Sleepy Hollow”
“Friday Night Lights” - habe die Serie aufgrund sehr positiver Resonanz einfach mal komplett blind gekauft
“Rom” - siehe “Friday Night Lights”
“Deadwood” - siehe “Rom” 
“Shameless” (US-Version) - habe mir die ersten beiden Staffeln gekauft
“Mad Men” - Staffeln 1-5 sind gekauft, aber ich denke ich fange nicht vor 2015 an
“American Horror Story” - habe mir Staffel 1 gekauft
“Orange is the new Black”
“The Good Wife”
“Community” - erste Staffel wurde mir kürzlich zum Geburtstag geschenkt
“Parks and Recreation” - habe mir Staffel 1 blind gekauft
“New Girl” - Staffel 1 blind zugelegt
Bei “House of Cards” warte ich sehnsüchtig auf die zweite Staffel.
Komplettt durchgeschaut habe ich u. a. “Lost”, “Alias”, “Sarah Connor Chronicles”, "Being Human "(UK-Version), “Life on Mars” (seeeehr empfehlenswert), “Ashes to Ashes”, “The Shield”, “Die Tudors”, “Breaking Bad”, “Twin Peaks” und “Luther” (ebenfalls absoluter Geheimtipp!)
“Heroes” wurde gegen Ende so schlecht, dass ich etwa 5-6 Folgen vor Ende der 4. Staffel einfach aufgegeben habe (normalerweise halte ich immer durch).
Serien schaue ich mehr als genug: Game of Thrones, Boardwalk Empire, Dexter, Fringe, Mad Men, The Walking Dead, Die Sopranos, Being Human (UK), American Horror Story, True Blood, Star Trek (diverse), Veronica Mars. Sehr gerne auch The Twilight Zone, Alfred Hitchcock presents und Tales from the Crypt. Breaking Bad hab ich tatsächlich noch nicht geschaut (schamhaft errötend), habe aber die komplette Serie im Regal stehen. Gespannt bin ich auf Banshee, Sons of Anarchy und Hell on Wheels, die auch noch darauf warten, gesehen zu werden. Und diese Aufzählung ist natürlich nicht vollständig, komplett gesehen hab ich z.B. Akte X, Alias, Buffy, Lost, Six Feet Under und und und.
Am 01.02.2014 18:14 , MacGuffin schrieb:
Serien schaue ich mehr als genug: Game of Thrones, Boardwalk Empire, Dexter, Fringe, Mad Men, The Walking Dead, Die Sopranos, Being Human (UK), American Horror Story, True Blood, Star Trek (diverse), Veronica Mars. Sehr gerne auch The Twilight Zone, Alfred Hitchcock presents und Tales from the Crypt. Breaking Bad hab ich tatsächlich noch nicht geschaut (schamhaft errötend), habe aber die komplette Serie im Regal stehen. Gespannt bin ich auf Banshee, Sons of Anarchy und Hell on Wheels, die auch noch darauf warten, gesehen zu werden. Und diese Aufzählung ist natürlich nicht vollständig, komplett gesehen hab ich z.B. Akte X, Alias, Buffy, Lost, Six Feet Under und und und.
Ich kann nur empfehlen, Breaking Bad bald zu gucken, weil es durch Popkultur-Zitate usw. immer schwieriger sein wird, den Spoilern aus dem Weg zu gehen.
O.K., jetzt bin ich ein wenig neugierig geworden. Worum genau geht’s denn in “Lost Girl”? Und welches Qualitätsniveau darf man erwarten - Stichwort trashig.
Hatte ich auch vor 
Gut gut, aber wo bleibt die Antwort…Tippel tippel… 
Na gut, dann mach ich mal weiter.
ich schaue mir aber auch gerne die älteren Serien aus den 70er, 80er oder 90er Jahre an. Wer kann sich noch an die Serie “Tennis, Schläger und Kanonen” mit Bill Cosby und Robert Culp erinnern? Diese Serie spielte in jeder Folge in einem anderen Land. Oder Tony Curtis und Roger Moore in “Die Zwei”, durch die deutsche Synchronisation hier in Deutschland ein absoluter Hit, da lohnen sich schon die Dialoge.
Vor seiner Zeit in “Dallas” hat Larry Hagman zusammen mit Barbara Eden in “I dream of Jeannie” gespielt. Wir erinnern uns doch noch an diesen Flaschengeist ( gespielt von Mrs. Eden ) den Astronauten ( gespielt von Mr. Hagman ) Oftmals schaue ich mir auch die Folgen von “Starsky & Hutch”, immer wieder unterhaltsam und spannend.
Letztlich habe ich glaube ich auf RTL Nitro eine Folge von “Quincy” mit Jack Klugman angeschaut, der hat doch diesen Gerichtsmediziner gespielt. Aber auch “Kojak” gehört zu den Kultkrimiserien, zu den Highlights natürlich “Die Straßen von San Francisco” mit Karl Malden und Michael Douglas in seinen jungen Jahren.
Gruß Boris aus HH
Am 01.02.2014 19:27 , Frank schrieb:
Gut gut, aber wo bleibt die Antwort…Tippel tippel…![]()
Ich glaube MacGuffin bezieht sich auf mein Posting nicht auf deins.
Zu „Lost Girl“…ähm, trashig-unterhaltsam
Nimmt sich überhapt nicht ernst und erinenrt an eine nette Mischung aus Buffy/True Blood mit viel Humor und einer „größeren Hintergrundsgeschichte“, wobei die meisten Episoden auch eigenständig geschaut werden können. Eben eine Fantasy-Welt mit einer interessanten Mythologie. Reicht? ![]()
Zu den Serien, die ich sehr gerne nachholen möchte, am liebsten in dieser Reihenfolge, zählt z.B.
Sherlock , die ersten drei Folgen liegen hier bei mir rum und warten…
Real Humans, auf jeden Fall
Mad Men das könte mir Spaß machen
Fringe , wegen J.J. Abrams und der inhaltlichen (oder atmosphärischen?) Nähe zu Akte X
Borgen, kommt aus Skandinavien und soll in der Tat sehr spannend sein, ist halt politisch; wenn die Stimmung passt ist die Serie anscheinend echt zu empfehlen, wie ich so höre.
Angel und Buffy , weil’s so viele mögen und Joss Whedon macht schon neugierig
Dr.Who, wegen seines Kultstatus, obwohl ich bei englischen Serien skeptisch bin
The walking Dead, noch nichts gesehen bisher, ist die wirklich so gut?
Lost Girl, wegen ArthurA 
The Shield, weil mir der Titel gefällt
The Wire, weil alle sagen der ist gut, aber ich hab häufig keinen Bock auf so’n Cop Kram. Gleiches gilt für die neue franz. Serie Braquo, von der positives zu vernehmen ist. Wird wohl dauern, bis ich dazu Lust habe
Twin Peaks , ist leider seinerzeit komplett an mir vorbei gegangen und ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Ich warte auf eine “Lynch Phase”, bin momentan nicht auf diesem "Surreal Trip"
Allerdings bringt mich das auf die Idee mir demnächst eine aktuelle Miniserie anzuschauen, die atmosphärisch häufig mit Twin Peaks verglichen wird. Ich meine Top of the Lake
@ArthurA und Buster und alle Twin Peaks Liebhaber: http://www.imdb.com/title/tt2103085/
vielleicht ist das ja was für Euch? Und falls ihr die schon kennt bitte ich um Rückmeldung ob die sich lohnt. 
Angefangen und Abgebrochen habe ich…
Hat von Euch jemand eigentlich Justified gesehen? Ich hab nach den ersten drei Folgen aus unbekanntem Grund das Interesse verloren, obwohl Timothy Dalton ganz cool in der Rolle war. Lohnt sich ein Wiedereinstieg?
Selbiges gilt für den anfangs vielversprechenden Last Resort , hab ich auch abgebrochen und wurde sogar eingestellt glaube ich?
Ghost Whisperer
Primeval
Torchwood
Am 01.02.2014 19:53 , ArthurA schrieb:
Am 01.02.2014 19:27 , Frank schrieb:Gut gut, aber wo bleibt die Antwort…Tippel tippel…![]()
Nimmt sich überhapt nicht ernst und erinenrt an eine nette Mischung aus Buffy/True Blood mit viel Humor und einer „größeren Hintergrundsgeschichte“, wobei die meisten Episoden auch eigenständig geschaut werden können. Eben eine Fantasy-Welt mit einer interessanten Mythologie. Reicht?
![]()
He he, meine Ungeduld
, da lagst Du wohl richtig.
Habe leider weder Buffy noch True Blood bisher gesehen, so sagt mir das jetzt nicht allzu viel, aber eine vage Vorstellung formiert sich gerade aus dem Nebel der Fantasie ![]()
Am 01.02.2014 20:13 , Frank schrieb:
Am 01.02.2014 19:53 , ArthurA schrieb:Am 01.02.2014 19:27 , Frank schrieb:Gut gut, aber wo bleibt die Antwort…Tippel tippel…![]()
Nimmt sich überhapt nicht ernst und erinenrt an eine nette Mischung aus Buffy/True Blood mit viel Humor und einer „größeren Hintergrundsgeschichte“, wobei die meisten Episoden auch eigenständig geschaut werden können. Eben eine Fantasy-Welt mit einer interessanten Mythologie. Reicht?
![]()
He he, meine Ungeduld
, da lagst Du wohl richtig.
Habe leider weder Buffy noch True Blood bisher gesehen, so sagt mir das jetzt nicht allzu viel, aber eine vage Vorstellung formiert sich gerade aus dem Nebel der Fantasie
![]()
Am 01.02.2014 20:06 , Frank schrieb:
gegangen und ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Ich warte auf eine „Lynch Phase“, bin momentan nicht auf diesem „Surreal Trip“
Allerdings bringt mich das auf die Idee mir demnächst eine aktuelle Miniserie anzuschauen, die atmosphärisch häufig mit Twin Peaks verglichen wird. Ich meine Top of the Lake@ArthurA und Buster und alle Twin Peaks Liebhaber: http://www.imdb.com/title/tt2103085/
vielleicht ist das ja was für Euch? Und falls ihr die schon kennt bitte ich um Rückmeldung ob die sich lohnt.
Meine Freundin hat Top of the Lake gesehen und war begeistert. Ich habe sie aber noch nicht gesehen.
@ArthurA: Danke! 
Am 01.02.2014 19:28 , BoettgerB schrieb:
ich schaue mir aber auch gerne die älteren Serien aus den 70er, 80er oder 90er Jahre an. Wer kann sich noch an die Serie „Tennis, Schläger und Kanonen“ mit Bill Cosby und Robert Culp erinnern? Diese Serie spielte in jeder Folge in einem anderen Land. Oder Tony Curtis und Roger Moore in „Die Zwei“, durch die deutsche Synchronisation hier in Deutschland ein absoluter Hit, da lohnen sich schon die Dialoge.
Vor seiner Zeit in „Dallas“ hat Larry Hagman zusammen mit Barbara Eden in „I dream of Jeannie“ gespielt. Wir erinnern uns doch noch an diesen Flaschengeist ( gespielt von Mrs. Eden ) den Astronauten ( gespielt von Mr. Hagman ) Oftmals schaue ich mir auch die Folgen von „Starsky & Hutch“, immer wieder unterhaltsam und spannend.
Letztlich habe ich glaube ich auf RTL Nitro eine Folge von „Quincy“ mit Jack Klugman angeschaut, der hat doch diesen Gerichtsmediziner gespielt. Aber auch „Kojak“ gehört zu den Kultkrimiserien, zu den Highlights natürlich „Die Straßen von San Francisco“ mit Karl Malden und Michael Douglas in seinen jungen Jahren.
Gruß Boris aus HH
Alte Serien schaue ich grundsätzlich nicht mehr, höchstens wenn ich sie noch nicht kennen und unbedingt nachholen wollen würde. Oder sie zu meinen All Time Favourites zählen würde, was bei keiner der Fall ist. Für alte Serien fehlt mir schlicht die Zeit, (und sie sind mir auch ein wenig zu „altbacken“) Du siehst ja wie umfangreich schon die Liste meiner mehr oder weniger aktuellen Serien ist.
Wenn aber (aus nostalgischen Gründen/Kindheitserinnerungen), käme dazu für mich in Frage:
Mit Shirm, Charme und Melone
Zorro
Die Straßen von San Francisco
Phantomas
Columbo
Ich bin auch ganz froh von Dalllas oder Quincy nicht mehr als 5-8 Folgen gesehen zu haben.
Und dann gab’s auch noch Dick und Doof (blöde Übersetzung für Laurel & Hardy), Drei Engel für Charlie, Vega$$, Magnum, das A-Team, Walker Texas Ranger und nicht zu vergessen MacGyver. Wenn wir schon bei den Oldies sind 
Kennt jemand Nip’n Tuck ?
So bisschen reingeschnuppert hatte ich auch in diese Hexen-Serie mit Shannen Doherty, ach ja: Charmed. Dazu passend Sabrina - the teenage witch.
und “hannu nannu” - Mork vom Ork mit Robin Williams.
Wie wär’s denn noch mit Alf oder eine schrecklich nette Familie, nein, nicht die Waltons, sondern die Bundys.
Oh Mann, hab wohl doch einige Zeit vorm Fernseher verbracht. Wobei ich die meisten Serien eher sporadisch gesehen hab, einfach auch aus Zeitmangel.
Meine erste Serie, die ich sozusagen eifrigst verfolgt habe, war Dallas, da hab ich damals sogar meine Termine danach gelegt. Peinlich peinlich.
Ansonsten noch Buffy und Angel, was bei den beiden Serien aber auch nötig ist, dass sich ja doch ein story arc von Anfang bis Ende der jeweiligen Staffel durchzog.
Und serenty bzw. firefly stehen auch noch ungesehen im Regal.
Was ich auch ganz gut fand war: LEXX